🗄 #SchrankChallenge - Es kann nur ein Spiel geben - KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL [YouTube/Instagram]

  • Für uns steht die Story eher im Weg aller anderen Mechanismen des Spiels, die uns gut gefallen. Ich kann verstehen, dass da einge denken "nein, so dürft ihr das nicht spielen!" - wir machen es dennoch ;)

    :jehova:


    Spaß beiseite das ist vollkommen legitim und ich glaube das will dir hier auch niemand absprechen. Ich glaube die Vibes die hier auf den letzten Seiten kursieren das viel Text oder Storylastigkeit in Spielen immer was schlechtes ist und immer die Mechaniken oder die Action im Vordergrund stehen ist das was zur Diskussion führt.

    Genau das Gefühl hab ich auch. Manche brauchen immer eine mechanische Herausforderung, sonst wird es schnell langweilig. Anderen reicht der Entdeckerdrang für Geschichte. Vlt. son bisschen Rollenspielbackground vs Brettspielbackground.

  • Es gibt 2 Möglichkeiten wie man ein Spiel bewertet:

    1) möglichst objektiv, fernab der eigenen Präferenzen. Einfach die Mechaniken analysieren, den Spielaufbau, den Spielfluss, usw.

    2) aus der eigenen Perspektive mit der Erklärung warum mit etwas gut, oder schlecht gefällt und warum ein Spiel bei mir gut, oder weniger gut angekommen ist.;)
    [...}

    Stimme ich dir prinzipiell zu.

    Allerdings finde ich es halt wenig zielführend, wenn man nach Kriterien bewertet, die das Spiel gar nicht erfüllen möchte.

    Es ist ja auch nicht hilfreich, wenn ich den neuen Fast&Furious anschaue und dann hinterher in die Bewertung schreibe 'die Charaktere sind oberflächlich und die Actionszenen total unrealistisch' - denn die Filmreihe versucht sicherlich auch nach eigenem Anspruch nicht, ein tiefgründiges Drama mit vielschichtigen Persönlichkeiten abzubilden.

    Deshalb erscheint es mir angemessener, innerhalb des gewählten Genres zu kritisieren, also im Zweifelsfall im Vergleich mit ähnlich situierten Beispielen, also bei Fast&Furious mit anderem Action/Popcorn-Kino, im Fall von AT:O mit anderen storybasierten/explorativen/Bossbattling Spielen. Hier ist zugegebenermaßen die Summe der Spiele noch recht klein, aber es kommen in den letzten Jahren ja durchaus neue dazu.

    Bspw. könnte man ja sagen 'die Textpassagen bei Tainted Grail haben eine genrebedingt angemessene Länge, sind für mich aber anstrengend zu lesen, weil bspw. im Vergleich mit Sleeping Gods deutlich mehr altertümliche Wörter/Schachtelsätze/etc verwendet werden'. Das finde ich hilfreicher als zu sagen 'ich fand die ewig langen Textpassagen langweilig, wir wollten eigentlich nur kämpfen und unsere Charaktere leveln, aber das passierte bei Tainted Grail dann viel zu wenig'.

    -X

  • Es gibt keine Standards und wird auch keine geben für Spiele-Besprechungen-Rezensionen-Bewertungen von Hobbyisten. Als Konsument solcher kann man sich das gerne wünschen, aber jeder hat da seine ganz eigenen Wünsche und am Ende bestimmt der Rezensent alleine, was für ihn relevant und angemessen ist und auf was er Bock hat zu erwähnen.


    Thema ist so alt wie das Forum hier. Solange Spiele-Besprechungen-Rezensionen-Bewertungen nicht professionalisiert sind und die Konsumenten eine Gegenleistung dafür bezahlen, kann man zwar Wünsche äussern, aber das war es dann auch. Somit einfach das als Kosument lesen und anschauen, mit dem man konform geht und was für einen selbst hilfreich oder unterhaltend oder was auch immer die eigenen Kriterien sind. Den ganzen Rest schlicht ignorieren und nicht zu hoch bewerten, weil am Ende ist das für die meisten nur ein Hobby - auch wenn es hier manchmal anders scheint aufgrund der Vehemenz der Diskussionen.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

  • Um die Mechanismen aber treffend beurteilen zu können, müsste man zumindest bis über die Einarbeitungsphase hinaus spielen. Das Video ist in meinen Augen deshalb keine Rezension im eigentlichen Sinn, sondern ein Ersteindruck mit Ergebnis "wegen zu hoher Einstiegshürde abgebrochen". Das sagt über die Qualität von ATO erst mal noch gar nichts aus, da ja nur ein Bruchteil des Spiels erlebt wurde, der dazu noch durchs viele Regeln lesen stark getrübt wurde.

    Darum heißt das Video ja auch:“Ersteindruck und abgetischt“

    Genau das scheint mir leider unterzugehen. War kein Beitrag zum Video direkt, sondern eine Antwort auf einen Post.

  • Aber genau solche Bewertungen von Ron führen doch dazu das die Leute eine richtige Erwartungshaltung generieren können. Natürlich lassen sich dann manche davon abschrecken den das Spiel gefallen hätte aber sicher auch einige den davor nicht 100% klar war wie das Spielgefühl dann wirklich aussieht und eben dann negative Spielerfahrungen haben.


    Und niemand ist gezwungen sich mit einem Spiel vor dem Kauf auseinanderzusetzen. Blind kaufen kann manchmal auch ganz schön sein, weil einem das Thema gefällt oder weil es Nr. 1 auf der Hotness ist, weil Becki das Spiel empfohlen hat, …


    Das dies dann Gegenstimmen und Argumente provoziert warum das Spiel doch toll ist, ist ja umso besser. Weil plötzlich hat man schön einige Wahrnehmungen zum Spielerlebnis zum Nachlesen und kann wunderbar überlegen ist da Spiel vllt etwas für mich oder doch nicht. Nachher kann ich in jedem Fall niemand sein wahrgenommenes Spieleempfinden absprechen. So kann jemand Tainted Grail als mechanisch super empfinden der andere Sword&Socery als mechanische als move&attack Spiel und Monopoly als spannungsreichen Klassiker. Alle haben für sich recht. Je mehr die Leute versuchen ihr empfinden darzulegen desto besser. Weil umso mehr kann ich verstehen warum die Person das so empfindet und ob dies eventuell für mich auch ein Problem werden kann. Deshalb mag ich auch Beckikaze Videos so gern da er seine Wahrnehmung ausführlich darstellt. Ich habe zwar bei 50% eine andere Meinung aber finde andere Meinung einfach immer spannend.


    Deshalb weiter so!

    3 Mal editiert, zuletzt von gipsn ()

  • Erwartungshaltung spielt schon bei jedem von uns eine Rolle, würde ich meinen.

    „Wir sind doch alles Individuen!“

    Falsche Erwartungshaltung hingegen gibt es nicht.

    Möglicherweise sollte man sich lieber auf neue Begriffe einigen und Spiele/Spiele als nicht kompatibel betrachten.


    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Insofern finde ich tatsächlich das Fazit von RonSilver etwas unfair, denn das, was dir an dem Spiel nicht gefallen hat, ist in meinen Augen die Einlösung genau dessen, was damals im Kickstarter versprochen wurde. Dass das eine hohe Einarbeitungshürde haben wird, war absolut zu erwarten, ebenso wie die Storypassagen und mAn auch die Quote von Kämpfen zu anderen Aktivitäten - sie liegt auch bei uns nach etwa ~25h bei ziemlich genau 50% und das empfinden wir als optimal. Wer da den Quick Action Mode vermisst oder von der Storyentwicklung/Exploration/Basebuilding gelangweilt ist, der ist wohl einfach nicht die richtige Zielgruppe, das ist aber nicht die 'Schuld' des Spiels, und ich denke durchaus, das eine etwas gründlichere Recherche das vorab bereits hätte zutage fördern können.

    Auch wenn ich es jetzt schon häufiger geschrieben habe, wiederhole ich das noch mal: in meinen Videos erzähle ich davon, ob mir Spiele gefallen und warum oder eben auch nicht.

    Leute, die meinen Kanal verfolgen und meinen Geschmack entsprechend einschätzen können, bekommen dann ein Bild davon und können das ggf. als Entscheidungshilfe nehmen, weil sie einen ähnlichen Geschmack haben oder Eindrücke von Mechaniken oder sonstigen Dingen bekommen. Oder halt auch nicht.

    Was selbst an einer "schlechten Beurteilung mit Ansage" meinerseits unfair sein soll, verstehe ich nicht. Soll ich einem Spiel dann attestieren "Wow, genauso langweilig wie ich es mir vorgestellt habe - 5 von 5 Punkten"? 😉 Das genaue Gegenteil wäre doch absurd: "Eigentlich gefällt es mir nicht, aber es ist echt toll, das sollte jeder kaufen". Wer sollte denn mit so einem Urteil was anfangen können?

    Ich habe ATO trotz aller persönlichen Red Flags ausprobiert (und wieso erzähle ich sogar 5 Minuten lang völlig transparent am Anfang des Videos) und es hat nicht funktioniert. Aber es hat eine faire Chance bekommen.

    Ich hätte es auch sein lassen können und sagen "ich mochte KDM nicht und das sieht genau so aus. Also wer KDM nicht mochte, soll das hier bloß nicht kaufen!" Wäre das fair(er) gewesen?

    Natürlich hätte ich auch einfach kein Video machen können. Das mache ich dann einfach gar nicht mehr bei duchgefallenen Spielen und dann habe ich nur noch Spiele auf dem Kanal, die mir gefallen. Wem genau hilft das dann weiter, sich einen Überblick über meinen Spielegeschmack bilden zu können?

    Oder aber ich mache es wie viele andere Jubelkanäle und packe es aus, spiele nur das Tutorial, habe sonst nichts gesehen und sage "Das ist auf jeden Fall DER Oberknaller, lasst euch das auf keinen Fall entgehen". Wäre das fair potentiellen Käufern und Zuschauern gegenüber?

    Niemand muss etwas auf meine Meinung geben und ICH als mickriger "Content Creator" sehe auch überhaupt keine "Verantwortung", die einem als solcher mitunter sehr schnell zugedichtet wird - nur für meine Videos gesprochen! Wer meine Videos guckt weiß, dass ich immer wieder betone, dass das meine Erfahrungen sind, mein Geschmack ist und ich ausführlich begründe, warum ich zu einem Ergebnis komme. Üblicherweise weise ich sogar auch noch drauf hin, dass man sich auch gerne noch woanders informieren kann, wenn einen das Spiel (trotzdem) interessiert. Wie könnte ich denn bitte noch "fairer" werden?


    Sorry, das ist jetzt bisschen ausufernder geworden, aber ich weiß mitunter wirklich nicht, wie ich auf so etwas reagieren soll. Beurteile ich etwas gut, bin ich ein Hypetrain-Lokführer, der dann den Ärger bekommt, wenn Leute das Spiel blöd finden. Beurteile ich etwas schlecht, bin ich vielen Fans nach nur ein alter Meckerfritze mit falschen Erwartungen, der den Spielen, den Designern, den Leuten in der Fabrik und sogar dem DHL-Boten gegenüber unfair ist. 😩

    Ob das dann am Ende fair ist, fragt wieder keiner. 😒

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    Einmal editiert, zuletzt von Ron ()

  • Ich habe deine Videos (und die vieler anderer Content Creator) eher als Unterhaltung wahrgenommen und weniger als "objektive Rezension". Tatsächlich hast du diesen Anspruch ja auch nie erhoben, sondern stets betont, dass das deine eigenen Erfahrungen und Bewertungen sind. Wenn ein Reiseblogger davon berichtet, wie toll einige Orte sind bzw. dass es Orte gibt, die er katastrophal fand, muss das ja auch nicht Einfluss auf mein nächstes Reiseziel nehmen. Ich schweife ab...


    Was mir bei deinen Videos gefällt, ist dass du dir zumindest die Mühe machst und die Mechaniken und Hintergründe beschreibst, ehe du sie bewertest. Manchmal denke ich mir schon beim schauen: "Ok, findet er jetzt doof, klingt für mich aber eigentlich ganz ansprechend." Dadurch bekommt man zumindest einen Eindruck im Schnelldurchlauf von dem Spiel. Ich glaube, wer weniger persönliche Note und mehr inhaltlich zum Spiel haben will, sollte sich eher ein Let's Play ohne Bewertung ansehen und daraus seine Schlüsse ziehen. Das ist mir persönlich allerdings in vielen Fällen zu langweilig und langatmig.


    Kurzum: Ich verstehe schon, dass die Art von Videos polarisiert, aber das versuchst du ja gar nicht zu vermeiden, da es (offenbar) genug Zuschauer gibt. Der nächste Schritt ist dann wahrscheinlich, dass du dir die Kritik (an deiner Kritik) nicht so zu Herzen nimmst. Ich schau deine Videos gern, auch wenn mir der ewige Vergleich zu KDM manchmal auf den Keks geht. :sonne:

  • Ron: Danke für deine Antwort.

    Ich kann deinen Standpunkt durchaus nachvollziehen. Deshalb habe ich ja versucht, deutlich zu machen, was mich störte und was ich mir alternativ für Bewertungsmaßstäbe wünschen würde. Effektiv bin ich aber vermutlich einfach selbst Opfer der von mir kritisierten falschen Erwartungshaltung, denn diese Art von Review gibt es erstaunlich wenig und sich darüber dann ständig zu beschweren ist natürlich auch nicht sehr zielführend. :D

    Insofern weitermachen, man kann es nicht jedem recht machen.

    -X

  • Ron


    Ich frage mich ja eher, wann Du es mir endlich für 99 Euro inklusive Versand verkaufst?

    Ich erhöhe auf 100, obwohl ich garkeine Zeit habe es zu Spielen :P

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ron erweiter halt mal deinen Horizont. Immer nur Dungeon crawling bringt einen ja auch nicht weiter. Wie sagte schon Hippokrates: "Wer stark, gesund und jung bleiben will, sei mäßig, übe den Körper, atme reine Luft und heile sein Weh eher durch Fasten als durch Medikamente. "

  • Ron erweiter halt mal deinen Horizont. Immer nur Dungeon crawling bringt einen ja auch nicht weiter. Wie sagte schon Hippokrates: "Wer stark, gesund und jung bleiben will, sei mäßig, übe den Körper, atme reine Luft und heile sein Weh eher durch Fasten als durch Medikamente. "

    Ach du hast Rons Vorsätze für 2023 noch gar nicht mitbekommen? Er Reviewed/Tischtauf/Tischtab/Ersteindruckt das ganze Jahr nur noch Euros - je weniger Thema umso besser (am 01.04. kommt dann ne Bestenliste der 500 besten Mittelalter-Euros). ATO zählt noch nicht, weil das ist bestimmt noch 2022 geliefert worden....

    Ich freu mich drauf, das wird ein Fest!

  • Spiele die ich von Ron 2023 sehen möchte:

    1. Heckmeck am Bratwurmeck (Bitte lege deinen Fokus auf den Heldenzug)

    2. Claim und Claim 2. Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Eingrenzung der Zielgruppe

    😂😂😂

    Nein, mach weiter so!

    (Auch wenn ich wirklich an dir gezweifelt habe, als du Dark Souls aufgetischt hast, um es dann abzutischen. Also wenn du Repetition vermisst, ich schicke dir gerne mal mein Bardsung vorbei. Dann kannste die Kampagne beenden… 😂)

  • Sorry, das ist jetzt bisschen ausufernder geworden, aber ich weiß mitunter wirklich nicht, wie ich auf so etwas reagieren soll. Beurteile ich etwas gut, bin ich ein Hypetrain-Lokführer, der dann den Ärger bekommt, wenn Leute das Spiel blöd finden. Beurteile ich etwas schlecht, bin ich vielen Fans nach nur ein alter Meckerfritze mit falschen Erwartungen, der den Spielen, den Designern, den Leuten in der Fabrik und sogar dem DHL-Boten gegenüber unfair ist. 😩

    Ob das dann am Ende fair ist, fragt wieder keiner. 😒

    Mal ist man Hypetrain-Lokführer, mal der Prellbock. Zitat frei nach Götze. :D


    Einfach weitermachen. Es sei denn du hättest mal Ahnung. :evil:

    2 Mal editiert, zuletzt von ET83 ()

  • Ich habe ATO trotz aller persönlichen Red Flags ausprobiert (und wieso erzähle ich sogar 5 Minuten lang völlig transparent am Anfang des Videos) und es hat nicht funktioniert. Aber es hat eine faire Chance bekommen.

    Genau das raff ich halt nicht. Also nicht nur bei dir, sondern allgemein. Warum kaufst dus dir dann überhaupt? Soll jetzt kein Vorwurf sein an deiner Person, ich check halt nur wirklich nicht, warum Menschen das immer wieder wieder machen. Auch aus meinem Umfeld.

    Ich kann z.B. Puzzle Spiele zum Tod nicht ausstehen. Ich find das einfach unbefriedigend. Dann kauf ich mir kein Insel der Katzen oder ein Fest für Odin und sag danach ich finds scheiße. Und vor allem wenn ein Spiel 300€ aufm Sekundärmarkt kostet. Also wie gesagt keine Wertung gegenüber deiner Meinung. Ich kann die Kritikpunkte von dir vollkommen verstehen. Aber mir was mit Red Flags zu kaufen, würde mir halt nie in den Sinn kommen :/ Ein guter Freund von mir, macht das auch STÄNDIG und ich sag ihm dann immer: "Du magst eh keine Deckbuilder, warum kaufst du dir dann?"

    2 Mal editiert, zuletzt von Niloc ()

  • Ich habe ATO trotz aller persönlichen Red Flags ausprobiert (und wieso erzähle ich sogar 5 Minuten lang völlig transparent am Anfang des Videos) und es hat nicht funktioniert. Aber es hat eine faire Chance bekommen.

    Genau das raff ich halt nicht. Also nicht nur bei dir, sondern allgemein. Warum kaufst dus dir dann überhaupt? Soll jetzt kein Vorwurf sein an deiner Person, ich check halt nur wirklich nicht, warum Menschen das immer wieder wieder machen. Auch aus meinem Umfeld.

    Ich kann z.B. Puzzle Spiele zum Tod nicht ausstehen. Ich find das einfach unbefriedigend. Dann kauf ich mir kein Insel der Katzen oder ein Fest für Odin und sag danach ich finds scheiße. Und vor allem wenn ein Spiel 300€ aufm Sekundärmarkt kostet. Also wie gesagt keine Wertung gegenüber deiner Meinung. Ich kann die Kritikpunkte von dir vollkommen verstehen. Aber mir was mit Red Flags zu kaufen, würde mir halt nie in den Sinn kommen :/ Ein guter Freund von mir, macht das auch STÄNDIG und ich sag ihm dann immer: "Du magst eh keine Deckbuilder, warum kaufst du dir dann?"

    Weil Spiele ausprobieren, auch wenn diese nicht gefallen, trotzdem Spaß macht. Einfach weil man das Hobby Brettspielen liebt. Weil man immer wieder gern testet was es an neuen Brettspielen in den verschiedenen Bereichen gibt. Weil wir unverbesserlich sind?

    2 Mal editiert, zuletzt von gipsn ()

  • Genau das raff ich halt nicht. Also nicht nur bei dir, sondern allgemein. Warum kaufst dus dir dann überhaupt? Soll jetzt kein Vorwurf sein an deiner Person, ich check halt nur wirklich nicht, warum Menschen das immer wieder wieder machen. Auch aus meinem Umfeld.

    Ich kann z.B. Puzzle Spiele zum Tod nicht ausstehen. Ich find das einfach unbefriedigend. Dann kauf ich mir kein Insel der Katzen oder ein Fest für Odin und sag danach ich finds scheiße. Und vor allem wenn ein Spiel 300€ aufm Sekundärmarkt kostet. Also wie gesagt keine Wertung gegenüber deiner Meinung. Ich kann die Kritikpunkte von dir vollkommen verstehen. Aber mir was mit Red Flags zu kaufen, würde mir halt nie in den Sinn kommen :/ Ein guter Freund von mir, macht das auch STÄNDIG und ich sag ihm dann immer: "Du magst eh keine Deckbuilder, warum kaufst du dir dann?"

    Ich mochte als Kind auch keine Bohnen, zum Glück habe ich sie Jahre später nochmal probiert, denn jetzt liebe ich Bohnen. Und nur weil etwas auf dem Papier für einen exakt passt (oder umgekehrt nicht passt) kann es in der Realität doch ganz anders sein. Also ich kanns verstehen warum man immer mal wieder Sachen ausprobiert.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Genau das raff ich halt nicht. Also nicht nur bei dir, sondern allgemein. Warum kaufst dus dir dann überhaupt? Soll jetzt kein Vorwurf sein an deiner Person, ich check halt nur wirklich nicht, warum Menschen das immer wieder wieder machen. Auch aus meinem Umfeld.

    Ich kann z.B. Puzzle Spiele zum Tod nicht ausstehen. Ich find das einfach unbefriedigend. Dann kauf ich mir kein Insel der Katzen oder ein Fest für Odin und sag danach ich finds scheiße. Und vor allem wenn ein Spiel 300€ aufm Sekundärmarkt kostet. Also wie gesagt keine Wertung gegenüber deiner Meinung. Ich kann die Kritikpunkte von dir vollkommen verstehen. Aber mir was mit Red Flags zu kaufen, würde mir halt nie in den Sinn kommen :/ Ein guter Freund von mir, macht das auch STÄNDIG und ich sag ihm dann immer: "Du magst eh keine Deckbuilder, warum kaufst du dir dann?"

    Weil Spiele ausprobieren, auch wenn diese nicht gefallen, trotzdem Spaß macht. Einfach weil man das Hobby Brettspielen liebt. Weil man immer wieder gern testet was es an neuen Brettspielen in den verschiedenen Bereichen gibt.

    Naja ausprobieren is ja schön und gut, aber dann spiel ich doch erstmal wo mit und kauf mir kein 300€ Schinken, wenn er mir vermutlich eh nicht gefällt. Ist ja kein Cascadia, dass es an jeder Ecke gibt. Ich les mir meistens die Regeln vorher durch und wenn es niemand in meinem Umfeld hat, dann spiel ich die Demo online an. Hab ich bei ATO auch so gemacht. Wenn einen Thema, Mechanik etc. interessiert und man glaubt es gefällt, kann man auch mal Risiko gehen und einfach mal ein Projekt so backen. Aber ich hab bis jetzt noch nie irgendeinen Kickstarter gebacked ohne vorher das Regelbuch gelesen zu haben, wenn ich skeptisch war. Aber vielleicht bin das auch nur ich. Auf gut Glück 300€ rausballern, finde ich persönlich einfach echt seltsam. Idk.

    2 Mal editiert, zuletzt von Niloc ()

  • Ich mochte als Kind auch keine Bohnen, zum Glück habe ich sie Jahre später nochmal probiert, denn jetzt liebe ich Bohnen. Und nur weil etwas auf dem Papier für einen exakt passt (oder umgekehrt nicht passt) kann es in der Realität doch ganz anders sein. Also ich kanns verstehen warum man immer mal wieder Sachen ausprobiert.

    Ich wollte gerade etwas über Oliven schreiben... ;)

  • Niloc aber das ist doch nicht so dass die 300€ weg sind. Du bekommst das Spiel doch aktuell vermutlich noch mit sehr wenig wertverlust weiterverkauft. Also ist imho aktuell sogar eine sehr gute Gelegenheit das auszuprobieren wo man es noch einfach wieder losbekommt wenn es doch nicht zusagt.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ron


    Ich frage mich ja eher, wann Du es mir endlich für 99 Euro inklusive Versand verkaufst?

    Wenn Du dann dieses Jahr endlich mal bei unserem Weihnachtsspezial-Podcast teilnimmst.. Vielleicht kriege ich ihn überredet 🤓

    - In Progress -


    Lieblingsorte für den nächsten Urlaub:

    Arkham, Innsmouth, Newberryport und Dunwich

    Lieblingsessen: Calamares fritti (eigentlich Lasagne)


    Nichts ist tot, was ewig stinkt. Bis Seife den Geruch bezwingt.

  • Genau das raff ich halt nicht. Also nicht nur bei dir, sondern allgemein. Warum kaufst dus dir dann überhaupt? Soll jetzt kein Vorwurf sein an deiner Person, ich check halt nur wirklich nicht, warum Menschen das immer wieder wieder machen. Auch aus meinem Umfeld.

    Ich kann z.B. Puzzle Spiele zum Tod nicht ausstehen. Ich find das einfach unbefriedigend. Dann kauf ich mir kein Insel der Katzen oder ein Fest für Odin und sag danach ich finds scheiße. Und vor allem wenn ein Spiel 300€ aufm Sekundärmarkt kostet. Also wie gesagt keine Wertung gegenüber deiner Meinung. Ich kann die Kritikpunkte von dir vollkommen verstehen. Aber mir was mit Red Flags zu kaufen, würde mir halt nie in den Sinn kommen :/ Ein guter Freund von mir, macht das auch STÄNDIG und ich sag ihm dann immer: "Du magst eh keine Deckbuilder, warum kaufst du dir dann?"

    Ich mochte als Kind auch keine Bohnen, zum Glück habe ich sie Jahre später nochmal probiert, denn jetzt liebe ich Bohnen. Und nur weil etwas auf dem Papier für einen exakt passt (oder umgekehrt nicht passt) kann es in der Realität doch ganz anders sein. Also ich kanns verstehen warum man immer mal wieder Sachen ausprobiert.

    Bohnen :love:

  • Ron


    Ich frage mich ja eher, wann Du es mir endlich für 99 Euro inklusive Versand verkaufst?

    Wenn Du dann dieses Jahr endlich mal bei unserem Weihnachtsspezial-Podcast teilnimmst.. Vielleicht kriege ich ihn überredet 🤓

    Schade, dann nicht.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • @all Danke für die vielen netten Worte!

    Ron erweiter halt mal deinen Horizont. Immer nur Dungeon crawling bringt einen ja auch nicht weiter.

    Es ist ja leider mehr als das. Ich war damals als Kind zu gierig und habe zu tief geschürft. Ihr wisst, was ich aufgeweckt habe in der Dunkelheit von Karak Varn.

    Davon erholt man sich nicht mal eben so und diese Bürde muss ich bis an mein Lebensende tragen. Alles für den Dungeon, alles für die Party!

    Davon abgesehen habe ich über Weihnachten und Silvester aber auch ordentlich Helden der Normandie, Love Letter, Metro, Fireball Island und Knight Rider gespielt - ich kann gerne darüber auch mal ein paar Videos machen? 🤔


    1. Heckmeck am Bratwurmeck (Bitte lege deinen Fokus auf den Heldenzug)

    Bratwursteck habe ich gerade erst an Silvester bekommen (ernsthaft), da bin ich noch in der Einarbeitung und die Analyse braucht auch noch etwas (weniger ernsthaft). Ich werde dem dann vermutlich ein Ersteindrucks- und ein Fortschrittsvideo widmen. Natürlich jeweils in voller Länge, 90 sind die neuen 45 Minuten. 🤘

    (Auch wenn ich wirklich an dir gezweifelt habe, als du Dark Souls aufgetischt hast, um es dann abzutischen. Also wenn du Repetition vermisst, ich schicke dir gerne mal mein Bardsung vorbei. Dann kannste die Kampagne beenden… 😂)

    Einer muss sich auch mal an die schlimmen Dinge wagen. Ich sehe mich - bei aller Bescheidenheit - als der Held, den die Brettspielszene verdient, aber nicht der, den sie aktuell braucht (frei nach Shakespeare aus Die Blechtrommel).

    Und an Bardsung habe ich neulich unter leichtem Biereinfluss tatsächlich noch mal ein klitzebisschen wehmütig gedacht. Habe mich dann aber mit noch mehr Bier schnell wieder auf die Spur bringen können. 😅 Falls ich mal trockenlaufen sollte (was Spiele angeht 👀) melde ich mich mal - danke für das Angebot. 😉

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Genau das raff ich halt nicht. Also nicht nur bei dir, sondern allgemein. Warum kaufst dus dir dann überhaupt? Soll jetzt kein Vorwurf sein an deiner Person, ich check halt nur wirklich nicht, warum Menschen das immer wieder wieder machen. Auch aus meinem Umfeld.

    gipsn und snoggle1981 haben schon gute Punkte vorgebracht.

    Das Geld ist ein sehr untergeordneter Punkt, da diese Art von Spielen mit wirklich geringem Verlust wieder verkauft werden können. Bei Dark Souls bin ich z. B. mit Plusminus Null rausgegangen.

    Ich probiere gerne Spiele aus, lerne auch gerne Regeln und mag es allgemein mich damit (auch hintergründig) zu beschäftigen.

    Was ATO konkret angeht, habe ich selber doch die Gründe dafür am Anfang des Videos genannt. Allen voran war es die Neugierde auf die Verbesserungen am KDM-Kampfsystem, die von vielen angepriesen wurden, und eben der Ausblick auf eine spannende Geschichte mit tollem Thema. Fairerweise muss ich aber auch (abermals 😋) erwähnen, dass das günstige Angebot ein Exemplar kurzfristig zu bekommen, ebenfalls eine Rolle gespielt hat.

    Ich bin in der glücklichen Lage mir solche Experimente leisten zu können und dann verbuche ich misslunge Versuche als Lehrgeld (z. B. Bardsung, Wolfenstein und nun ATO). Das hilft mir auch da zukünftig entsprechende Grenzen setzen zu können, denn so weiß ich nun, dass ich von SFG und Archon erst mal nichts mehr mit der Kneifzange anfassen werde und Kingdoms Forlorn habe ich nun auch endgültig gestrichen. 😉
    Wenn ich übrigens auf der anderen Seite immer auf meine private Bubble hören würde, hätte ich vermutlich kein Core Space, Arena, Vagrantsong, Dungeon Alliance und Aeon's End gespielt und das wären für mich nennenswerte oder große Verluste. Von daher mache ich das, was ich auch in den Videos immer zu den Zuschauern sage: "wenn es dich interessiert, dann informier dich auch bei anderen Quellen und probier es im Zweifelsfall selber aus." ☮

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Ich schaue die Videos gerne, auch wenn ich nicht immer einer Meinung bin. Gerade auch die Vergleiche mit anderen Spielen hilft mir das ganze einzuordnen. Die Kritik wird ja auch gut dargelegt - ich kann für MICH entscheiden, ob ich die Punkte auch so sehe, bzw. wie ich diese gewichte.


    Das Problem mit der BGG-Wertung ist ja auch wieder gut ersichtlich AT:O ist ein richtig gutes Spiel für eine ganz spezifische Zielgruppe.

  • Ich schaue die Videos gerne, auch wenn ich nicht immer einer Meinung bin. Gerade auch die Vergleiche mit anderen Spielen hilft mir das ganze einzuordnen. Die Kritik wird ja auch gut dargelegt - ich kann für MICH entscheiden, ob ich die Punkte auch so sehe, bzw. wie ich diese gewichte.


    Das Problem mit der BGG-Wertung ist ja auch wieder gut ersichtlich AT:O ist ein richtig gutes Spiel für eine ganz spezifische Zielgruppe.

    Wobei man aber schon auch sagen muss, dass viele der Kritikpunkte so nicht zutreffen. Der Ersteindruck gibt kein gutes Bild vom eigentlichen Spiel:


    - Die Karte wird nicht nur willkürlich bereist. (Edit: Übrigens habe ich direkt am Anfang der Kampagne ein konkretes Ziel für eine Art Nebenquest bekommen, ich hatte nur leider nicht verstanden, dass und wie ich tatsächlich aktiv danach suchen kann.)


    - Anders als es im Video rüberkommt, machen Kämpfe nicht nur einen Bruchteil, sondern etwa die Hälfte der Spielzeit aus.


    - Meine Erfahrung ist bisher, dass die Traits genug Veränderungen rein bringen, dass es nicht einfach nur immer dieselben Kämpfe sind. Das Startterrain varriiert (meistens) nur marginal, gewinnt aber erst auf höheren Levels an Bedeutung, und die Labyrinth Tiles legen die entsprechenden Monster jedes Mal anders. Der Pool an Monsterkarten bleibt zwar gleich, aber dadurch dass man nicht jedesmal sämtliche AI/BP II und III Karten zieht, ist auch hier etwas Varianz gegeben.

    Fünfzehn mal kämpft man auch gar nicht gegen dasselbe Monster, keine Ahnung wo diese Idee herkam, so viele Kämpfe sind es ja auf der Timeline insgesamt maximal (keine Ahnung ob man die überhaupt zwingend alle spielt, weil man die Kampagne ja schon vor dem letzten Tag beenden kann). Die Vermutung, dass die Wiederholung der Kämpfe das Spiel eintönig machen, halte ich für pessimistische Spekulation.


    - Knockdown ist ebenfalls kein großes Problem, da es anders als im Video gesagt keine 2 Züge kostet. (Außerdem gibt es auch Gear und Fähigkeiten um das möglichst zu vermeiden.)


    - Auf was genau die Kritik am Heldenzug beruht, bleibt offen. Keine Ahnung, was an Laufen und Angreifen verkehrt sein soll (oder was denn "zeitgemäßer" wäre). Es gibt ja durchaus genügend weitere Abilities der Argonauten bzw. durch Gear oder Argo Abilities.


    - Den Verwaltungsaufwand auf Papier finde ich auch nervig, aber mit der App geht das deutlich bequemer und schneller.


    Von daher ist das Video für jemanden, der das Spiel noch nicht kennt, vor allem in einem Punkt tatsächlich hilfreich: Als Warnung, dass ein hoher Zeitaufwand nötig ist.

  • watterson337

    Es ist ein bisschen anstrengend weiterhin darauf hinweisen zu müssen, dass ich das Spiel 14 Stunden lang gespielt habe und die Aussagen im Video sich auf diese Zeit beziehen. Alle "Annahmen" wie z. B. die Anzahl der Kämpfe gegen die Standardbosse, habe ich im Video auch als eben solche "Annahmen" gekennzeichnet.

    Ich bleibe also dabei, dass in den ersten 14 Stunden die Karte willkürrlich bereist wird, die Kämpfe nur einen Bruchteil der Zeit ausmachen, Gear und Fähigkeiten um Knockdowns zu verhindern nicht - bis auf eine Sache für einen Titanen - vorhanden und der Heldenzug öde war.

    Was ab Stunde 15 passiert kann ich nicht sagen und habe ich auch nicht extrapoliert.

    Es wäre schön, wenn du meine Aussagen nicht als allgemeingültig hinstellen und den Kontext des Videos (zur Erinnerung: die ersten 14 Stunden) respektieren würdest.

    Aeon Trespass: Odyssey kann in 50 Stunden Spielzeit zum tollsten Spiel des Universums werden, dagegen kann ich nichts sagen und habe ich auch nicht. In den ersten (14) Stunden wird's so laufen wie von mir beschrieben - aber das ist halt auch nur meine Meinung. 😉

    Von daher ist das Video für jemanden, der das Spiel noch nicht kennt, vor allem in einem Punkt tatsächlich hilfreich: Als Warnung, dass ein hoher Zeitaufwand nötig ist.

    Herzlichen Glückwunsch, du hast die Hauptintention des Videos am Ende doch noch erkannt. 😉


    - Knockdown ist ebenfalls kein großes Problem, da es anders als im Video gesagt keine 2 Züge kostet. (Außerdem gibt es auch Gear und Fähigkeiten um das möglichst zu vermeiden.)

    Das ist definitiv ein Fehler meinerseits im Video, da habe ich mich gedanklich verhaspelt. Man verliert nur seinen nächsten Zug durch Knockdown. Danke für den Hinweis!

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

    2 Mal editiert, zuletzt von Ron ()

  • Ron Das musst du mir doch gar nicht erklären, und dich auch nicht rechtfertigen. Nur sind die Kritikpunkte für das eigentliche Spiel eben zu relativieren, auf nicht mehr und nicht weniger wollte ich EcHo hinweisen. Ich weiß ja nicht, ob er/sie das Spiel kennt oder womöglich drüber nachdenkt, es vielleicht auf dem Sekundärmarkt zu erwerben.

  • watterson337

    Ok, hatte ich anders/kritisierender gelesen aber unter dem Gesichtspunkt, auf die Länge der Kampagne zu relativieren, sind es dann ja mitunter hilfreiche Anmerkungen. 🤝

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Auch hier im Forum nochmal: Danke für das sehr gute abgetischt Video zu ATO!

    👍 War sehr hilfreich für mich 👍

    Das Niveau deiner Videos ist rasant angestiegen in der kurzen Zeit.

    Von mir aus darfst du auch gerne den Fun-Faktor drin behalten, der am Anfang mehr Gewicht hatte.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Ron

    Hat den Titel des Themas von „🚢⚔ KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL - Aeon Trespass: Odyssey - Ersteindruck und Abgetischt [YouTube/Instagram]“ zu „🐉⚔ KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL - Folklore - The Affliction [YouTube/Instagram]“ geändert.
  • Nach der Aufregung des letzten Videos, kommt nun (hoffentlich) endlich wieder etwas mit weniger Streitpotenzial. Und um euch ein Geheimnis zu verraten: dieses Video ist sogar älter als das über ATO ...

    ... was daran liegt, dass ich im Dezember zwei ganze Videos aufgenommen hatte, für die noch Intro und Outro fehlten (und natürlich die Nachbearbeitung). Die sollten eigentlich Anfang Januar kommen, dann hab ich allerdings ATO den Vorzug gegeben und insgesamt habe ich so lange prokrastiniert, dass ich die Videos alle noch zwei Mal angucken musste, um sicherzugehen, dass die inhaltlich überhaupt noch aktuell sind. 😅 Na ja, nun habe ich dieses Wochenende endlich die fehlenden Aufnahmen noch gemacht und nun gibt's hier das erste über die olle Kamelle Folklore - The Affliction zu sehen. Damit haue ich sicher niemanden vom Hocker, zumal es ja schon ungefähr drölfhundert Videos dazu gibt, aber ich habe mir euer Feedback zu Herzen genommen: nicht immer nur abtischen, sondern auch mal was positives zeigen.

    Na gut, der Hang zum Abtischen ist bei Folklore auch immer noch gegeben, aber darum kümmern wir uns vielleicht ein anderes Mal. Noch steht's hier im Regal!

    Viel Spaß mit dem Video! 🍿


    [Externes Medium: https://youtu.be/A3e_r_zhQOk]

    Zitat

    Folklore - The Affliction bringt ganz viele Elemente mit, die PnP-Rollenspieler aus ihrem Metier kennen. Man erschafft sich eine Heldin aus einer Klasse, gibt ihr eine bedeutsame Ausrichtung, die sich auf ihre Entwicklung auswirken wird und anschließend läuft man zusammen mit dem Rest der Party durch die Lande, um Quests zu erfüllen. Das Spiel zoomt dabei immer wieder vom Überland-Kartenmodus in kleine Battlemaps, auf denen dann Kämpfe mit Miniaturen bzw. Standees ausgetragen werden. Doch alles, was euer Rollenspielerherz jetzt vielleicht schon schneller schlägen lässt, kommt natürlich auch mit Schattenseiten. Schaut's euch an!

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge