🗄 #SchrankChallenge - Es kann nur ein Spiel geben - KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL [YouTube/Instagram]

  • Ich muss sagen ich fand gerade die flop 3 spannend vor allem weil da auch paar Titel genannt wurden und erklĂ€rt warum sie dort gelandet sind mit denen ich so nicht gerechnet habe.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Das Brimstone so krass durchgerasselt ist, hat natĂŒrlich was mit Erwartungshaltung zu tun, da alle Spiele die wir Aufgrund von Becki’s Rezensionen gekauft haben, bei uns bisher immer sehr gut eingeschlagen haben.

    Das soll Lost Tomb heißen, oder?

    Brimstone solltet ihr auf jeden Fall ausprobieren, auch ich hatte einen tollen und langen Tag damit. Es ist auch bei keinem von uns durchgefallen, ich bin nur einfach nicht geflasht gewesen. Wenn man es noch nie gespielt hat, sollte man im Jahr 2022 bzw. bald 2023 mit einer geerdeten Einstellung rangehen und wenn man ungefĂ€hr weiß worauf man sich einlĂ€sst (halbminĂŒtliche WĂŒrfelproben reihrum 😋), dann wird man auch sicher nicht hart enttĂ€uscht. 🙂

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    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Zu SoB vs. SotlT, Kampagne vs. Oneshot, das alleine macht schon nen Unterschied.


    Ich freu mich jetzt schon auf deinen Bericht Maus, wenn du in deiner ersten Townphase deine Kohle im Casino anstelle nĂŒtzlicher Items verprasst. :))


    :gafw:

  • Sonst fĂ€llt man so leicht ins meckern und dann ist alles scheiße, obwohl man sich eigentlich an 1 oder 2 Dingen aufhĂ€ngt. :D

    Ich glaube bei den Flop-Titeln hat sich keiner an 1-2 Sachen aufgehĂ€ngt, da kommt halt einfach alles zusammen und da bleibt auch nicht viel ĂŒber, s. Hannos sehr schöne AufzĂ€lung der positiven Aspekte bei

    😅 Keine Ahnung ob das das beste Beispiel ist, aber Beckis Platzierung von

    zeigt ja auch deutlich, dass Titel nur wegen ein paar Macken nicht gleich ganz unten landen.

    Ich wĂŒrde mal vorsichtig sagen: HALT, STOPP! DIE FLOP 3 BLEIBEN SO WIE SIND, DA WIRD SICH NICHTS DRAN GERÜTTELT. 😁

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    2 Mal editiert, zuletzt von Ron ()

  • Das Brimstone so krass durchgerasselt ist, hat natĂŒrlich was mit Erwartungshaltung zu tun, da alle Spiele die wir Aufgrund von Becki’s Rezensionen gekauft haben, bei uns bisher immer sehr gut eingeschlagen haben.

    Das soll Lost Tomb heißen, oder?

    Brimstone solltet ihr auf jeden Fall ausprobieren, auch ich hatte einen tollen und langen Tag damit. Es ist auch bei keinem von uns durchgefallen, ich bin nur einfach nicht geflasht gewesen. Wenn man es noch nie gespielt hat, sollte man im Jahr 2022 bzw. bald 2023 mit einer geerdeten Einstellung rangehen und wenn man ungefĂ€hr weiß worauf man sich einlĂ€sst (halbminĂŒtliche WĂŒrfelproben reihrum 😋), dann wird man auch sicher nicht hart enttĂ€uscht. 🙂

    Danke, habe es ausgebessert.

    Da Brimstone Kampagne ist, hat es hoffentlich nicht die Balancing Probleme der Helden untereinander wie Lost Tomb - zumindest auf lange Sicht.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: â€žĂŒber die Ă€sthetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Das soll Lost Tomb heißen, oder?

    Brimstone solltet ihr auf jeden Fall ausprobieren, auch ich hatte einen tollen und langen Tag damit. Es ist auch bei keinem von uns durchgefallen, ich bin nur einfach nicht geflasht gewesen. Wenn man es noch nie gespielt hat, sollte man im Jahr 2022 bzw. bald 2023 mit einer geerdeten Einstellung rangehen und wenn man ungefĂ€hr weiß worauf man sich einlĂ€sst (halbminĂŒtliche WĂŒrfelproben reihrum 😋), dann wird man auch sicher nicht hart enttĂ€uscht. 🙂

    Danke, habe es ausgebessert.

    Da Brimstone Kampagne ist, hat es hoffentlich nicht die Balancing Probleme der Helden untereinander wie Lost Tomb - zumindest auf lange Sicht.

    Brimstone hat ziemlich maues Balancing, ehrlich gesagt. Dagegen ist Lost Tomb feinjustiert. ;)

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • So, ich hab ja dank FalcoBaa das letze verfĂŒgbare Exemplar von Perdition's Mouth: Beyond the Rift bei FantasyWelt geschossen (soll sogar noch vor Weihnachten kommen :cheer: ), wenn das nix ist... Hat auch mehr als 39€ gekostet *hust* Btw, kannst du deine EnttĂ€uschung bzgl. Hoplomachus nĂ€her erlĂ€utern? Gern auch per PM (um hier nix unnötig voll zu hauen) und im Bezug auf TMB, das Kind liegt zwar eh schon im Vorbestellbrunnen aber interessieren wĂŒrde es mich dennoch "brennend". So sehr ich TMB gerne solo spiele ist es am Ende, wahrscheinlich aufgrund der in meinen Augen suboptimalen Skalierung fĂŒr den SP/solomode, doch immer relativ eingleisig und ich baller 60-85% meiner Points in die Standardwerte und ignoriere somit bis auf wenige Skills die Spezialfertigkeiten - schlechte powergaming Angewohnheit.

  • Danke, habe es ausgebessert.

    Da Brimstone Kampagne ist, hat es hoffentlich nicht die Balancing Probleme der Helden untereinander wie Lost Tomb - zumindest auf lange Sicht.

    Brimstone hat ziemlich maues Balancing, ehrlich gesagt. Dagegen ist Lost Tomb feinjustiert. ;)

    eine vernichtende Aussage


    Wird, wenigstens zum Trotz, angespielt!

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: â€žĂŒber die Ă€sthetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Brimstone hat ziemlich maues Balancing, ehrlich gesagt. Dagegen ist Lost Tomb feinjustiert. ;)

    eine vernichtende Aussage


    Wird, wenigstens zum Trotz, angespielt!

    Da mag ich zur Einordnung die "Rutsche" aus SotlT einwerfen. "Balance" ist ein relativer Begriff. 😅

  • Ron

    Hat den Titel des Themas von „🎄KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL - JahresrĂŒckblick & Weihnachtsfeier [YouTube/Instagram]“ zu „🚱⚔ KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL - Aeon Trespass: Odyssey - Ersteindruck und Abgetischt [YouTube/Instagram]“ geĂ€ndert.
  • tl;dr Am Ende des Beitrags gibt's zufĂ€lligerweise ein Video, in dem alles nochmal "etwas" ausfĂŒhrlicher einspreche. Ich an eurer Stelle wĂŒrde ja das gucken anstatt hier lange selber lesen zu mĂŒssen. Oder ihr macht beides, das wĂ€re auch okay. 😅


    Als großer KDM-Freund hatte mich Aeon Trespass: Odyssey natĂŒrlich sofort gehooked! Ach nee, das stimmt gar nicht. Eigentlich hatte ich gar kein Interesse an ATO, eben aufgrund der sehr ... 👀 ... durchwachsenen ... 👀 ... Erfahrungen mit KDM. Wie es der Zufall so wollte, kam ich aber an ein gĂŒnstiges Exemplar von ATO und dachte, dass ich mir das ja ĂŒber die Feiertage mal anschauen könnte, denn echte Neugierde auf das Spiel mit den "vielen neuen, coolen ZusĂ€tzen" zum KDM-System und der verrĂŒckten alternativen griechischen Mythologie! Und so spielte ich tatsĂ€chlich vor, an und nach Weihnachten und Neujahr Aeon Trespass und hatte dabei ein paar (wenige) Momente, in denen Material und Spielmechanik mich abholen konnten.

    Leider dauert bei ATO einfach alles furchtbar lange und insbesondere am Anfang (ich habe ja "nur" 14 Stunden lang gespielt) kommen andauernd noch neue Spielmechaniken dazu, fĂŒr die man die Regeln (nach-)lesen muss, zig Keywords, dutzende "Was passiert eigentlich, wenn der Boss XY macht"-Momente und natĂŒrlich auch das Lesen der Story-Parts - von denen es nicht ĂŒbermĂ€ĂŸig viele und lange, aber dennoch einen ordentlichen Batzen geben kann. Zwischenzeitlich fĂŒhlte ich mich ein bisschen wie der SektretĂ€r des Spiels, das mich stĂ€ndig darauf hinwies, Dinge auszupacken, anzuschauen und erst weiterspielen zu dĂŒrfen bzw. können, wenn ich denn in der Anleitung die neuen Regeln gelesen hĂ€tte. Ja, das Spiel ist komplex, ja, das Spiel kommt mit viel Texten und Stories, ja, das weiß man alles vorher, aber dass es sooo lange dauert, bis man einen Punkt erreicht, an dem es langsam flutscht, hatte ich so nicht erwartet. Und die KĂ€mpfe fand ich dann auch nicht annĂ€hernd belohnend genug, um die Lese- und Ressourcenverwaltungsspieleaufgaben zwischen den KĂ€mpfen aushalten zu wollen.

    Hier noch mal die harten Fakten: 14 Stunden getrackte Zeit (Tutorial + Spielen + neue Mechaniken im Spiel erklĂ€rt bekommen + Regeln wĂ€lzen) in meiner BG Stats App fĂŒr 3 (in Zahlen DREI) BosskĂ€mpfe (inkl. Tutorial). Dazu natĂŒrlich noch die ĂŒbliche Sichtung und Sortierung des Materials drum herum und das Lesen im Regelbuch im Bett oder bevor ich mich an den Tisch gesetzt habe. Ganz schön viel Zeit fĂŒr so wenig Action.

    Am Ende flutschte der Kampf und dies Reisephasen dann besser und dennoch war das Abhandeln der Reisephase mit den vielen Unterphasen und den fĂŒr mich nicht so superspannenden Story-Texten trotzdem noch VIEL zu lang. Und ob das besser wird? Und ob die KĂ€mpfe noch besser werden? Ich weiß es nicht und ich hatte auch keine Lust mehr das auszuprobieren und noch mehr Stunden und Reisephasen zu ertragen.

    Dementsprechend ist nun Feierabend mit ATO.

    BTW: Im letzten Jahr hatte ich's ja mit Schiffen und Besatzungen, ich erkenne da inzwischen eine spezielle Vorliebe bei mir. Core Space, Sleeping Gods, Everrain und nun auch noch Aeon Trespass: Monster ... Ă€h... Kingdom ... Ă€h ... Odyssey! Meine GĂŒte ... 😉

    [Externes Medium: https://youtu.be/nQZtHxKEDvY]

    #aeontrespassodyssey #ato #kdm

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    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ich bin grad ca. am selben Punkt an dem du aufgehört hast und muss sagen dass es fĂŒr mich bei deiner Kritik am falschen Anspruch liegt. Vlt. passt die Analogie nicht 100% aber ich hab das gefĂŒhl das fĂŒr manche brettspiele wie comics sein mĂŒssen. Direkt action, am besten wenig vorgeplĂ€nkel und alles spielerisch verpackt. Weil das Medium bisher so war. Die neueren Spiele sind halt aber eher Romane, die sich langsam aufbauen, deren "stakes" dann dafĂŒr aber wesentlich höher sind.


    Ich hatte bei Zug 7 auch mal das GefĂŒhl "hier passiert ja gar nichts". Dann hab ich das mal runtergeschrieben was bisher passiert ist und so wenig war das gar nicht.


    Meine Kritik wĂ€re tatsĂ€chlich die kleinteiligkeit, die es aber eben auch wieder episch macht. Aber eigentlich bin ich deswegen ĂŒberhaupt hier reingestolpert. Durch dein Video habe ich nĂ€mlich gemerkt das ich die level 1 mnemo FĂ€higkeiten gar nicht erst freischalten muss.


    Danke dafĂŒr :lachwein:

  • Ich hab tatsĂ€chlich auch das GefĂŒhl, dass es diese ganz großen Kampagnen auch Spielmotive von Rollenspielern ansprechen.


    Im Pen and Paper nervt mich manchmal, dass alles so schwammig ist und die Encounter in DnD die meine SLs bisher gebaut haben konnten sich mechanisch nicht mit den KĂ€mpfen in Oathsworn, Gloomhaven etc. messen. Sie punkten durch ihre narrative Freiheit und KreativitĂ€t nach dem Motto: "Kann ich eine Ablenkung herzaubern, so dass meine Freunde ĂŒber die BrĂŒcke spurten können?"


    Solche Spiele erlauben tolle Geschichten mit einem mechanischen Unterbau zu erleben, das liefern Dungeoncrawler hĂ€ufig nicht ab, die haben ĂŒber lange Zeit mechanisch alles auf den besagten Dungeoncrawl verdichtet. In KDM und Gloomhaven baut man nun Siedlungen aus in Oathsworn ermittelt man und in Tainted Grail und Aeon Trespass wird erkundet. Diese Spiele stellen halt wesentlich mehr Aspekte der PnP Abenteuer dar.


    Gleichzeitig, ohne Aeon Trespass gespielt zu haben die Kleinteiligkeit und RegelgrĂ¶ĂŸe die das BGG Complexity Rating vermuten lĂ€sst wĂŒrde mir auch Angst machen. Ich war ja schon beim Grundspiel von S&S bedient. Und die Vorstellung eine 2-3h Spielabend ganze ohne Plastik auf dem Tisch zu verbringen ist schon Okay aber da muss man ganz Starkt an den Erwartungen drehen. Eigentlich sollte mMn jeder Aspekt eines Spiels in einer Playsession vorkommen, zumindest so grob.

  • Ich habe das Video noch nicht durch und ATO nicht gespielt, aber ich bin nicht sicher, ob das wirklich eine Problematik der Erwartungshaltungen ist. Einige Spiele zielen auf eine fokussierte Narration, die ĂŒber Vorlesestunden "erkauft" wird. Ich bin daher nicht sicher, ob das ein moderner Weg ist und erinnert mich eher an die frĂŒhe Zeit von Computerspielen, die auch lange Zeit (natĂŒrlich auch aufgrund von technischer Limitierung) mit Texttafeln ihre Geschichten erzĂ€hlt haben. Eine separate Ausgliederung von Narration empfinde ich als problematisch, weil ich bisher keine Runde kennen gelernt habe, die (mehr oder minder) passive Lesepassagen spannend findet. Da hinkt auch das PNP-Motiv, da es hier um eine Interaktion mit einem Spielleiter geht, den man auch locken kann etc. Das fehlt bei einer Art Spiel wie Oathsworn z.B.

    Und wenn dann lineare Story erratisch wird und/oder emergent Storytelling komplett abschaltet und dann ggfs. der lineare Plot nicht spannend ist, bewegt sich das narrative Modul in einer spielerische Sackgasse. Aber, wie gesagt: ATO kann ich dahingehend noch nicht beurteilen.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Ich habe das Video noch nicht durch und ATO nicht gespielt, aber ich bin nicht sicher, ob das wirklich eine Problematik der Erwartungshaltungen ist. Einige Spiele zielen auf eine fokussierte Narration, die ĂŒber Vorlesestunden "erkauft" wird. Ich bin daher nicht sicher, ob das ein moderner Weg ist und erinnert mich eher an die frĂŒhe Zeit von Computerspielen, die auch lange Zeit (natĂŒrlich auch aufgrund von technischer Limitierung) mit Texttafeln ihre Geschichten erzĂ€hlt haben. Eine separate Ausgliederung von Narration empfinde ich als problematisch, weil ich bisher keine Runde kennen gelernt habe, die (mehr oder minder) passive Lesepassagen spannend findet. Da hinkt auch das PNP-Motiv, da es hier um eine Interaktion mit einem Spielleiter geht, den man auch locken kann etc. Das fehlt bei einer Art Spiel wie Oathsworn z.B.

    Und wenn dann lineare Story erratisch wird und/oder emergent Storytelling komplett abschaltet und dann ggfs. der lineare Plot nicht spannend ist, bewegt sich das narrative Modul in einer spielerische Sackgasse. Aber, wie gesagt: ATO kann ich dahingehend noch nicht beurteilen.

    Ich kann ATO auch nicht beurteilen, finde es aber sehr Spannend, weil mich Kingdoms Forlorn vom Setting unglaublich lockt. Wenn sich abzeichnet, dass das KF gar nichts fĂŒr mich ist, weil einiges Mechanisch nicht passt wĂŒrde ich schon eine TrĂ€ne verdrĂŒcken mĂŒssen daher schreib ich in der Diskussion auch mit =)


    Ich sehe großes Potential darin, Narrative oder Explorative Module vom eigentlich Kampf oder vlt. auch mal Dungeoncrawl zu trennen, weil a) man innerhalb der Module den Spielfluss aufrecht erhalten kann und b) die Module auf ein bestimmtes Spielmotiv fokussieren können und c) eine Verzahnung von Modulen Langzeitplanungen und Progressionen fĂŒr eine lĂ€ngere Kampagne toll darstellen können.


    Meine Spielgruppe mag lange ErzÀhlabschnitte und Exploration, wie sie ATO auch anbietet und wenn ich mir den Erfolg von Tainted Grail und 7th Continent anschaue oder aber das Spielprinzip von Sherlock Holmes Consulting Detective und Mythos Tales anschaue glaube ich es gibt einige Gruppen die solche Mechaniken mögen.

  • Ich bin grad ca. am selben Punkt an dem du aufgehört hast und muss sagen dass es fĂŒr mich bei deiner Kritik am falschen Anspruch liegt. Vlt. passt die Analogie nicht 100% aber ich hab das gefĂŒhl das fĂŒr manche brettspiele wie comics sein mĂŒssen. Direkt action, am besten wenig vorgeplĂ€nkel und alles spielerisch verpackt. Weil das Medium bisher so war. Die neueren Spiele sind halt aber eher Romane, die sich langsam aufbauen, deren "stakes" dann dafĂŒr aber wesentlich höher sind.

    Beckikaze Die Storyabschnitte in ATO sind jetzt wahrlich nicht ausufernd. Wer sich hier grundsĂ€tzlich ĂŒber den Umfang beschwert hat die Spielbeschreibung nicht beachtet bzw. eine grundsĂ€tzlich falsche Erwartungshaltung an das Spiel.

    Bei Tainted Grail war viel zu lesen, bei ATO sind die Geschichten zu 90% wirklich kurz und immer wieder unterbrochen um z.B Proben zu machen oder sich zu entscheiden wie man weiter vorgehen will.

    Ich frĂŒhstĂŒcke euch mal alle gesammelt ab, weil das alles in dieselbe Richtung "Storylastigkeit" und "Erwartungshaltung" geht. 😊

    Wie ich im Video ja auch ausfĂŒhre, wusste ich selbstverstĂ€ndlich vorher, dass das ein langes, episches Spiel sein wird und auch mit viel Texten kommt. Damit habe ich ĂŒberhaupt kein Problem und (ich zitiere mich mal aus dem Video selbst): das kann ich dem Spiel dann ja auch nicht ankreiden - und tue ich im Video auch nicht, ganz im Gegenteil erwĂ€hne ich sogar, dass die Texte gar nicht ausufernd sind und nur manchmal gewisse LĂ€ngen haben.

    Was mich aber stört ist, dass es alles zĂ€h ist, dass an einzelnen Tagen auch mal mehrere Geschichten getriggert werden, die dann erstmal ausgewĂŒrfelt werden mĂŒssen, auf den ganzen Mnemos-Karten mĂŒssen die Keywords fĂŒr die Break Throughs kontrolliert und getrackt werden, Storymarker eintauschen, diesdas. Es ist eben nicht ein "ich ziehe ein Map-Tile weiter, ziehe eine Story-Karte, lese die vor und dann geht's weiter". Oder noch klassischer wie bei anderen Spielen ein "ich beende einen Kampf, lese einen Story-Abschnitt, crafte noch was und starte dann den nĂ€chsten Kampf". Im Vordergrund meiner Kritik steht, dass die Abwicklung der Tage sich ziehen kann (und das auch ohne Encounter) und das auch noch dann, wenn man eigentlich schon eine gewisse Routine entwickelt. Und dabei habe ich keine besondere Freude empfunden. Die habe ich beim Lesen von 30 Seiten-Story-Text zwischen zwei Missionen bei Middara aus spielerischer Sicht auch nicht, aber da habe ich auch einfach wirklich nur gelesen und nicht noch SekretĂ€r und Verwalter fĂŒr ein paar Ressourcen-Up-and-Downs gemimt.

    Von daher habe ich also natĂŒrlich schon ein Spiel mit ausufernder (nicht negativ zu verstehen) Story erwartet. Unerwartet waren fĂŒr mich der ultra-lange Einstieg und dass die Reisephasen spielerisch wirklich kaum bis nichts zu Bieten haben und dafĂŒr dann eben auch einfach (zu) lange dauern und gleichzeitig zu unberechenbar sind, wenn ich mich doch (egal ob mit Spielegruppe oder nicht) auf Action am Abend freue und dann außer Kritzeln, Radieren und Lesen nichts passiert, weil am Ende keine Zeit mehr fĂŒr den bevorstehenden Kampf ist. - Das kann durchaus ein persönliches Problem sein, aber ich mache ja nun mal auch keine objektiven und allgemeingĂŒltigen Reviews sondern erzĂ€hle in den Videos immer nur meine ganz persönliche Meinung. 😉

    Oathsworn und andere Spiele bieten einen Fast Action Mode (oder wie auch immer der heißt), bei dem man die Phasen ĂŒberspringt, sich die Startbedingungen/-Ressourcen auswĂŒrfel und nur eine Zusammenfassung liest. Das hat ATO leider nicht. Das Theatre (nur Boss-KĂ€mpfe spielen) steht erst nach einem erfolgreich beendeten Kampagnenlauf zur VerfĂŒgung, so gibt es das Regelbuch vor. Was man tun mĂŒsste, um das vorher freizuschalten und wie gut das funktioniert: keine Ahnung. Außerdem wollte ich ja nun mal auch ein Geschichte dabei haben. 😐


    Ein abschließender "philosophischer" Gedanke, zu der ich gerne eure Meinung hören wĂŒrde. ATO wurde ja nun damit beworben eine superlange Kampagne mit viel Geschichte und somit Text zu haben. Das kann man ihm natĂŒrlich dann auch nicht vorwerfen. Die Gesaltung, wie die Geschichte erlebt wird, ist aber nun mal (fĂŒr mich) nicht spannend gelöst. Dementsprechend wĂŒrde ich das Spiel auch schlecht beurteilen. Klingt erst mal etwas unfair, da es ja nun mal so beworben wurde und evtl. sogar im Vorfeld erkennbar wĂ€re, wie das ungefĂ€hr ablĂ€uft.

    Aber es ist ja nun mal wie es ist.

    Das ist in etwa so, als wĂŒrde ich mir ein airbnb mieten, bei dem der Vermieter dazuschreibt "die Bude ist heruntergekommen und schimmelig". Wenn die dann auch genau so ist, sollte ich die dann mit 5 Sternen bewerten, weil sie genau den Angaben (und meinen Erwartungen) entsprochen hat? Also ich wĂŒrde die dann trotzdem nur mir einem Stern bewerten. đŸ€”

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  • Und schon sind wir wieder bei dem alten Streitpunkt: Ist nicht jede Bewertung subjektiv? Und selbst wenn objektive MĂ€ngel oder Perfektion vorliegen, ist die Gewichtung dessen trotzdem subjektiv und somit der Gesamteindruck subjektiv? Am Ende kann niemand fĂŒr andere werten, sondern nur informieren und von eigenen Erfahrungen berichten, weil Wertungen nicht ĂŒbertragbar sind?

    Content-Nachschlag gefĂ€llig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • ravn

    Das kann durchaus ein persönliches Problem sein, aber ich mache ja nun mal auch keine objektiven und allgemeingĂŒltigen Reviews sondern erzĂ€hle in den Videos immer nur meine ganz persönliche Meinung. 😉

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  • Vorsicht, das folgende ist nur meine persönliche Meinung, aber davon viel.


    Ron: Ausgehend von sagen wir mal einem Bewertungsystem mit 5 Sternen, wĂŒrde ich dem Airbnb-Typen 3 Sterne als Basis geben. Das bedeutet ja erstmal grundsĂ€tzlich, das es okay war. Schlechter kann ich die Bude nicht bewerten, da ich es wusste und mich selbst dafĂŒr entschieden habe. Das wĂŒrde ich aber auch genauso in den Kommentar zur Bewertung schreiben. Ein Stern abweichend nach oben oder unten gĂ€be es, wenn sich der Vermieter positiv oder negativ bei dem Drumherum geben wĂŒrde. Also bspw. ist er total nett, es ergibt sich ein nettes GesprĂ€ch und er lĂ€dt zum FrĂŒhstĂŒck ein oder fĂ€hrt mich bei Abreise zum Bahnhof etc. Oder kommt er ne halbe Stunde zur spĂ€t zur SchlĂŒsselĂŒbergabe. Das wertet dann fĂŒr mich die Basis auf. Achja, Preisleistung wĂŒrde ich noch mit in die Basisbewertung einfließen lassen.


    Genauso habe ich mal einen Pavilion bei Amazon bewertet. Den gab es fĂŒr 20€ und Angaben wir Material und MaterialstĂ€rke standen dabei. FĂŒr das Festival, fĂŒr das er geplant war, absolut in Ordnung. Er war wasserdicht und schnell aufgestellt. Es gab aber etliche 1 Stern Bewertungen, weil „er im Winter unter Schneelast zusammengebrochen ist“, „er im ersten Sturm kaputt ging“ und „mein Neffe mit dem Fahrrad gegen die Stange gefahren ist und sie jetzt krumm ist“. 🙈


    ZurĂŒck zum Spiel: ATO ist so, wie angekĂŒndigt. Das wĂ€re von mir erstmal ein Basis von 3. Preisleistung war (zumindest als Backer der ersten Stunde) prima, also eher 4. Jetzt ist die Story und der Ablauf nicht so, wie du sie erwartet hast und/oder wie es dir Spaß machen mĂŒsste. Also abwerten (und in den Kommentar schreiben weshalb 😉). Dazu kommen natĂŒrlich noch etliche einzelne Unterpunkte aber generell denke ich, dass man (du) nach dem System zu dem Schluss kommen solltest, dass alles wie angepriesen ist und es fĂŒr dich auch ein gutes Spiel ist. Es dir aber aus den genannten GrĂŒnden keinen Spaß macht.


    Hast du dich so gemacht, einen Verriss deinerseits sehe ich jetzt da nicht. Passt also schon. Wobei ich, auch in anderen Videos, deine „kĂŒnstlerisch ĂŒbertriebene“ Art auch nicht immer gut finde. Aber das ist dein Stil, also mach so weiter. 😜


    PS: Um das auf die nĂ€chste Stufe zu heben: Kann ich ein Spiel schlecht bewerten, wenn es ein Knallerspiel ist, aber die Anleitung doof?! Da ist ja auch immer die Frage bewerte ich nur das Spiel(VergnĂŒgen) oder das Produkt? Ist ein Spiel weniger „gut“, weil die Verpackung aus dĂŒnnem Karton ist oder dsd Design s
uboptimal ist?!


    PPS: Puh, ich fĂŒhle mich als hĂ€tte ich „Es“ am KĂŒchentisch vorm ersten Kaffe am Smartphone geschrieben. Sorry fĂŒr den Roman und die SchachtelsĂ€tze. Tippfehler bitte verzeihen.

  • Also wenn ich 5 Punkte vergeben könnte, dann muss jeder Punkt gerechtfertigt sein. Da fange ich nicht pauschal mit einer Basis von 3 Punkten an. Die Skala beginnt ja bei 0 und nicht bei 3.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Das Video werde ich mir ansehen. Ron du beschreibst das, was ich befĂŒrchtet habe.


    Vieles hĂ€ngt bei dem Spiel von den persönlichen UmstĂ€nden und Rahmenbedingungen ab. Ja, von dem was ich gesehen und gelesen habe und das spiegelt sich ja auch bei BGG wieder, wird das Spiel sehr gut und sehr mitreißend sein.


    Bei mir kommen aber folgende Faktoren zum tragen, die es sehr unwahrscheinlich machen, dem Spiel die notwendige Zeit und Aufmerksamkeit zu widmen:


    - Ich kann das Spiel nicht aufgebaut stehen lassen. Ich bekomme zwar demnÀchst ein Spieltisch, aber es kommen noch weitere Faktoren zum Tragen.

    - Man muss das Spiel hĂ€ufig und regelmĂ€ĂŸig spielen um die vielen Regeln nicht zu vergessen.

    - Die Zeit. In der Woche wÀre so von 20:00 bis 22:00Uhr Zeit evtl. bis 22:30Uhr Zeit zum spielen.

    -Wir spielen mit vielen verschiedenen Leuten gerne ganz unterschiedliche Spiele. DafĂŒr hĂ€tten wir dann keine Zeit mehr.

    - Wenn man abends geschafft von der Arbeit ist, weiß ich nicht, wieviel Lust ich habe, mich an so einen Klopper zu setzen.


    Dieses Spiel, mit abgesteckten Regeln, wĂ€re ein Traum fĂŒr mich 😀

  • Also wenn ich 5 Punkte vergeben könnte, dann muss jeder Punkt gerechtfertigt sein. Da fange ich nicht pauschal mit einer Basis von 3 Punkten an. Die Skala beginnt ja bei 0 und nicht bei 3.

    Ich glaube da funktioniert der Vergleich mit der Airbnb nicht ganz. Wenn man weiß die Unterkunft ist verschimmelt und in einem schlecht Zustand und man bucht diese, weiß man worauf man sich einlĂ€sst. Man könnte jetzt lediglich sagen: oh das war mir jetzt doch zu viel Schimmel (die Reisephase ist mir doch zu lang). Aber deshalb dann nur 1 Stern zu geben wĂ€re dann auch am Bewertungssystem vorbei. Bekannte MĂ€ngel negativ zu bewerten.

    Wenn ich beispielsweise bewusst ein Spiel mit einer kaputten Verpackung kaufe und dem Spiel dann ein Stern gebe weil es eine kaputte Verpackung hat, ist das wohl auch nicht gerechtfertigt.

  • Also wenn ich 5 Punkte vergeben könnte, dann muss jeder Punkt gerechtfertigt sein. Da fange ich nicht pauschal mit einer Basis von 3 Punkten an. Die Skala beginnt ja bei 0 und nicht bei 3.

    Bei gekauften Artikeln oder gebuchten Dienstleistungen, ĂŒber die du dich im Vorfeld informiert hast?! Da gehst du erstmal davon aus, dass die Scheisse (0 Sterne) sind und schaust dann, ob die QualitĂ€t fĂŒr mehr Sterne gegeben ist?!


    Find ich seltsam, aber gut 
 jeden das seine. 🙂 Da habe ich einen anderen Ansatz.


    Von 0 beginnen wĂŒrde ich, wenn 0 eine neutrale Bewertung wĂ€re. Das ist sie aber nicht.


    Kann sein, dass ich hier falsch liege (Lehrer bitte melden, das interessiert mich), aber geht eine Benotung in der Schule auch davon aus, dass der SchĂŒler erstmal eine 6 hat und von da aus sich eine bessere Note erarbeiten muss? Oder stehen erstmal alle bei 3 und durch positive oder negative Ereignisse (Mitarbeit, Klausuren 
) geht es hoch oder runter?

  • Kann sein, dass ich hier falsch liege (Lehrer bitte melden, das interessiert mich), aber geht eine Benotung in der Schule auch davon aus, dass der SchĂŒler erstmal eine 6 hat und von da aus sich eine bessere Note erarbeiten muss? Oder stehen erstmal alle bei 3 und durch positive oder negative Ereignisse (Mitarbeit, Klausuren 
) geht es hoch oder runter?

    Die meisten gehen erstmal von der Mitte der Bewertung, also einer 3 aus, und dann entwickelt sich das. Es gibt aber auch die Überlegung, dass alle SchĂŒlerinnen und SchĂŒler bei einer 1 beginnen, um sie eher zu motivieren.

  • Wir können ja statt schimmel im air bnb mal von "lovely cottage in the woods, for 2 persons with an old school kitchen and 5 km walk to the beach" sprechen.


    Danach dann 1/5 zu geben weil der Strand nicht nah war, die KĂŒche nicht high end und wir zu 4t nicht reingepasst haben, passt einfach nicht. Deswegen sollte ich mir im Vorhinein halt die Beschreibung genau durchlesen und ĂŒberlegen ob das passt.

  • Also haben alle vorher gewusst, das in 14h Gameplay drei KĂ€mpfe (inkl Tutorialkampf) abgewickelt werden?

    Suche DC-Kampagnen-/Koopspieler in Hilpoltstein

  • Also haben alle vorher gewusst, das in 14h Gameplay drei KĂ€mpfe (inkl Tutorialkampf) abgewickelt werden?

    Also dass da 350+ Seiten story books dabei liegen und ne Spielzeit von ĂŒber 100 Stunden war schon bekannt.


    Es muss ja gar nicht jedem gefallen. Sagt keiner. Aber wenn mir kdm, tainted grail und 7th continent nicht gefallen, dann kaufe ich mir doch kein Spiel das irgendwie anleihen aus genau diesen Spielen hat.

  • ravn

    Das kann durchaus ein persönliches Problem sein, aber ich mache ja nun mal auch keine objektiven und allgemeingĂŒltigen Reviews sondern erzĂ€hle in den Videos immer nur meine ganz persönliche Meinung. 😉

    Auch wenn ich mit deiner Meinung nicht immer ĂŒbereinstimme (z.B. und gerade in Bezug auf KD:M) finde ich es gut, a) dass du diesen Umstand (oben im Zitat) entsprechend heraushebst, dass klingt bei vielen anderen Youtubern leider mitunter viel mehr nach einer wissenschaftlich bzw. sachlich verfestigten Tatsache, als einer persönlichen, höchst subjektiven Wiedergabe der eigenen Erfahrungen im Fahrwasser der doch recht deutlich ausgeprĂ€gten Erwartungshalten gegenĂŒber Brettspielen aus einer vornehmlich persönlichen Sicht, und b) fand ich es auch gut, dass du in deinem JahresrĂŒckblick auch diverse, andere Standpunkte durch deine GĂ€ste hast wiedergegeben lassen, was dem neutralen Zuschauer / Zuhörer die Möglichkeit gibt, sich ein breites Bild zu machen und sich selbst dort einzuordnen.


    Du magst also von KD:M "keine Ahnung, und auch davon sicherlich viel" ;) haben, der persönliche Ansatz in deinen Videos und deine Einstellungen zur eigenen Meinung empfinde ich als sehr ehrlich und damit auch gut und nachvollziehbar. Passt ...:thumbsup:

  • Also wenn ich 5 Punkte vergeben könnte, dann muss jeder Punkt gerechtfertigt sein. Da fange ich nicht pauschal mit einer Basis von 3 Punkten an. Die Skala beginnt ja bei 0 und nicht bei 3.

    Bei gekauften Artikeln oder gebuchten Dienstleistungen, ĂŒber die du dich im Vorfeld informiert hast?! Da gehst du erstmal davon aus, dass die Scheisse (0 Sterne) sind und schaust dann, ob die QualitĂ€t fĂŒr mehr Sterne gegeben ist?!

    Gebuchte bzw. gekaufte Artikel / Dienstleistungen sind ja aber in der Regel bereits im Vorfeld durch einen selbst vorgefiltert, deshalb auch in den seltensten FĂ€llen eine 0 von 5 Punkten. Hier wird man ja kaum etwas kaufen / buchen, was subjektiv etwas ist, was ich mit 0 Punkten bewerten wĂŒrde. Wenn ich etwas völlig ins Blaue hineinkaufe, ohne jegliche Vorkenntnis, mag dies eine neutrale Bewertung erst möglich machen, somit greift der Ansatz nur dann, wenn man selbst nicht eine sachliche Kaufentscheidung im Vorhinein getroffen hat. Eigene Filter verhindern in dem Fall halt eine klare Null ...

  • Bei gekauften Artikeln oder gebuchten Dienstleistungen, ĂŒber die du dich im Vorfeld informiert hast?! Da gehst du erstmal davon aus, dass die Scheisse (0 Sterne) sind und schaust dann, ob die QualitĂ€t fĂŒr mehr Sterne gegeben ist?!


    Find ich seltsam, aber gut 
 jeden das seine. 🙂 Da habe ich einen anderen Ansatz.

    HĂ€? Das hat ĂŒberhaupt nichts mit dem zu tun was ich geschrieben habe???

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • So rĂŒckblickend, war ich gar nicht auf die KĂ€mpfe aus.

    Erkunden und Adventure hat mich mehr dazu motiviert, stÀndig weiter zu spielen.

    Die KĂ€mpfe waren dann eher mit Ehrfurcht und extremeren GefĂŒhlen verbunden. Ein Wurf, eine Karte, das konnte einfach so ein Unterschied machen.

    Dank der AusrĂŒstung und steigenden Kenntnisse der gegnerischen Karten, wurde ich tatsĂ€chlich im Kampf gegen die 4 Pos immer besser.

    Soweit wurden meine Erwartungen erfĂŒllt.

  • Gebuchte bzw. gekaufte Artikel / Dienstleistungen sind ja aber in der Regel bereits im Vorfeld durch einen selbst vorgefiltert, deshalb auch in den seltensten FĂ€llen eine 0 von 5 Punkten.

    Genau. Da hat sich der Artikel bereits bei der Recherche von der 0 auf X in meiner Bewertung hochgearbeitet. Er hat aber trotzdem bei 0 begonnen und nicht bei 3 und nicht bei 5.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • [...]

    Es muss ja gar nicht jedem gefallen. Sagt keiner. Aber wenn mir kdm, tainted grail und 7th continent nicht gefallen, dann kaufe ich mir doch kein Spiel das irgendwie anleihen aus genau diesen Spielen hat.

    Warum nicht? Vielleicht schafft genau dieses Spiel das Beste aus allen 3 Spielen zu verbinden und dann zĂŒndet es auch fĂŒr jemanden, der die 3 Spiele nicht gemocht hat. Spontane Entscheidung, weil sich eine gĂŒnstige Möglichkeit ergeben hat und wohl ein StĂŒck Neugier dabei.

    Wir alle schauen uns verschiedene Sachen an. Nicht nur Brettspiele. Dabei treffen wir manchmal spontane, manchmal rationale und manchmal einfach verrĂŒckte Entscheidungen.

    Es ist nichts falsches dabei, wenn man die Konsequenzen akzeptiert. Danach kann man es reflektieren und z.B.: im GesprÀch, als schriftlicher Beitrag im Forum, oder im Monolog auf YouTube aus der persönlichen Sicht rekapitulieren.

    Es geht nicht um die Deutungshoheit, sondern um die eigene Wahrnehmung.

    Da muss ich mit Ron nicht bei jeder Argumentationskette gleicher Meinung sein, aber mit ein bisschen Empathie sollte es doch möglich sein sich in die Person zu versetzen um zu verstehen, was er damit mitteilen will und wie sein Empfinden war.

    Nicht mehr und nicht weniger.

    Das hat auch nichts mit einer Bewertungsskala zu tun in die wir alle gerne die Spiele reinpressen wollen um ihre Wertigkeit im Vergleich zu anderen Spielen festzuhalten.

    Einfach zuhören, nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen und den Gesamtkontext nicht aus den Augen verlieren und schon haben wir einen Bericht bei dem ein Spiel, das sicherlich vielen gefallen wird einfach auf den falschen Spielertyp traf und so mussten sich auch ihre Wege trennen. Wie in einer Beziehung... Es passte einfach nicht und so ging diese kurze Feiertagsbeziehung im Frieden auseinander.

  • Es sollte auch angemerkt werden, dass die "schlechten" Kritiken (inwiefern berechtigt hinsichtlich falscher Erwartungserhaltung etc. sei mal dahingestellt) eine Minderheitsmeinung sind und das Spiel bei BGG mit inzwischen ĂŒber 1000 Bewertungen bei 9.4 steht. Diese Leute jetzt belehren zu wollen, bringt nichts und ist Zeitverschwendung. FĂŒr mich persönlich Ă€ndert sich der Spaß am Spiel auch nicht, wenn Youtuber X das Spiel jetzt nicht so gut findet und andere Spiele besser findet (auf den obligatorischen GD Vergleich eines anderen Youtubers freue ich mich auch schon).

  • Es sollte auch angemerkt werden, dass die "schlechten" Kritiken (inwiefern berechtigt hinsichtlich falscher Erwartungserhaltung etc. sei mal dahingestellt) eine Minderheitsmeinung sind und das Spiel bei BGG mit inzwischen ĂŒber 1000 Bewertungen bei 9.4 steht. Diese Leute jetzt belehren zu wollen, bringt nichts und ist Zeitverschwendung. FĂŒr mich persönlich Ă€ndert sich der Spaß am Spiel auch nicht, wenn Youtuber X das Spiel jetzt nicht so gut findet und andere Spiele besser findet (auf den obligatorischen GD Vergleich eines anderen Youtubers freue ich mich auch schon).

    Wer macht denn sowas? :D

    Zu den den Unterkunftsvergleichen und Dienstleistungen, die eine Skala rekalibrieren, wĂŒrde ich noch sagen:
    Ist das nicht an der RealitĂ€t vorbei? Normalerweise schĂŒtzt die Information des Konsumenten ja deswegen vor schlechten Erlebnissen nicht, weil die Informationslage durch Werbung absichtlich verzerrt wird. ATO ist ja auch ein Hypetitel, der in diversen YT-Videos massiv beworben wurde. Da wird es schon schwierig, sich ein klares Bild zu machen. Und wenn dann wirklich ein Spielerlebnis so aussehen sollte, dass ich zahlreiche Stunden meiner Spielerunde Texte vorlese und sonst fĂŒr die Spieler nichts zu tun ist (Randnotiz: Ich weiß nicht, ob das bei ATO so ist), sehe ich keine Spielegruppe in meinem Umfeld, die das mitmacht.

    Ob es andere Gruppen gibt, wo das funktioniert, Bianca_und_Alex könnte dazu ggfs. was sagen, ode ob ein ATO dann eigentlich ein Solospiel ist, muss man dann sehen.

    Z0r0aster wĂŒrde ich zustimmen: Zu dem VerhĂ€ltnis zwischen KĂ€mpfen und Lesen wusste man, meiner Erinnerung nach, nicht viel. Man wusste, dass das Spiel lang ist. Wusste ich zum Beispiel, dass man bei Middara einfach Gegner stehen lĂ€sst und sonst nichts passiert? Nein, sprach niemand drĂŒber und ich habe mich z.B. darĂŒber informiert. Deswegen: In der Regel landest du in einer Schimmelbude mit Weg zum Strand, der regulĂ€r gesperrt ist, so dass du doch 5km laufen musst und das Essen ist aufgewĂ€rmt vom Vortag, weil der Koch in der Hauptsaison gar nicht da ist.

    KS Pending: Stormsunder, Dinosaur 1944, RtoPA, Primal, USS Freedom, Arydia, Harakiri, , EUS: Flashpoint, Zerywia Quest, Bad Karmas, Malhya, Phantom: Epoch, Warcrow Adventures, TT Addons, DaDu Wave 2 :D

    Die Nische

  • Das Spiel steht bei 9.4 und ISS Vanguard bei 1500 Bewertungen bei 9.0. Sind das beides also ĂŒberragende Spiele? Ja, aber nur in ihrer Zielgruppe, die das bekommen haben und gut finden, was sie auch erwartet hatten.


    Bei Spielen dieser höchsten Preisklasse im Btettspielsegment gehe ich davon aus, dass die Kaufentscheidung schon gut ĂŒberlegt war - zumindest mehr als bei den typischen 40 Euro Spielen, bei denen die Quote der EnttĂ€uschung aufgrund anderer Erwartungen höher ausfallen könnte und sich dann auch in einem breiteren Wertungsspektrum ausdrĂŒckt, was den Notenschnitt senkt.


    Wenn ich aber in der höchsten Preisklasse einkaufen war und dann das Erlebnis nicht zu meiner Erwartung passt, ist die subjektiv erlebte EnttĂ€uschung eventuell umso grĂ¶ĂŸer und heftiger in der Reaktion und Meinung.


    Deshalb die BGG-Note besser immer im Kontext sehen und fĂŒr sich einordnen.

    Content-Nachschlag gefĂ€llig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Was ich bei diesem Spiel auch als wichtigen Punkt sehe, es funktioniert am besten Solo oder maximal zwei Personen, die sich oft sehen. Vergleiche das Spiel gerne mit einem Witcher 3 fĂŒr die PS 4. Einfach ein sehr geiles Solospiel, welches ich aufgebaut gerne ĂŒber Wochen und Monate spiele. Mein einziger Kritikpunkt aktuell ist, dass ich es fĂŒr etwas zu schwer/anspruchsvoll halte. Eventuell wird das besser mit der Erfahrung aber Stand jetzt (Tag 25) finde ich es schwerer als KDM. Liebe dennoch beide Spiele und werde mir alles was an Expansions dazu erscheint definitiv kaufen.