Beiträge von GoriKarafong im Thema „🗄 #SchrankChallenge - Es kann nur ein Spiel geben - KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL [YouTube/Instagram]“
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Interessanterweise war ich auch auf der Suche nach dem nächsten geilem Solospiel das ich unbedingt abfeiern wollte. Bin dabei auch im Latepledge über Isofarian Guard gestolpert und fand es richtig geil. Habe bestimmt 60+ Stunden investiert und dann verkauft. Dabei finde ich es immer noch geil. Wieso habe ich es dann verkauft? Weil ich feststellen musste dass mir solo Brettspiele nicht mehr das geben was ich suche. Ich brauche Gesellschaft beim spielen und zu zweit wäre mir Isofarian bei vermutlich 300+ stunden spielzeit zu repetetiv gewesen um das gemeinsam durchzuhalten.
Für mich war es aber die grosse erkenntnis dass ein spiel das bei mir eigentlich alles für ein solo Spiel triggert doch nicht funktioniert - weil das solo brettspiel einfach nicht mehr meins ist. Corona-Isolation ist weg und solo Brettspiele somit auch.
Und ja ich spiele auch mal ein neues brettspiel solo um es mir beizubringen bevor ich mitspieler drauf los lasse. Aber für echte solospiele bin ich sogar wieder an den pc zurück gekehrt weil das da viel bequemer ist.
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Habe mir den Rest inzwischen auch angehört. Vielen Dank für die gute Unterhaltung und Eure Einblicke.
Generell finde ich das Konzept gut ein Spiel mit mehreren „Ahnungslosen“ gemeinsam zu besprechen. Gerade auch dann wenn unterschiedliche Meinungen zusammen kommen. Von dieser Art Spielebesprechung würde ich mir mehr wünschen. Zumal wenn sie unterhaltsam ist und man merkt dass die Vortragenden sind gegenseitig respektierten und trotzdem gerne mal eine freche Anmerkung mitgeben.
Bitte mehr davon. Und wünsche euch ruhige Feiertage, Zeit zum Spielen, und eine guten Start ins neue Jahr.
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ehrlich gesagt bin ich gestern Abend über die Flops eingeschlafen, was aber nicht an Euch liegt sondern eher meinem Schlafmangel (den Kindern seis gedankt). Ich freue mich auf den Rest heute Abend.
Und Danke euch für die gute Unterhaltung und Ihr müsst euch wegen KDM nicht alle lieb haben
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Danke für den DUN Beitrag. War nach dem Intro schon in Versuchung mein DUN zu verkaufen, hast aber nochmal die Kurve bekommen. Ich freue mich darauf wenn es dann (irgendwann) auf unseren Spieletisch schafft. Der ist aber noch durch andere Kampagnen blockiert.
Bin ja der Meinung dass DUN vor allem bei ehemaligen PNP RPG Spielern besser ankommt, da es die Nostalgie widerspiegelt DSA oder D&D in den 80er oder 90er gespielt zu haben. Zumindest ist das bei mir so. Besser wäre nur noch wirklich wieder PnP RPG zu spielen. Habe ich auch ausprobiert mit DnD5 und hat Spaß gemacht nur braucht mal halt zwingend einen DM und wenn das niemand gerne und gut macht. Na dann halt DUN als zweitbeste (?) Nostalgiebefriedigung.
Ach und wer PnP RPG intensiver gespielt hat ( vor allem als DM) der erschrickt auch nicht bei ein paar hundert Seiten Anleitung
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Das Problem bei Vagrantsong ist, dass sich aufgrund der massiven Spoiler kaum was zeigen und erzählen lässt. Viel mehr als "es ist tendenziell zu leicht", "die Missionen sind richtig schön abwechslungsreich" und "die drehen mitunter viele Basismechaniken auf links" könnte ich leider gar nicht erzählen. Vielleicht zum Ende der Kampagne (Spiel, nicht Schmiede 😉) hin, das dürfte aber nicht mehr rechtzeitig fertig werden.
Danke Dir. Der Ersteindruck hatte mich neugierig gemacht, da ich das Spiel eigentlich gar nicht auf dem Schirm hatte (alles in einem Zug wie langweilig). Jetzt würde mich einfach interessieren ob der Ersteindruck sich gefestigt hat und das Spiel auch mittel bis langfristig Spaß macht oder ob und wann die Luft aus geht. Deine Antwort hilft mir aber schon bei der Einordnung. Danke
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An einem Update zu #Vagrantsong hätte ich schon Interesse. Vielleicht lohnt es sich darüber die Spieleschmiede noch auf den Zug aufzuspringen. Bislang gab es ja „nur“ einen Ersteindruck.
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Bin positiv überrascht da ich #Vagrantsong eigentlich abgeschrieben hatte, zumal es einfach zu viele große Spiele gibt bzw noch kommen werden die Vagrantsong dagegen „klein“ aussehen lassen. Jetzt bin ich doch neugierig geworden und würde mir wünschen vielleicht Doch noch einen Nachschlag zu bekommen wenn mehr Szenarien gespielt wurden. Habe das einfach mal so interpretiert dass das Spiel kein abgetischt ist.
Ist auf jeden Fall auf die Beobachtungslistenbei der Schmiede gerutscht.
Zwei Fragen hätte ich noch:
- Aufwand das Spiel auf den Tisch und wieder runter zu bekommen sieht sehr vertretbar aus, oder täusche ich mich da?
- wie lange spielt man so an einem Szenario?
Besten Dank fürs Review
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.. kommerzieller Erfolg ist erstmal nur eins , irgendwer verdient an einem Produkt... über die Güte des Produktes sagt es nur wenig aus.. und da Wiederholung ja so gut funktioniert kann man da problemlos weitere Teile einfügen, z.B. mit einem kleinen Twist, das der Oberfiesling ein(e) böse(r) ...... [ generischer Fiesling bitte selbst einfügen ] ist, ... hat ja auch lange bei #Zombicide funktioniert, klappt noch bei #Monopoly
Und woraus lässt sich kommerzieller Erfolg ableiten? Dass egal ob subjektiv gut oder schlecht empfunden es Kunden gibt die den Wert des Produktes zu schätzen wissen, ansonsten würde das Produkt keinen Erfolg haben. Allerdings gibt es natürlich Täuschung und Verblendung die zum Teil die Mechanismen des freien Marktes ausser Kraft setzen. Jetzt schweifen wir aber zu weit ab.
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Was gut und was schlecht ist bleibt letztendlich Ansichtssache. Zum Glück gibt es im kollektiv aber auch Regeln was für die Allgemeinheit gut bzw schlecht ist. In sofern lässt sich objektiv hier nicht lösen ob Bardsung nun gut oder schlecht ist. Ich freue mich aber trotzdem sehr über die hier gemachten subjektiven Reviews mit ihren Begründungen (subjektiv empfunden), denn als mündiger Reviewleser leite ich dann für mich daraus ab wie ich das Spiel empfinden würde. Dabei ist es zum einen gut mehrere verschiedene Reviewquellen zu haben und zum anderen die Quellen über die Zeit besser einschätzen zu lernen wo es zur eigenen subjektiven Wahrnehmung Überschneidungen und Differenzen gibt.
In sofern an dieser Stelle mal Danke an alle die sich Mühe machen ihr Review zu erstellen, mit uns zu teilen und es zu begründen versuchen. Danke
Wenn wir uns dann mal kurz von gut und schlecht bei Bardsung lösen - es gibt noch ein indirektes mass um die „Güte“ eines Spiels zu messen. Der Erfolg am Markt. Bei Crowdfunding Spielen darf man das aber nicht durch € oder Backerzahl bewerten, denn das ist nur ein maß für den Erfolg der Kampagne, die Marke, den Hersteller aber nicht unbedingt für das Spiel (relevante Außnahme sind die Reprints). Ein mass für den Erfolg ist die Preisentwicklung in den Monaten und Jahren nach Auslieferung, und da gilt es mal abzuwarten wie sich Bardsung schlägt. SFG hatte ja zu Beginn der Bardsung Kampagne den Mund sehr voll genommen und angekündigt Bardsung zu einer ganz grossen Marke machen zu wollen. Mal schauen ob der Erfolg ihnen Recht gibt.
Subjektiv bin ich jetzt froh bei Bardsung nicht eingestiegen zu sein. Mein Mistrauen gegenüber SFG war einfach zu groß. Ich hoffe mal dass ich das beim nächsten SFG Kickstarter auch wieder bedenke.
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Der Livestream lebt aber davon, dass du auch auf die Kommentare reagieren kannst. Das wird bei anspruchsvolleren Titeln ggfs schwierig.
Ich denke auch, dass das bei komplexeren Spielen (also auch AQ zB) nur mit einem Sidekick vernünftig wird. Also nicht so wie bisher, dass der andere mitspielt, sondern ich spiele solo aber es ist jemand zugeschaltet im Stream, der das Spiel auch kennt, assistieren kann und auch den Chat mit im Auge hat. 🤔
Klingt jetzt mehr nach einem Bediensteten als nach einem Sidekick. Wobei versuch mal den Job schön zu reden vielleicht findet sich dann ja jemand. Aber ja würde ich befürworten
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