Dead Reckoning - Big Adventure Game - Cardcrafting von AEG [Auf Kickstarter Summer 2021]

  • Und wenn du sowas liest... dann wird dir langsam klar wo das Problem verortet werden kann

    Ein gewisser Grad an Bildung, den man braucht, um solche Spiele verstehen zu können, geht heute wohl nicht mehr mit einem Gewissen Grad an gutem Benehmen einher.

    Schlimm! Und dann wird das von einer Community irgendwie sogar z.T. verteidigt.

  • Dass all diejenigen, die in zivilisierter Form Kritik üben an einigen durchaus fragwürdigen Aspekten dieser Kampagne, sofort von so manchem Verteidiger mit den allerschlimmsten Krakeelern und Idioten in einen Topf geschmissen werden, ist Whataboutism in Reinkultur. Ist doch überhaupt nicht notwendig. Dass Beleidigungen aller Art nicht gewünscht sind, ist doch völlig unstrittig. Aber genauso unstrittig sollte sein, dass Anmerkung wie "Warum sollte man in einer Kickstarter-Kampagne Erweiterungen für die vollen 45 Dollar Listenpreis kaufen? Beim Direktverkauf sollte ein besserer Preis drin sein." auch völlig okay sind.

    Am Ende des Tages ist's doch ganz einfach: Ist einem das Spiel 100 Dollar/Euro (Basisversion) bzw. 200 Dollar (Deluxe All-In) wert oder nicht? Wenn man "ja" sagt: bestellen. Wenn "nein": sein lassen. Fertig. Beides ist gleichermaßen legitim. Und dass sowas in ein Forum genauso wie im Kommentarbereich einer KS-Kampagne offen diskutiert wird, ist doch auch völlig logisch. Lasst uns das in zivilisierter Form machen und dann gibt's doch überhaupt keinen Grund für irgendwelche Aufregung... Der Hinweis, dass irgendwelche Idioten irgendwo über die Stränge schlagen, hilft dagegen keinem weiter.

  • Dass all diejenigen, die in zivilisierter Form Kritik üben an einigen durchaus fragwürdigen Aspekten dieser Kampagne, sofort von so manchem Verteidiger mit den allerschlimmsten Krakeelern und Idioten in einen Topf geschmissen werden, ist Whataboutism in Reinkultur. I

    Wer macht das?

    Und AEG hat sicher niemanden "gebannt", der einfach nur sachliche Kritik über den Preis geübt hat.

  • Wenn ich mir jetzt die Verramschaktion von Mystic Vale bei Pegasus so anschaue, überlege ich mich vielleicht noch einmal, ob ich bei Dead Reckoning über die 5 Dollar hinausgehe.

  • Wenn ich mir jetzt die Verramschaktion von Mystic Vale bei Pegasus so anschaue, überlege ich mich vielleicht noch einmal, ob ich bei Dead Reckoning über die 5 Dollar hinausgehe.

    Ist meiner Meinung nach schlecht zu vergleichen. MV wird in der lokalisierten Version vom deutschen Verleger nicht mehr weitergeführt und jetzt werden die Restbestände rausgehauen. Auf englisch direkt von AEG ist MV deutlich teurer. Ich würde das Preisniveau eher mit Edge of Darkness vergleichen (wobei sich AEG hier augenscheinlich etwas verkalkuliert hat), genauso wie die Verfügbarkeit.

    Ich finde das Drama das der DR KS ausgelöst hat nur noch ermüdend....typisch KS comments halt. War die DR Kampagne eine runde Sache? Ich würde das verneinen, aber, wie hier schon geschrieben: das Angebot liegt auf dem Tisch und jetzt muss jeder selbst entscheiden ob und welcher Höhe man einsteigt.

  • Im Grunde hatte doch keiner was gegen berechtigte Kritik. Und die wurden auch nicht angegangen. Die was jetzt aber ein Fass aufmachen haben schon während des KS sehr fragwürdig agiert. Und dann muss man halt das Echo vertragen. Darin sind sie nämlich ganz groß: Austeilen aber das Echo nicht vertragen. Die "Verteidiger" sind nämlich erst so aktiv geworden nachdem bestimmte Herren einem so richtig auf den Wecker gegangen sind und teils nur noch den immer gleichen Unsinn gespammt haben.

    Und Sorry, wenn ich keine Ahnung von Produktkalkulation habe, dann sollte ich evtl. etwas weniger dazu sagen und nicht ständig Rabatte für alles verlangen, die so einfach nicht machbar sind, nur weil ich jetzt unbedingt das Zeugs zu dem Preis haben will denn ich mir vorstelle.

    AEG kann bei einer ganz bestimmten Gruppe doch nur noch verlieren, die wollen gar keine Lösung. Siehe die Kritik bezüglich des vorherigen KS, wo AEG sgrad dabei ist den Fehler des Logistikers auszubügeln und das immer noch nicht genug ist.

    Und wenn der 5$-Pledge refunded wird, dann schaut man nicht erst ob es dafür technische Ursachen gibt und fragt nach.... nein, dann hat man einfach mal schnell in BGG raus, dass AEG angeblich Backer kicken würde weil sie nicht völlig auf Firmenlinie sind. Aktueller Stand: 3 Hanseln, die evtl gekickt sein worden könnten, wo aber auch technische Probleme (die KS grade massiv plagen) die Ursache sein könnten. Aber es wird fröhlich weiter fantasiert, dass die Masse der Backer mit Mistgabeln bereit stünde. Nur.... wo sind die denn? Ich sehe nicht die Massen die sich beschweren... nur die immer gleichen zwei Dutzend Leute, die teils auch schon in anderen Kampagnen negativ aufgefallen sind. Ich warte ja nur noch darauf, dass sie anfangen die Mehrheit der Backer Sheeple zu nennen.

    Ich bin ja schon sehr kritisch und rück Herstellern mit Fragen auf die Pelle (Wer mal nachlesen möchte kann sich ruhig den Sans Detour KS durchlesen), aber hier schlagen ein paar gierige Backer doch sehr stark über die Stränge.

    AEG kann einiges beim nächsten KS verbessern, aber die Kritik kann man deutlich zivilisierter anbringen.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    Einmal editiert, zuletzt von AndreMW ()

  • Und AEG hat sicher niemanden "gebannt", der einfach nur sachliche Kritik über den Preis geübt hat.

    Nach dem Lesen des oben verlinkten BGG-Threads kann man daran begründete Zweifel haben.

    Da berichten mehrere Personen davon, rausgekickt worden zu sein, ohne dass irgendjemand ihnen bisher nicht akzeptable Kritik nachweisen konnte. Ganz im Gegenteil: einige haben sogar Screenshot von ihrer Kommunikation mit AEG gepostet, wo auf gezielte Nachfrage nach dem Grund des Rauswurfs nur ein copy&paste Textbaustein kam, dass AEG das Recht habe, jederzeit Backer ohne weitere Angabe von Gründen rauszuwerfen.

  • Kann man, muss man aber nicht. Ich glaube kaum das ein Verlag so etwas einfach mal eben macht. Screenshots und sonst was sind für mich kein Beweis, gerade bei dem heutigen Wutbürgertum und dem Hang zur Fakenews. Das Bannen ist einfach zu punktuell und wirkt einfach nicht schlüssig. Aber ganz ehrlich, mir ist es egal. Wir können uns über schönere Dinge unterhalten, oder :)

  • Was ich nicht verstehe ist, was wie wo so mies ist, wenn AEG seine Zusammensetzung noch im Laufe des KS überarbeitet adaptiert.


    Man kann bis zur Deadline jederzeit seinen Pledge anpassen, dann reicht es doch wenn ich mir 10 Minuten vor Ende ansehe, was gibts wo in welchem Pledge und sage dann ich nehme A, B oder C oder gar nix und gehe wieder raus.


    Sähe in meinen Augen anders aus, wenn es nach Abschluss Korrekturen gibt und jetzt auf einmal die Stufen umgemodelt werden.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Die Screenshots belegen nur, dass sie refunded wurden und ansonst stehen da eine Menge Fragezeichen. Ansonst muss man sich auf das Wort von Leuten verlassen, die sich teilweise schon während des KS diskussionsresistent gezeigt haben. Und ein oder zwei Backer die nicht ihrer Meinung sind haben auch schon recht unschöne PM auf BGG bekommen. Ist an BGG weitergeleitet, die kümmern sich drum.

    Technische Probleme:
    Kompletter Zugriffsausfall auf alles über Stunden an 1-2 Tagen, Fehlerhafte Backend-Anzeigen (AEG bekam angezeigt, dass sie Nachrichten an zig Millionen Backer ausgeschickt haben z.B.), Probleme bei Abbuchungen, etc. im Grunde die ganze Bandbreite rauf und runter fröhlich verteilt. Mal gehts und mal gehts nicht... inzwischen scheint es langsam wieder zu laufen, aber so die letzten 2-3 Wochen wars ziemlich nervig.

    Nebenbei: Der Chef von AEG wurde gleich am Ende des KS mit einem hoffentlich gutartigen Tumor ins Krankenhaus eingeliefert, von daher dürfte das Team dort auch einigermaßen durch den Wind sein.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Nope, die Probleme hat grade so ziemlich jeder der Kampagnen auf KS durchführt und natürlich tauscht man sich in der Branche auch aus. Und die Info über den Chef war ein offizielles Statement.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Können wir jetzt bitte mal wieder zurück zum Spiel selbst kommen? Oder die Diskussion in einen eigenen Thread auslagern? Ich schaue hier immer wieder rein und es gibt nur noch Beiträge über Bans, die schlechte Kampagne, diesen blöden Verlag AEG und was weiß ich noch alles.

    Ich bin zufrieden. Mit dem Preis, der Kampagne, der Kommunikation. Und freue mich auf das Spiel. In Deutsch (*ironiean* auch wenn die deutsche Übersetzung ja total schlecht werden wird... *ironieaus*).

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

  • AndreMW Was meinst du mit 'in der Branche' und inwiefern bist du Teil dieser Branche?


    Ich würde auch gerne verstehen, wo genau man sich 'in der Branche' darüber austauscht, dass BGG sich um unschöne PMs einzelner User kümmert?


    Und wenn die Probleme bei Kickstarter so groß sind, sollen dann neue Kampagnen nicht erst gestartet werden, wenn die Probleme gelöst sind?


    Nen Link zu dem Statement bzgl des Gesundheitszustandes des Chefs von AEG hat du nicht zufällig? Hab gerade kurz danach gegoogelt, aber nichts gefunden...

    Einmal editiert, zuletzt von d0gb0t ()

  • Nen Link zu dem Statement bzgl des Gesundheitszustandes des Chefs von AEG hat du nicht zufällig? Hab gerade kurz danach gegoogelt, aber nichts gefunden...

    Bei Facebook:

    STATEMENT ABOUT JOHN ZINSER’S HEALTH 03... - Alderac Entertainment Group | Facebook

    Und falls du das nicht hast. Hier der Text:

    MetalPirate war schneller :)

    Brettspiele: Angebote & Schnäppchen schnell gefunden unter www.brettspiel-angebote.de

    Mit Merkliste, individuellen Preisbenachrichtigungen, Bestpreis-Berechnung und Gewinnspielen.

    Einmal editiert, zuletzt von toasted ()

  • Ist halt blöd, wenn die Probleme erst so richtig eine Woche nach Beginn deines KS losgehen. Außerdem haben nicht wenige auch Werbung gebucht und zu bestimmten Terminen den Start ihrer KS angekündigt.... das mal schnell umwerfen ist nicht so einfach.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Ist halt blöd, wenn die Probleme erst so richtig eine Woche nach Beginn deines KS losgehen.

    Eine Woche? Nö. Drei Tage vor Schluss ist's eskaliert und die Ursache ist eigentlich sonnenklar: Saga 2. Hätten die das einfach auf die nächste Kampagne verschoben, wäre alles in Butter gewesen und die Backer mit ihrem Legendary Pledge glücklich.

    Bei Saga 2 hat AEG dann keinen Fehler ausgelassen:

    • Add-On zum vollen Listenpreis (MSRP) ist bei Kickstarter einfach ein No-Go.
    • 45 Euro Listenpreis ist bei einer Erweiterung außerhalb des Miniaturenbereichs happig (hier z.B. auch im Vergleich mit Mystic Vale -- und ja, ich kenne den Unterschied zwischen einseitig und doppelseitig bedruckten transparenten Karten).
    • Es ist immer noch quasi NICHTS über die konkreten Inhalte von Saga 2 bekannt; der Backer sollte hier die Katze im Sack kaufen. Das war die Punkt, wo Backer den FOMO-Druck als unangenehm wahrgenommen haben.
    • Das Ganze kam erst drei Tage vor Kampagnenende, obwohl alles garantiert schon vorher geplant war. Auch das weckt Abwehrreaktionen, wenn man merkt, dass man langsam Richtung 200 Dollar geschoben wird.
    • Und als Kirsche auf dem Kuchen kam das allem im Rahmen der "Daily Reveals", die mit dem Anspruch und dem Narrativ gestartet waren, die Kampagne täglich besser zu machen. Zu diesem Zeitpunkt hatten nämlich auch die Backer schon das Gefühl, dass die Kampagne eigentlich sehr erfolgreich unterwegs war und AEG etwas in Form von Stretch Goals zurückgeben könnte.

    AEG hätte einfach nur erklären müssen, dass Saga 2 erstmal nicht kommt, weil sie noch weiterentwickelt werden muss. Dann hätten alle dafür applaudiert und mit Zuversicht den Rest gebackt.

    Gut, zugegeben, auch so war die Kampagne sehr erfolgreich. Von daher kann man schlecht sagen, dass AEG viel falsch gemacht hat. Ich glaube aber trotzdem, dass sie viele ihrer Stammkunden (d.h. Backer früherer AEG-Kampagnen) in einem Maße verprellt haben, dass es ihnen langfristig auch schaden könnte. Treue Unterstützer zu gewinnen ist viel aufwändiger als sie zu verlieren.

  • Ganz ehrlich? die max 30 Hanseln die da den Aufstand geprobt haben haben fast nichts ausgemacht finanziell. Ich hab genügend KS ausgewertet um sehen zu können, wann die Leute wikrlich angepisst sind... Und die Kurve von DR ist fast der Idealverlauf eines KS. Schau dir den Verlauf von Trudvang Legends an. SO sieht ein KS aus, wenn man die Backer wirklich ignoriert.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Ich bin mit bei Scaar bei DR eingestiegen.....der vergünstigte Versand, der für zwei (oder mehr Spiele) kommuniziert wurde....All In 20,- $...zweites Spiel (All In) im PM + 19,-$.

    Eine satte Ersparnis von 1,- $ 🤔 ....da scheint auch irgendetwas anders zu laufen als man sich das als Unterstützer gedacht hat....

  • Irgendwann ist der Bogen auch überspannt....

    Entscheidend für eine positive Entscheidung zu Backen ist für mich auch das positive Gefühl:

    Group Pledges, Strech Goals (auch wenn es oft nur Marketing war), nette Zugaben, nachvollziehbare Preisstufen, realistische MRSP und Weitergabe des Preisvorteils durch den Wegfall der Zwischenhändler...


    Zur Zeit kann man fast alle 2 Wochen 100 bis 200 Euro bei Kickstarter ausgeben ( etablierte Firma, Nachfolger eines guten Spiels, ansprechendes Material /Minis ....)


    5 Euro zu Backen für Erinnerungen und Zugang zum Pledge Manager ist mir zu viel. Ich möchte auch nicht eine Kampagne verfolgen oder nochmal entscheiden müssen, weil andere Pledgestufen oder Erweiterungen erst gegen Ende der Kampagne nachgeschoben werden !


    Die Entwickler haben sich gut angestrengt und Fragen zeitnah und ausführlich beantwortet , auch auf Bgg und sind auf die Wünsche der Bäcker eingegangen (Gameplay Pledge)


    Die dadurch begründete Entscheidung für Dead Reckoning und damit gegen Perseverance war für mich aber sehr knapp .....

  • Bei mir war es zwar kein Abwägen zwischen Dead Reckoning und Perseverance, doch habe auch ich aktuell nur DR gebackt. Was soll ich sagen, Piratenthemen wecken erst einmal mehr Interesse bei mir, als Dinos. :D Arrrr - Matey!


    KS-Kommentare verfolge ich nur sehr selten, da ich diese rollenden Kommentare unheimlich schwer zu verfolgen finde, wenn man mal ein paar Tage nicht hineingeschaut hat. Auf Add-ons, Stretch-Goals etc.. bin ich in der Regel nicht aus - mir geht es um den runden ersten Eindruck, den ich von dem Spiel gewinne. Da müssen nicht unbedingt Regeln für vorhanden sein. Das ist dann meine persönliche Risikoabwägung bzgl. sinnvollem Geldeinsatz. Mich reizt es, dieses Spiel kennenzulernen und ich freue mich darauf, wenn die Freibeuter dann mal im kommenden Jahr hoffentlich hier eintreffen. :)

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Um es mit den Worten von Spock zu sagen: „Faszinierend!“


    Es ist echt erstaunlich mit welcher Ausdauer auf Kickstarter, BGG, oder hier über die mittlerweile beendete Kampagne diskutiert wird und allem voran auf der Preispolitik rumgehackt wird.


    Das Produkt steht im Regal, dank des „Design Diary“ habe ich eine Vorstellung davon, was die Erweiterungen bringen. Viel zu spät habe ich in den Regeln gelesen, dass Handelsschiffe die einzigen Begegnungen im Grundspiel sind. Den Mechanismus mit den Begegnungen finde ich interessant, aber er war mir viel zu wenig genutzt. Anscheinend kommt da mehr in den Erweiterungen. Grund genug für mich diese gleich mit zu backen, denn auf den 2. Markt will ich nicht alle meine Hoffnungen setzen.

    Können wir jetzt bitte mal wieder zurück zum Spiel selbst kommen? Oder die Diskussion in einen eigenen Thread auslagern? Ich schaue hier immer wieder rein und es gibt nur noch Beiträge über Bans, die schlechte Kampagne, diesen blöden Verlag AEG und was weiß ich noch alles.

    Ich bin zufrieden. Mit dem Preis, der Kampagne, der Kommunikation. Und freue mich auf das Spiel. In Deutsch (*ironiean* auch wenn die deutsche Übersetzung ja total schlecht werden wird... *ironieaus*).

    Es würde mich auch freuen, wenn ich hier wieder mehr Infos über das Spiel finden würde. Kein Gejammer mehr über die Kampagne, die was die Informationspolitik angeht eindeutig hätte besser sein können. Etwas skandalös ist es schon, dass AEG bist zum Schluss den Kickstarter nicht geändert hat und beim Legendary Captain immer noch „All content unlocked in the Daily Discovery“ steht. Auch die Infos über die Erweiterungen hätten bei 45 $ etwas deutlich ausfallen dürfen …


    Aber hey, das Produkt ist fertig, der Preis steht. Niemand wird gezwungen es zu kaufen. Wem es zu teuer ist, dem Konzern zu hohe Gewinnmargen unterstellt, der sollte es lassen, anstatt nur darüber zu meckern, oder macht Ihr das auch bei anderen Produkten? Ich finde Porsche zu teuer, beschweren sich da dich gleichen Leute wie hier? Ich schau gleich mal ob ich da was im Forum finde …

  • Das Problem beim Versand sind immer die die Gewichtsschwellen, wo es in die höhere Gruppe wechselt. Das Spiel an sich liegt wohl bei 7 Pfund Gewicht, mit zwei Exemplaren und Verpackung rutscht du da wenns blöd läuft genau in die nächste Gruppe und leider haben die Versandkosten durch Corona auch teils sauber angezogen im internationalen Versand.

    Die 5-10 Euro für den Zugang zum PM und Kommentaren wurde von den meisten KS eingeführt um sich gegen Trolle und Betrüger zumindest etwas besser schützen zu können. Als es bei vielen noch bei 1 lag, wars teils deutlich ungemütlicher.

    Den Eintrag zum Legendary kannst du nach dem ersten Backer dieses Pledges nicht mehr ändern. Wie hätte AEG das also ändern sollen?

    Viele Infos zum Spiel und den Erweiterungen waren verlinkt in der Beschreibung oder in den FAQ zu finden bzw. den Updates. Und auf BGG stand nochmal eine Menge.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    3 Mal editiert, zuletzt von AndreMW ()


  • Die 5-10 Euro für den Zugang zum PM und Kommentaren wurde von den meisten KS eingeführt um sich gegen Trolle und Betrüger zumindest etwas besser schützen zu können. Als es bei vielen noch bei 1 lag, wars teils deutlich ungemütlicher.

    was bringt das? Bei Dead Reckoning konnte man ja trotzdem mit 1 Dollar rein und kann in den Kommentaren wüten? Zumal man ja am Ende eh immer noch raus kann?

  • Wer mit $1 backt ("no reward"), darf trotzdem im Kommentarbereich schreiben und muss sich dabei noch nicht mal um das rechtzeitige Canceln kümmern, weil AEG das automatisch für ihn übernimmt. Ich wüsste nicht, wie das Stänkerer abhalten sollte.

  • Den Eintrag zum Legendary kannst du nach dem ersten Backer dieses Pledges nicht mehr ändern. Wie hätte AEG das also ändern sollen

    Stimmt ... also nicht so "skandalös" wie ich geschrieben habe. Es bleibt dabei ... etwas bessere Kommunikation wäre drin gewesen, aber insgesamt ist die Kampagne gut gelaufen.


    Ich freu mich aufs Spiel und bin nachträglich noch mal weich geworden. Statt des All Gameplay Pledge ist es nun doch noch der All-In Reward geworden.

    Bin überzeugt, dass das Spiel gut wird und ich wollte am Ende doch die Münzen haben. Für 80 Münzen ist der Aufschlag fair, hab da schon schlechtere Kurse gehabt.


    Ich hab mir Videos zum Solo Spiel angesehen und zum Spiel mit Zwei Personen ... Ich glaube (hoffe) man kann dies gut mischen. 2 Spieler und 1x AI ... verhindert, dass man ständig 1:1 Kämpfe hat, ohne auf Kampf etc. zu verzichten.

  • Kommuniziert haben sie es ja auch, immer wider in den Kommentaren und in den FAQ und im Kampagnentext

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Was die sich gerade erlauben... Vor Wochen Updates angekündigt, heute endlich mal wieder n Update. Und was isses? Scheiss Werbung für ihr heute lancierte KS Projekt... Das nennt man Kundenpflege. <X

  • Was die sich gerade erlauben... Vor Wochen Updates angekündigt, heute endlich mal wieder n Update. Und was isses? Scheiss Werbung für ihr heute lancierte KS Projekt... Das nennt man Kundenpflege. <X

    Oha...dann darfst du kein Brettspiel von Awaken Realms backen....ich habe noch keine deutsche Version (all-in) von Tainted Grail, noch kein Great Wall, noch kein Nemesis Lockdown...noch kein Etherfield....noch kein ISS Vanguard......ein KS nach dem anderen......

  • Was die sich gerade erlauben... Vor Wochen Updates angekündigt, heute endlich mal wieder n Update. Und was isses? Scheiss Werbung für ihr heute lancierte KS Projekt... Das nennt man Kundenpflege. <X

    Da bin ich abgehärtet nach vier Jahren Petersen Games und CW3 ... die haben während ich gewartet habe, 16 ... oder waren es 17 :/ ... weitere Kickstarter begonnen und teilweise bei mehreren aus Werbezwecken oder Verdrängung behauptet, der CW3 Kickstarter wäre bereits erfolgreich erfüllt, ob wohl kein französischer oder deutscher Backer bis dahin auch nur einen Artikel erhalten hatte, nicht mal die sprachneutralen ... auch wurde zwischenzeitlich der Support von CW3 eingestellt, weil laut Sandy Petersen bereits ausgeliefert wurde ... etwa mit dem groben Wortlaut: "Danke, dass Sie CW gebackt haben, wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Spielen von CW3. Da jeder ja mittlerweile sein Spiel erhalten haben sollte, setzen wir unsere Updates aus und melden uns zukünftig nur noch unregelmäßig hier." Das war irgendwann Mitte 2019 ... aktuell ist eine Auslieferung für CW3 diesen Mai 2021 angepeilt ... X/

  • Ich finde das nicht sooooooooooo verwerflich wenn man die Datenbank der Backer des letzten Spieles nutzt um Werbung für ein neues Spiel zu schalten.


    Wenn ein Banner auf BGG das nächste Spiel ankündigt oder eine Mail, ist im Endeffekt das Gleiche.


    Am anderen Ende der Skala, das wäre so, als würde man Feuerland verbieten an der Umsetzung von Spiel B zu arbeiten, wenn man noch mit Spiel A in einem anderen Stadium der Projektphase ist.

    Also wenn ich am Arbeitsplatz immer nur einen Vorgang betreuen würde, bis dieser final durch alle Instanzen abgeschlossen wäre.... oha...

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Zitat

    Wenn ein Banner auf BGG das nächste Spiel ankündigt oder eine Mail, ist im Endeffekt das Gleiche.

    Es geht nicht um die parallele Arbeit an Spielen sondern der Missbrauch des einen ProdukteUpdates für ein anderes Produkt. Da freust du dich auf News