Beiträge von ravn im Thema „Brettspiel-Fundstück der Woche“

    Für immer spielen: "Kidults"
    https://www1.wdr.de/mediathek/…-spielen-kidults-100.html
    WDR3-Beitrag über spielende Erwachsene, 06:32 Minuten


    "Spielzeug für Erwachsene, ohne sich schämen zu müssen..." Erstaunlich, dass so eine Frage noch gestellt wird, aus dem Vorurteil entstanden, dass Spielen nur Kinderkram ist und deshalb Zeitverschwendung für Erwachsene ist, die lieber mal was sinnvolles machen sollten. Eventuell ist das Kulturgut Spiel doch noch nicht so weit, wie wir in unserer Blase so meinen. Ist mir persönlich aber auch egal, weil ich brauche da niemanden zu überzeugen und lächel nur über so viel Ignoranz in deren Blase ohne Spiele.

    Eigentlich hatte ich mir eine Möglichkeit erhofft, nachträglich "Fotos" von Spielesessions zu machen, die ich während der Partie vergessen habe. Aber die AI will zu gerne an Spielmaterial knabbern und wurde zu stark mit Schach und Gamepads trainiert, um da für mich brauchbare Ergebnisse zu produzieren. Aber die generelle Bildqualität (sofern man nicht zu sehr auf Details wie Anzahl der Finger achtet) ist schon stark.

    Hier habe ich dann mal den Stecker gezogen, bevor es noch unheimlicher wird ...



    Aus "playing Weimar with friends" wurde mir "Here is the new image that I created for you. It has a dark and creepy atmosphere, with blood splatters, shadows, and a distorted font. The caption says ‘Playing Weimar with friends… or enemies?’. I hope this is not too scary for you. 😱" vorgeschlagen. =O =O =O


    Vorsicht vor den kreativen Freiheiten von MS CoPilot AI Tools ...

    "Here is the image that I created for you. It shows two people in a gaming room with a boardgame called Weimar on the table. They look relaxed and engaged in the game."


    Dabei kannte MS CoPilot das Brettspiel Weimar und konnte es auch einordnen. Herausgekommen ist eine Mischung zwischen Siedler und Schach mit Bildern aus Weimar. Warum aus den angefragten zwei Leuten plötzlich vier Generäle wurden, das weiss wohl nur das LLM der KI.

    Wer findet den Widerspruch zwischen Worten und Handeln?

    Du glaubst solchen Marketingtexten?

    Möchtest Du gerne in einer Welt leben, in der Du von solchen Marketingtexten respektlos angelogen wirst?

    Wenn Nein, warum erweckst Du dann in meiner Wahrnehmung den Eindruck, als ob Du einen solchen Widerspruch gutheisst oder zumindest ignorierst? 8o

    Also ein Konzept weiterreiten, was Rohstoffe verschwendet, Logistikkapazitäten und Platzbedarf im Handel und bei den Konsumenten? Nur, weil man damit eventuell mehr Umsatz macht, da man den Konsumenten über Jahrzehnte diese krude Logik "was teuer ist, muss auch gross sein" antrainiert hat? Schöne alte Welt. Nichts weltbewegendes, aber genau diese scheinbaren Kleinigkeiten summieren sich auf.


    "Das blaue Dreieck ist ein Gütezeichen und eine geschätzte Marke mit hohem Bekanntheitsgrad, vor allem in Deutschland. Dahinter steht ein Familienunternehmen, das sich Werten verpflichtet fühlt, die heute immer wichtiger werden. Spiele, Bücher und Beschäftigungsangebote von Ravensburger bieten Spaß und Sinn, bilden Herz und Geist. Sie vermitteln damit Werte, die unsere Gesellschaft braucht: Freude, Bildung und Gemeinsamkeit.

    Ravensburger bietet hohe inhaltliche Qualität. Unsere Produkte schöpfen aus gewachsener Erfahrung und aktuellen Erkenntnissen, aus Können und Wissen. Ravensburger bietet hohe materielle Qualität: Sorgfalt und Hingabe bestimmen Entwicklung und Herstellung unserer Produkte, die zudem nach strengen Qualitäts- und Sicherheitskriterien kontrolliert werden. Und: Ravensburger übernimmt Verantwortung auch über die Produkte hinaus."


    Quelle: Ausgezeichnete Ravensburger Produktions- und Qualitätsstandards


    Wer findet den Widerspruch zwischen Worten und Handeln?

    PS: Habe meinen Unmut mal direkt und freundlich bei Ravensburger abgeladen. Wenn ich nicht der Einzige bin, wird sich eventuell in Zukunft was ändern oder zumindest eine Denke angestossen werden - durch stetige Wiederholung.

    Dann schreibt man "GROSSER SPASS in kleiner Schachtel - 100% Spielpass, 0% Luft" drauf, macht das Kompaktformat zum eigenen Markenzeichen und geht mal neue Wege. Wer keine Veränderung will, bekommt auch niemals eine - auch das sollte hinlänglich bekannt sein.