Beiträge von Smuntz im Thema „Brettspiel-Fundstück der Woche“

    Die Highlights aus Nürnberg: Monopoly Reise um die Welt, 5 Alive, Halli Galli Twist, Disney 100 Labyrinth, Baskettack, Ente gut, alles gut, Irrgarten der Magier, Cluedo Verrat in der Villa, Scotland Yard Jubiläumsedition, UNO Flex, Bing Boing, Pictionary Air 2.0, Privacy Duo.

    Wie sonst hättest du je davon erfahren ^^

    Es lag wohl ungefragt einer Bestellung von Produkten der Firma Spax bei.

    ...wobei es damit aber nichts erkennbar gemeinsam hat. Die Schrauben von SPAX sind jedenfalls sehr gut! Das Spiel? Keine Ahnung...

    Laut BGG-Kurbeschreibung ein Karrierepoker-Klon, also Karten in Kombis spielen und als erster loswerden. Das kann man vermutlich sogar spielen, so sehr kann man die gute Grundidee gar nicht vermurksen ^^

    Top-Idee von Steinwallen ..

    Find' ich klasse, dass sich die Videospieler beim physischen Treff ihrer Community den analogen Spielen zuwenden. Lustig die Pandemic-Runde im Ganzkörperkondom ^^

    Für die Fans hier erwähnenswert, dass da ein Frostpunk von Frosted Games auf dem Tisch zu sehen ist.

    Und, wann macht unknowns 'ne Con? Ich biete für's Rahmenprogramm dann einen halben Tag Foamcore-Insert-Bau-Workshop an ;)

    Ja, das ist echt schade... Auch, dass man in diese Sendung unbedingt analoges und digitales Spielen mischen musste, fand ich ein bisschen unglücklich.

    Beim nächsten Mal vielleicht mit einer (zurechtgelegten) Metapher kontern: wie wär's, wenn sich das Theater ständig mit dem Kino vergleichen sollte? Sind doch hier wie da nur Schauspieler bei der Arbeit. Oder man setze ein Gespräch am Tisch mit einem Telefonat gleich - da werden doch auch nur Sätze ausgetauscht. Oder doch nicht? Die soziale Interaktion von sich begegnenden Menschen ist eben mehr als nur der sachliche Rahmen der Zusammenkunft.

    aus der deutschen Regel zu "Foundations of Rome" - Arcane Wonders.

    "Krawatten sind freundlich" - wieder was gelernt. Soll man da nun lachen ^^ oder weinen :loudlycrying: ? An anderer Stelle ist für den gleichen Sachverhalt auch von "Bindungen" die Rede, weil man beim englischen "tie" im Kontext Spiel auch kaum auf sowas wie "Gleichstand" käme. Selten so eine grottige Automatenübersetzung einer deutschen Spielregel gesehen...

    Woanders wird in zwei aufeinander folgenden kurzen Absätzen eine Kartenart gleich mit vier verschiedenen Begriffen belegt, einer unpassender als der andere.

    Es ist wohlgemerkt immer von ein und derselben Kartenart die Rede und funktional wäre sowas wie "Einflusskarten" geeignet gewesen. Wie schön, dass man so reich aus dem Begriffsfundus von Google schöpfen kann...

    ...aber wenn schon schlecht übersetzt, dann doch bitte wenigstens immer gleich schlecht, sonst versteht man ja noch weniger. Das kann man dann auch nicht mehr mit mangelhafter Sprachkenntnis entschuldigen, das ist einfach nur dumm. <X

    PS: Der hier fällt mir da noch ein... Nur gut, dass keine Würfel im Spiel sind, wir würden alle sterben 8o

    Dass bei dieser Produktion mit dreistelligen Preisen und etwa 6400 Backern kein Geld für eine Korrektur durch einen muttersprachlichen Lektor im Budget war, mag man kaum glauben. Wenigstens zeigt sich das Spielmaterial selbst von einer deutlich besseren Seite.

    Aber ich wage zu behaupten dass heute fast niemand mehr nach der 4-Punkte-Regel spielt.

    Das ist ja auch kein gegenwärtiges Problem. Aber damals als verkaufsstarker Titel eines anerkannten Verlags fand das rasch Verbreitung und wurde viel gespielt - und dann kam das Regelchaos...

    In meinem Spiel ruht jedenfalls ein Regelblatt der ersten Stunde, komm Du mir mal an den Tisch ^^

    Bei #Tapestry zB erwähnt er die Aktion, in der man drei Tech Cards für 10 Siegpunkte tauschen kann (er würde die Aktion stärken und einen 2:10-Tausch draus machen) oder dass man am Ende des Militärtracks aus zwei Civs wählen kann anstelle eine blind zu ziehen.

    Solche nachrangigen Betrachtungen kann man machen oder auch nicht. Als Redakteur oder Verleger würde ich es allerdings nicht tun. Einerseits muss man das Kind auch mal loslassen können, andererseits setzt man sich im Zeitalter des vielfachen Online-Gemotzes dem Vorwurf unzureichenden Playtestings aus, egal wie gewissenhaft man war. Dass ein Spiel mit einer Vielzahl von individuellen Funktionen in Form von Spielkarten usw. immer nur pragmatisch gut komponiert ist und in besonderen Situationen Balancing-Probleme aufwerfen kann (oft auch nur subjektiv empfunden), ist uns doch eh klar. Schmälert nicht den Reiz solcher Spiele. Änderungen in Neuauflagen usw. werfen zudem Abstimmungs-Probleme auf, wie Spieler ein Spiel kennen und spielen (klassisches Beispiel: Carcassonne Wiesenwertung - das war m.E. nicht gut, das offiziell nochmal zu ändern, so kompliziert war die erste Regel nicht).

    bin auch hin und weg - wirklich ganz großes Kino! und ein sehr schönes Ende. So spielt man das ;)

    Wow! 100 Spiele gepflückt für das Video. Jetzt weiß man auch, wo dann in Foren wie diesen immer diese Fragen herkommen "wo gehört denn das Teil hier hinein?" ^^

    Ne kleine Verklemmung im Webserver ist aber auch nicht der Untergang des Abendlandes. Da funzt vielleicht alter PHP-Code nach einem Update nicht mehr richtig usw. usf. Technik halt... Bei Kritik bitte immer etwas Bodenhaftung zum Teppich wahren...

    PS : der Webmaster nimmt sicher gerne Hinweise auf Fehler entgegen, umso schneller werden sie überhaupt erkannt und gefixt