Dead Reckoning - Big Adventure Game - Cardcrafting von AEG [Auf Kickstarter Summer 2021]

  • Für mich sind "kaufen Sie jetzt, gleich wird's teurer" unseriöse Methoden, die ich vielleicht im Shopping-TV erwarte, aber nicht von Verlagen, deren Zeugs ich vorfinanzieren soll. Aber jeder wie er möchte...

    Wir reden hier allerdings von Zeitspannen von Jahren und zwei Kickstartern dazwischen und nicht von "Liebe Backer, ihr habt drei Wochen Zeit, den PM abschließen, aber Achtung, wir erhöhen alle fünf Tage den Preis".

    Gründe dafür waren u. A. Kostenfehlkalkulation bei der ersten KS-Kampagne, Unterschätzung der VAT-Problematik sowie Kostensteigerung über die Zeit (Corona, Inflation, etc.). In den Zeiträumen sind die Spiele beim Händler auch teurer geworden.

    Ist bei Dead Reckoning der Preis seit dem ersten KS denn gleich geblieben? (Um mal zum Thema zurück zu kommen).

    Mein "All In" für das ganze neue Zeug von diesem und vom 2. KS haut jedenfalls ordentlich rein, aber die Storage Box sieht einfach so gut und nützlich aus und asymmetrische Schiffe und Startdecks klingen leider auch sinnvoll für das Spiel :crying:

    Einmal editiert, zuletzt von danom (12. August 2024 um 14:32)

  • Für mich sind "kaufen Sie jetzt, gleich wird's teurer" unseriöse Methoden


    Kennst du die Kickstarter von ITU oder wie kommst du zu so einer Aussage?

    Ausstehende KS: ATO Cycle IV-V und 12SoH, Cthulhu: Death May Die, Cyklades Legendary Edt., Endeavor: Deep Sea, Nemesis Retaliation, Tidal Blades 2, Unconscious Mind

    abgeschlossene KS: Castles of Burgundy Deluxe, Dead Reckoning - Letter of M., Destinies + Witchwood, Dune: War for Arrakis, ISS Vanguard, Lords of Ragnarok, Oathsworn, Oceans Legends, Sea of Legends, Septima, Sleeping Gods: Distant Skies, Tainted Grail Kings of Ruin (One True King), Tamashii, The Great Wall, Unsettled

  • Kennst du die Kickstarter von ITU oder wie kommst du zu so einer Aussage?

    Erstens ist die Aussage, dass progressive Preiserhöhungen auf mich unseriös wirken, eine allgemeine Aussage. Und zweitens: Wie sonst sollte man

    Zitat

    Into The Unknown machen das tatsächlich regelmäßig, dass die Preise im PM erhöht werden. Beim ersten Print von ATO bestimmt 3 oder 4 mal, bei Kingdoms Forlorn auch bereits mindestens einmal.

    verstehen als so, dass es dort offensichtlich progressive Preiserhöhungen gab, und das sogar mehrfach?

    Und drittens: das ist jetzt alles ziemlich off topic...

    Einmal editiert, zuletzt von MetalPirate (12. August 2024 um 17:57)

  • Wir haben gestern unsere erste Partie zu zweit gespielt und irgendwie hatte ich mehr erwartet. Ich bin großer Fan von Edge of Darkness und mag das Card Crafting System sehr. Das hat mir hier auch gefallen - ebenso das Aufleveln der Crewkarten. Allerdings haben wir einen größeren Spielfehler gemacht (hab mir die Regeln diesmal erklären lassen) und jede Runde auf 6 aufgezogen statt maximal 4 (bis Handkartenlimit 6) zu ziehen. Das führte dann dazu, dass mit den beiden Inseln ich jede Runde 8 Karten gespielt habe, was sich offensichtlich bekloppt gut angefühlt hat - aber es hat das Spiel auch trivialisiert. Bin daher mal gespannt auf Runde 2 mit richtigen Regeln ;)

    Allerdings: Kann es sein, dass es zu zweit deutlich weniger gut ist? So konnte man sich doch ziemlich gut aus dem Weg gehen.

  • Allerdings: Kann es sein, dass es zu zweit deutlich weniger gut ist? So konnte man sich doch ziemlich gut aus dem Weg gehen.

    Ist ein bisschen ne Gratwanderung: Mit zwei Spielern bist du tatsächlich wenig konfrontativ unterwegs, was dir aber auch bei drei Spielern passieren kann. Der Kern des Spiels ist mE eben auch nicht die unmittelbare Konfrontation. Bei drei und mehr Spielern kann es allerdings auf der Umkehrseite auch zu nicht unerheblicher Downtime führen. Das war zumindest meine Erfahrung.

  • Wir haben gestern unsere erste Partie zu zweit gespielt und irgendwie hatte ich mehr erwartet. Ich bin großer Fan von Edge of Darkness und mag das Card Crafting System sehr. Das hat mir hier auch gefallen - ebenso das Aufleveln der Crewkarten. Allerdings haben wir einen größeren Spielfehler gemacht (hab mir die Regeln diesmal erklären lassen) und jede Runde auf 6 aufgezogen statt maximal 4 (bis Handkartenlimit 6) zu ziehen. Das führte dann dazu, dass mit den beiden Inseln ich jede Runde 8 Karten gespielt habe, was sich offensichtlich bekloppt gut angefühlt hat - aber es hat das Spiel auch trivialisiert. Bin daher mal gespannt auf Runde 2 mit richtigen Regeln ;)

    Allerdings: Kann es sein, dass es zu zweit deutlich weniger gut ist? So konnte man sich doch ziemlich gut aus dem Weg gehen.

    Das Spiel ist deutlich weniger Kompetitiv als man denkt. Der Piratenmodus ist eher ein „Wächtermodus“, um außerhalb deiner Züge einen Kampf zu provozieren statt ein Feld kampflos zu überlassen, wenn ich mich recht erinnere.

    Wichtig ist, dass man sich spezialisiert. Wenn ihr ins Blaue hinein auflevelt, zieht sich das Spiel wie Kaugummi. Man sollte sich auf eine der 4 Richtungen spezialisieren, die die Anleitung empfiehlt - die findest du auch in meiner Spielhilfe wieder.

  • Allerdings: Kann es sein, dass es zu zweit deutlich weniger gut ist?

    Ich würde sagen: Jein; kommt darauf an, was man erwartet. Das gut-schlecht ist vielleicht auch die falsche Bewertungsskala hier. Bestimmte Aspekte kommen genauso gut rüber wie mit 3 oder 4 Spielern, andere nicht.

    Ganz grundsätzlich gilt immer, dass man eine gute Balance im 2er-Spiel nur erwarten sollte bei Spielen, die von Anfang an als reine 2er-Spieler entwickelt worden sind, oder aber bei Spielen für 2-X (bzw. 1-X) Spieler, die 100% reinrassige Euros sind. Wenn man dagegen eine starke thematische Schlagseite hat und obendrauf noch Player-vs-Player-Kämpfe (oder zumindest mal die Möglichkeit dazu), dann ist man gut beraten, seine Erwartungen bzgl. Balance etwas herunterzuschrauben und sich auf den Erlebnis-Aspekt zu fokussieren.

  • Allerdings: Kann es sein, dass es zu zweit deutlich weniger gut ist?

    Ich würde sagen: Jein; kommt darauf an, was man erwartet. Das gut-schlecht ist vielleicht auch die falsche Bewertungsskala hier. Bestimmte Aspekte kommen genauso gut rüber wie mit 3 oder 4 Spielern, andere nicht.

    Ganz grundsätzlich gilt immer, dass man eine gute Balance im 2er-Spiel nur erwarten sollte bei Spielen, die von Anfang an als reine 2er-Spieler entwickelt worden sind, oder aber bei Spielen für 2-X (bzw. 1-X) Spieler, die 100% reinrassige Euros sind. Wenn man dagegen eine starke thematische Schlagseite hat und obendrauf noch Player-vs-Player-Kämpfe (oder zumindest mal die Möglichkeit dazu), dann ist man gut beraten, seine Erwartungen bzgl. Balance etwas herunterzuschrauben und sich auf den Erlebnis-Aspekt zu fokussieren.

    Eben die thematische Seite hat uns im Basis-Spiel deutlich gefehlt. Zitat der Freundin: "Wenn ich ein eher trockenes Piratenspiel spielen will, nehm ich Maracaibo" - Aber wir packen als nächstes die erste Saga aus - das sollte das Problem vermutlich beheben.

    So gab es jedenfalls kaum Interaktion, weil sie kämpfen wollte und ich ihr einfach (schneller) weggefahren bin. Aber ich glaube, dass der Kartenzieh-Fehler hier MASSIV das Spielgefüge gestört hat, insofern war das eh nur ne grobe Kennenlernpartie.

  • Eben die thematische Seite hat uns im Basis-Spiel deutlich gefehlt. Zitat der Freundin: "Wenn ich ein eher trockenes Piratenspiel spielen will, nehm ich Maracaibo" - Aber wir packen als nächstes die erste Saga aus - das sollte das Problem vermutlich beheben.

    So gab es jedenfalls kaum Interaktion, weil sie kämpfen wollte und ich ihr einfach (schneller) weggefahren bin. Aber ich glaube, dass der Kartenzieh-Fehler hier MASSIV das Spielgefüge gestört hat, insofern war das eh nur ne grobe Kennenlernpartie.

    Es aufs Kämpfen anzulegen, empfiehlt sich nach meiner Erfahrung ohnehin grundsätzlich eher nicht. Dafür ist der Ausgang der Schlacht dann am Ende auch zu zufällig. Im Grunde findet der Kampf eigentlich immer eher um die Kontrolle der lohnenswerten Inseln statt. Wie du schon sagst: Die Saga bringt in die Begegnungen auf See auf jeden Fall nochmal etwas Abwechslung und Pfiff rein.

  • Aber wir packen als nächstes die erste Saga aus - das sollte das Problem vermutlich beheben.

    Ja. Das bringt's zumindest in die gewünschte Richtung. Wie deutlich, das bleibt allerdings abzuwarten. Könnte auch passieren, dass es euch auch mit Saga-Content immer noch nicht genug Thema hat. Es ist halt ein Euro-Ameritrash-Hybrid.

    So gab es jedenfalls kaum Interaktion, weil sie kämpfen wollte und ich ihr einfach (schneller) weggefahren bin.

    Gegen Piraten kämpfen oder gegen dich kämpfen?

    Für den Karriereweg "Pirat" incl. Player-vs-Player-Kämpfe ist das 2er-Spiel sicher nicht optimal. Das verlangt eher mehr Mitspieler, damit sich mehr gute Gelegenheiten für Überfälle ergeben. Und im Übrigen gilt die Anmerkung von PowerPlant , dass Piratenmodus eher zur Abschreckung dient, Motto: "Hier machst du nix, ohne vorher mit mir zu kämpfen!" Eventuell erwartest du bzw. erwartet ihr hier auch Sachen, die Dead Reckoning nicht bieten kann. Auch z.B. bei Scythe wird weniger gekämpft, als das viele bei ihrer Erstpartie erwartet haben, und das liegt dann auch einfach daran, dass Spiel und eigene Erwartung nicht zusammenpassen.

    Aber ich glaube, dass der Kartenzieh-Fehler hier MASSIV das Spielgefüge gestört hat, insofern war das eh nur ne grobe Kennenlernpartie.

    Definitiv.

  • Aber wir packen als nächstes die erste Saga aus - das sollte das Problem vermutlich beheben.

    Ja. Das bringt's zumindest in die gewünschte Richtung. Wie deutlich, das bleibt allerdings abzuwarten. Könnte auch passieren, dass es euch auch mit Saga-Content immer noch nicht genug Thema hat. Es ist halt ein Euro-Ameritrash-Hybrid.

    Den Amitrash Anteil suche ich immer noch!

  • Eben die thematische Seite hat uns im Basis-Spiel deutlich gefehlt. Zitat der Freundin: "Wenn ich ein eher trockenes Piratenspiel spielen will, nehm ich Maracaibo" - Aber wir packen als nächstes die erste Saga aus - das sollte das Problem vermutlich beheben.

    So gab es jedenfalls kaum Interaktion, weil sie kämpfen wollte und ich ihr einfach (schneller) weggefahren bin. Aber ich glaube, dass der Kartenzieh-Fehler hier MASSIV das Spielgefüge gestört hat, insofern war das eh nur ne grobe Kennenlernpartie.

    Es aufs Kämpfen anzulegen, empfiehlt sich nach meiner Erfahrung ohnehin grundsätzlich eher nicht. Dafür ist der Ausgang der Schlacht dann am Ende auch zu zufällig. Im Grunde findet der Kampf eigentlich immer eher um die Kontrolle der lohnenswerten Inseln statt. Wie du schon sagst: Die Saga bringt in die Begegnungen auf See auf jeden Fall nochmal etwas Abwechslung und Pfiff rein.

    Das sehe ich anders. Kämpfen lohnt sich fast immer. Und macht auch Spaß. Zumal es beim versenken zusätzlich zum plündern 5 Siegpunkte bringen kann. Und natürlich es ist am Ende eher ein Euro als ein Area Control mit Kampf. Doch kämpfen hat sich in unseren Partien fast immer gelohnt.

  • Im Grunde findet der Kampf eigentlich immer eher um die Kontrolle der lohnenswerten Inseln statt.

    Sehe ich genauso. Kämpfen als Selbstzweck (bzw. nur für Plünderung und ggf. Versenkungsbonus) ist normalerweise zu riskant. Wenn schon kämpfen, dann muss es sich auch noch auf anderer Ebene lohnen. Heißt: "Deine Insel gehört jetzt mir."

    Den Amitrash Anteil suche ich immer noch!

    allem voran: Player-vs-Player Kämpfe mit hohem Glücksfaktor

  • So, wir sind 3 Partien in Saga 1 drin und es gefällt immer besser. Die letzte Partie war unerwartet knackig und kurz.

    In dem Paket, das ich erstanden habe, waren upgrade-Waren drin. Weiß jemand, wozu die Crates gut sind? Hab im KS nachgesehen und nix gefunden. Einfach nur alternative Warentoken?

    Ansonsten sind die beiden anderen Erweiterungen (Marque und Ports) attraktiv - allerdings jeweils zum Preis eines regulären Spiels. Das ist schon heftig.

  • So, wir sind 3 Partien in Saga 1 drin und es gefällt immer besser. Die letzte Partie war unerwartet knackig und kurz.

    In dem Paket, das ich erstanden habe, waren upgrade-Waren drin. Weiß jemand, wozu die Crates gut sind? Hab im KS nachgesehen und nix gefunden. Einfach nur alternative Warentoken?

    Ansonsten sind die beiden anderen Erweiterungen (Marque und Ports) attraktiv - allerdings jeweils zum Preis eines regulären Spiels. Das ist schon heftig.

    Saga 1 und 2 sind wohl mi Grunde Pflichtprogramm. Marque und Ports verändern/modifizieren ehr das Spiel. Muss man sich genau anschauen was man davon will... Marque haben wir z.B. ausgelassen da uns der Aspekt mit den zwei (fiktiven) Nationen eher nicht so zusagt. Port ist für uns deutlich interessanter weil sie die Wiederspielbarkeit enorm erhöhen wird. Aber leider muss man sich entscheiden... Neuwagen oder Dead Reckoning (ohne Tom Cruise) ;)

  • https://www.kickstarter.com/projects/alderac/dead-reckoning-port-of-call-from-aeg/posts/4191758

    PM is offen und das Update hat einige wichtige Infos:

    • Sea Dogs 3 Sprache kann nur per Mail von Englisch auf Fr oder Deutsch geändert werden
    • Deutsche Base Games sind alle, man soll Refund beantragen
    • Ersatz-Open Seas tiles sind in geringer Stückzahl für lau mitzubestellen, keine Garantie, dass jetzt die Rückseiten farblich passen. Möglicherweise hat man dann 3 Varianten
  • ...
    PM is offen und das Update hat einige wichtige Infos:

    • ...
    • Deutsche Base Games sind alle, man soll Refund beantragen
    • ...

    Das ist ja auch geil. Erst sichert AEG auf Nachfrage zu, dass man auch bei Öffnung des PM noch alle deutschen Sachen (inkl. Grundspiel) bekäme und sich keine Sorgen machen müsse, dass die vorher schon über Late Orders weggekauft würden, und jetzt sind die Grundspiele doch nicht mehr erhältlich. Ok, dann halt keine AEG-Spiele mehr in Zukunft.

  • Ich bin auch "schmal" dabei geblieben:

    • Playmat
    • Spieler-Sleeves
    • Replacement Sea-Tiles
    • Upgrade-Kit
    • Seadogs III (auf Umstellung auf Deutsch warte ich noch)

    Die anderen beiden Erweiterungen sind zwar nett, aber die 3. ist mir doch zu sehr over the top und die 4. für mehr Wiederspielwert brauche ich nicht, so oft wird das Spiel nicht gespielt. Darüber hinaus passt soweit alles so schön in die Grundspielbox (ohne Kampagnen-Stoff). Die Seadogs III passen noch in die Seadogs-Box und dann ist auch genug :)#

    PS: Sind dennoch 72 €...

  • ...
    PM is offen und das Update hat einige wichtige Infos:

    • ...
    • Deutsche Base Games sind alle, man soll Refund beantragen
    • ...

    Das ist ja auch geil. Erst sichert AEG auf Nachfrage zu, dass man auch bei Öffnung des PM noch alle deutschen Sachen (inkl. Grundspiel) bekäme und sich keine Sorgen machen müsse, dass die vorher schon über Late Orders weggekauft würden, und jetzt sind die Grundspiele doch nicht mehr erhältlich. Ok, dann halt keine AEG-Spiele mehr in Zukunft.

    Das hatten sie doch schon vor Abschluss der Kampagne in den Updates angekündigt.

  • Das ist ja auch geil. Erst sichert AEG auf Nachfrage zu, dass man auch bei Öffnung des PM noch alle deutschen Sachen (inkl. Grundspiel) bekäme und sich keine Sorgen machen müsse, dass die vorher schon über Late Orders weggekauft würden, und jetzt sind die Grundspiele doch nicht mehr erhältlich. Ok, dann halt keine AEG-Spiele mehr in Zukunft.

    Das hatten sie doch schon vor Abschluss der Kampagne in den Updates angekündigt.


    Nein, es kam leider erst nach Ende der Kampagne die Info, dass es doch kein Deutsche Base Games mehr gibt.

  • Das hatten sie doch schon vor Abschluss der Kampagne in den Updates angekündigt.

    Nein, das ist so nicht richtig. Es gab zwar in dem 6. Update den Hinweis auf geringe Bestände, aber eben auch den ausrücklichen Hinweis auf die Option für KS Backer (inkl. PM nach Late Order). Und zusätzlich hat mind. ein Backer ganz ausdrücklich nach dem jetzt eingetretenen Szenario gefragt und AEG hat (im nachhinein) fälschlicherweise behauptet, dass das nicht passieren würde.

  • Ich bin auch "schmal" dabei geblieben:

    • Playmat
    • Spieler-Sleeves
    • Replacement Sea-Tiles
    • Upgrade-Kit
    • Seadogs III (auf Umstellung auf Deutsch warte ich noch)

    Die anderen beiden Erweiterungen sind zwar nett, aber die 3. ist mir doch zu sehr over the top und die 4. für mehr Wiederspielwert brauche ich nicht, so oft wird das Spiel nicht gespielt. Darüber hinaus passt soweit alles so schön in die Grundspielbox (ohne Kampagnen-Stoff). Die Seadogs III passen noch in die Seadogs-Box und dann ist auch genug :)#

    PS: Sind dennoch 72 €...

    Ich sehe keine replacement sea tiles mehr, sind die auch schon weg?

  • Ich bin auch "schmal" dabei geblieben:

    • Playmat
    • Spieler-Sleeves
    • Replacement Sea-Tiles
    • Upgrade-Kit
    • Seadogs III (auf Umstellung auf Deutsch warte ich noch)

    Die anderen beiden Erweiterungen sind zwar nett, aber die 3. ist mir doch zu sehr over the top und die 4. für mehr Wiederspielwert brauche ich nicht, so oft wird das Spiel nicht gespielt. Darüber hinaus passt soweit alles so schön in die Grundspielbox (ohne Kampagnen-Stoff). Die Seadogs III passen noch in die Seadogs-Box und dann ist auch genug :)#

    PS: Sind dennoch 72 €...

    Ich sehe keine replacement sea tiles mehr, sind die auch schon weg?

    Ich hab den PM Samstag ausgefüllt, da waren noch 20 da. Sind dann wahrscheinlich tatsächlich weg.

    Brettspiel-Keksperte

  • Ich sehe keine replacement sea tiles mehr, sind die auch schon weg?

    Ich hab den PM Samstag ausgefüllt, da waren noch 20 da. Sind dann wahrscheinlich tatsächlich weg.

    Sie haben zumindest gesagt, dass sie nur noch wenige haben. Und dass sie auch nicht garantieren, dass es ein Heilmittel ist. Es kann auch sein, dass man statt dem normalen Farbton damit einen dritten bekommt, so sagten sie. Es sei einfach ein Lösungsversuch auf die Schnelle, quasi. Mal abwarten.