Dead Reckoning - Big Adventure Game - Cardcrafting von AEG [Auf Kickstarter Summer 2021]

  • Kann mir jemand bitte eine Regelstelle nennen, was am Partieende (nicht im Kampagnenmodus) mit den Saga-Karten passiert, die man als Aufwertung bekommen hat, aber keine Saga-Gegenstände sind (das sind ja nur die, auf denen es explizit draufsteht und die nicht als Aufwertung irgendwo dazugepackt werden).

    Die Karten, durch die man diese Aufwertungen bekam, sind ja zerstört, die Aufwertungen könnten also nicht wiederkommen ohne Reset.

    Soll man diese Aufwertungen nun einfach bei dem jeweiligen Crew-Mitglied lassen (dieses am Ende ggf. hutnwieder auf Stufe 1 setzen)?

    Die Regeln lassen einen da ziemlich im salzigen Sprühwasser stehen, wenn ich nichts übersehen habe...

    Das sollte dir weiterhelfen:
    https://boardgamegeek.com/thre…article/40588695#40588695

  • Ich überlege, den Saga-Inhalt ein bisschen schmackhafter zu machen.


    Bisherig war es entweder auf Sieg spielen, oder Umweg für Sagainhalte.


    Wie seht ihr das ?


    Ich denke dabei an

    Kampagnenpunkte 1:2 in Münzen und falls Handlungen mit einer SagaKarte neue Inhalte triggert mit 2 Münzen extra zu entlohnen.


    Was mich wundert, dass "Habe X Aufwertungen" ohnehin keines der Spielziel ist, da es so grundlegend in der Mechanik ist.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Spielt hier noch jemand Dead Reckoning zu zweit?


    Wir haben die Erfahrung gemacht, dass der Startspieler bisher immer gewonnen hat. Zum Teil liegt das unseres Erachtens an dem Erfolg "Auf zu Neuen Ufern", bei dem man zu zweit 5 Ozeanfelder erkunden muss. Da nur neun verdeckte Felder ausliegen, geht dieser Erfolg immer automatisch an den Startspieler, der damit einen 5-Münzen-Vorsprung bekommt, ohne dafür groß was tun zu müssen. Das stört uns ziemlich und wir überlegen, das zu hausregeln.


    Haben wir was übersehen oder wie geht Euch das?

  • Spielt hier noch jemand Dead Reckoning zu zweit?


    Wir haben die Erfahrung gemacht, dass der Startspieler bisher immer gewonnen hat. Zum Teil liegt das unseres Erachtens an dem Erfolg "Auf zu Neuen Ufern", bei dem man zu zweit 5 Ozeanfelder erkunden muss. Da nur neun verdeckte Felder ausliegen, geht dieser Erfolg immer automatisch an den Startspieler, der damit einen 5-Münzen-Vorsprung bekommt, ohne dafür groß was tun zu müssen. Das stört uns ziemlich und wir überlegen, das zu hausregeln.


    Haben wir was übersehen oder wie geht Euch das?

    Ich würde höchstens wenn situativ passend das Erkundungs-Ziel mitnehmen. Ansonsten lieber ignorieren und effizient spielen mit anfangs kurzen Wegen zum Hafen. Da kommst du schneller zu Fortschritt und nach hinten raus kann das deutlich mehr als die 5 Punkte bringen.

  • Ich würde höchstens wenn situativ passend das Erkundungs-Ziel mitnehmen.

    Da man ja meistens ohnehin über die Karte schippert, ist das halt ein "Nebenbei"-Ziel, das sich ohne Nachteile einfach mitnehmen lässt. Uns stört es irgendwie, dass dieses Ziel quasi für den Startspieler reserviert ist, es sei denn, er verzichtet darauf freiwillig...

  • Ja, würde ich so unterschreiben. Je nach Auslage ist das halt stark unterschiedlich. Bin aber als Startspieler auch schon stark auf die Schnauze gefallen weil ich den Erfolg unbedingt mitnehmen wollte. Die 5 Punkte kann man locker kompensieren, man sollte als zweiter Spieler aber anfangs schon "dran" am Erfolg bleiben, um den Startspieler keinen Raum zu geben effizientere Züge zu machen wenn er den Erfolg will.


    Da man ja meistens ohnehin über die Karte schippert, ist das halt ein "Nebenbei"-Ziel, das sich ohne Nachteile einfach mitnehmen lässt. Uns stört es irgendwie, dass dieses Ziel quasi für den Startspieler reserviert ist, es sei denn, er verzichtet darauf freiwillig...

    ganz so einfach find ich's nicht, man kann als zweiter Spieler da schon etwas reinfunken und versuchen dem Mitspieler die Erkundungswege möglichst lang zu machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hillbilly ()

  • Ich würde höchstens wenn situativ passend das Erkundungs-Ziel mitnehmen.

    Da man ja meistens ohnehin über die Karte schippert, ist das halt ein "Nebenbei"-Ziel, das sich ohne Nachteile einfach mitnehmen lässt. Uns stört es irgendwie, dass dieses Ziel quasi für den Startspieler reserviert ist, es sei denn, er verzichtet darauf freiwillig...

    Den Eindruck hatte ich anfangs auch, nach einigen weiteren Partien und dem bewussten Verzicht auf Exploring dann aber nicht mehr. Erkundung bedeutet ja auch, dass du anstatt zu einem Ort zu segeln, wo du gerne die Karte mitnehmen oder Steine platzieren willst oder in der Nähe des Hafen zu bleiben zu einem weiter entfernten Ort segelst, ohne zu wissen, was dort aufgedeckt wird und ob dir das nützt. Der, der nicht voll auf Erkundung geht, macht in der Regel durchaus besser geplante Züge.

  • AEG werden auf der Spiel in Essen sein und ihre Spiele verkaufen (so die Antwort vom AEG Support, ich hatte danach gefragt).


    Edit: Ob Dead Reckoning verkauft wird, ist noch unklar.

    2 Mal editiert, zuletzt von razzim ()

  • Bin da ganz bei danom

    Vielleicht liegt es an eurem Fokus und ähnlichen strategien. Kämpft ihr auch gegeneinander? Also auf die Mütze und so? Oder spielt ihr es eher nebenher?

    Also ich bin eigentlich eher ein friedlicher Siedlungsfan, habe aber jetzt in der Kampagne auch aggressivere Spiele dabeigehabt, weil ich ja die entsprechenden Erfolge brauche ;) Deswegen finde ich auch die Kampagne wirklich gut, sie motiviert einen, zwischendurch die Spielweise anzupassen...


    Ansonsten danke für die Rückmeldungen. Wenn ich allerdings versuche, "reinzufunken", um dem Mitspieler die Wege lang zu machen, geht das wieder auf Kosten eigener effizienter Spielzüge. Muss nochmal überlegen, was da die beste Variante ist.


    FischerZ : Erwischt :lachwein: :D . Mein Mitspieler ist sehr unzufrieden damit, dass nur der Startspieler dieses Ziel erreichen kann, da bisher immer der Startspieler gewonnen hat. Wenn meine Prinzipien mit der Zufriedenheit der Mitspieler kollidieren, muss ich dann nochmal überlegen ;) Jetzt bleibt es aber erstmal so, ich versuche es erst nochmal anders.


    Wie regelt ihr eigentlich in der Kampagne, wer Startspieler ist? Immer auslosen oder der Verlierer der letzten Partie? Oder abwechselnd?

  • Erwischt :lachwein: :D . Mein Mitspieler ist sehr unzufrieden damit, dass nur der Startspieler dieses Ziel erreichen kann, da bisher immer der Startspieler gewonnen hat.

    Sorry, aber da müsste ich einfach....war ja ne Steilvorlage! :lachwein:


    Dann sollte sich Dein Mitspieler, wenn er nicht Startspieler ist, eher bei Nichterreichbarkeit des Zieles auf etwas anderes konzentrieren und dort Boden gut machen.


    Beispielsweise könnte man die Zeit, die der andere zum Erkunden benötigt (immerhin 5 Runden), bereits zum Einnehmen und Befestigen einer Insel verwenden..... ;)

  • sag´ nochmal einer, dass wäre kein emotionsgeladenes Piraten-Feuerwerk-Spiel!

    Hier, ich! :gucki:

    Ich bin noch sehr unsicher, ob ich das Spiel mag - mechanisch mag ich das Card crafting, allerdings kommt bei mir - trotz Sagaerweiterung - kein richtiges Piratenfeeling auf. Dazu ist mir „Pirat werden“ zu mechanisch - ich entscheide mich Pirat zu werden, weil ich den Einfluss auf meiner Insel schützen will??? Und als Pirat greife ich in meinem Zug nie jemanden an (kann ich zwar mit einer Angriffskarte machen, dazu muss ich aber nicht Pirat sein) und wenn ich dann wen angreife (weil die Person in mein Feld zieht), dann kann es passieren, dass wir beide aus dem nichts Fässer und Geld bekommen??


    Ich stehe mir da ein bisschen selbst im Weg aber bisher halt mich die o. g. Effekte davon ab, ein sonst tolles Spiel auch wirklich gut zu finden… Der Arrrrrr Faktor passt einfach nicht.


    Merchant and Marauders bleibt das Top Pirrrrrrratenspiel

  • Und als Pirat greife ich in meine, Zug nie jemanden an (kann ich zwar mit einer Angriffskarte machen, dazu muss ich aber nicht Pirat sein) und wenn ich dann wen angreife (weil die Person in mein Feld zieht), dann kann es passieren, dass wir beide aus dem nichts Fässer und Geld bekommen??

    Naja....in dem Moment wo Du Deine Angriffskarte spielst, bist Du ja sehr wohl ein Pirat und kein friedfertiger Händler mehr, oder?!

    Und "aus dem nichts" kommen die Fässer und Münzen auch nicht...das ist ja "Loot" aus dem Kampf....also irgendwie.... ;)

    Ich stehe mir da ein bisschen selbst im Weg aber bisher halt mich die o. g. Effekte davon ab, ein sonst tolles Spiel auch wirklich gut zu finden… Der Arrrrrr Faktor passt einfach nicht.

    Das ist wohl so...ist ja auch nicht schlimm, oder?!

    #KorsarenderKaribik ist ja auch ein tolles Spiel.


    Bei #DeadReckoning muss man die mechanische Seite ausblenden und es einfach so nehmen wie es ist: Ein Eurolastiges "Fun"-Spiel mit gewissem Kuschelfaktor, da das einzige, was einem bei #DeadReckoning negativ gesehen passieren kann ist, dass man versenkt wird und dabei 5 Siegpunkte verliert....was schon hart genug ist.

    Und die SAGA-Erweiterungen sind hier das Tüpfelchen auf dem "i" - in einer angepassten Kartenauslage (mit weniger Standard und somit mehr SAGA-Karten) kommen diese dann auch öfter und diese Mechanik der Integration neuer Spielinhalte (ohne jetzt zu spoilern) finde ich klasse gelöst, denn sie sind schön, ohne aber die Balance allzu sehr zu verändern oder jemandem einen zu großen Vorteil zu geben.


    Für viele passt das ja.....aber eben (wie immer) nicht für alle. :sonne:

  • Und als Pirat greife ich in meine, Zug nie jemanden an (kann ich zwar mit einer Angriffskarte machen, dazu muss ich aber nicht Pirat sein) und wenn ich dann wen angreife (weil die Person in mein Feld zieht), dann kann es passieren, dass wir beide aus dem nichts Fässer und Geld bekommen??

    Naja....in dem Moment wo Du Deine Angriffskarte spielst, bist Du ja sehr wohl ein Pirat und kein friedfertiger Händler mehr, oder?!

    Und "aus dem nichts" kommen die Fässer und Münzen auch nicht...das ist ja "Loot" aus dem Kampf....also irgendwie.... ;)

    Naja, REGELtechnisch bist du in dem Moment kein Pirat und direkt nach dem Kampf bist du schon wieder keiner mehr.


    Loot aus dem Kampf, ok, WENN es passt, aber den Kampf verloren haben und trotzdem Loot zu bekommen oder schlimmer noch BEIDE bekommen Loot, dass ist dann schon ein bisschen aus der Luft gegriffen.

  • Wenn aus den kleinen Schiffen Kanonenkugeln rausfliegen würden und man die Schreie der getroffenen hört, würden sich einige immernoch beschweren, weil sich die Sätze wiederholen.


    Gerade der abstrakte Kampf ist eine super Lösung um dem unterlegenen Spieler nicht komplett den Spaß zu verderben und nur was wegzunehmen.

    Was kommt als nächstes?

    Minikotze für die Seekranken?


    Das ist gerade der Vorteil eines Brettspiels, wir dürfen Piraten sein (moralisch fragwürdig) und das ohne das ganze unschöne Zeug.

  • Man sollte da Korsaren der Karibik auch nicht überbewerten. Das hat auch seine Schwächen. Es ist für mich ohne Erweiterung wesentlich schlechter und die Spielzeit und das ganze Klein-in-Klein mit Details macht das Spiel zwar thematischer, aber ungemein aufwendiger und länger zu spielen. Ich werde beide im Regal behalten und bin froh drüber.

  • Och, ich find das voll okay.

    Sie wählten demokratisch den Kapitän, der nur in der Schlacht das absolutistische Komando hatte und die Beute wurde exakt paritätisch unter allen verteilt. Kapitän lediglich doppelt.

    Flucht aus Stände-Strukturen die in den Nationen vorherrschten...


    Die Minikotze die bei Einsammeln von Loot -1 auf die Summe bedeutet fände ich dennoch nett. ;)

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Falls noch jemand die Promo Karten für Tiny Towns, Santa Monica und Cat Lady aus der letzten Kampagne von Dead Reckoning verkaufen möchte, bitte gerne mal bei mir melden! Danke! Hatte gehofft die neue Kampagne bringt die nochmal aber dem ist leider nicht so.

  • Falls noch jemand die Promo Karten für Tiny Towns, Santa Monica und Cat Lady aus der letzten Kampagne von Dead Reckoning verkaufen möchte, bitte gerne mal bei mir melden! Danke! Hatte gehofft die neue Kampagne bringt die nochmal aber dem ist leider nicht so.

    bin noch im Besitz von alledem. Wenn ich es finde, kannst du es haben. Gegen Versand.

  • Tachschen zusammen :)


    ich habe mich jetzt ein wenig durch den Thread gestöbert und habe da noch eine konkrete Frage an euch und würde mich über eine

    Antwort freuen.


    Ich habe einiges über die erste Saga hier gelesen. Hat jemand Saga 2 gespielt? Ist diese ähnlich aufgebaut wie die erste?


    Welchen konkreten mehrwert haben Saga 1 und 2 für den Langzeitfaktor?


    wie ich das verstanden habe sind einige Sagakomponenten sinnvoll in das Grundspiel zu integrieren?!

    macht es das Spiel immersiver und /oder takitscher oder dient es rein der ABwechslung ? Falls das alles schon beschrieben wurde sry! :)


    Ich überlege mir Saga 1 und Saga 3 zuzulegen. Oder haltet ihr das für nicht besonders sinnvoll ( unabhängig von dem Geld was dabei drauf geht :D)


    ENtspannten SOnntag noch ! :)

  • Ich habe einiges über die erste Saga hier gelesen. Hat jemand Saga 2 gespielt? Ist diese ähnlich aufgebaut wie die erste?


    Welchen konkreten mehrwert haben Saga 1 und 2 für den Langzeitfaktor?

    Du mischt einfach ein paar Saga-Karten dazu. Die kommen dann nach und nach ins Spiel, je nachdem, wieviele Saga-Begegnungen ihr zieht und wieviele ihr auslöst. Sorgt für Abwechslung. Wir haben nach dem ersten Mal schon die Saga-1-Erweiterung mit reingenommen und haben die noch längst nicht vollständig entdeckt. Saga 2 werfen wir dann mit rein, wenn mir mit 1 weit gekommen sind. Kann man auch parallel machen, wird mir aber zu unübersichtlich.


    Geschätzt würde ich sagen: 20 Partien brauchst Du wahrscheinlich schon, bis Du Saga 1 realistisch entdeckt hast.

  • Evtl auch etwas weniger als die 20, wenn man ein bisschen Saga-Content forciert.

    Ich habe jetzt 10 Partien, Saga 1 ist zu ca 70% erkundet und integriert. Saga 2 kam in den letzten beiden parallel mit dazu.

    Wobei natürlich mit zunehmender Dauer, Saga-Discoveries prozentual geringere Chancen haben aufgedeckt zu werden.


    Und ob die dann getriggert werden...


    Unterm Strich aber sehr lohnend da diese erst ein breiteres Flair ins Spiel bringen

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen !


    Klingt sinnvoll..... die Abwechslung merkt man auch im Spiel? und macht das Spiel wieder aufs Neue interessant bzw. verändert die Perspektive auf das Spielgeschehen bzw. der Taktik/ Strategie ? das nicht viel bis keine Story dabei ist habe ich soweit wahrgenommen ( was für mich Vor- wie Nachteile hat)


    Und was machen die neuen Karten? SInd das Aufwertungen? Crew Mitglieder? oder spoilert das schon zu sehr :D Hatte aufjedenfall gelesen ( hier im thread) das Schiffaufwertugen neu dazu kommen


    ich frag so nervig genau , weil das schon viel Geld ist was da evrlangt wird.


    bis zu 20 STunden neues Zeug entdecken ist aufjedenfall schon mal was feines wenn es wirklich daS Spiel beeinflusst ?!


    Saga 3 werde ich mir jedenfalls sicher gönnen , die beinhaltet ja eine grundlegende Erweiterung



    ps. : und flair klingt auch goodie :D

    2 Mal editiert, zuletzt von eddy edwood ()

  • Abwechslung merken :

    Jein.

    Ja - mehr des Saga Contents wirken sich in der Form auf die Kartenupgrades aus, dass sie prozentual breiter streuend auftauchen und an einzelnen Orten ggf Hürden gelegt werden.

    Nein - am Wettrennen zu den Spielzielen ändern sie nichts, nur der Weg erfordert ein paar mehr zu nehmende Kurven.


    Perspektive auf Strategie/Taktik :

    Nein - nicht so tiefgreifend, dennoch, ein Lesen der offenen Auslage kann den Unterschied machen.


    Karten :

    Aufwertungen, Bedrohungen, erzwungene Aktionen, kleine Unikate, Crewmitglieder auch die ber etwas ömm... sehr spezifidch.


    Saga 3

    die habe ich trotz großem Gefallen am Spiel nicht genommen. War mir persönlich trotz des Hinzufügens einer kompletten Spielebene dann unterm Strich einfach zu teuer.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Wir hatten etwa 40% von Saga 1 erkundet und dann Saga 2 dazugenommen. Es gibt ein paar größere und viele kleine "Tasks", die man machen kann. Meinen Jungs und mir macht das enorm viel Spaß und bei der letzten Partie hatten wir dann auch die Seebären dabei, die nochmal andere Akzente setzen können. Ich bin sehr zufrieden mit dem Spiel und freue mich auch schon sehr auf Saga 3!

  • und verkauft AEG auf der Spiel DR?

    Ausstehende KS: ATO Cycle IV-V und 12SoH, Cthulhu: Death May Die, Cyklades Legendary Edt., Endeavor: Deep Sea, Nemesis Retaliation, Sea of Legends, Tainted Grail Kings of Ruin (One True King), Tidal Blades 2, Unconscious Mind


    abgeschlossene KS: Castles of Burgundy Deluxe, Dead Reckoning - Letter of M., Destinies + Witchwood, Dune: War for Arrakis, ISS Vanguard, Lords of Ragnarok, Oathsworn, Oceans Legends, Septima, Sleeping Gods: Distant Skies, Tamashii, The Great Wall, Unsettled

  • Deluxe all in für 200? das sind dann ja über 50 Euro weniger als im ersten (!) KS, oder?

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • jetzt bin ich mir auch unsicher. Falls nämlich VAT hinzukam, waren es ~250, das wäre ein netter Rabatt.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • uff... und ich wühl mich gerade durch die Angebote auf eBay und Co auf der Suche nach einem guten Angebot. All-IN kostet da mehr als 300 Euro :(

    Ausstehende KS: ATO Cycle IV-V und 12SoH, Cthulhu: Death May Die, Cyklades Legendary Edt., Endeavor: Deep Sea, Nemesis Retaliation, Sea of Legends, Tainted Grail Kings of Ruin (One True King), Tidal Blades 2, Unconscious Mind


    abgeschlossene KS: Castles of Burgundy Deluxe, Dead Reckoning - Letter of M., Destinies + Witchwood, Dune: War for Arrakis, ISS Vanguard, Lords of Ragnarok, Oathsworn, Oceans Legends, Septima, Sleeping Gods: Distant Skies, Tamashii, The Great Wall, Unsettled