Beiträge von tugboat captain im Thema „Brettspiel-Fundstück der Woche“

    (Keine Ahnung wohin mit solchen Tagträumereien, aber das erscheint mir als der passende Thread…)


    Ich stelle mir gerade vor, es ist 2030. In diesem worst case scenario sind die Kellerräume vollgestopft mit Brettspielen, da ich meinen Vorsatz, nicht auf jeden Hype-Zug aufzuspringen und nicht jede Neuheit zu kaufen, irgendwann 2025 aufgegeben habe. Die Kinder und die Angetraute haben aufgegeben, beim allmittäglichen Klingeln des Postboten, den Kopf zu schütteln. Teilweise werde ich tagelang nicht gesehen, da ich mich zwischen den Regalen verlaufen habe. Zeit für die Familie aufzuatmen. Mittlerweile habe ich gelernt in jeder Ecke der Kellerräume einen Kasten Wasser bereitzustellen.

    Im Keller aber gibt es aber noch diesen einen Raum, in dem die Luft so eng, schwer und stickig erscheint. Das Atmen fällt dort schwer. Dort lagern 583 Neopren-Spielematten, angefangen mit der kleinen Auflage für Kniffel Legacy, das ich mir für 199 Euro auf Kickstarter gebacken habe - aufgehört bei der 8. Edition Twiligt Imperium, die jetzt 14 Tage durchgehend Spieldauer verspricht (letzteres hat zu einer erhöhten Scheidungsrate in den brettspielaffinen Ländern geführt, da viele Jahresurlaube für Tw. Im. draufgegangen sind, was dem jeweiligen Ehepartner überhaupt nicht gemundet hat). 2027 lag ich mehrere Tage im Krankenhaus, da beim Rausziehen einer Matte für Frostpunk Garden (dem neuen, insgesamt 75. Rosenberg-Puzzler), die 286 anderen Matten, die darüber lagen, mit rausgezogen wurden, die dann über mir zusammen gebrochen sind. Ich bin gerade so dem Erstickungstod entkommen. Ich hätte nicht gedacht, dass ich mal einen Raum vollgestopft mit Matten habe, aber 2030 ist es leider bittere Realität. Den Überblick habe ich längst verloren. Teilweise nutze ich die Matte für „Einundzwangzig mal so clever wie drei mal so clever“ für „Terraforming Thüringen: Aufbau Ost“. Trotzdem aber kaufe und kaufe ich sie weiter, diese hübschen flauschigen Matten, über die die Würfel so nett gleiten und die Karten so galant aufgehoben werden können. Langsam muss ich mir eingestehen, dass ich der Mattensucht verfallen bin. Hilfe!