Folklore: The Affliction (2nd printing)



  • Gestern ist auf Kickstarter die zweite Auflage des Brettspiel-RPG Folklore gestartet. Im Kern ist es kooperatives, story-basiertes Abenteuerspiel, das auch starke Anleihen an die Fantasy-Abenteuer-Bücher von Steve Jackson/Ian Livingstone nimmt. Irgendwo habe ich den Satz "Shadows of Brimstone meets Touch of Evil" gelesen, dazu noch ein gehöriger Schuss D&D Rollenspiel. Die Zweitauflage kommt standardmäßig mit Standees daher. Minis gibt es als AddOn aber natürlich auch.


    Für mich sieht das auf den ersten Blick ein wenig wie eine ameritrashigere Version von Gloomhaven aus, mit etwas mehr Bling, dafür aber weniger Materialschlacht (das Kampfsystem ist hier auch wesentlich simpler). Ich werde auf jeden Fall einen Blick darauf haben und mich mal weiter kundig machen.

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Das Setting hat mich schon immer interessiert, das Spiel hatte ich mir auch auf der Messe angeschaut, aber letztendlich muß

    ich sagen, gibt es bessere Dungeoncrawler. Zudem muß man noch 70$+ zahlen, um an die Miniaturen zu kommen, weil ich

    jetzt weniger mit Pappaufsteller spielen möchte. Und dann kann man auch gleich den 150$ Pledge nehmen, was mir persönlich

    für dieses Spiel zu viel ist.

  • Ich habs mir auf der Messe mitsamt Dark Tales Erweiterung geholt. Habe bisher erst das Regelbuch gelesen, wir kamen aber noch nicht zum Spielen. Setting und Artwork gefallen mir gut, die Regeln klingen einfach und intuitiv (habe jedoch schon ein Paar mal gelesen, dass es während des Spielens einige offene Fragen hinterlässt). Die Miniaturen gefallen mir auch sehr gut, auch wenn manche mit der Qualität der Minis nicht ganz so zufrieden sind, vielleicht gibt es da auch Unterschiede bei den Exemplaren.

    Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die erste Runde!

  • Ich habs mir auf der Messe mitsamt Dark Tales Erweiterung geholt. Habe bisher erst das Regelbuch gelesen, wir kamen aber noch nicht zum Spielen. Setting und Artwork gefallen mir gut, die Regeln klingen einfach und intuitiv (habe jedoch schon ein Paar mal gelesen, dass es während des Spielens einige offene Fragen hinterlässt). Die Miniaturen gefallen mir auch sehr gut, auch wenn manche mit der Qualität der Minis nicht ganz so zufrieden sind, vielleicht gibt es da auch Unterschiede bei den Exemplaren.

    Ich freue mich auf jeden Fall schon auf die erste Runde!

    Hast Du es mittlerweile gespielt?


    Nachdem mein Late Pledge des ersten KS mittlerweile angekommen ist, muss ich sagen, dass ich mit 2 Dingen nicht einverstanden bin:


    - relativ untypische Kartengrößen (EU-Mini und total untypisches 2,5" x 2,5"), die daher schwierig zu sleeven sind, da man nur semioptimal an Sleeves kommt

    - Die Materialdicke der Encounter-Tiles ist schwach


    Ansonsten ist das, was ich bisher las, sehr faszinierend und wirkt auf mich. Daher habe ich auch am 2. KS mitgemacht. Das Spiel ist jetzt mal aufgebaut und 2 Chars sind für erste Solo-Durchgänge zusammengestellt. Ich denke, ich werde unter der Woche mal drangehen.


    Die Qualität der Miniaturen finde ich als jemand, der gerade hier viel Wert drauf legt, eigentlich total in Ordnung.

    Favorite Adventure Game: Myth, Conan, Journey - Wrath of Demons
    Favorite DungeonCrawler: Shadows of Brimstone, Dark Souls
    Favorite DeckBuildingGame: Hero Realms, Star Realms, Xenoshyft
    Favorite Tabletop Game: Saga, Godslayer, Warmachine/Hordes MK2, Frostgrave
    Favorite WorkerPlacement: BloodRage, Outlive

  • Nein, ich habe es bisher noch nicht gespielt. Zum Einen wollte ich eventuell noch auf die Auslieferung des zweiten Kickstarters warten, bevor wir loslegen, zum Anderen kam ja erst kürzlich Twilight Imperium 4 und das hat einfach eine ganze Menge Aufmerksamkeit auf sich gezogen :)


    Steht aber ganz weit oben auf der Spieleliste, ich berichte, sobald ich erste Eindrücke habe und bin gespannt auf deine ersten Eindrücke.

  • Hallo...hallo?

    Bin schon seit einigen Jahren mit halbem Auge um Folklore herumgeschlichen und muss jetzt nach ein paar Testspielen in TTS sagen, dass ich es sehr ansprechend finde.

    Für mich war bis jetzt immer die Englisch-Hürde ein Kontra-Kriterium - aber wenn man sich erst mal rantastet, ist das gar nicht so schlimm, was die Regelkunde anbelangt.

    Storytechnisch sind natürlich einige Brocken dabei, die man sich zwischendurch immer übersetzen muss und Mechanisch finde ich das Spiel eigentlich ziemlich gelungen;

    • ich mag das wandern und erkunden über die schön gestaltete Map mit ihren Road und Offroad Events
    • ich mag das Kampfsystem, auch wenn es mit seiner Einfachheit nicht an ein Middara heranreicht.
    • ich finde auch die Skirmish Encounter (wenn man das so sagen kann) eine schöne Idee und eine Abwechslung zu "einfachen Probenwürfeln"
    • ich finde aber auch die Proben, die die Story hindurch abverlangt werden ansprechend.
    • Die Encounter auf ihren separaten Kampffeldern muss ich dann ja gar nicht erst erwähnen, oder? :)

    Grundsätzlich also rundherum genau mein Ding - warum also ist es bei diesem Spiel in diesem Thread so ruhig?

    Hab ich was verpasst?

    Hat es sonst keiner gespielt?

    Gibt es einen anderen Thread, der von Kommentaren und Lobhuldigungen nur so überquillt?


    Freue mich über qualifizierte Kommentare ;)

  • Guten Morgen,


    wir haben tatsächlich einige der Stories gespielt und ich kann viele Deiner Punkte bestätigten. Angefangen vom düsteren Setting bis hin zu den abwechslungsreichen Story- und Encouterparts hat uns das Spiel direkt abgeholt. Mit zunehmender Spieldauer ging uns mehr und mehr aber die Luft aus.

    Unsere Charaktere wurden ziemlich mächtig und die anfangs doch knackigen Herausforderungen waren später leider keine mehr. Kommt hinzu, dass auch einige Regeln schwammig und unklar sind. Wenn man bereit ist vielleicht an der ein oder anderen Hausregelstellschraube zu drehen, kann man das langfristige Spielerlebnis sicher deutlich verbessern.

  • Hey, danke für diesen Beitrag. :danke:


    Damit hätte ich auf der potentiellen (bis jetzt noch unbeschrieben gewesene 8o ) Negativ-Liste:

    • schnelles aufleveln der Charaktere
    • im weiteren Verlauf sind Chars dadurch zu mächtig
    • stellenweise schwammige Regelbeschreibung
    • Hausregeln könnten nötig sein um positives Spielerlebnis aufrecht zu erhalten

    Würde mich bis jetzt noch nicht vom Kauf abhalten :)


    Mich würde auch interessieren, wie es mit dem ganzen Material um das Grundspiel herum aussieht?

    Die Miniaturen interessieren mich ja schon - wie schaut es mit den Story-Erweiterungen aus?

    Was ist "sinnvoll"? Was nicht? Ein Startspielermarker aus Metall ist fancy, brauche ich aber wohl nicht zwingend :)


    Apropos Kauf - im Retail gibt es wahrscheinlich nur das Grundspiel, oder?

    Auf dem Sekundärmarkt ist zu diesem Spiel auch nicht viel verfügbar :/

  • Wir haben drei oder vier Storys gespielt, mit den erweiterten Kampf- und Initiativregeln aus der letzten Erweiterung. Es ist aber insgesamt ein doch sehr flaches Würfeln, taktischer Kampf ist quasi Fehlanzeige. Die Skirmish Encounter waren schnell nur noch lästig.

    Und wenn man mit Pech mal ein Encounter verliert (was am Anfang durchaus vorkommen kann), kriegt man ggf. so viel Negatives reingedrückt, dass man ziemlich zurückgeworfen wird. Das hat dann einen aus unserer Runde zur Weigerung geführt, das weiter zu spielen.

    Dass unsere Helden zu mächtig wurden, kann ich nicht bestätigen.

    Die Storys selbst waren ganz nett.

  • Ich hatte vor einiger Zeit günstig ein Grundspiel und Dark Tales der jeweils ersten Edition bekommen. Inzwischen habe ich günstig auf Core 2. Edition umgerüstet (die Arbeit alle Karten und Materialien aus Core und DT auseinander zu friemeln kann ich niemandem empfehlen, es hat Stunden gedauert!). Außerdem hab ich noch Fall of the Spire.

    Gespielt haben wir zu Dritt und Viert an bisher drei Abenden die erste Story aus dem Grundspiel, sowie eine "freies Spiel"-Phase vor der nächsten Story, bei der wir nur Leveln und in der Stadt zum Einkaufen und Heilen waren. Auch für letzteres gingen etwa zweieinhalb Stunden drauf, was aber durch kurzweilige Events und ein paar Skirmishes trotzdem zu unterhalten wusste. Wenn das aber häufiger passieren sollte, dann wird mir das zu viel und das killt es für mich. 🙄

    Ansonsten ist es bisher ein stark an PnP herangekommendes Abenteuererlebnis mit eben den drei Bestandteilen "Reisen über die Karte", Skrimishes (Reihrum-Würfelorgien) und die Abenteuer/Encounter mit den Minis auf den Maps. Letztere versprühen sehr viel Charme, weil durch die abwechslungsreichen und zur Story passenden Tiles eine gute Atmosphäre aufgebaut wird.

    Über das Kampfsystem (D100 ist PITA) und die taktischen Möglichkeiten wurde schon viel gesagt, das ist sicherlich nicht die Erfüllung. Im Vordergrund steht aktuell für mich (bzw. uns) die Heldenentwicklung, das Looten und natürlich das Erleben der Geschichte. Die ist bisher relativ seicht (Tutorial halt) und auch alles andere als ein CYOA - obwohl man so ein bisschen die Freiheiten hat wo man hingeht und die Rumors auch noch mal Side Quests reinbringen - aber trotzdem haben sie halt auch diesen klassischen Oldschool-Charme.

    Wir spielen inzwischen mit den erweiterten (Kampf-)Regeln und auch den Town Events aus Spire, aber das Initiative-System lassen wir vorerst (vermutlich aber gänzlich) weg. Was ich von Ines gehört und gesehen habe, war mir das irgendwie zu aufwändig. Und Aufwand ist ja generell ein Folklore-Problem.

    Die D100-Proben mit den situativ wechselnden Mods (mein Witch Hunter bekommt nur beim ersten Angriff in einem Kampf z. B. +5 auf Might) durch Abilities, Waffen, Boons, Conditions, etc., die z. T. nicht mal als Karten verfügbar sind sondern nur handnotiert auf dem Char-Sheet stehen, machen echt keine Freude. Aber noch lässt sich das alles aushalten. 😉

    Die verfügbare Companion App (leider nur Android) macht das Helden-Management sehr viel einfacher, weil die auch alle Werte selbstständig ausrechnet. Ich selber habe die nicht probiert, aber die Mitspielenden beklagen sich darüber, dass nicht immer alles (korrekt) berechnet wird. Im Großen und Ganzen funktioniert sie aber gut.

    Leider musste diese Woche der Spieleabend ausfallen, ich freue mich aber auf eine Fortsetzung in der nächsten Woche und bin sehr gespannt auf die Story 2 und wie schnell wir dann (insbesondere hinsichtlich der kommenden Stadtphasen) vorankommen werden.

    Mein aktueller Eindruck ist aber: trotz großer Schwächen im Kampf- und Würfelsystem und einiger Längen ein unterhaltsames RPG-Erlebnis mit schönem Story-Fokus. 😊

    ⚛ 🎀 𝒦𝐸𝐼𝒩𝐸 𝒜𝐻𝒩𝒰𝒩𝒢 𝒜𝐵𝐸𝑅 𝒟𝒜𝒱🏵𝒩 𝒱𝐼𝐸𝐿 🎀 ⚛ - Bei 🎥 YouTube und 📸 Instagram

    KS Pending: Nova Aetas: Renessaince, Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Warcrow: Adventures, Maladum, Tanares Adventures Ultimate, Fateforge

  • Hallo zusammen,

    um hier mal anzuknüpfen, möchte ich noch meine letzten Erfahrungen mit dem Spiel teilen - im Grunde bin ich da ganz bei Dir Ron - die Kämpfe usw. sind genaugenommen nicht die Erfüllung, aber noch gehts :)

    Aktuell haben wir die erste Erkundung von Darkenbough (so hieß der Wald doch?) hinter uns, mit der zweiten Begegnung mit einer Affliction - am Anfang des Endkampfes haben wir (wir spielen zu zweit) noch gedacht; "Oh man, das ist unschaffbar!" Aber trotz einiger fatalen Würfelergebnisse haben wir das ganze überlebt, ein Held mit nur einem Lebenspunkt, aber hey :)

    Alleine schon auf dem Weg zum Wald hätte uns das OffRoad-Event fast gekillt 8|

    Ich denke auch, die Skalierung der Lebenspunkte der Gegner sieht für mich ein wenig willkürlich aus :/

    Grundsätzlich treibt uns aber weiter das Setting und die vielen verschiedenen Möglichkeiten an (z.B.Rumors, Allgemeine Events, Charakterentwicklung,...), obwohl es natürlich sehr viel Micromanagement bedarf,das ist richtig - wir spielen z.B. auch mit der Initiativleiste, sowie mit Rumorkarten und Townevents. Außerdem haben wir das "Itemsystem" von BGG übernommen - da gab es eine Liste zum erwürfeln, welche Kategorie Items man wählen darf.

    Aktuell fehlt es uns aber noch ziemlich an Ausrüstung - gerade Defense lässt immer noch zu wünschen übrig und wir verfügen beide nur über den Grundwert.

    Trotzdem weiterhin - super Spiel, nix bereut - bis jetzt :sonne: