Beiträge von Robinson Crusoe im Thema „🗄 #SchrankChallenge - Es kann nur ein Spiel geben - KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL [YouTube/Instagram]“

    Naja, aber der Vergleich hinkt ja ... bei PA oder GD, hast du sicherlich mehr "Action", aber dafür eben alles andere nicht. Spielzeit ist da eben wieder sehr subjektiv, der eine möchte in die Welt eintauchen und hat kein Problem, dass sich "Action" und "Story", die Waage halten und andere möchten 3 Minuten einen kurzen Storyschnippsel und 57 Minuten "Action" ... wenn ich nur Kampf bzw. Action als Spielzeit ansehe, wird es natürlich schwer mit Titeln, die auf fast schon rollenspielartiges Kopfkino, Story und z.B. Immersion setzen und dabei zwangsläufig "Action" und reine Mechanik zurückstehen werden.

    Das war auch ein extra überspitztes Beispiel um mal Beispiele für Maximalausprägungen gegenüber zu stellen. 😉 Es gibt ja sicherlich auch was dazwischen. Wie bereits öfters erwähnt, kommt ja Oathsworn z. B. mit diesem Fast Action Mode und Middara mit Spark Notes. Dort hat man sich Gedanken darüber gemacht, wie man die Zeit für "ungeduligere" Spieler (dazu zähle ich mich per se aber gar nicht) verkürzen kann. ATO kann nämlich gar nicht so einfach die Story-Texte verkürzen, weil die Länge ja gar nicht das Problem sind (vgl. auch meine Aussagen im Video). Die Reisephase (wie immer für meine 14 Stunden gesprochen) ist einfach zäh, weil sie mit Exploration, Verwaltung, mitunter vielen kleinen Stories etc. aufgepumpt ist. Gefühlt kam da immer und immer mehr dazu, ohne dass es für mich dadurch irgendwie aufregender wurde, im GegenteilnNur noch mühseliger alles im Auge zu behalten, in der richtigen Reihenfolge abzuarbeiten usw.

    Ich hoffe aber, wir drehen uns nicht langsam im Kreis. Ich muss auch noch das mit dem Teppich klären. 😉

    Also sich 9 Schritte zu merken, sollte jetzt nicht so schwer sein. Ich finde die Voyage Phase extrem abwechslungsreich, es gibt Timeline Battles, teilweise Abenteuer, teilweise wird die Hauptstory vorangetrieben, Mnemos Geschichten, Technologien und Crafting und vieles mehr. Ich spiele aber auch solo und bin somit zeitlich flexibel. Wenn dann beispielsweise eine Überraschungskampf kommt und die Zeit nicht mehr ausreicht, baue ich den schnell auf und spiele einfach am nächsten Tag weiter. In Gruppe könnte ich mir das etwas nerviger vorstellen, wenn man dann mittendrin ggf. aufhören muss und dann erst im 1 Woche oder so weiterspielen kann und dabei alles neu aufbauen muss.

    Ich sage aber auch klar, dass dieser "Ersteindruck" (von 14 Stunden :lachwein: ) dem Spiel nicht gerecht wird.

    Ich habe auch den Eindruck, dass die Spiele heutzutage sofort nach 10 s Spielzeit das volle Potential entwickelt haben müssen und alles soll episch sein, aber bitte nicht mehr als insgesamt 2 h dauern, weil noch 50 weitere Kampagnenspiele rumliegen ovp. Das Spiel kann, ähnlich wie KD:M, quasi schon fast als eigenes Hobby betrieben werden, wenn man sich darauf einlässt, gerne alles erkundet und Geduld hat. Das Spiel ist ganz klar ein Langzeitprojekt mit entsprechendem Zeitinvestment und kein Spiel für einen Sonntagnachmittag mit Kaffee und Kuchen.

    Es sollte auch angemerkt werden, dass die "schlechten" Kritiken (inwiefern berechtigt hinsichtlich falscher Erwartungserhaltung etc. sei mal dahingestellt) eine Minderheitsmeinung sind und das Spiel bei BGG mit inzwischen über 1000 Bewertungen bei 9.4 steht. Diese Leute jetzt belehren zu wollen, bringt nichts und ist Zeitverschwendung. Für mich persönlich ändert sich der Spaß am Spiel auch nicht, wenn Youtuber X das Spiel jetzt nicht so gut findet und andere Spiele besser findet (auf den obligatorischen GD Vergleich eines anderen Youtubers freue ich mich auch schon).