Beiträge von LookAtTheBacon im Thema „🗄 #SchrankChallenge - Es kann nur ein Spiel geben - KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL [YouTube/Instagram]“

    Erstmal sorry Ron für noch ein Off Topic.


    Es ging rein um Wiederholung. Schlechter Lesefluss, kaum Spannungsaufbau oder nachweisbare Logiklücken sind bei einem Buch selbstverständlich sehr wohl kritisierbar. Genau wie es Wiederholung auch wäre. Nur _objektiv_ schlecht ist sie eben nicht. Rein darum ging es mir. Beispiel: Es kann in einem Buch über 250 Seiten ganze drei ausführlich beschriebene Kussszenen geben und die einen finden das repetitiv sowie langweilig und die anderen lieben es und feiern die Autorin für die feinfühlige Darstellung romantischer Szenen einer ersten Liebe. Alles möglich. Daher ist der Faktor Repetition niemals objektiv bewertbar, das geht gar nicht.

    @Becki: Was spielt das für eine Rolle, ob es trotz oder wegen der Wiederholung ist. Spielreiz ist subjektiv und eine Version von Tapestry ohne Wiederholung dieser Leistenschritte gibt es nicht, also lässt sich das auch schwer ohne diese sagen. Dafür müsste ich diese eine alternative Version mehrfach gespielt haben, um das verlässlich beantworten zu können. Wenn ich einen wild guess machen müsste, würde ich sagen "trotz", weil sich Wiederholung in der Regel nicht automatisch positiv auf mein Liking auswirkt. Aber insgesamt ist mir Wiederholung halt auch egal. Genau wie Bardsung :) Daher ist es für mich müßig, darüber noch mehr Gedanken zu verschwenden. Ich wollte einfach nur gern etwas klarstellen.

    Zum Thema und damit du ruhig schlafen kannst abschließend noch das Folgende:

    "Ja aber bitte doch nicht ein- und dieselbe Schleife immer und immer wieder."

    Genau dieser Punkt ist absolut und völlig subjektiv. Manch anderen Leuten wird genau diese stumpfe, immergleichen Wiederholung der Dungeons und Monster gefallen. Die deine Abschlussfrage demnach mit einem WEGEN beantworten. Und mir ist das absolut wayne, wirklich. Ich sage dir nur, dass es so ist, rein analytisch. Was du dann damit machst, kannst du selbst entscheiden. Du kannst die Leute verachten und sagen, sie haben keine Ahnung von Crawlern oder Gamedesign generell, alles schön und gut. Aber du kannst dann nicht mehr reliabel behaupten, dass Wiederholung notwendigerweise objektiv negativ wäre, da das nunmal eben nicht stimmt, egal wie man es dreht und wendet. Denn dann wäre es für jeden Menschen etwas Negatives - egal in welchem Spiel, egal in welcher mechanischen Einbettung. Und das ist einfach, entschuldige bitte den Ton, Käse. Auch wenn du mechanisch für das spezielle Spielbeispiel Bardsung recht haben magst, dass die Wiederholung hier für dich persönlich eher ungelungen ist. Andere Spieler können das, aus welchen Gründen auch immer, hart abfeuern, weil es ihnen genau so Spaß macht. Und das falsifiziert automatisch Allquantoren und generalisierte Aussagen um negative Objektivität von Repetition. Zum dritten Mal jetzt ;D

    Lg

    Aber jeder, wie er will. Manche kleben auch ne Briefmarke auf, reißen sie ab, kleben sie wieder auf und finden das womöglich erfüllend. ;)

    Gern weiter per PN.

    Lg

    Naja. Das mit dem "positive for some" kannst du doch nachvollziehen, oder? Das einzige was nach Quatsch klingt ist "very subjective", denn es gibt ja tatsächlich sehr repitivies gameplay.

    Subjektiv daran ist, dass manchen Wiederholung persönlich gefällt. Vor allem, wenn sie ihnen Spaß macht. Viele Gloomhaven Missionen spielen sich zum Beispiel auch recht ähnlich. Das kann sich nach ~90 Missionen repetitiv anfühlen, definitiv. Tut es aber laut BGG Platz 1 nicht oder nur wenig. Daran siehst du, dass Wiederholung subjektiv ist und diese Aussage kein "Quatsch" ist. Just saying. Mir ist Bardsung im speziellen Fall völlig egal und ich werde es eh nie spielen.

    Lg