Entschuldigung vorweg für das vermeintliche Geschrei, die CAPSLOCK-Taste ist allerdings mit Absicht eingerastet. Das fällt unter kreative Freiheit. Kommen wir nun zu dem was hier los ist.
ZitatCorona, Lockdown und DUN-Flaute machten's möglich! Ich habe herbes Kommunikationsdefizit und übermäßiges Mitteilungsbedürfnis, was in dieser infernalen Kombination zu drastischen Mitteln geführt hat. Da ich mich allerdings nicht in der Lage sehe, qualifizierte und sachlich fundierte Brettspielvideos zu drehen, mache ich genau das einfach transparent und lasse mich dadurch trotzdem nicht davon abhalten, einfach vor der Kamera über Brettspiele zu berichten.
So, und nun mal "Hosen runter" (für den Kanalnamen bin leider knapp zu spät dran) und auf gut deutsch: aus dem einfachen Grund heraus mal was neues auszuprobieren und das etwas angestaubte "teure" Equipment, das ich für meine DUN-Berichterstattung angeschafft habe, zu nutzen, hatte ich die fixe Idee, einfach mal allgemeine Brettspielvideos zu erstellen (zum Wohlwollen aller Beteiligten vor der Kamera und den Bildschirmen auf Deutsch). Ich gebe mich dabei nicht der Illusion hin, als neuer Star die Brettspiel-Youtube-Szene aufzumischen, sondern mache das einfach nur so aus Spaß und in unbestimmter Frequenz. Von daher kann ich auch nicht sagen, in welcher Regelmäßig- und Häufigkeit neuer Content kommen wird. Ich hab dieses Jahr ein paar Kickstarter im Zulauf, für die vielleicht noch "Vorberichterstattungen" und bei Ankunft dann Unboxing-Videos machen möchte. Für Tainted Grail überlege ich mal ein Fazit-Video zu machen (und wenigstens ein bisschen zu fachsimpeln), sobald ich mit dem Spiel fertig bin (Spoiler: ich schreibe mit Absicht nicht "durch", evtl. werden das bei mir unterschiedliche Zustände 😉), einfach weil ich Lust habe auch so ein Rezensions-Format mal auszuprobieren.
Den Anfang machten heute eine Art Vorstellungvideo, um die Erwartungen an meine Inhalte einordnen zu können, sowie eine Coverage des Kickstarters zu Tanares Adventures / Arena: The Contest 1.5
Vielleicht kann ich ja den ein oder anderen mit den Beiträgen unterhalten, auch wenn sich die fachliche Kompetenz darin sehr stark in Grenzen hält und der Fokus ganz eindeutig auf persönliche Meinung und Entertainment liegt.
Aus der Tanares-Berichterstattung hat sich noch ein Reaction-Video ergeben.
Lessons learned
- Ich bin ganz mies im auswendig lernen und wiedergeben von Texten
- Einen Teleprompter zu verwenden und dabei nicht Augen-Pingpong zu spielen, ist schwieriger als ich es mir vorgestellt habe (von daher habe ich dann keinen verwendet)
- Frei reden liegt mir mehr ...
- ... und ufert offensichtlich wie immer aus 🙈
- Eine kurze Einleitung mit einem tl;dr täte solchen langen Videos gut
- Wenn man das Tischmikro richtig herum auf den Tisch stellt, klingt der Ton sehr viel besser
- In einem Reaction-Video den Ton des Original-Videos nicht aufzunehmen führt zur Neuaufnahme des Reaction-Videos 😑
- Man kann problemlos so blöd sein und den eigenen Kanalnamen in drei Videos falsch nennen, weil man das Sprichwort anders verinnerlicht hat
- Sollte ich mal irgendwann ein paar Tage nicht im Forum online sein, hat meine Frau sehr wahrscheinlich den Kanal und die zu erwartende Menge an Paketen entdeckt
Falls sich jemand für die Aufwände dahinter interessiert: die Videos selber waren weitestgehend One Shots mit einigen wenigen Neuaufnahmen und somit ist Videozeit fast auch der zeitliche Aufwand für die Aufnahmen. Die Bearbeitung mit der höchstprofessionellen Profi-Software Animotica (Windows-Store, ca. 12 Euro), mit der schon aufwändige Produktionen wie "Das perfekte Brettspiel Dinner" ( FalcoBaa wir warten) gemacht wurden, hat etwa 1,5 bis 2 Stunden für alles in Anspruch genommen.
Ich bedanke mich bei den ersten Zuschauern und dem herzlichen Feedback!
Und nun gönnt euch, Brudis und Schwestis!