Beiträge von F@ke im Thema „Brettspiel-Fundstück der Woche“

    zielgruppengerechtes Format

    Es gibt keine Zielgruppe für vertikale Videos. Das ist einfach nur falsch und schlecht. Es kann doch nicht so schwer sein, das Smartphone um 90° zu drehen.

    Und wer berstimmt, dass Videos ein horizontales Format haben müssen?

    Nur weil es dir nicht gefällt, ist es nicht "falsch" im allgemeinen Sinne. Menschen sind unterschiedlich, Normen entwickeln sich weiter...


    PS: mir persönlich gefällt das Format auch nicht, aber ich mag so grundsätzliche Verteufelungen nicht

    Das Video gefällt mir inhaltlich, aber warum zum Henker ist das in diesem unsäglichen TikTok Format?

    Leiden die bei Funk am Vertical Video Syndrome?

    Browser-Ballet kannst du auch ganz altmodisch im TV gucken oder über die Mediatheken abrufen

    Browser Ballett – Sechsteilige Satire-Reihe
    Das Kollektiv um Schlecky Silberstein und Christina Schlag widmet sich den Krisen unserer Zeit von Atomkrieg über Nazi-Verschwörer bis Klimakleber.
    www.zdf.de

    Browser Ballett - Satire in Serie - Videos der Sendung | ARD Mediathek
    Videos zu Browser Ballett - Satire in Serie | Neuer Titel, aber genauso böse wie früher: Als 'Browser Ballett - Satire in Serie” meldet sich das Erfolgs-Format…
    www.ardmediathek.de

    Oder bei Funk oder youtube


    Ansonsten gilt:

    zielgruppengerechtes Format (Konzept von Funk) und nur weil dir etwas nicht gefällt....

    Nicht komplett sicher ob das hier her gehört, aber letzt hab ich mir gedacht, wie kann ich sowohl 7 Wonders als auch Architekten des Westfrankenreichs im Rucksack zum Spielenachmittag/-abend mitnehmen? In 7 Wonders ist so unverschämt viel Luft drin, dass Architekten mit dem gesamten Inhalt von 7 Wonders da rein geht und noch Platz für andere kleine Spiele ist. Wird Zeit mit ne Erweiterung zu kaufen, um das Grundspiel in die Erweiterungsbox einzusortieren.


    Was meinst du, wie meine Spiele aussehen, wenn ich in den Urlaub fahre ;)

    Da wird mehrfach ineinander verschachtelt :S

    Den Gable-Roman fand ich damals ok... merkwürdig, dass der nichtmal in dem Beitrag erwähnt wird.

    Was ich nicht verstehe... ich mag das Spiel Catan auch nach wie vor (wobei ich meistens schon was anderes bevorzugen würde). Aber als ein ultra-thematisches Spiel, in dem ich eine krasse Story erlebe und zu dem ich mehr aus der Welt, in der es spielt, wissen möchte, erlebe ich das nicht. Das mag vll noch Afang der 90er so gewesen sein. Aber die Bandbreite an thematischen Spielen mit interessanten Welten ist ja heute riesig.

    Aber irgendwie auch schön, dass er immer noch viel Freude mit seinem Werk hat und der Erfolg sei ihm gegönnt.

    Zur Verfilmung:

    Ich habe mir die damals tatsächlich aus FIMO gebastelt, fand die aber dann zu hässlich und habe mir die Originalfiguren bestellt.

    Bin froh, dass ich damals zugeschlagen habe, das komplette Set dürfte heute, wenn man es überhaupt bekommt, unbezahlbar sein.

    Die Lego Figuren finde ich gut und vom Preis her ok, aber sie passen vom Stil her genauso wenig wie meine FIMO Figuren:

    Also ich lache dich nicht aus. Respekt, was du mit FIMO machen kannst. Aber die Vorstellung, wie diese knuffigen Wesen durch Arkham streifen... ^^


    Ich hatte damals, als ich noch #EdlritchHorror hatte, überlegt, die auch zu holen. Aber auch zum Normalpreis wäre es schon viel Geld gewesen, wenn man hätte alles haben wollen.

    Auf die Frage an meine Tochter (5 1/2), was wir spielen wollen, zeigt sie auf #TwilightImperium4 "das sieht so spannend aus". Da hatte ich aber keine Idee für eine Kindervariante ;)

    Helmut R. hat es bereits angedeutet. Die Kinder helfen einem dabei. Einfach das Material ausbreiten und sie machen lassen. So wurde bei uns in den Anfängen, wo sich meine Tochter mit Maus und Mystik beschäftigte eher mit den Figuren und Räumen gespielt anstatt das Spiel zu spielen. Auch war Käse-Glückswürfeln angesagt. Inzwischen mag sie es aber doch "echt" spielen.

    #MausundMystik

    Das hatten wir mit #VillendesWahnnsins2 da sind dann alle Ermittler an den Strand oder in den Brunnen zum Baden gegangen ;)

    Und mit den Bechern und Würfeln von #RollForTheGalaxy wurde von ihr (und von den Geschwistern nun übernommen) Kaffee gekocht, Eis gemacht etc. :)


    Aber ja manchmal bietet es sich an auch wirkliche Kindervarianten zu erstellen.

    stehe gerade mit meiner 4-jährigen Nichte vor meinen beiden Brettspielregalen (

    Geht (ging) mir auch so mit meinem Sohn...ist nun 5 1/2...da geht schon einiges...guter Tipp: locker eine Kindervariante ausdenken. So holt man verstaubte Spiele wieder raus, die Kleinen freuen sich..selbst auch. Und wenn man nur paar Würfel und Figuren nutzt...die Karten u.ä. kann erstmal weggelassen werde. (Carcassonne ohne Wiesen, Zug um Zug Züge setzen, Glück auf ohne Auftragskarten, Flügelschlag ohne Zusatzaktionen) Locker sich am Spielematerial erfreuen...so bringt man die Kinder ans Brett;)

    Auf die Frage an meine Tochter (5 1/2), was wir spielen wollen, zeigt sie auf #TwilightImperium4 "das sieht so spannend aus". Da hatte ich aber keine Idee für eine Kindervariante ;-). Sonst versuche ich so etwas auch manchmal.

    Asa Butterfield, der Hauptdarsteller von Sex Education scheint Brettspielen nicht abgeneigt zu sein (interessante Mischung aus Zug um Zug, Carcassone, King of Tokyo, der Ringkrieg, Dune...). In einem kleinen Video zum Start des Drehs der dritten Staffel sieht man ihn ab 0:20 vor einem Regal mit Spielen stehen und überlegen, was er mitnimmt, um dann alles einzupacken (kommt mir bekannt vor).

    Über die Su&Sd-News:

    vielleicht sollte ich das bei den Schnäppchen posten