Beiträge von Lighthammel im Thema „Brettspiel-Fundstück der Woche“

    Im Ruhr Museum auf Zeche Zollverein gibt es eine Sonderausstellung zum Ruhrkampf. Kleiner Abriss: Im Januar 1923 besetzten französische und belgische Truppen das Ruhrgebiet, um ausstehende Reparationszahlungen einzufordern. Die Bevölkerung stand den Besatzer sehr feindselig gegenüber, es wurde zum passiven Widerstand aufgerufen, für die Zusammenarbeit mit den Besatzern wurden die Menschen öffentlich geächtet. Es gab allerdings auch Anschläge und Sabotageakte auf die französischen und belgischen Truppen, so wie es auch Übergriffe und Schikanen der Besatzer gegenüber den Bewohnern im Ruhrgebiet gab.


    Vor diesem Hintergrund wurde in Deutschland ein Propagandaspiel hergestellt, das Ruhr-Spiel. Wegen der Vitrine war es etwas blöd zu fotografieren und eine genauere Beschreibung wäre auch schön gewesen, aber es muss sich wohl um ein Laufspiel gehandelt haben.


    Zitat

    Hochinteressantes Gesellschaftsspiel


    Eine Reise durch das besetzte Gebiet

    unter den Schikanen der Franzosen