Weather Machine (Lacerda 2021)

  • So. Erstpartie zu zweit durch.


    Grundlegend fand ich das Spiel unglaublich schwer zu erlernen. Ich habe Lisboa und Kanban jeweils ohne größere Probleme, nach einem Lesen, verstanden. Natürlich habe ich die Spiele in den Erstpartien nie "gut" gespielt und hier und da war Nachschlagen notwendig. Bei Weather Machine war das überhaupt nicht so. Es war keinerlei Themenbezug da, wenig bis gar kein thematischer Zusammenhang. Bis ich in den grundlegenden Flow des Spiels kapiert habe, musste ich mehrmals bei Paul Grogan einschalten.


    Das mag sehr individuell sein, hat mich aber trotzdem negativ überrascht. Glücklicherweise sind bei den aneinandergereihten Aktionen immer gute Ikonografien integriert. Ohne Ian O'Tooles Arbeit wäre das Spiel weitaus weniger gut spielbar.



    Spielerisch, nach einer Zweispielerpartie, sehe ich nach dem ersten Spiel für mich keinen Grund das Spiel einem großartigen Lisboa oder Kanban EV vorzuziehen. Mechanisch ist es hier einfach inferior und reicht in den Grundzügen für mich überhaupt nicht aus, um in derselben Liga zu spielen. Was ich aber durchaus sehen kann ist, dass Weather Machine weitaus interaktiver sein kann, besonders mit 3-4 Spielern. Ich hoffe, ich habe demnächst mal noch mal die Möglichkeit es in diesen Playercounts zu spielen.


    Ich will das Spiel unbedingt mehr mögen. Wir werden das Spiel jetzt auch noch mal ein paar Mal spielen in den kommenden Tagen. Ich hoffe, dass es uns dann mehr abholen wird.

  • Es war keinerlei Themenbezug da, wenig bis gar kein thematischer Zusammenhang. Bis ich in den grundlegenden Flow des Spiels kapiert habe, musste ich mehrmals bei Paul Grogan einschalten.


    Das mag sehr individuell sein, hat mich aber trotzdem negativ überrascht.


    Spielerisch, nach einer Zweispielerpartie, sehe ich nach dem ersten Spiel für mich keinen Grund das Spiel einem großartigen Lisboa oder Kanban EV vorzuziehen. Mechanisch ist es hier einfach inferior und reicht in den Grundzügen für mich überhaupt nicht aus, um in derselben Liga zu spielen.

    Aus den Gründen bin ich damals aus der Kampagne ausgestiegen.

  • Da würde ich durchaus widersprechen. Mechanisch kann Weather Machine so einiges - alle Dinge bedingen einander - alles ist verzahnt und man kann hier und da links und rechts Bonus-Aktionen noch und nöcher einsammeln.

    Ich habe auch nicht gesagt, dass es ein mechanischer Totalausfall ist, sondern dass es in meinem Ersteindruck nicht in derselben Liga wie Kanban oder Lisboa spielt. Wo man nun allerdings Bonusaktionen noch und nöcher einsammeln kann, weiß ich allerdings nicht.

    Außer den Vorteils / Investmentplättchen, die nur ein mal getriggered werden können & den Boni beim Bot-Bau, gibts doch da nicht so wirklich viel?

  • Da würde ich durchaus widersprechen. Mechanisch kann Weather Machine so einiges - alle Dinge bedingen einander - alles ist verzahnt und man kann hier und da links und rechts Bonus-Aktionen noch und nöcher einsammeln.

    Ich habe auch nicht gesagt, dass es ein mechanischer Totalausfall ist, sondern dass es in meinem Ersteindruck nicht in derselben Liga wie Kanban oder Lisboa spielt. Wo man nun allerdings Bonusaktionen noch und nöcher einsammeln kann, weiß ich allerdings nicht.

    Außer den Vorteils / Investmentplättchen, die nur ein mal getriggered werden können & den Boni beim Bot-Bau, gibts doch da nicht so wirklich viel?

    Oh da gibt es einige: z.B. in der Government Abteilung, bei Wetterplättchen, beim Publizieren, auf dem eigenen Tableau. Es gibt sehr häufig die Möglichkeit kostenlos zusätzliche Aktionen in anderen Abteilungen zu machen, zusätzlich zu publizieren oder sonstwas alles 😄


    Ich bin aber absolut bei dir, dass der Zugang zu dem Spiel nicht so leicht ist. Da ist die thematische Einbettung einfach nicht so toll umgesetzt.

  • Oh da gibt es einige: z.B. in der Government Abteilung, bei Wetterplättchen, beim Publizieren, auf dem eigenen Tableau. Es gibt sehr häufig die Möglichkeit kostenlos zusätzliche Aktionen in anderen Abteilungen zu machen, zusätzlich zu publizieren oder sonstwas alles 😄

    Gehört ja auch zur Lernkurve diese besser zu nutzen und zu erkennen. Ich bin gespannt.

  • Hui, es ist endlich da! Und gleich 2 Premieren für EGG:


    1. Genügend Platz für gesleeved Karten

    2. Man könnte die Stanzbogen brauchen, um sie unterzulegen.


  • Meine Hauptkritik war, dass der Startspielervorteil schon sehr stark ist und es sehr teuer ist für die anderen Spieler sich den Startspieler zu holen. Aber wenn man diese teure Aktion nicht macht, bleibt der am Anfang zufällig bestimmte Startspieler das gesamte Spiel Startspieler.

    Habe es heute erklärt bekommen und gespielt, der Startspieler wechselt doch wenn Lativ auf sein 5. Feld zieht. Die Zugreihenfolge kehrt sich doch um...?! :/


    Wir haben zu zweit gespielt und schon nach einer Partie bin ich überzeugt, dass das eher suboptimal ist. Das Spiel entfaltet sein Potenzial erst ab 3 Personen... Zu zweit immer noch #KanbanEV der ultimative Lacerda.

  • Nein die Reihenfolge wird nur am Rundenende gewechselt, wenn sich die Initiativemarker geändert haben, durch die Aktion im Vorratsfeld Nr. 1. Da wurde dir was falsch erklärt.

  • Ich habe jetzt eine Partie zu dritt und eine zu zweit hinter mir.

    Nach der Partie zu dritt, dachte ich auch zu zweit wird das nicht so gut sein.

    Allerdings hat uns die zweier Partie auch echt gut gefallen. Die Anpassungen im Spiel zu zweit sind marginal aber es funktioniert. In der Partie zu zweit gab es einam den Wechsel von Startspieler, weil dieser gerade sehr effektiv war aufgrund der Konstellation bei den Experimenten. Danach folgte kein weiterer Wechsel der Reihenfolge. In der Partie zu dritt wurde nicht einmal die Reihenfolge gewechselt, was aber auch daran liegen könnte, dass dies die Erstpartie für alle war. Bei günstigen Gelegenheiten kann es schon sehr lukrativ sein, die Reihenfolge zu ändern, wobei es auch oft genug vorkommt, dass man sehen möchte was die Spieler vor einem machen, bevor man seinen Zug macht.

    In meiner Lacerda Reihenfolge liegt es vor Kanban (auch zu zweit) gleich auf mit Lisboa. Nur On Mars gefällt mir aktuell noch ein klein wenig besser. Wobei ich mir gut vorstellen kann, dass zu viert Weather Machine, mir mehr Spaß machen könnte als On Mars.

    Thematisch ist es für mich jedenfalls nicht, aber das Thema an sich gefällt mir, vor allem die Optik. Aber für viele ist Lisboa ja sehr Thematisch, für mich kommt bei Lisboa und Weather Machine gleich viel Thema durch, nämlich 0.

    Allerdings finde ich beide Spiele super aufgrund der Mechaniken und toller Timing Entscheidungen.

    Finde es toll bei Weather Machine Möglichkeiten zu finden mehr von den passenden Aktionen zu machen und die richtigen Ressourcen zur richtigen Zeit zu erhalten, aufgrund der knappen Lager Möglichkeiten. Finde die Lagermechanik auch gelungen, obwohl es wohl nur der Komplexität wegen nur Zahnräder einer Spalte für Protorypen abgegeben werden, gefällt mir aber hier nochmal einen draufsetzten zu wollen. Alles nur Kleinigkeiten, aber das Gesamtwerk sorgt dann für leicht rauchende Köpfe während der Partie.

    Als On Mars kam, musste Gallerist gehen. Jetzt ist Weather Machine da und ich weiß noch nicht, ob und welcher Lacerda gehen muss. Falls einer gehen muss, wird es wohl Escape Plan oder Kanban sein( Wobei Kanban bring ich glaube nicht übers ❤️) Muss mal bald wieder ne Runde Kanban spielen, um zu sehen, ob ich wirklich alle noch behalten möchte.

  • Wen es interessiert - in unserer Besprechung ist Weather Machine nicht wirklich gut weggekommen.

    Interessanter Bericht. Dann zieht bei mir als erster Lacerda, doch eher On Mars, Vinhos oder The Gallerist ein :)

  • Wen es interessiert - in unserer Besprechung ist Weather Machine nicht wirklich gut weggekommen.

    Interessanter Bericht. Dann zieht bei mir als erster Lacerda, doch eher On Mars, Vinhos oder The Gallerist ein :)

    Naja, irgendwen findet sich immer der ein Spiel nicht "mag". Ist ja sogar bei Ark Nova so. Deswegen immer erst selbst ein Bild machen.

    "We are here to care for the garden, the wonder of birth of every form most beautiful." - Nightwish

    "And we are failing horribly!" - iTrouble

  • Naja, irgendwen findet sich immer der ein Spiel nicht "mag". Ist ja sogar bei Ark Nova so. Deswegen immer erst selbst ein Bild machen.

    Dieses 'Bild' kostet allerdings fast 200€. Insofern macht es Sinn, ein Spiel von ihm zu versuchen, über das man sich weitaus umfangreicher informieren kann.

    Richtig. Ich habe nicht die Möglichkeit mal was auszuprobieren, weil ich es bei XY Mitspielen kann oder bekomme auch keine Exemplare zum Testen geschickt. Wenn ich mal ne Gurke für 40€ kaufe okay, aber bei fast 200 überlege ich da schon länger :lachwein: Crowdfunding mal außen vor.

  • Dieses 'Bild' kostet allerdings fast 200€. Insofern macht es Sinn, ein Spiel von ihm zu versuchen, über das man sich weitaus umfangreicher informieren kann.

    Richtig. Ich habe nicht die Möglichkeit mal was auszuprobieren, weil ich es bei XY Mitspielen kann oder bekomme auch keine Exemplare zum Testen geschickt. Wenn ich mal ne Gurke für 40€ kaufe okay, aber bei fast 200 überlege ich da schon länger :lachwein: Crowdfunding mal außen vor.

    Vorteil EGG Lacerda: Wertstabil, problemlos ohne großen Verlust wieder zu verkaufen.

  • Ich habe nicht die Möglichkeit mal was auszuprobieren, weil ich es bei XY Mitspielen kann oder bekomme auch keine Exemplare zum Testen geschickt.

    Für Weather Machine gibt es aber ne Online-Umsetzung auf Tabletopia. Zumindest einen groben Überblick über das Spiel kann sich dort jeder machen. (Außer Du hast nur ein Smartphone bei der Hand. Edit: Oder du kannst keinerlei Englisch.) Edit2: Deutsche Anleitung gibt ew bei Skellig: https://www.skellig-games.de/weather-machine.html Spiel selbst ist sprachneutral, soweit ich weiß.


    Gruß Dee

    Blog (manchmal sogar über Brettspiele): deesaster.org

    2 Mal editiert, zuletzt von Dee ()

  • Ich habe nicht die Möglichkeit mal was auszuprobieren, weil ich es bei XY Mitspielen kann oder bekomme auch keine Exemplare zum Testen geschickt.

    Für Weather Machine gibt es aber ne Online-Umsetzung auf Tabletopia. Zumindest einen groben Überblick über das Spiel kann sich dort jeder machen. (Außer Du hast nur ein Smartphone bei der Hand.)


    Gruß Dee

    wieso gibts dort eine deutsche Version mit deutschen Regeln?

  • Ich habe nicht die Möglichkeit mal was auszuprobieren, weil ich es bei XY Mitspielen kann oder bekomme auch keine Exemplare zum Testen geschickt.

    Für Weather Machine gibt es aber ne Online-Umsetzung auf Tabletopia. Zumindest einen groben Überblick über das Spiel kann sich dort jeder machen. (Außer Du hast nur ein Smartphone bei der Hand. Edit: Oder du kannst keinerlei Englisch.) Edit2: Deutsche Anleitung gibt ew bei Skellig: https://www.skellig-games.de/weather-machine.html Spiel selbst ist sprachneutral, soweit ich weiß.


    Gruß Dee

    Ich habe einmal Tabletopia auf einem Tablet probiert und auch mal Boardgamearena. Sorry, aber das ist für mich nichts. Keine Ahnung wem sowas spass macht. Ich brauch nen richtiges Brett vor mir ;)


    Ein Lacerda Spiel steht aber eh erstmal hinten an und es wird kein Weather Machine.

  • Interessanter Bericht. Dann zieht bei mir als erster Lacerda, doch eher On Mars, Vinhos oder The Gallerist ein :)

    Dann rate ich zu Vinhos. Da hast du 2 Spiele in Einem (2016er ist noch so komplex wie 2010er) und kannst dich an diese Komplexität ranarbeiten. On Mars ist schon das high Level bei Lacerda, dass kann schnell überbordend sein wenn man sich noch nicht auf dem Expertenniveau bewegt hat.

    Gallerist hingegen ist zu zweit am besten und verliert mMn mit jeder weiteren Person am Tisch. Zu viert war es unangenehm unübersichtlich, dass machen andere Spiele deutlich besser. Wobei man hier noch sagen kann, dass On Mars zu zweit nicht am stärksten ist. Da sind 3 Personen von Vorteil. Bei Vinhos hingegen habe ich nicht das Gefühl, dass die Personenzahl entscheidend ist zumindest bei der 2016er Version.

  • Wen es interessiert - in unserer Besprechung ist Weather Machine nicht wirklich gut weggekommen.

    Sehr interessanter Artikel - allerdings gefällt mir persönlich Fitzek genauso wenig wie der durchschnittliche Lacerda; ob dessen Vetzahnungen tatsächlich alle so intendiert sind, wage ich nach wie vor zu bezweifeln. Mir persönlich gefällt Turczi (auch wenn der bisweilen auch seine eigenen Regeln in besonderen Fällen nicht zu kennen scheint) in der Liga wesentlich besser, ist aber sicherlich persönliche Präferenz… danke jedenfalls für das Review! :)

  • Ich denke, es geht darum, dass der thematische Bezug, zu dem, was du im Spiel machst, eher abstrakt wirkt.


    Lisboa und Kanban haben hier extreme Stärken, weil sie ihre Mechaniken sehr stark in das Thema integrieren.
    Gerade Kanban ist super eingängig, weil man auch als Laie eine Autoproduktion nachvollziehen kann. Wie es vom Prototypen zum produzierten Auto kommt ist hier eben sehr eingängig. Auch Lisboa hat, mit dem passend erklärten thematischen Hintergrund, sehr enge Bezüge auf die Spielmechaniken. Der Wiederaufbau der Stadt, wie auch das Einflusserlangen sind sehr thematisch mit der Mechanik gekoppelt.


    Das ist bzw. war auch mein Kritikpunkt bei Weather Machine. Die Mechanismen wirken sehr abstrakt. Sie funktionieren sehr gut, aber ihre Themeneinbettung erschloss sich mir nicht so wie bei den zuvor genannten Spielen.

  • Ich hab Lisboa hier, noch nicht gespielt aber die Anleitung gelesen und nichts wirkt daran auch nur irgendwie thematisch, deswegen wundert es mich da zu hören, dass Lisboa sehr thematisch sei. Bin ich mal gespannt wie sich das anfühlt, wenn ich's mal auf den Tisch bekommen habe. Wirkt auf mich aber eher wie abstraktes Optimierungspuzzle.


    Weather Machine ist nicht super thematisch, das stimmt, aber man kann sich den thematischen Bezug schon herleiten wenn man möchte, sowas wie, dass das laufen der Maschine die Extremwetterbedingungen im R&D Lab verschlimmert und son Zeug. Das man Publikationen zitieren kann finde ich zB thematischer als zu sagen "Bonus ist freigeschaltet, kann von anderen auch verwendet werden". Also das umthematische braune Euro, das manche übertrieben gesagt WM zusprechen ist es jetzt auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Wuschel ()

  • Ich denke, es geht darum, dass der thematische Bezug, zu dem, was du im Spiel machst, eher abstrakt wirkt.


    Lisboa und Kanban haben hier extreme Stärken

    Vinhos auch. CO2 vermutlich auch, aber das habe ich nur 1x mitgespielt. Alle anderen Lacerdas halte ich nicht für besonders thematisch. Ganz im Gegenteil. Da kommt dann eher sein Hang zu spielmechanischer Verkomplizierung als Selbstzweck durch.

    (Und bei Lisboa müsste man eigentlich noch die wichtige Einschränkung machen, dass man sich für den thematischen Bezug des Spiels für die Geschichte von Portugal im Allgemeinen bzw. Lissabon im Speziellen interessieren sollte, was man nicht ganz so leicht bei jedem Spieler voraussetzen kann. Das ist eine höhere Hürde als Weinbau oder Autoproduktion als thematisches Setting.)

  • ; ob dessen Vetzahnungen tatsächlich alle so intendiert sind, wage ich nach wie vor zu bezweifeln.

    Spannende Aussage. Wie kommst du drauf?

    The Gallerist zB bildet viele Elemente der Wirklichkeit ab, deren Struktur in Bezug aufeinander (quasi die konkret-anschaulichen Zusammenhänge der Elemente) im Spiel beibehalten wird.

    Lacerda hat für mich ein Gespür dafür, die Elemente selbst (und dadurch eben auch deren Zusammenhänge) sehr treffend in einen abstrakten (Spiele-)Raum übertragen zu können - die Verzahnungen im Spiel sind meines Erachtens jedoch den tatsächlichen, realen Zusammenhängen geschuldet, die Lacerda durch die Übersetzung der Elemente selbst so konsistent in diesen abstrakten Zusammenhang mit übersetzt, dass sie auch dort fortbestehen.

    Dieser Verdacht drängt sich mit insbesondere daher auf, da Lacerda an anderer Stelle beinahe plump wirkt (um bei TG zu bleiben, zB bei den „Verdrängungsaktionen“) und manche Verzahnungen nicht herstellt, die für mein Spielgefühl eigentlich auf der Hand liegen und das Spielen für mich noch intuitiver machen würden, so dass ich darauf schließen muss, dass er auch einige der anderen eleganteren Verzahnungen gar nicht willentlich hergestellt hat.

    Aber ist, wie gesagt, nur meine Meinung… :)


    EDIT: Kurz - Lacerda versteht es, die Wirklichkeit sehr gut im Spiel abzubilden, die Zusammenhänge der einzelnen Elemente bleiben in diesem Rahmen „automatisch“ mit erhalten, ohne dass er sie im Speziellen intendiert haben muss.

    Ich hoffe, das war so einigermaßen verständlich, auch wenn mir klar ist, dass es dazu bestimmt andere Meinungen gibt… 😁

    7 Mal editiert, zuletzt von LeGon ()

  • (Und bei Lisboa müsste man eigentlich noch die wichtige Einschränkung machen, dass man sich für den thematischen Bezug des Spiels für die Geschichte von Portugal im Allgemeinen bzw. Lissabon im Speziellen interessieren sollte, was man nicht ganz so leicht bei jedem Spieler voraussetzen kann. Das ist eine höhere Hürde als Weinbau oder Autoproduktion als thematisches Setting.)

    Wie du als weltbester Spieleerklärer weißt (😉), lassen sich diese thematischen Bezüge mit ein paar wenigen Sätzen in der Regelerklärung ziemlich gut unterbringen. Zwei, drei Sätze zur Katastrophe von Lissabon, jeweils einer zu den drei Charakteren und ihrer Beziehung zueinander, einer zur Rolle der Kirche, einer zu der Verwendung der Trümmer beim Wiederaufbau, vielleicht noch einer zur Kolonialgeschichte Portugals - zack, hat man mit wenig Aufwand einen Hintergrundgerüst, an dem man viele Mechaniken des Spiels wunderbar anknüpfen kann und den Spielenden das Verständnis der Zusammenhänge durch das Thema des Spiels erleichtert. Da braucht man zur Vorbereitung ja auch gar keine Geo Epoche aus dem Regal holen, das steht als Kasten auch alles in der Regel.

  • Zwei, drei Sätze zur Katastrophe von Lissabon, jeweils einer zu den drei Charakteren und ihrer Beziehung zueinander, einer zur Rolle der Kirche, einer zu der Verwendung der Trümmer beim Wiederaufbau, vielleicht noch einer zur Kolonialgeschichte Portugals

    Eben. Das ist zusammen schon eine gewisse Menge an Hintergrund, die man für Vinhos oder Kanban so nicht braucht. Dass man für Wein Trauben erntet und seinen Wein zu Bewertungen schickt, um ihn dann teurer verkaufen zu können, braucht man nicht erklären; das ist mit einer kurzen Erwähnung erledigt.

    Bei Lisboa funktioniert das so nicht. Das Ringen zwischen traditioneller Kirche samt daran gebundenem König und dem pragmatischen Premierminister auf der anderen Seite kriegt man nicht mit einem Satz rübergebracht. Und beim Erlernen von komplexen Spielen, die eh schon ~45 Minuten Erklärdauer brauchen, ist die Aufnahmekapazität für allzu viel Hintergrund halt bei jedem schnell beschränkt. Dafür braucht's dann noch nicht mal bei Spieletreffs die Kategorie von reinen Mechanismus-Spielern, die einem dann direkt sagen: "Lass mich mit dem Hintergrund in Ruhe, erkläre einfach nur die Regeln".

  • Ah, okay. Dann hatte ich das anders verstanden.

    Ich fand die Aussage angesichts des aufwändigen Entwicklungsprozesses, den Lacerda in seine Spiele steckt, als seltsam, aber so wie du kann man es natürlich sehen, auch wenn mir persönlich das deutlich zu überanalysiert erscheint. 🙈

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich habe nicht die Möglichkeit mal was auszuprobieren, weil ich es bei XY Mitspielen kann oder bekomme auch keine Exemplare zum Testen geschickt.

    Für Weather Machine gibt es aber ne Online-Umsetzung auf Tabletopia. Zumindest einen groben Überblick über das Spiel kann sich dort jeder machen. (Außer Du hast nur ein Smartphone bei der Hand. Edit: Oder du kannst keinerlei Englisch.) Edit2: Deutsche Anleitung gibt ew bei Skellig: https://www.skellig-games.de/weather-machine.html Spiel selbst ist sprachneutral, soweit ich weiß.


    Gruß Dee

    Dee : Auf der Skellig Seite konnte man vor zwei Tagen noch eine Spielhilfe und ein weiteres Dokument downloaden. Jetzt sehe ich nur die Spielanleitung. Weißt du, ob man die anderen PDFs noch irgendwo downloaden kann?