Dead Reckoning - Big Adventure Game - Cardcrafting von AEG [Auf Kickstarter Summer 2021]

  • uff... und ich wühl mich gerade durch die Angebote auf eBay und Co auf der Suche nach einem guten Angebot. All-IN kostet da mehr als 300 Euro :(

    Im Vergleich zum 1. KS sind die Preise für das Spiel auch in der Kampagne deutlich gestiegen. Möchte man aktuell All-In gehen, also mit dem neuen Kontent, zahlt man gut 450€ inklusive Shipping und VAT. Der alte All-In kostet da auch über 300€. Also wirst du geduldig sein müssen auf dem Gebrauchtmarkt denke ich.

  • hätte jemand von euch auf der Spiel Interesse ein zusätzliches Set mit zu nehmen und mir zu verkaufen? ^^

    Ausstehende KS: ATO Cycle IV-V und 12SoH, Cthulhu: Death May Die, Cyklades Legendary Edt., Endeavor: Deep Sea, Nemesis Retaliation, Sea of Legends, Tainted Grail Kings of Ruin (One True King), Tidal Blades 2, Unconscious Mind


    abgeschlossene KS: Castles of Burgundy Deluxe, Dead Reckoning - Letter of M., Destinies + Witchwood, Dune: War for Arrakis, ISS Vanguard, Lords of Ragnarok, Oathsworn, Oceans Legends, Septima, Sleeping Gods: Distant Skies, Tamashii, The Great Wall, Unsettled

  • Ernsthaft jetzt, die Erweiterungen haben sie dann doch separat verkauft? Donnerstag hieß es noch, nur im Bundle und als ich vorhin nochmal am Stand vorbeigeschaut hab, hatte sich am Aushang auch nichts geändert X/

    echt skurril

    Ausstehende KS: ATO Cycle IV-V und 12SoH, Cthulhu: Death May Die, Cyklades Legendary Edt., Endeavor: Deep Sea, Nemesis Retaliation, Sea of Legends, Tainted Grail Kings of Ruin (One True King), Tidal Blades 2, Unconscious Mind


    abgeschlossene KS: Castles of Burgundy Deluxe, Dead Reckoning - Letter of M., Destinies + Witchwood, Dune: War for Arrakis, ISS Vanguard, Lords of Ragnarok, Oathsworn, Oceans Legends, Septima, Sleeping Gods: Distant Skies, Tamashii, The Great Wall, Unsettled

  • Donnerstag hat mir der freundliche Standhändler gesagt, dass sie „vielleicht am Sonntag, wenn noch welche übrig sind“ einzelne Addons verkauft werden. Gefühlt hab ich sehr wenige Leute mit DR auf der Messe gesehen und als ich um 10:05 Uhr bei AEG war sah es so aus als ob die schon länger die Erweiterungen einzelnd verkauft haben.


    Im Zweifelsfall lieber einmal zu viel als zu wenig fragen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kadric ()

  • Donnerstag hat mir der freundliche Standhändler gesagt, dass sie „vielleicht am Sonntag, wenn noch welche übrig sind“ einzelne Addons verkauft werden. Gefühlt hab ich sehr wenige Leute mit DR auf der Messe gesehen und als ich um 10:05 Uhr bei AEG war sah es so aus als ob die schon länger die Erweiterungen einzelnd verkauft haben.


    Im Zweifelsfall lieber einmal zu viel als zu wenig fragen.

    hatten die dort nur DR zu verkaufen oder gesamtes aktuelles Portfolio?

    Ich frage aus dem Grund, ob evtl. nächstes Jahr die Chance besteht, DR auf der Spiel günstig zu kaufen... es sei denn die haben immer nur die aktuellsten Spiele dort und DR würde dann nicht mehr zu den aktuellsten zählen. Daher wäre es tolle, wenn du etwas über den Stand von AEG erzählen kannst. (War noch nie auf der Spiel)

    Ausstehende KS: ATO Cycle IV-V und 12SoH, Cthulhu: Death May Die, Cyklades Legendary Edt., Endeavor: Deep Sea, Nemesis Retaliation, Sea of Legends, Tainted Grail Kings of Ruin (One True King), Tidal Blades 2, Unconscious Mind


    abgeschlossene KS: Castles of Burgundy Deluxe, Dead Reckoning - Letter of M., Destinies + Witchwood, Dune: War for Arrakis, ISS Vanguard, Lords of Ragnarok, Oathsworn, Oceans Legends, Septima, Sleeping Gods: Distant Skies, Tamashii, The Great Wall, Unsettled

  • Donnerstag hat mir der freundliche Standhändler gesagt, dass sie „vielleicht am Sonntag, wenn noch welche übrig sind“ einzelne Addons verkauft werden. Gefühlt hab ich sehr wenige Leute mit DR auf der Messe gesehen und als ich um 10:05 Uhr bei AEG war sah es so aus als ob die schon länger die Erweiterungen einzelnd verkauft haben.


    Im Zweifelsfall lieber einmal zu viel als zu wenig fragen.

    hatten die dort nur DR zu verkaufen oder gesamtes aktuelles Portfolio?

    Ich frage aus dem Grund, ob evtl. nächstes Jahr die Chance besteht, DR auf der Spiel günstig zu kaufen... es sei denn die haben immer nur die aktuellsten Spiele dort und DR würde dann nicht mehr zu den aktuellsten zählen. Daher wäre es tolle, wenn du etwas über den Stand von AEG erzählen kannst. (War noch nie auf der Spiel)

    Ich habe da leider nicht so drauf geachtet, was es sonst noch so bei AEG gab - ich war da immer etwas im Tunnelmodus unterwegs und hatte nur DR und Cascadia im Blick (daher hab ich auch mal gleich The Guild of Merchant Explorers übersehen :lachwein:


    AEG hatte einiges aus dem Retailportfolio dabei wie Warchest, Calico, etc. Aus dem regelmäßigen Kickstarterlager habe ich nur aktuelle Sachen gesehen wie DR oder Meeples &Monsters - sowas wie Edge of Darkness oder Thunderstone quest hab ich nicht gesehen.

    Bei DR und Edge of Darkness habe ich das Gefühl, dass da regelmäßig ein Kickstarter folgt und die Überkapazitäten am Ende im Shop/auf Messen angeboten werden. Da die dritte Erweiterung von DR gegen August/September 2023 ausgeliefert werden soll, würde ich von einer Messeverfügbarkeit ausgesehen (sofern keine Katastrophen dazu kommen) - jedoch zu einem Kickstarter äquivalenten Preis.


    Für Cascadia wollte man 45 €.

  • Ich würde mich nicht drauf verlassen das es Dead Reckoning in nem Jahr oder so irgendwo günstig gibt ;)

    Die Produktion ist teuer und durch die Zinsanhebungen der Zentralbanken und den damit einhergehenden Euro Kursverlust wird die Produktion in China für Europäische Kunden nicht gerade billiger. Dazu kommt noch die Inflation. Also zuschlagen solange man noch kann, das Spiel ist grandios, zumindest für uns.

  • Ich würde mich nicht drauf verlassen das es Dead Reckoning in nem Jahr oder so irgendwo günstig gibt ;)

    Die Produktion ist teuer und durch die Zinsanhebungen der Zentralbanken und den damit einhergehenden Euro Kursverlust wird die Produktion in China für Europäische Kunden nicht gerade billiger. Dazu kommt noch die Inflation. Also zuschlagen solange man noch kann, das Spiel ist grandios, zumindest für uns.


    das ist in meiner Kickstarter Timeline bereits berücksichtigt. Irgendwie muss man ja noch den Cashflow steuern, wenn mtl. im Moment ca. 1.000 Euro an
    Boardgames drauf gehen...

    Würde mich freuen, wenn dem auch so ist und die Boardgames in 2-3 Jahren nicht massiv an Wert verlieren, weil man keine Käufer findet, die bereit sind

    3-400 Euro in ein Game zu investieren...

    Ausstehende KS: ATO Cycle IV-V und 12SoH, Cthulhu: Death May Die, Cyklades Legendary Edt., Endeavor: Deep Sea, Nemesis Retaliation, Sea of Legends, Tainted Grail Kings of Ruin (One True King), Tidal Blades 2, Unconscious Mind


    abgeschlossene KS: Castles of Burgundy Deluxe, Dead Reckoning - Letter of M., Destinies + Witchwood, Dune: War for Arrakis, ISS Vanguard, Lords of Ragnarok, Oathsworn, Oceans Legends, Septima, Sleeping Gods: Distant Skies, Tamashii, The Great Wall, Unsettled

  • wir kaufen nur noch die ausgewähltesten Spiele. Die müssen uns schon von vorn bis hinten überzeugen, neue Mechanismen dabei haben die wir so noch nicht kennen... nur dann sind wir auch bereit etwas mehr auszugeben. Das xte Euro Game Resourcen geschubse kommt nicht mehr ins Regal. Wie das in den nächsten Jahren weiter geht... ich seh da schwarz...aber das muss jeder selber beurteilen. Klar ist das die Menschen bald weniger Geld in der Tasche haben werden.


    Aber DR ist super cool ,ich kann nur zu den Sagas raten da sie die Würze mit rein bringen.

  • Die haben das komplette Set in dt verkauft und dann am Sonntag die Dinge auch einzeln. Hatte am Stand am Freitag gefragt und da hieß es, dass sie am überlegen seien wegen Einzelverkauf und dann haben sie es halt getrennt verkauft für 30€ pro Erweiterung. Mir fehlte nur die zweite, daher bin ich froh, die außerhalb der zweiten KS - Aktion bekommen zu haben. Der KS ist mir einfach zu teuer, auch wegen Porto. Das Grundspiel mit Seebären und den beiden Erweiterungen reicht mir völlig.

  • Könnte auch daran liegen, dass es doch eine ganze Stange Geld kostet, es ein paar Minuspunkte bei der Produktion gab (Deep Ocean Sea Tiles an der Rückseite erkennbar), man über die Sinnhaftigkeit von so manchem Deluxe-Upgrade durchaus streiten kann (AEG übertreibt's da gerne etwas) und auch daran, dass die vorherigen Card Crafting System Sachen (Mystic Vale, Custom Heroes, Edge of Darkness, Dead Reckoning) alles in allem tendenziell gut, aber nicht überragend bewertet sind.

    (Der Einschätzung "gut, aber alles nicht Top-10% meines Spieleregals" würde ich mich für MV, EoD und DR auch anschließen; CH kenne und habe ich nicht. Insbesondere den Auf- und Abbauaufwand beim Auseinanderfriemeln und Sortieren der Sleeves/Inserts sollte man nicht unterschätzen; das ist für mich schon ein klarer Minuspunkt.)

  • es ein paar Minuspunkte bei der Produktion gab (Deep Ocean Sea Tiles an der Rückseite erkennbar),

    Dies betraf wohl nur einen (kleinen amerikanischen - korrekter englischsprachigen) Teil der Produktion. Hatte es bei europäischen Versionen bisher nicht gehört.


    alles in allem tendenziell gut, aber nicht überragend bewertet sind.

    Wobei ich eine aktuell 8.3 bei 1.7k Bewertungen für Dead Reckoning durchaus als mehr als "gut" bewerten würde.


    Insbesondere den Auf- und Abbauaufwand beim Auseinanderfriemeln und Sortieren der Sleeves/Inserts sollte man nicht unterschätzen; das ist für mich schon ein klarer Minuspunkt.)

    Hm... bei unseren bisherigen Partien war das bei uns nie ein Problem oder "Gefriemel"....

    Einmal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • Ich war erstaunt, dass DR auf der Spiel nicht zeitnah ausverkauft war - war wohl die letzte Gelegenheit für einen Kauf nahe beim alten Kickstarterpreis.

    ich hab's an 2 Tagen Messe auch garnicht wirklich am Stand bemerkt. War nicht wirklich Promoted.

    Danke für den Hinweis, dass stimmt. Ich hatte es zuvor via BGG mitbekommen und vor Ort ging es im Regal und der Preisliste etwas unter.

  • Dies betraf wohl nur einen (kleinen amerikanischen) Teil der Produktion. Hatte es bei europäischen Versionen bisher nicht gehört.

    Mit "amerikanisch" meinst du "englischsprachig"? Wenn du einen betroffenen Europäer suchst, dann kann ich mich selbst melden. Soll ich Fotos schicken?

    Ansonsten: Ich bezog mich oben auf Card Crafting im Allgemeinen. EoD oder MV sind beim Abbau/Sortieren/Aufräumen noch etwas friemeliger als DR, das stimmt schon.

  • Das waren wirklich nur wenige und der Verlag hat die ja auch zum Tausch angeboten.

    Ja -- aber nur für Backer der Erweiterungskampagne, mit Lieferzeitpunkt August 2023 (plus X).


    Zum AEG-Stand in Essen: Soooo unauffällig fand ich DR da gar nicht. Ich war nur für einen Tagesausflug mit Familie in Essen, wir sind eher ziellos herumgelaufen und haben primär nach Kinderspielen zum Ausprobieren geschaut, aber DR ist mir trotzdem direkt aufgefallen.

  • Die openSea Tiles sind bei uns alle richtig gedruckt, kein Problem. Auch die aus den Sagas.


    Gefriemel beim Abbau bleibt aus, jede Kartenaufwertung bringt ja 0,5 Punkte, man muss sie also eh zählen und dann können sie danach wieder in ihre Boxen. Insgesamt geht der Auf/Abbau durch das tolle Innenleben des Spiels schneller als z.B. der von Theotihuacan.


    Der hype um das Spiel bleibt erfreulicherweise aus weil der Anteil an Europäischen Kunden wohl eher nicht so hoch ist, im deutschen YT Sektor ist das Spiel erstaunlich wenig angekommen. Die Angebotslage auf z.B., Ebay Kleinanzeigen ist auch eher mau.


    Aber abgesehen davon ist DR auch etwas Special Interest.

  • Kommt da irgendwann eine Grundbox ins Retail?

    Möglich, aber meiner Meinung nach nicht unbedingt wahrscheinlich. Ich würde eher mit reiner Kickstarter-Direktvermarktung, d.h. mit einer neuen Erweiterungskampage pro Jahr, rechnen. Also das Vermarktungsmodell, das AEG z.B. auch bei Edge of Darkness nutzt.

    Erstens wollen bzw. müssen Verlage Geld verdienen und beim Direktvertrieb bleibt deutlich mehr Geld hängen. Zweitens sind wir hier auch in einer Preisklasse, bei der man im Retail-Bereich gar nicht mehr so viel mehr Kunden erreicht jenseits der Freaks, die ohne Wimpernzucken auf Kickstarter dreistellige Preise zahlen. Und drittens lässt sich das Saga-Konzept von Dead Reckoning ja im Prinzip endlos forsetzen, was sich wunderbar eignet für einen weiteren Kickstarter jährlich.


    (Offizielle Begründung von AEG für den reinen Direktvertrieb sowohl bei Edge of Darkness wie auch bei Dead Reckoning sind die hohen Herstellungskosten für doppelseitig bedruckte transparante Einschübe. Wie viel da dran ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Auf der einen Seite sehe ich Mystic Vale mit seinen einseitig bedruckten Einschüben für ganz normale Preise in den Läden und soooo großartig anders kann das doppelseitige Bedrucken eigentlich gar nicht ablaufen. Aber auf der anderen Seite waren die Berichte von AEG in den KS-Updates von EoD durchaus glaubhaft, dass der zweiseitige Druckprozess Probleme bereitet hat und sie sogar die Firma wechseln mussten.)

  • Schade, im Schnitt 200 Euro für das Spiel sind einfach nich drin.

    Ich weiß nicht, wie du auf 200€ kommst, da der Base Pledge im Kickstarter bei imho sehr fairen 79$, plus 13$ Versand liegen. Mit Steuern sind das ca. 110$ und damit 110€.


    Viel günstiger wird es vermutlich gar nicht werden können. Zumindest im Vergleich zu dem günstigeren Cardcrafter Mystic Vale, was ja im Retail erhältlich ist (englisch) bzw. war (deutsch). Denn bei DR hast du ja neben den Sleeves und notwendigen Plastikkarten noch weitaus mehr Pappteile (Ozeanfelder, das Schiff), ein Spielbrett etc.

    Einmal editiert, zuletzt von sNice24 ()

  • Schade, im Schnitt 200 Euro für das Spiel sind einfach nich drin.

    Ich weiß nicht, wie du auf 200€ kommst, da der Base Pledge im Kickstarter bei imho sehr fairen 79$, plus 13$ Versand liegen. Mit Steuern sind das ca. 110$ und damit 110€.


    Viel günstiger wird es vermutlich gar nicht werden können. Zumindest im Vergleich zu dem günstigeren Cardcrafter Mystic Vale, was ja im Retail erhältlich ist (englisch) bzw. war (deutsch). Denn bei DR hast du ja neben den Sleeves und notwendigen Plastikkarten noch weitaus mehr Pappteile (Ozeanfelder, das Schiff), ein Spielbrett etc.

    Äh dazu muss halt ein KS auch laufen...das sind halt die Preise auf Ebay.

  • Ich weiß nicht, wie du auf 200€ kommst, da der Base Pledge im Kickstarter bei imho sehr fairen 79$, plus 13$ Versand liegen. Mit Steuern sind das ca. 110$ und damit 110€.


    Viel günstiger wird es vermutlich gar nicht werden können. Zumindest im Vergleich zu dem günstigeren Cardcrafter Mystic Vale, was ja im Retail erhältlich ist (englisch) bzw. war (deutsch). Denn bei DR hast du ja neben den Sleeves und notwendigen Plastikkarten noch weitaus mehr Pappteile (Ozeanfelder, das Schiff), ein Spielbrett etc.

    Äh dazu muss halt ein KS auch laufen...das sind halt die Preise auf Ebay.

    Der pledgemanager zur aktuellen Erweiterung ist aktuell offen - da kann man zu den genannten Konditionen auch nur das Grundspiel bestellen

  • Hat sich da auf KS was verändert? Ich hab ja kein Zugang zum PM...

    Late Plege bedeutet, dass jeder noch mitpledgen kann - auch diejenigen, die nicht in der Kampagne mitgepledged haben. Dafür gibt es den roten Link bei KS:

    Dead Reckoning Letters of Marque from AEG by Alderac Entertainment Group — Kickstarter


    Der führt dich zum PM auf Backerkit, wo du "bestellen" kannst:

    Preorder Dead Reckoning Letters of Marque from AEG on BackerKit

  • Also ich finde die 3d Plastik Minis unnötig, die originale aus Holz tun ihren Zweck vollkommen und sind Nachhaltig.

    Um ein paar mehr Cubes zu haben (Mehrheitencubes für die Inseln) haben wir uns kleine, farbige Holzscheiben zum markieren der Ziele oben auf dem Hafenfeld besorgt. Die matchen zwar nicht perfekt mit den Originalfarben, erfüllen aber den Zweck und man hat zw. 4-8 Cubes mehr im Vorrat. Vor allem im Lategame gut da man bei Angriffen so keine Cubes von den Inseln entfernen muss.

  • Aber genau darum geht es doch eigentlich bei der Mangelverwaltung der Cubes... je mehr Kontrolle, desto weniger Kampfkraft, es sei denn man opfert etwas von der Kontrolle. Das ist damit ja schon ein ziemlich massiver Eingriff in die Mechanik und das Balancing des Spiels. :/

  • Jaein...

    Man kann ja auch das Upgrade Kit bekommen das mehr Cubes beeinhalted. Um das nicht "kaufen" zu müssen haben wir das so gelöst. Aber im Grunde habt ihr recht, es geht auch ohne, der mangel ist dann etwas größer. Vor allem aber im Spiel zu zweit (das nicht der sweetspot ist) aber hilfreich.

  • Jaein...

    Man kann ja auch das Upgrade Kit bekommen das mehr Cubes beeinhalted. Um das nicht "kaufen" zu müssen haben wir das so gelöst. Aber im Grunde habt ihr recht, es geht auch ohne, der mangel ist dann etwas größer. Vor allem aber im Spiel zu zweit (das nicht der sweetspot ist) aber hilfreich.

    Ok...da ist auch wieder etwas dran. Offizieller Inhalt vom Upgrade Pack, das mit Letters of Marque bekommt: