Brettspiel-Fundstück der Woche

  • Es ist schon merkwürdig, dass sich die Studie auf Kindern im Vorschul- bzw. Kindergarten Alter bezieht, und im eltern Artikel dann "Brettspiele wie z.B Monopoly" genannt werden. Monopoly fällt mir nicht gerade als erstes ein für die Zielgruppe ein

    In der Original-Studie kommt das Wort Monopoly zumindest nicht vor. Beispiele aus den 19 eingeflossenen Studien findet man ab Seite 9 der Metastudie:

    Ich kenne nicht alle Titel, aber das "The Great Race" und "Ladders game" kommt für mich relativ häufig vor. Das würde für mich zur Zielgruppe passen.


    Mein persönliches Highlight ist das "War game" hier ... was auch immer sich dahinter verbirgt:D


    Einmal editiert, zuletzt von tamriel ()

  • Ich nehme an es handelt sich um dieses:


    https://boardgamegeek.com/boardgame/16398/war

    Das erinnert mich sehr stark von den Regeln an Spiele die zu meiner Grundschulzeit (späte 90er) sehr beliebt waren. Die Decks kamen in allen Variationen, Feuerwehrautos, Sportwagen, Flugzeuge, Panzer usw. Aber da hatten die Karte mehrere Werte und man sagte dann sowas wie "PS 120" und wenn der andere ein Auto mit weniger PS hatte, hat man die Karte bekommen. Nur die Regeln bei Gleichstand haben wir minimal anders gespielt.


    Hab ich deutlich spaßiger in Erinnerung, als die 2.3 auf BGG vermuten lässt. Lag aber vielleicht auch am Alter :D

    Einmal editiert, zuletzt von Wuschel ()


  • Top Trumps
    Use your knowledge of the cards to trump your opponents.
    boardgamegeek.com


    Der Unterschied zwischen "War" und den von dir beschriebenen "Supertrumpf" bzw. "Autoquartett" Spielen liegt darin, dass man beim Autoquartett einen minimalen Einfluss auf das Spielgeschehen hat: man hat die Auswahl von Hubraum, Gewicht, Geschwindigkeit usw. Wenn man die Karten kennt kann man so mit Wahrscheinlichkeiten spielen. Bei "War" werden dagegen einfach nur zwei Zahlen aufgedeckt. Somit klassifiziere ich persönlich das nicht mal als Spiel sondern nur als Beschäftigung.


    Kinder können dadurch vielleicht lernen höhere und niedrigere Zahlen zu unterscheiden.

  • Der Unterschied zwischen "War" und den von dir beschriebenen "Supertrumpf" bzw. "Autoquartett" Spielen liegt darin, dass man beim Autoquartett einen minimalen Einfluss auf das Spielgeschehen hat: man hat die Auswahl von Hubraum, Gewicht, Geschwindigkeit usw. Wenn man die Karten kennt kann man so mit Wahrscheinlichkeiten spielen. Bei "War" werden dagegen einfach nur zwei Zahlen aufgedeckt. Somit klassifiziere ich persönlich das nicht mal als Spiel sondern nur als Beschäftigung.

    Tatsächlich ein wichtiger Unterschied. Wir kannten irgendwann die Karten sehr gut und wussten genau welche Karte in was die beste war. Ich hatte ein Feuerwehrautodeck das aus irgend nem Grund mega beliebt bei uns war.

  • Tatsächlich ein wichtiger Unterschied. Wir kannten irgendwann die Karten sehr gut und wussten genau welche Karte in was die beste war. Ich hatte ein Feuerwehrautodeck das aus irgend nem Grund mega beliebt bei uns war.

    Mit dem kleiner und großer Simba? Also falls die wirklich so hießen. Waren glaub ich beides österreichische Feuerwehrautos und der große war in allem vorne (außer Gewicht) und ggf. noch irgendwas.

  • Tatsächlich ein wichtiger Unterschied. Wir kannten irgendwann die Karten sehr gut und wussten genau welche Karte in was die beste war.

    Ich kann mich noch an ein Auto-Quartett von Ende der 70er Jahre erinnern, da gab es einen üblen Vorkriegs-Mercedes SSK. Die 16 Zylinder waren der Killer :)

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern ()

  • Tatsächlich ein wichtiger Unterschied. Wir kannten irgendwann die Karten sehr gut und wussten genau welche Karte in was die beste war.

    Ich kann mich noch an ein Auto-Quartett von Ende der 70er Jahre erinnern, da gab es einen üblen Vorkriegs-Mercedes SSK. Die 16 Zylinder waren der Killer :)

    Vor allem wusste man, wenn der andere nur noch ein starkes Auto hatte, auf welchen schwachen Wert man abzielen musste.

  • Laut Studie werden nur Fähigkeiten gefördert, die es für eine erfolgreiche Karriere nicht braucht. Werde alle Brettspiele streichen.

    Die einzige Fähigkeit, mit der man im Spätkapitalismus eine erfolgreiche Karriere garantieren kann ist die Bereitschaft andere Leute über's Ohr zu hauen.

  • Laut Studie werden nur Fähigkeiten gefördert, die es für eine erfolgreiche Karriere nicht braucht. Werde alle Brettspiele streichen.

    Die einzige Fähigkeit, mit der man im Spätkapitalismus eine erfolgreiche Karriere garantieren kann ist die Bereitschaft andere Leute über's Ohr zu hauen.

    Zu Behufe diese zu trainieren gibt es einige empfehlenswerte Spiele. :evil:

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Glück muss man haben... :huh: 8|


    Post Malone: US-Musiker kauft seltene »Magic«-Spielkarte – für 2,6 Millionen kanadische Dollar
    Der US-Sänger Post Malone hat eine seltene Sammelkarte aus dem Spiel »Magic: The Gathering« ergattert – und dafür Millionen hingeblättert. Trotz des…
    www.spiegel.de

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Hat WotC eigentlich auch einen Mount Doom aufgestellt, wo man die Karten dann irgendwann reinwerfen kann? :D

    Ich könnte auch selbst einen bauen - oder wäre das dann ein Phishing-Versuch??? :saint:

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • https://www.t-online.de/leben/…ro-fuers-uno-spielen.html


    Interesse? Ist aber in New York. Obwohl, das Gehalt refinanzieren sicher die 4 Wochen.

    | für insgesamt vier Vier-Tage-Wochen Arbeit 17.776 US-Dollar Gehalt (etwa 16.200 Euro)


    Nein, da refinanziert sich da nichts. Es sei denn, T-Offline hat da was durcheinandergebracht, so wie beim Header (da steht "Chief Uni Player" drin...)

  • Eine kleine Auswahl an vom letzten Geschäftsführer angestoßenen strategischen Veränderungen im Spielzeugmarkt ist hier zu finden. Wenn ich raten sollte, würde ich tippen, dass sich die notwendigerweise höheren Preise der angedachten Premium-Strategie in einem klaren Verlust von Marktanteilen niedergeschlagen haben könnte. Sicher weiß ich es aber natürlich nicht.

    Danke für den Link zu dem Artikel. Das klingt im Rückblick, und einzig aus dem Zusammenspiel dieser zwei Artikel heraus, danach, dass recht wahrscheinlich die angestoßene Transformation mit Internationalisierung, e-commerce und Premium-Spielzeug nicht das erwünschte Wachstum erreichte. Sollte das Geschäft stagniert sein oder gar rückläufig, dann verschärft sich das sehr schnell, so dass Maßnahmen wir die angesprochenen Kündigungen notwendig würden.

    Jetzt hat sich ja herausgestellt, wo primär der Hammer fällt: JAKO-O wird der Garaus gemacht. (Was ich persönlich überraschend finde - mag ja sein dass das aktuell nicht gut läuft, aber dann sucht man sich eben einen Käufer für das Geschäft, der glaubt es besser zu können, und macht nicht den Laden dicht.)

  • Nach 20 Jahren verlässt Bernhard Löhlein die Jury Spiel des Jahres.

    Nach 20 Jahren: Bernhard Löhlein verabschiedet sich
    „Wenn es am Schönsten ist, soll man gehen.“ Dieser Satz gilt auch für das Spiel des Jahres. Heute verabschiedet sich nach 20 Jahren Bernhard Löhlein aus der…
    www.spiel-des-jahres.de


    Interview mit B. Löhlein zu dessen Abschied: https://boardcast.podigee.io/109-neue-episode

  • Die Kuratoren der Ausstellung Roads not taken. Oder: Es hätte auch anders kommen können. im Deutschen Historischen Museum, Berlin haben zumindest klar erkannt, dass unter die max. 50 Exponate natürlich ein Brettspiel gehört...

    Fulda Gap


    Insgesamt war die Ausstellung aber eher so mittelgut...

    Mit Gewaltlosigkeit hat noch nie jemand etwas erreicht. (Montgomery Burns)

    Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Präsident der EZB. (Das Känguru)


    Zum Spieleblog


    Einmal editiert, zuletzt von Gerrit ()

  • Bitte keine Beschwerden mehr über zu lange Kickstarterauslieferungswartezeiten. Die Spiele-Offensive toppt hier alles, denn nach denen ihrer Rechnung warte ich anscheinend schon seit 53 Jahren auf meine Belohnung. ;)


  • Martin Klein hat scheinbar seine Liebe für Lego MOCs (My own Creation) entdeckt und eine nettes kleines Modell bei Lego Ideas hochgeladen:


    Game Night - A Tribute to Modern Board Gaming
    It’s friday evening, your cumbersome nine-to-five workweek of shifting stacks of paper around is finally over. The kids are in bed and your friends ...
    ideas.lego.com


    Besonders die Brettspiel Cover als Lego Kacheln finde ich :thumbsup:


    Wer Lego Ideas nicht kennt. Man kann dort seine eigenen Entwürfe hochladen und wenn genug Leute (10000?) ein Like da lassen, schaut sich Lego das Modell an und mit viel Glück wird es tatsächlich so (oder so ähnlich) veröffentlicht.

  • Er hat auch schon eine geniale Klorolle veröffentlicht.

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • eine nettes kleines Modell bei Lego Ideas hochgeladen:

    #63, done.


    Ach ja, die Spiele:

    Tickles to Ride (= Ticket to Ride = Zug um Zug)

    Brick Building Stars (= Terraforming Mars)

    Azure (= Azul)

    Dim Onion (= Dominion)

    Ars Nova (= Ark Nova = Arche Nova)

    SAND (= DUNE)

    Castles of Billund (= Castles of Burgundy = Burgen von Burgund)

    Einmal editiert, zuletzt von Bernkastel () aus folgendem Grund: Edit: Referenzen erklärt

  • Von der New York Times; teilweise sehr bedrückend. Als Geschenk damit es nicht hinter der Paywall ist :)

    The Dungeons & Dragons Players of Death Row (Gift Article)
    For a group of men in a Texas prison, the fantasy game became a lifeline — to their imaginations, and to one another.
    www.nytimes.com

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern ()

  • Hey, danke fürs Teilen hier! Und schön, dass Euch meine albernen Brettspiel-Cover gefallen haben.

  • Ich wusste es schon immer: Tequilla wächst auf Bäumen!


    Hm, für die Herstellung von Tequila werden Agaven großflächig angebaut, oft auch direkt von den Brennereien. Ist also grundsätzlich nicht unmöglich, dass es im Spiel auch darum geht.

    Hm, ja, hm, was soll ich sagen.... Ich FAND ES EINFACH KOMISCH, DAS SO ZU LESEN. Bilder, die ich im Kopf hatte sind ähnlich wie das hier:




    Aber danke, für die "Belehrung" #typischunknowns


    -> Ich bleibe dann mal bei meinem Traum von Tequillabäumen, obwohl ich Whiskybäume viel besser fände, aber die Fässer sind wohl zu schwer für die Bäume...

  • Die Farmen für die blaue Agave befinden sich rund um die Stadt Tequila. Aus der Pflanze wird auch nur der Schnaps hergestellt.


    Somit ist das schon korrekt geschrieben

  • Die Farmen für die blaue Agave befinden sich rund um die Stadt Tequila. Aus der Pflanze wird auch nur der Schnaps hergestellt.


    Somit ist das schon korrekt geschrieben

    Ja, schon klar... Es gibt aber in meiner Welt keine "Tequila Farmer", also Menschen, die Tequila ernten. Das Tequila aus irgendeiner Pflanze gewonnen werden dürfte, ist irgendwie klar... Nennen wir jetzt auch Bauern, die Hopfen anbauen "Bier Farmer"?


    Nochmal: Ich möchte nicht belehrt werden, wie Tequila erzeugt (nicht "geerntet - geht ja auch garnicht") wird. Ich fand den Eintrag auf BGG einfach witzig - das ist alles....

  • Hier wird aber niemand Tequila Farmer genannt.

    Vielleicht einfach mal den Text zum Spiel lesen oder sich über Google über Tequila Farms informieren.

    Ich finde es höchst irritierend, wie Du auf harmlose Klarstellungen reagierst.

    Mit dem falschen Fuß aufgestanden?

  • Die Farmen für die blaue Agave befinden sich rund um die Stadt Tequila. Aus der Pflanze wird auch nur der Schnaps hergestellt.


    Somit ist das schon korrekt geschrieben

    Ja, schon klar... Es gibt aber in meiner Welt keine "Tequila Farmer", also Menschen, die Tequila ernten. Das Tequila aus irgendeiner Pflanze gewonnen werden dürfte, ist irgendwie klar... Nennen wir jetzt auch Bauern, die Hopfen anbauen "Bier Farmer"?

    Magst du uns noch mitteilen, wo du in deinem Screenshot "Tequila Farmer" liest? Nichtmal in der BGG-Beschreibung kommt das vor.

    edit: man kann auch weniger Aggressiv reagieren, wenn etwas vermeintlich witziges nicht witzig genug ist für alle.

    2 Mal editiert, zuletzt von krakos ()

  • Ja, schon klar... Es gibt aber in meiner Welt keine "Tequila Farmer", also Menschen, die Tequila ernten. Das Tequila aus irgendeiner Pflanze gewonnen werden dürfte, ist irgendwie klar... Nennen wir jetzt auch Bauern, die Hopfen anbauen "Bier Farmer"?

    Magst du uns noch mitteilen, wo du in deinem Screenshot "Tequila Farmer" liest? Nichtmal in der BGG-Beschreibung kommt das vor.

    Magst du mir noch mitteilen warum du fragst, wenn du es doch selber im Screenshot siehst, dass dort nicht Farmer steht? Oder auch warum du das jetzt fragst?


    Nein, FARMER steht da nicht, es steht Tequilla Farm MANAGER - das ist natürlich kein Farmer. Du hast völlig recht.


    Bei Tequilla Farmer Manager hatte ich halt die Assoziation von Tequilla der auf Bäumen wächst. Die fand ich witzig, andere finden es halt nicht witzig. Ist halt so, mehr gibt es dazu nicht zu sagen.