🗄 #SchrankChallenge - Es kann nur ein Spiel geben - KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL [YouTube/Instagram]

  • Hier noch kurz der Vollständigkeit halber die versprochene Übersicht und Kaufberatung über die noch laufende KS-Kampagne der neuen Erweiterung "New Challenges".

    Geeignet für Neugierige, Wiederkehrende, Komplettist:innen, Ein- oder gar Aussteigende sowie Dungeoolog:innen jeglichen Couleurs. *

    Zitat

    Der aktuelle Kickstarter für den nunmehr zweiten Reprint von Dungeon Universalis bringt außerdem eine neue Erweiterung "New Challenges" und ein bisschen sonstiges Klimbim mit. Zusätzlich wurde aber auch die Core Box neu aufgebaut, inzwischen muss man Tiles und Standees als Add-On dazu nehmen - wenn man sie denn braucht. Ob man sie braucht? Das erfahrt ihr hier im Video. 😃

    * Außer Beckikaze

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • RonSilver

    Hat den Titel des Themas von „⚔🏹🎆🐉 KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL - Dungeon Universalis NEW CHALLENGES Erweiterung [YouTube/Instagram]“ zu „📹 KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL - Ron on Tour - SPIEL '22 [YouTube/Instagram]“ geändert.
  • So Leute, wir sehen uns auf der SPIEL?! Holt euch euer Merch und vor allem den Adventurer's Guide ab! 😁🤘


    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Gerade auf dem Weg nach Essen das Dun Video geschaut.

    👍Sehr guter Einkaufsguide, stimme in allen Punkten zu.👍

    Aus meiner Sicht sind alle Änderungen an der Corebox sinnvoll und gut.

    Einzige Ausnahme sind aus meiner Sicht die Tiles, die wenigsten werden das alles passend in 3D haben.

    Ich dachte bei der Tribute Campagne stand Rocky2 Pate?

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • RonSilver

    Hat den Titel des Themas von „📹 KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL - Ron on Tour - SPIEL '22 [YouTube/Instagram]“ zu „📹 KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL - SPIEL '22 - Maladum, Warcrow Adventures & Nova Aetas: Renaissance [YouTube/Instagram]“ geändert.
  • Was für ein geiles Wochenende! Ich hab richtig viele und nur coole Leute auf der Messe getroffen! Und gekauft habe ich mir quasi auch nichts. Dafür konnte ich aber drei Spiele antesten und auch noch mit Colin, dem Designer von Core Space und Maladum ausgiebig quatschen. 🥰

    Maladum war - wie erwartet - mein Highlight. Warcrow Adventures war nur so "ging so" und die Demo von Nova Aetas: Renaissance war schon ziemlich mies. Aber all das könnt ihr euch jetzt von mir detailliert und in epischer Länge erzählen lassen. 😴

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Die gab es als Schadenersatz Dankeschön, dass man die Demo gespielt hat. 😅

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Nee, so schlimm war es doch nun auch wieder nicht!

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • "Enttäuschend" klingt etwas hart, ich hänge da halt genau in der Mitte. Mal schauen, was es dazu noch zu sehen gibt. Aber wenn, dann war eher die Demo als das Spiel enttäuschend. 🙄

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Sagen wir mal so: Die Demo hatte als Zielgruppe auch Neulinge des Genres. Nachdem wir die uns gezeigte Spielmechanik und die der Charaktere verinnerlichten, waren wir bereit noch "mehr" vom Spiel zu erfahren. Aber da kam leider nicht viel. Man hatte uns vertröstet mit "wir können ja auf der Messe nicht alles zeigen". Aber hier müssen die Entwickler noch eine Schippe drauf legen.
    Auch versicherte man uns, dass die App rein optional sei. Mittlerweile sind wir schlauer und wissen, dass das Spiel ohne nicht funktionieren wird.

    All das hinterläßt einen faden Beigeschmack.

  • RonSilver

    Hat den Titel des Themas von „📹 KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL - SPIEL '22 - Maladum, Warcrow Adventures & Nova Aetas: Renaissance [YouTube/Instagram]“ zu „😴 KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL - Sleeping Gods / Schlafende Götter [YouTube/Instagram]“ geändert.
  • Nachdem ich meine Eindrücke zu Schlafende Götter ja hier im Forum schon ausführlich beschrieben hatte, konnte ich nun Zeit finden und mich endlich mal wieder aufraffen, um ein Video aufzunehmen. Bisschen länger als sonst, aber ich bin halt außer Übung. 😩

    Spoiler: Das Spiel ist schon unterwegs zum neuen Eigentümer und wird dort hoffentlich für längerfristige Unterhaltung sorgen.

    Noch ein Spoiler: ABGETISCHT heißt nicht automatisch, dass das ein Kackspiel ist. 😋


    Wer lieber liest:

    #sleepinggods #schlafendegötter

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • MKo777 😝

    Es ist ja ein ABGETISCH Light, so wie Hunters auch.

    Ansonsten probiere ich halt gerne viel aus und ignoriere Red Flags. Positives wird aber auch bald wiederkommen. Ganz bestimmt. 😉

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Positives wird aber auch bald wiederkommen. Ganz bestimmt. 😉

    Tanares incoming?! :)

    Das sowieso. Aber ich hab ja in der letzten Zeit einiges intensiver gespielt. Da wären z. B. E... Oder F ... Oder B oder D ... Wird mal wieder Zeit für ein Update-Video. 😉

    ... und nicht zu vergessen , #RonSilver hat leider keine Ahnung

    ... Aber davon viel. 😋

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • RonSilver

    Hat den Titel des Themas von „😴 KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL - Sleeping Gods / Schlafende Götter [YouTube/Instagram]“ zu „🎄KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL - Jahresrückblick & Weihnachtsfeier [YouTube/Instagram]“ geändert.
  • Was macht man, wenn man selber keine Ahnung hat? Man lädt sich Fachpersonal ein. 🙂

    Und genau das habe ich dieses Jahr wieder getan und darf voller Stolz die diesjährige "Weihnachtsfeier" präsentieren, die weitaus weniger "verspielt" als letztes Jahr ausgefallen ist, dafür aber viel länger dauert. Unsere realistisch angepeilten 1,5 Stunden, die für die meisten Zuschauer ja schon viel zu lang wären, wurden komplett von uns selbst torpediert. Dem Redefluss sind sämtliche geplante Mini-Games zum Opfer gefallen, aber am Ende macht das gar nichts. Wir hatten einen tollen und unterhaltsamen Abend!

    Ich bedanke mich bei den lieben, geduldigen und heute sehr müden FalcoBaa , Ines , Beckikaze und HBBackstar für diesen tollen Podcast!

    In der Sendung sprechen wir über unsere Top 3 und Flop 3, das Spiel mit der besten Mechanik und das Spiel mit dem besten Thema und am Ende schauen wir auch noch Richtung 2023.

    An eurer Stelle würde ich die Sendung nur ganz hören, es könnte ja sein, dass irgendwo ein Gewinnspiel versteckt und der Hauptgewinn ein Gorgon's Loch ist. 👀

    Viel Spaß und schon mal frohes Fest! 🤘

    🎄 Jahresrücklick 2022 - Der epischte & längste Podcast des Jahres - Die ahnungslose Weihnachtsfeier

    [Externes Medium: https://youtu.be/SIZW6jggI-0]

    Zitat

    Hier kommt der KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL Jahresrückblick 2022 und gleichzeitig DIE Alternative zum Kaminfeuer auf DVD! Mit seinen über zweieinhalb Stunden geballter Fachkompetenz liefern meine Gäste und ich das informativste und schönste Weihnachtsprogramm neben Drei Haselnüssen für Aschenbrödel.

    Wir haben intensiv (und vor allem sehr lange) über unsere Top- und Flop-Titel des Jahres 2022 gesprochen und nebenbei noch unsere persönlichen Sieger in den Kategorien "Beste Mechanik" und "Bestes Thema" gekürt.

    Mit dabei sind Spiele wie KDM, Middara, Roll Player Adventures, Hexplore It, Core Space, Townsfolk Tussle, Agents of SMERSH, Hoplomachus Victorum, Vagrantsong und noch so viele mehr! 🤘


    Als Gäste begrüße ich die coolste Podcast-Gang: Falco, Ines, Becki und Hanno!

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    2 Mal editiert, zuletzt von RonSilver ()

  • Jetzt ist man jetzt natürlich in der Zwickmühle... direkt schauen, oder am Heilig Abend anstelle der Bescherung?

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

    Einmal editiert, zuletzt von snoggle1981 ()

  • Guck ich mir gerne morgen an. 👍

  • An eurer Stelle würde ich die Sendung nur ganz hören, es könnte ja sein, dass irgendwo ein Gewinnspiel versteckt ist und der Hauptgewinn ein Gorgon's Loch. 👀 <-- Er meint Monopoly the Dungeon Crawl Game


    Zitat

    Wir haben intensiv (und vor allem sehr lange) unsere Top- und Flop-Monopolys des Jahres 2022 gespielt und nebenbei noch unsere persönlichen Sieger in den Kategorien "Beste Mechanik" und "Bestes Thema" gekürt.

    FTFY


    Bin gespannt. Aber heute wirds wohl nix mehr.

  • Ernsthaft? 2 Stunden und 42 Minuten? 🤯🙈

    Ein Zwischenfazit nach 1 Stunde und 7 Minuten. Aeon's End ist für meinen Geschmack ebenfalls überbewertet. Die Bosse sind schon nice, aber auch sehr swingy. Ja, ich habe mir den Spaß gemacht und 5x hintereinander, mit dem selben Markt und den selben Charakteren, gegen den gleichen Boss gekämpft. 3x gewonnen und 2x verloren. Von easy gewonnen, bis krass verloren, war alles dabei. Es steht noch im Regal, werde ich eh nicht los und sieht nett aus. Letztes Spiel war wohl in Q1 2021.

    Meine Flops

    1. The Ghost Betwixt (Würfelpool - kein Spiel hat mich so genervt in 2022!!!)
    2. Bardsung (die Kampagne ist echt schlecht! Ansonsten gefällt es mir streckenweise und ich hatte durchaus schöne Stunden mit dem Spiel)
    3. Tiny Epic Dungeon (bis zum Boss ist es OK und dann reicht es auch, den Boss brauche ich nicht)

    Ich schau mal weiter... Erledigt 🥳

    Meine Tops

    1. Uprising (War ein wirklich guter Einstieg ins Jahr. Tolles Spiel. Die ersten Runden ordentlich ins Gesicht bekommen. Die Kooperationsmöglichkeiten sind noch etwas eingeschränkt, was hoffentlich bald gefixt wird)
    2. Burncycle (das Spiel, auf welches ich mich am meisten gefreut habe. Dann kam ein Video von CTG und die Vorfreude war dahin. Im Sommer kam es an und es hat sich langsam aber stetig zu einem tollen Spiel entwickelt.)
    3. Marvel Champions (abwechslungsreiche Helden und Schurken. Variabler Schwierigkeitsgrad. Schnell gespielt. Auf- und Abbau geht auch schnell. Das Spiel bietet mir das, was ich von Aeon's End erwartet habe. Es gefällt mir richtig gut.)

    Ausblick 2023

    1. Primal
    2. Hoplomachus: Victorum & Remastered
    3. Tanares Adventure

    Vielen Dank an dich RonSilver und die Runde.

    Einmal editiert, zuletzt von Sparky ()

  • Sparky

    Endlich mal jemand, der mir bei der Kritik am f****** Würfelpool von TGB beipflichtet 🤜🤛


    Viel Spaß noch und das gilt natürlich allen die hier reagiert und kommentiert haben. ❤️

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ich habe mir das Video zwar noch nicht angesehen (und ich werde in alter Nischentradition auch nur die ersten 13 Minuten davon gucken), aber ich geb hier jetzt trotzdem mal meine Top und Flops…und da ist auch nichts dran rütteln!!1!

    Top:

    - Planet Apocalypse (dieses Jahr das meistgespielete Spiel, daher kommt es auf die Liste)

    - Descent- Legenden der Leidenschaft

    - Oathsworn

    Flops:

    - Twilight Inscription

    - Everdell

    - Boredsung

    (Ja, manchmal spiele ich noch kompetitiv)

    Ausblick auf 2023/2024:

    - Tanares

    - Primal

    - Euthia

  • ehrlich gesagt bin ich gestern Abend über die Flops eingeschlafen, was aber nicht an Euch liegt sondern eher meinem Schlafmangel (den Kindern seis gedankt). Ich freue mich auf den Rest heute Abend.


    Und Danke euch für die gute Unterhaltung und Ihr müsst euch wegen KDM nicht alle lieb haben ;)

  • Descent- Legenden der Leidenschaft

    Ist das eigentlich Absicht gewesen? 😂

    Twilight Inscription

    Warum ist das für dich ein Flop?

    - Tanares

    🤘

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Und Danke euch für die gute Unterhaltung und Ihr müsst euch wegen KDM nicht alle lieb haben ;)

    Wir haben uns immer lieb, auch wenn wir uns manchmal (hinter den Kulissen) wegen Middara, KDM, DUN oder gar Brimstone zoffen. 😉 Für den Januar habe ich mir schon mal Oropax vorbestellt, damit das Geschrei von Beckikaze wegen Tanares Adventures und des riesigen Pledges, den Ines und ich ihm stundenlang aufgeschwatzt haben, nicht so doll weh tut. 🤭

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Mir würden ein paar andere Kategorien noch ganz gut gefallen, denke ich. So etwas wie "der schönste Spielmoment" oder so, mehr von den witzigen Geschichten, die man sonst immernur nebenbei erzählt bekommen. Da würde ick mir freuen :)


    Ansonsten bin ich nicht der Riesenfan von Top 3 Flops. Von mir aus Flop des Jahres, wenn es sein muss, aber ansonsten gibt mir das nicht ganz so viel..Ich finde so "Zerrisse" einfach nicht witzig. Was ich hingegen sehr mag, ist wenn das Ganze aus einer "da ist ordentlich Potenzial liegengeblieben" oder "eigentlich dachte ich, das gefällt mir sehr gut" Mentalität her heraus passiert. Da steckt dann auch mehr Mehrwert drin für mich als Zuhörer :)


    Alles in allem aber sehr unterhaltsam. Aber mehr Spiele! Weniger Top 3! ;)

  • Und Danke euch für die gute Unterhaltung und Ihr müsst euch wegen KDM nicht alle lieb haben ;)

    Wir haben uns immer lieb, auch wenn wir uns manchmal (hinter den Kulissen) wegen Middara, KDM, DUN oder gar Brimstone zoffen. 😉 Für den Januar habe ich mir schon mal Oropax vorbestellt, damit das Geschrei von Beckikaze wegen Tanares Adventures und des riesigen Pledges, den Ines und ich ihm stundenlang aufgeschwatzt haben, nicht so doll weh tut. 🤭

    Zieh mich hier mal nicht in dein Dilemma mit rein, ich hatte nichts damit zu tun :)

  • Zieh mich hier mal nicht in dein Dilemma mit rein, ich hatte nichts damit zu tun :)

    🤫 Er hatte das doch schon vergessen und nun krieg ich das alles alleine ab. 😭

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Mir würden ein paar andere Kategorien noch ganz gut gefallen, denke ich. So etwas wie "der schönste Spielmoment" oder so, mehr von den witzigen Geschichten, die man sonst immernur nebenbei erzählt bekommen. Da würde ick mir freuen :)


    Ansonsten bin ich nicht der Riesenfan von Top 3 Flops. Von mir aus Flop des Jahres, wenn es sein muss, aber ansonsten gibt mir das nicht ganz so viel..Ich finde so "Zerrisse" einfach nicht witzig. Was ich hingegen sehr mag, ist wenn das Ganze aus einer "da ist ordentlich Potenzial liegengeblieben" oder "eigentlich dachte ich, das gefällt mir sehr gut" Mentalität her heraus passiert. Da steckt dann auch mehr Mehrwert drin für mich als Zuhörer :)


    Alles in allem aber sehr unterhaltsam. Aber mehr Spiele! Weniger Top 3! ;)

    Danke für dein Feedback! Das mit ungewöhnlicheren Kategorien wie dem "schönsten Spielmoment" ist tatsächlich auch gerade bei uns ein Thema. Ich werde aber genau den Punkt mal auf die Brainstorming-Liste setzen (dieses Mal nicht die unsichtbare Schreibmaschine!)

    Die Flops sollen nicht als Zerriss-Freude gelten, dafür reicht die Zeit ja auch gar nicht. Der Blick auf das letzte Jahr birgt aber ja immer negative Erlebnisse mit Spielen und die sollen nicht unter den Teppich gekehrt werden, da das ja sonst das Gesamtbild verzerren würde. Damit man die Leute aus der Gesprächsrunde damit auch deren Top-Bewertungen besser einschätzen kann, ist es für viele bestimmt sehr hilfreich, auch die durchgefallenen Titel zu hören. Der Podcast mit seiner Interaktivität trägt ja aber auch dazu bei, dass es bei den "Zerrissen" wie

    auch Gegenstimmen gab und genau das ist ja dann für den Hörer (hoffentlich) wieder von Vorteil. Genau wie es bei

    dann auch andersherum war, dass auch Top-Titel auf eine respektvolle Art angezweifelt werden.

    Wo ich dir allerdings Recht geben würde ist, dass der Jahresrückblick zwar mit passenden Emotionen gespickt, aber nicht zur Hasstirade ausarten soll - ich finde aber nicht, dass das bei uns passiert ist, was aber auch anhand der knappen Zeit pro Titel gar nicht so einfach möglich wäre.

    tl;dr Einen Jahresabschluss nur mit dem Blick auf die schönen Dinge finde ich nicht sinnvoll. 😉

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Einen Jahresabschluss nur mit dem Blick auf die schönen Dinge finde ich nicht sinnvoll. 😉

    Da hast du auf jeden Fall auch Recht! Vielleicht kann man das ja aber besser verpassen, als in eine Flop 3. Denn weswegen ein Spiel durchfällt, ist ja immer sehr unterschiedlich. Größte Enttäuschung, weil man sich so gefreut hat? Regel schlecht? Witzig, aber Kampagne blöd? Vielleicht kann man das besser fokussieren. Das ist bei Kritik wichtig, mMn wichtiger als beim Lob. Sonst fällt man so leicht ins meckern und dann ist alles scheiße, obwohl man sich eigentlich an 1 oder 2 Dingen aufhängt. :D

    (nicht, dass das bei euch unbedingt der Fall war)

  • Soll ich Brimstone gleich bemalt aber ungespielt weitergeben?

    Das ist die Frage die sich mir aufdrängt, nach dem Podcast.

    Da Lost Tomb bei mir Flop des Jahres ist, und hier ja Parallelen zu Brimstone gezogen wurden.

    Das Lost Tomb so krass durchgerasselt ist, hat natürlich was mit Erwartungshaltung zu tun, da alle Spiele die wir Aufgrund von Becki’s Rezensionen gekauft haben, bei uns bisher immer sehr gut eingeschlagen haben.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

    Einmal editiert, zuletzt von Maus ()

  • Habe mir den Rest inzwischen auch angehört. Vielen Dank für die gute Unterhaltung und Eure Einblicke.


    Generell finde ich das Konzept gut ein Spiel mit mehreren „Ahnungslosen“ gemeinsam zu besprechen. Gerade auch dann wenn unterschiedliche Meinungen zusammen kommen. Von dieser Art Spielebesprechung würde ich mir mehr wünschen. Zumal wenn sie unterhaltsam ist und man merkt dass die Vortragenden sind gegenseitig respektierten und trotzdem gerne mal eine freche Anmerkung mitgeben.


    Bitte mehr davon. Und wünsche euch ruhige Feiertage, Zeit zum Spielen, und eine guten Start ins neue Jahr.