Dead Reckoning - Big Adventure Game - Cardcrafting von AEG [Auf Kickstarter Summer 2021]

  • Wenn man sich den Kampagnenverlauf ansieht machen sie eigentlich alles richtig. Konstanter Zuwachs an Backer, der ebbt natürlich etwas ab da schon viele Unterstützer drinnen sind. Die die drinnen sind wechseln in höhere Pledges -> stärker Zuwachs an € als an Backer. Da gibt es nicht viele Kampagnen die das besser machen. Bisher die erfolgreichste Kampagne von AEG.

    Der Fehler den sie aus meiner Sicht gemacht haben ist überall MSRPs hinzuschreiben, bei jeder Komponente. Damit bieten sie den Kritikern (die halt keine Ahnung haben wie Produkte kalkuliert werden) viel Angriffsfläche.

    Wie AndreMW richtig geschrieben hat - es gibt eine kleine Gruppe an laut schreienden Leuten in den Kommentaren (<50), ein paar die ein Gameplay All-In wollten (unter anderem ich) und 99,9% die im Großen und Ganzen zufrieden sind - zumindest nach dem Gameplay Pledge.

    Und ja, die Sagas sind ein bissl ein Pokerspiel, aber ich bin bei AEG optimistisch.

  • Wenn man sich die diversen Aussagen aus den Videos und Foren und dem KS zusammenstückelt, dann dürften die Sagas ganz gut werden. Mehr ein Siedler Seefahrer als ein Carcassone Turm.

    Hätten sie den MSRP nicht hingeschrieben wären auch wieder Beschwerden gekommen....

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Finde es auch krass, dass man von den Expansions anscheinend NICHTS zeigen kann, bzw. nähere Infos geben kann/will. 90 Dollar sind so heftig viel! Naja, nochmal eine Nacht drüber schlafen. Rational muss man eigentlich raus und den zweiten KS mitnehmen, da gebe ich Dir völlig recht, MetalPirate.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ich stell mir das so vor (habs zumindest so verstanden):

    Es gibt eine kleine Story/Kampagne mit der neue Karten/Advancements, Schiff-Upgrades und Inseln nach und nach ins Spiel kommen. Die Kampagne verzweigt ein wenig und bringt somit andere Elemente rein - je nach Story. In den Mystery Boxen/Umschläge sind noch ganz neue Spielelemente drinnen - nichts, das das Spiel komplett verändert aber eben ein netter Gag sind.

    Damit wäre auch klar, dass du nicht viel dazu zeigen kannst. Und wenn jede der Inselteile/Karten usw. jetzt sichtbar wäre würden wir ja auch nicht wirklich mehr darüber wissen.

  • John erzählt seit ein paar Minuten auf BGG einiges zu den Sagas :

    Wollte ich gerade auch posten. Direktlink zum entsprechenden Beitrag:

    BoardGameGeek


    So, jetzt ins Bett. Und morgen entscheide ich dann, ob weiter drin oder ganz raus. Mit den Infos vom Autor geht das jetzt schon in die richtige Richtung und das Wichtigste ist mir, dass das alles jetzt zumindest mal kein einziges großes Fragezeichen mehr ist. Grundsätzlich halte ich John D. Clair schon für einen fähigen Autor, der weiß, was er tut.

  • Ich finde es sehr schade, dass sie dem ganzen nun scheinbar nachgeben. Was wäre Pandemic Legacy gewesen, wenn alle vorher gewusst hätten, was auf sie zu kommt? Was wäre bei Scythe Fenris gewesen, wenn es vorher von den Leuten gespoilert worden wäre? Die Spiele bzw. Erweiterungen lagen doch preislich auf dem gleichen Level wie eine Saga. Und ja, es ist ein Überraschungsei. Aber entweder lasse ich mich auf das "Spiel" ein oder ich lass es einfach bleiben. Aber immer diese Gier nach Informationen und dann alles zu Tode diskutieren ist doch auch echt anstrengend...

  • Aber aus diesem Grund wurde doch 1000 Mal auf den zweiten Kickstarter verwiesen... Naja. Die Angst was legendäres zu verpassen oder doch den letzten Müll gekauft zu haben. Ich bin ja irgendwie auch mittendrin...

  • Der angegebene MSRP Wert der Sagas ist doch eh in die Luft gemalt.

    Wenn das Gerät danach nie einzeln in den Handel kommt weil dafür nicht vorgesehen, ist der Preis das was die Spieler im Zweitmarkt daraus machen.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Heute gecancelt. Der Card Crafting "Antrieb" von Dead Reckoning ist meiner Meinung nach das Beste und Thematischste, was bisher aus diesem System herausgeholt wurde. Auch mechanisch aufgewertet, u.a. dadurch, dass man einen Einschub in die nächste Runde mitnehmen darf, um so etwas gezielter tolle Karten zu "craften". Macht sicher Spaß. Aber das, was mit dem ganzen System angetrieben wird, ist leider absolute Standardkost mit ziemlich viel Zufall dabei. Thematisch begründbarer Zufall, das schon, aber trotzdem nichts, von dem ich mir anhaltenden Wiederspielreiz verspreche. Nach einigen Kennenlernpartien zum Entdecken des Systems könnte (!) das zu wenig spannendem Ressourcen-Geschubse zusammenfallen. Da ist mir auch zuwenig Fleisch dahinter jenseits von "ich will jeden der Hauptwege einmal ausprobiert haben". Da hatte Edge of Darkness deutlich mehr zu bieten.

    Außerdem ist Dead Reckoning als 2er garantiert nicht optimal, denn zwei der drei Hauptstrategie-Richtungen dürften eher schlecht als recht im 2er funktionieren. Weder direkter Konflikt (-> Piraterie) noch Mehrheitenwertungen (-> Inselbeeinflussung) sind besonders 2er-kompatibel. Wenn im 2er-Spiel beide Spieler am besten auf den Weg des Händlers setzen sollten, ist das nicht mehr allzu spannend, denn das Spiel lebt doch auch von dem Sandbox-Charakter und der Freiheit, sich als Schiffskapitän für irgendeinen Weg zu entscheiden. Im Jahre 2020 haben Spieleautoren auch gelernt, wie sie direkten Konflikt und Mehrheiten so umsetzen, dass es auch im 2er passabel funktioniert, aber funktionieren heißt eben noch lange nicht gut sein, und da sind in dieser Preislage meine Ansprüche eben etwas höher.

    Das klingt jetzt vermutlich negativer als es soll, denn eigentlich finde ich das Spiel schon gut. Nur halt nicht 100-Euro-gut (Grundspiel) bzw. 200-Euro-gut (Deluxe-Version). Dafür kriegt man andere, bessere Spiele. Oder Kickstarter, bei denen es zumindest sicherer ist, dass man das eingesetzte Geld beim Weiterverkauf wieder bekommt. Beim nächsten Kickstarter hat AEG dann wieder die Chance, mich davon zu überzeugen, dass dieses Spiel einen dreistelligen Preis wert ist. Dann werden auch genügend Reviews und unabhänige Berichte da sein.

    Allen, die dabei bleiben, wünsche ich, dass Dead Reckoning ihnen liefert, was sie sich davon versprechen. Ich will keineswegs ausschließen, dass ich später doch noch mal mitmache. Aber Stand heute ist das ganze Paket einfach nichts, wo ich sage, dass ich das unbedingt vorbestellen müsste. Die Qualität ist mir für den hohen Preis nicht sicher genug.

  • Mehrheitenspiele sind aber in der Regel generell nicht so ideal für 2er-Gruppen.

    Und wenn man sich den Entwicklungsverlauf der Spiele des Designers ansieht und auch noch die ganzen zusätzlichen Infos und Reviews zu DR gesichtet hat, dann sehe ich da nicht so viel Risiko. Und ich bin jemand, der extrem kritisch an Spiele herangeht und sich nur die wirklich besten ins Regal holt.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    Einmal editiert, zuletzt von AndreMW ()

  • Ist ja doch sehr erfolgreich zu Ende gegangen. Etwas irritiert war ich über das Ausmaß der Aufregung, aber was solls. Die Meute kann ja schon mal neue Fackeln vorbereiten, die Heugabeln anspitzen -> am Dienstag gehts dann weiter bei MD2 - mit Garantie, egal was CMON bringt. ;)

  • Kurz gefasst: Ein paar Leute waren nicht damit zufrieden, dass sie nicht die üblichen Miniaturenberge/Komponentenberge ausgeschüttet bekommen und haben lautstark immer wieder den gleichen Mist gepostet. Und auch wenn man es fachlich wiederlegt hat, wurde trotzdem weitergemeckert.

    Nebenbei: Ich hab mit den Ohren geschlackert, als ich gesehen hab was die Karten in der Herstellung kosten. Diese werden mit 8-9 Schichten pro Seite bedruckt, wozu auch eine Schutzschicht gehört, damit diese sich nicht abreiben. Nicht wenige Karten sind beidseitigbedruckt und es gibt in China nur eine Fabrik, die das in der erforderlichen Genauigkeit produzieren kann. Während der Produktion der Karten müssen diese wegen eines besonderen Verfahrens auch noch in eine andere Fabrik verschickt werden. Der Preis für das Spiel ist nicht wirklich überhöht, da sind die normalen üblichen Margen nur drin.

    Das Battleboard ist übrigens auch nicht so billig, wie schon bei Scythe besteht dieses aus zwei Schichten und das erhöht wegen der Genauigkeit mit der gearbeitet werden muss die Kosten merklich.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    Einmal editiert, zuletzt von AndreMW ()

  • Ich weiß nicht, ob alle Kritiker nur "Mist" vorgebracht haben. Die Kampagne war von AEG einfach nicht optimal, ja nicht einmal gut, geplant. Meiner Meinung nach haben sie das sogar eingestanden, indem sie den gameplay-all-in nachgeschoben haben.

    Und für mich sind 140 dollar (160 mit Versand), für ein solches Spiel einfach zu viel. Ich verstehe völlig, dass der Druck so teuer ist und ich bin mir sicher, AEG hat da schon knapp kalkuliert, aber für mich als Endkunde ist das eben völlig irrelevant.

    Aber mir ist z.B. auch Apple, Mercedes und jedwede Modemarke zu teuer. Das muss jeder für sich selbst entscheiden und ich für meinen Teil habe das gegenüber AEG auch nicht als Kritik angebracht.

    Aber eben keinen gameplay-all-in bringen, sagen, dass alles der daily reveals im Legendary ist, was nicht zutrifft (und dann Wortklauberei betreiben), oder eben auch 7 dollar promo addon, was dann auch noch Pflicht im all-in ist...muss Man ja nicht cool finden und genau das wurde u.a. auch kritisiert.

    Wie gesagt, no hard feelings, ich finde das Spiel sieht super aus Und ich hätte es auch gern gekauft, ich glaube jeder Backer wird viel Spass damit haben!

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Hinweis an alle Backer, insbesondere die auf $5 (PM-Zugang) Niveau: Vorsicht, was ihr in den Kommentaren sagt. Wer das Ghost Ship oder die Einbindung von komischen Promokarten mit MSRP $7 in die Pledges kritisiert, riskiert, dass er nachträglich aus der Kampagne heraus geschmissen wird und sein Geld zurückerstattet bekommt.

    Siehe: BoardGameGeek

    Die Möglichkeit, das zu tun, hat sich AEG auf der Kampagnenseite rausgenommen. Sie dürfen das. Aber ich persönlich finde solches Vorgehen schon recht fragwürdig. Meiner Meinung nach sollte man mit Kritik souveräner umgehen können, wenn man Backer dazu bewegen will, einem ein Jahr im Voraus 100 oder 200 Dollar für ein Spiel unbekannter Qualität zu geben.

  • Hinweis an alle Backer, insbesondere die auf $5 (PM-Zugang) Niveau: Vorsicht, was ihr in den Kommentaren sagt. Wer das Ghost Ship oder die Einbindung von komischen Promokarten mit MSRP $7 in die Pledges kritisiert, riskiert, dass er nachträglich aus der Kampagne heraus geschmissen wird und sein Geld zurückerstattet bekommt.

    Siehe: BoardGameGeek

    Die Möglichkeit, das zu tun, hat sich AEG auf der Kampagnenseite rausgenommen. Sie dürfen das. Aber ich persönlich finde solches Vorgehen schon recht fragwürdig. Meiner Meinung nach sollte man mit Kritik souveräner umgehen können, wenn man Backer dazu bewegen will, einem ein Jahr im Voraus 100 oder 200 Dollar für ein Spiel unbekannter Qualität zu geben.

    hui, deftig.


    Auf der einen Seite in der Tat fragwürdig, dass man da so offen klare Kante zeigt und auch damit in Kauf nimmt wenier Umsatz zu tätigen.

    Auf der anderen Seite, und je mehr ich darüber nachdenke, finde ich es richtig gut. Es ist gelebtes "Hausrecht".

    Wenn ich einen Gast daheim beim Grillen habe, der über den Grill, die Kohlen, die Position des Fleisches auf dem Grill, die Hitze des Grills, die Marinade, das Besteck, seinen Sitzplatz permanent und penetrnat herumkruttelt, moniert,meckert und schlechte Stimmung verbreitet - dann übe ich auch Hausrecht aus und verweise ihn meines Heims.

    Gerade heutzutage in der "Culture of the Internet-Krakeeler" finde ich es gut von AEG zu sagen. Kauf was du siehst oder lass uns in Ruhe.



    Zum Pledge und Spiel insgesamt :


    Ich kam indes auch nochmal ans Wackeln mit meinem Pledge habe mich dann aber knapp dafür entschieden


    +Achievement-Rennen empfand ich schon immer als angenehme Komponente in Spielen

    -kann sich bei "ineffektiver Spielweise" ggf unnötig in die Länge ziehen *siehe besondere Fußnote am Ende

    -139+20 USD also gut 135 Euro. Das Teil ist damit auf einen Schlag mein teuerstes Spiel noch vor jenen die sich das inkl Erweiterungen erarbeitet haben.

    +Ich kann es ganz oder in Teilen verkaufen, wenn die Sagas nix sind.

    -Mehrheiten-Area-Control mit Kampf kommt in meinen Runden selten an

    +Solo-Spiel und deswegen dann auch mit Saga 1 und 2

    -Das Battleship ist eine sehr gehörige Portion Glück

    +nur 2 der 8 Achievements sind Kampfbasiert, viele Würfel bringen viel Ergebnis
    +Card-Crafting finde ich als Grundmechanismus spannend +Thematisches Setting

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Geht mir ähnlich wie misterx . Wenn ich mit 5$ drinnen geblieben bin um eventuell später zu kaufen brauche ich nicht weiterhin AEG, deren Mitarbeiter oder andere Backer anzugreifen. Wer das tut möchte nur randalieren und schaden -> werft ihn raus...

    Unter dem Deckmantel der Meinungsfreiheit hat sich via Internet etabliert alles behaupten zu können, andern Menschen (hier einer Firma) zu schaden, Stimmung gegen jemanden zu machen -> und wehe jemand ist anderer Meinung -> die Person wird angegriffen, oder sobald es offensichtlich absurd wird zieht man sich auf das Recht der Meinungsfreiheit zurück.

    Ist jetzt OT, aber sehe diese Entwicklung als größte Gefahr für unsere Gesellschaft.

  • In vielen Kampagnen gibt es ein paar "Stinker" die rummotzen, andere Leute in den Kommentaren angreifen und z.T. sogar beleidigend werden. Wenn solche jetzt geflogen sind ist es gut. Wegen denen schau ich kaum noch in die Kommentare rein.


    Wenn Leute geflogen sind die normale konstruktive Kritik gebracht haben wäre das sehr fragwürdig, kann ich mir aber fast nicht vorstellen.


    In der Kampagne war die Kritik z.T. eh sehr fragwürdig, ich mein es gibt bei BGG sogar ein Thread wo sich wer über die Werbemail von AEG aufregt das diese hoffen man erhöht noch auf den all-inn... Das hat für mich eher was von gezielt negative Stimmung schüren wollen... Aber wer weiß welch Hintergedanken manche haben.

  • Teilweise war das sehr abstrus.

    Beispiel 1 - die 7$ Promokarten für die anderen Spiele. Find ich auch eine blöde Idee, aber es ist ein AddOn -> kauf ich nicht und fertig. Darüber Seitenweise zu schreiben ist wenig sinnstiftend. Danach kam die Aufregung warum die Karten im All-In drinnen sind -> "nehmt sie raus und der All-In wird billiger, ihr wollt ja nur Geld maximieren". Als ob eine Kalkulation des Bundels so funktionieren würde... Wenn sie das getan hätten kommen die nächsten der Fraktion und regen sich auf warum es All-In heißt und die Karten nicht drinnen sind.

    Beispiel 2- mein absoluter Liebling: Sich aufregen, dass die transparenten Karten so teuer sind, warum sie nicht auf normale Karten drucken und das Spiel so billiger machen. Da hat jemand nicht mal verstanden was die Kernmechanik des Spiels ist, aber schreit laut in der ersten Reihe über die geldgierigen AEG...


    Ich habe ihnen auch einen Kommentar mit Feedback zu ihrer Pledgegestaltung geschrieben (fehlender Gameplay All-In). Aber dabei muss man niemanden Dummheit, Geldgier, Betrug oder was auch immer an den Kopf werfen.

  • ...ich rätsel weiterhin, warum gerade diese Kampagne so dermaßen polarisiert?!

    Ist mir was entgangen? Gab es einen Zwang hier einzusteigen? Oder gar die eine oder die andere Pledge-Stufe zu nehmen?


    Konsequent wäre, die Kampagne einfach zu ignorieren, wenn einem daran etwas nicht gefällt.

    Aber was zu fordern, was dann auch kommt und es dann deshalb zu kritisieren, dass es auch wirklich gekommen ist, ist doch schizophren?!?


    Ich habe schon eine Menge Kampagnen mit gemacht, aber so wie in dieser Kampagne (das Dauernörgler jetzt sogar - zu Recht - raus geschmissen werden), ging es bisher sehr selten zu.

    Ich habe mich gefühlsmäßig auf den All-In-Pledge eingelassen, auch ohne die Qualität der beiden Sagas zu kennen - aber da gebe ich AEG mal einen großen Vertrauensvorschuss - aber da hat mich vor allem AEG nicht zu gezwungen, das konnte und durfte ich ganz alleine!

  • Ohne die Kommentare jetzt zu kennen, klingt es ja fast so, als wenn ein dermaßen extremes Nörgeln jetzt ein neuer Trend geworden ist. An der Matagot Kampagne zu Kemet wurde ja auch kein gutes Haar gelassen. Da konnte ja auch kaum ein Bäcker glücklich gemacht werden, bzw. hat die negative Stimmung sehr stark dominiert.

  • Dass AEG (oder jeder andere Kickstarter-Creator) Backer rauswerfen darf, ist unstrittig. Dass sowas im Einzelfalle auch mal angemessen sein kann, ist ebenso klar. Aber ich würde schon erwarten, dass ein Rauswerfen von Backern die Ultima Ratio ist und nicht schon passiert, wenn man kritisiert, dass man Promokarten anderer Spiele für 7 Dollar mitkaufen soll. Es muss immer die Verhältnismäßigkeit der Mittel gewahrt werden, gerade bei solchen extremen Maßnahmen. Das scheint mir hier nicht immer der Fall gewesen zu sein.

  • Kommt dann ja darauf an, wie die Kritik geäußert wurde.


    Wobei das Online-Meckern ja Mode hat...


    Ich persönlich bin eher immer überrascht, was für Punkte dann so heftige Reaktionen auslösen. Da ist jemand wohl prinzipiell bereit, $100+x für ein Spiel inkl Versand und 1+ Jahr Wartezeit auszugeben, und dann wird sich über $7 aufgeregt. Das ist für mich persönlich unverhältnismäßig und wäre mir persönlich schon gar nicht die Zeit und die Gehirnzellen wert. Was anderes wäre es bei $40 Gesamtwert. Aber so schüttel ich da für mich immer den Kopf.


    Nu gut, ich mache auch nicht 10 Tage Steuererklärung in den letzten Cent herauszubekommen und bringe das lieber in 5 Stunden mit den Konzentration auf die wichtigen Punkte über die Bühne...

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Ein sehr vokaler teil hat wirklich nur Mist verzapft, wer sich halbwegs zivilisiert geäußert hat, hat auch fast immer eine Antwort bekommen und der Game-All in wurde ja nachdem er von vielen Gefordert wurde realisisert.

    Sie haben zudem von Anfang an gesagt, dass das Spiel nicht billig in der Produktion ist und sie deshalb den Weg über KS gehen, da sie aktuell nicht sehen können wie es bei dem Preis im Handel platzierbar wäre. Dafür muss man natürlich auch den Kampagnentext lesen, aber da erwarte ich eigentlich von jedem Backer, dass er durchliest was er da backt.

    Weiterhin war das eine mit dem was man bekommt zwar korrekt geschrieben, aber man konnte es mißverstehen, wenn man wie oben geschrieben nicht den Kampagnentext gelesen hat. Hierzu muß man auch wissen, das die Pledge-Box nicht sonderlich viel Platz für Text lässt und nachdem der erste Backer gebackt hat auch nicht mehr umgeschrieben werden kann. Deswegen haben sie dann ja im Kampagnentext das genauer formuliert und auch in den FAQ und auch wiederholt in den Kommentaren dies erklärt.

    Wer ihnen daraus jetzt einen Strick dreht sollte sich fragen, warum er backt ohne die Kampagnentexte und FAQ zu lesen.

    (P.S.: Apple ist deswegen teurer, weil man langfristigen Support und eine sehr gute Infratsruktur bei Hard- und Software bekommt. Ist nicht für jeden was, aber grad im beruflichen Umfeld sehr viel wert, wenn man deutlich langfristiger Planen kann.)

    Der Kommentar von W.Thomas ist mit Vorsicht zu genießen, sehr viel Vorsicht.

    Ein Refund kann aus verschiedenen Gründen erfolgen und Kickstarter hat aktuell massive technische Probleme. Statt also Verschwörung zu riechen sollte er erst einmal nachfragen weswegen der Refund erfolgt ist. Zudem sieht man auch nicht, ob er den Refund selber angefordert hat. Der Screenshot sagt da wenig aus.

    Weiterhin stand das von Tag 1 dort:


    TERMS AND CONDITIONS By pledging to this project, you agree to conduct all public interactions via Kickstarter's communications channels with this project and our team and other backers in a positive manner. Harassment, name-calling, or attempts to inject inappropriate content into the public communications channels for the project will result in the cancellation of your pledge (with a full refund) and your ejection from the campaign. We want the communications channels for this campaign to be a friendly, positive place for our community to gather and discuss the campaign, ask questions, and provide input. AEG reserves the right to cancel any pledge (with a full refund) at any time, for any reason.

    Und ich weiß von zumindest drei Personen (zwei davon weiblich), die von anderen Backern Drohungen auf Facebook erhalten haben, weil sie ihnen auf KS widersprochen haben. Da wurden auch einige Screenshots an AEG und KS weitergeleitet und ganz sicher wurde der eine oder andere der sich so daneben benommen hat nach Ende gekickt. Von einem der gekickt wurde weiß ich, dass er über 20x den gleichen Satz gespammt hat, dass AEG einen Scam abziehen würde. Das so einer dann nach dem KS fliegt ist nicht verwunderlich. Nebenbei: AEG kann während des KS solche Leute nicht kicken, das kann nur KS und das machen die auch nur recht selten wenn es extrem heftig wird.


    Bei einem guten Teil der Kommentare hat man auch bemerkt, dass sie keine Ahnung von produktion und Kalkulation haben und es eigentlich auch nicht verstehen wollen.

    Und da wir selber auch schon Kickstarter durchgeführt haben (zum Glück nur 2 bisher mit echten Deppen unter den Backern): Was du in den Kommentaren siehst ist da nur die Spitze des Eisberges. Grad Amis können da echt abgehen und ein Anspruchsdenken entwickeln da schlackerst du mit den Ohren. Das reicht bis zu Morddrohungen (sorry, kein Witz), weil du ihnen gottgegebene Rechte verweigerst. Und auch gegen andere Backer wird da nicht unbedingt mit Samthandschuhen vorgegangen wenn man ihr Profil anderswo finden kann.

    @Battleship.
    Das Glück hält sich da in Grenzen, durch die Vertiefungen und die statistische Verteilung kann man da schon halbwegs erahnen was man bekommt. Irgendwo hatt der Designer das auch recht schön mit mathematischen Beispielen beschrieben.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    5 Mal editiert, zuletzt von AndreMW ()

  • Ohne die Kommentare jetzt zu kennen, klingt es ja fast so, als wenn ein dermaßen extremes Nörgeln jetzt ein neuer Trend geworden ist. An der Matagot Kampagne zu Kemet wurde ja auch kein gutes Haar gelassen. Da konnte ja auch kaum ein Bäcker glücklich gemacht werden, bzw. hat die negative Stimmung sehr stark dominiert.

    Jap, ziemlich anstrengend. Viele nehmen sich und ihr Hobby leider zu wichtig und vergessen, dass auf der anderen Seite auch nur Menschen sind.


    MetalPirate "Es scheint dir"... und das ist das Problem. Viele Leuten wissen etwas nicht genau und hauen dann auf die Pauke. Damit meine ich jetzt nicht dich persönlich, sondern manch Backer. Nur bevor man hier Partei ergreift, bei einem, wie du selber sagst, extremen Vorgang, sollte man zumindest auch die Seite von AEG beleuchten und erst wenn man wirkliche Fakten hat, anfangen zu kritisieren.

  • Das Nörgeln wird auch noch zunehmen. Die goldenen Zeiten der Miniaturen-Berge-KS gehen zu Ende und die Preise werden auf Dauer realistischer kalkuliert werden. Der ganze Markt fällt jetzt aus der Goldgräberzeit raus und wie üblich sind die Werkzeugverkäufer die größten Gewinner, mal abgesehen von ein paar Wenigen die wirklich mit Hirn an die Sache rangegangen sind. Grad Firmen wie CMON sollte aktuell anfangen ihr Modell umzuarbeiten und an die Veränderungen anzupassen, sonst gehen sie wirklich irgendwann unter... wobei das für deren Cheffe jetzt nicht unbedingt neu wäre, siehe New Wave Games.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • MetalPirate "Es scheint dir"... und das ist das Problem. Viele Leuten wissen etwas nicht genau und hauen dann auf die Pauke.

    Ach Gottchen. Ich habe den verlinkten BGG-Thread gelesen und in den Kommentarbereich der KS-Seite geschaut. Für mich ist die Sache relativ klar: AEG hat hier überreagiert.

    Hier gibt es Screenshot von den Beiträgen, die AEG offensichtlich veranlasst haben, den entsprechenden Backer selbst rauszuwerfen bzw. über Kickstarter rauswerfen zu lassen: BoardGameGeek . Dass ein AEG-Mitarbeiter später auf die Frage in den Kommentaren, was da denn passiert sei, nur erklären, dass sie sich zu ihren moderativen Entscheidungen nicht öffentlich äußern wollen, kann man eigentlich auch nur als Eingeständnis werten, dass diese Strafaktion auf ihrem Mist gewachsen ist.

    Zum gewissen Grade kann ich das alles sogar noch nachvollziehen. Zuvor gab es, wie inzwischen leider fast üblich in den Kommentarbereichen der KS-Kampagnen, auch viel arg primitive Kritik. Genauso wie umgekehrt ganz genauso primitive Hetze von Fanboys gegen die Kritiker; das schaukelt sich immer gegenseitig hoch. Trotzdem ist das im Endeffekt von AEG überreagiert. Das ist meine klare Ansicht, begründet mit Quellen. Hier bei Unknowns formuliere ich das dann trotzdem lieber etwas vorsichtiger. Deshalb ein "es scheint mir". Andere dürfen das gerne anders sehen; ich behaupte nicht, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.

    Ich sage nicht, dass AEG da völlig falsch. Ich sage aber sehr wohl, dass die das etwas sourveräner hätten lösen müssen.

  • Wir haben auf BGG nur eine Aussage und Bilder davon, dass zwei Backer ihren Pledge von 5$ refunden bekommen haben. Warum weiß aktuell keiner.

    Es steht Aussage gegen Aussage und Beleg hat keiner von uns die einwandfrei irgendeine der Möglichkeiten belegt. Aus der Erfahrung heraus verpasst die Security aber erst dann eine Schweigepflicht bis ide Sache geklärt ist bis ein schwerer Vorwurf aufgeklärt wurde. Und AEG ist bisher bei keinem KS mit Verhalten aufgefallen dass wirklich sowas rechtfertigen würde.

    Da es eine Menge technischer Probleme gab kann das auch einfach daran liegen. Aber statt erst einmal eine Antwort abzuwarten wird gleich wieder ein Hetzthread auf BGG eröffnet.

    Ganz ehrlich: Selbst als Backer kotzen mich die "Ich möchte alles haben aber zum allerniedrigsten Preis oder ich verklage euch"-Backer immer mehr an und ich mach da inzwischen kurzen Prozess, wenn die nach 1-2 Aufklärungsversuchen immer noch rumstänkern.

    Nebenbei waren die Fürsprecher für AEG deutlich zivilisierter als die Kritiker und haben sich eine Menge gefallen lassen bis sie auch mal ausgetickt sind.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    2 Mal editiert, zuletzt von AndreMW ()

  • [...] Da es eine Menge technischer Probleme gab kann das auch einfach daran liegen. [...]

    Ja genau, die offizielle AEG-Reaktion "We don't discuss community moderation with anyone but Kickstarter's Trust & Safety Team." klingt sehr nach einem technischen Problem, dass einen Refund ausgelöst hat... *kopfschüttel*
    Man kann es mit der Verteidigung auch übertreiben.


    Ich bin Superbacker, von einem "versehentlichen" Refund habe ich in vielen Jahren Kickstarter mit unzähligen Projekten noch nie gehört. Die betroffenen Kommentare von ehemaligen Backern werden verborgen und nicht gelöscht und sind weiter einsehbar, da habe ich jetzt nichts gesehen, was ein Ausschließen aus dem Kundenkreis rechtfertigen würde.


    Ich finde es gut, wenn Beiträge bei Kickstarter moderiert werden und man vor allen Dingen niveaulose Beschimpfungen zensiert (dann kann durch Kickstarter auch richtig gelöscht werden). Aber in akzeptabler Form geäußerte Kritik darf aus meiner Sicht nicht zu einem Rauswurf führen. Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut. Was wäre das zu akzeptierende Szenario? Nur freundlich gesinnte Backer dürfen mittelfristig sicher sein, alles kaufen zu dürfen?


    Ich habe bei allen bisherigen AEG-Kampagnen teilgenommen, mit dem "Saga 2"-Finale hat man es mir dieses Mal leicht gemacht, zu verzichten (ja, ich bin Komplettierer...).

    Das Preis-Leistungs-Verhältnis hat sich im Laufe der letzten Kampagnen (auch bei Thunderstone, also ganz normalen Karten!) massiv verschlechtert. Tatsächlich bin ich selbst mit der angebotenen Lösung der katastrophal verpackten letzten Auslieferung der Thunderstone Quest-Erweiterungen nicht wirklich zufrieden, da Ersatz für Teile mit leichten Beschädigungen ausdrücklich ausgeschlossen wird und fast alles bei mir leichte Beschädigungen aufweist.

  • AEG hat das bei so gut wie keinem Kritikern gemacht. Es muss schon etwas vorgefallen sein. Und das muss nun auch nicht ersichtlich bei Kickstarter sein. Es gibt viele Leute die ticken per Mail oder sonstigen Kontaktmöglichkeiten aus. Bei dem was ich selber schon alles erlebt habe, gerade auch nicht öffentlich und hintenrum, bin ich da skeptisch, das nicht mehr dahinterstecken sollte.

  • Wenn das Trust & Safety Team eingeschaltet wird, dann ist da schon was härteres als nur ein nicht ganz passender Kommentar die Ursache.

    Thunderstone haben sie sich inzwischen entschuldigt und auch die Ursache angegeben: Ein Logistiker hat Mist gebaut und sie werden zukünftig nicht mehr mit diesem zusammenarbeiten. Aktuell arbeiten sie die Liste derer ab, die schadhafte Ware bekommen haben. Was sollen sie den noch machen? Wobei ich den Service von AEG so kenne, dass sie wenn man ihnen Bilder schickt, was alles beschädigt wurde immer auch individuelle Lösungen findet.

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

  • Zitat

    I disagree. People should feel free to use aggressive language to express themsleves as long as it is not aimed at people, threatening, or using offensive lanuage.

    "The logo is shit, you should fire the dude that designed it and hire someone competent"

    is a perfectly reasonable comment.

    ""This campaign is shit, you rob us, you don't know how to do your job correctly" is also a perfectly reasonable comment.

    If they said "Robert you are a $%^& and I hope you die" or imply that they should harm themselves - is where I think it crosses the line.

    Und wenn du sowas liest... dann wird dir langsam klar wo das Problem verortet werden kann

    L'Art Noir
    Game Design, Translation and Media Studio

    Einmal editiert, zuletzt von AndreMW ()