BGG Ranking - Top100 - Wichtiger Anhaltspunkt oder eher nebensächlich?

  • Toller Beitrag, sehr interessant zu lesen! :thumbsup:


    Wir haben offenbar zu 95% deckende Spielinteressen und Erwartungen an ein Spiel. Koop ist für uns ebenfalls nichts, sodass wir Pandemic Legacy Season 1 irgendwann nach einem Drittel abgebrochen haben, Gloomhaven, Twilight Imperium usw interessieren mich überhaupt gar nicht und auch Russian Railroads musste wieder weichen.


    Nur die schlechte Bewertung für Auf den Spuren von Marco Polo kann ich nicht nachvollziehen :D

    Ich glaube, ganz ehrlich, dass Marco Polo "zu voreilig" von uns als "nicht wirklich spannend" abgestempelt wurde. Wir haben das Spiel 2x gespielt und es ist schon einige Zeit her... Ich weiss noch, dass wir die Anfangs-Charaktäre als "sehr stark Strategie-beeinflussend" empfanden. Wer den "Vorteil" des eigenen Charakters nicht nützt, hat es schwer zu gewinnen, war unser Fazit. Wenn mir aber dieser Charakter vorgibt, wie ich zu spielen habe, dann ist das Spiel irgendwie nicht mehr sonderlich spannend für uns. Auch das "herumreisen" war irgendwie nicht so zufriedenstellend/belohnend wie z.B. bei Orleans (wo es auch schon ein wenig "drangeklatscht" wirkt).


    In diesem Zusammenhang vielleicht auch interessant: Wir mögen Lorenzo il Magnifico, Coimbra und Pulsar 2849. Aber aus irgend einem Grund kann meine bessere Hälfte dem Spiel Grand Austria Hotel (als Österreicher... :/) einfach nichts abgewinnen. Ich glaube ihr sind die Würfelaktionen einfach "zu spärlich" und man fühlt sich immer so als ob man einfach nicht genügend Aktionen zur Verfügung hat.

    Ich würde zwar behaupten, dass das bei Pulsar (2 Aktionen pro Zug und man kämpft in jeder Runde mit Zähnen und Fäusten um den roten Zusatzwürfel) und Lorenzo (Man hat zwar immer 4 Aktionen, aber entweder es fehlt an Geld oder an Arbeitern um die Würfelzahl zu manipulieren) noch stärker ausgeprägt ist, aber diese zwei Spiele kommen regelmäßig, und mit Freude, auf den Tisch!


    Soll jetzt aber keine Diskussion über Marco Polo oder GAH werden, sondern einfach erklären was uns an Marco Polo gestört hat :)!

  • So unterschiedlich kann es gehen, ich finde es gerade spannend, den ausgewählten Charakter auch erfolgreich zu spielen. Bin aber vom Typ her auch so, dass ich gerne hier und da mal etwas rumprobiere und das Verfolgen einer Strategie, die ein Stück weit durch den Charakter vorgegeben wird, dann gerade die Herausforderung für mich ist, die dann auch den Spielreiz ausmacht. Falle nämlich in solchen Spielen zunächst gerne mal auf die Nase und freue mich dann umso mehr, wenn ich die "Strategie-Nuss" knacken und mich vor allem im Spielverlauf dann auch genug disziplinieren konnte :)

  • Da hier hauptsächlich alte Hasen (mit wohl gewaltiger Sammlung) schreiben ...

    Ich besitze 11 Spiele der Top 100 und habe bereits ganze 7 weitere mindestens einmal gespielt.

    Vorsatz für 2020: Quote verbessern :D

  • Aus Top 100 im Besitz: 44

    weitere gespielt: 7


    Wie ich feststellen musste, ist nicht alles im Besitz gespielt (muss ich mal ändern) und die nur-gespielten will ich auch wirklich nicht haben, meist auch nicht noch einmal spielen ;)

  • Gespielt aus Top 100: 33 (etwa die Hälfte meine Exemplare)


    Interessant an den Top 100 (bzw. eher Top 300, danach wirds schon deutlich nischiger und teilweise auch einfach kantiger) sind, wie schon gesagt, oftmals neu eingesetzte Mechanismen, die funktionieren. Oder gelungene Mashups. Bei einigen Autoren ist das Erstlingswerk das beste (da vermutlich die größte Entwicklungszeit investiert wurde), andere Autoren verfeinern ihre Spielkonzepte und -mechanismen immer weiter, Ergebnis dieses iterativen Prozesses ist oft dann eine Platzierung des entsprechenden Titels oben. Voraussetzung für ein hohes Ranking ist natürlich auch gute Verfügbarkeit und gutes Marketing (Stichwort Kickstarter). Das bedeutet im Umkehrschluss auch, dass Spiele, die unterbewertet sind, diese beiden Voraussetzungen nicht mitbringen.

    "If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear." - George Orwell

  • Gespielt: 30/100

    Im Schrank: 9/100

    Verkauft: 6/100


    Insgesamt sind mir die Platzierungen ziemlich egal, aber als grobe Orientierung taugen sie schon.
    Bei einigen der Spiele wurde der Hype scheinbar an den richtigen Stellen entfacht, denn was beispielsweise ein Architekten des Westfrankenreichs oder ein Champions of Midgard in den den Top 100 machen erschließt sich mir nicht:S

  • In der Sammlung: 49 (Lorzenzo wurde abgegeben)

    Ungespielt: 1 (immer noch Eclipse; ich weiß immer noch nicht, warum eigentlich)


    Wahrscheinlich noch das ein oder andere, das ich nicht besitze, angespielt.

    Um die Platzierungen kümmere ich mich nur dann, wenn hier danach gefragt wird.

  • Nachdem ich knapp 50% an Spielen der Top 100 gespielt und knapp 30% wieder verkauft habe komme ich zu folgendem Fazit:


    Die Liste ist ganz nett um sich zu orientieren und man kauft definitiv keinen unbrauchbaren Schund. Allerdings müssen sich dahinter keine sehr guten Spiele verstecken. Denn auch hier spielen Hype - aber noch viel mehr Nostalgie - eine große Rolle. Neue Spiele brauchen einige Zeit, um in der Liste aufzutauchen. Das ist zwar für eine All Time-Top-Liste auch gut so, dennoch verpasst man so sehr gute Spiele, die es noch nicht auf die Liste geschafft haben.


    Allerdings stehen durch ihr Alter auch Titel auf der Liste, die ich nach heutigen Maßstäben nicht mehr als gute Spiele verkaufen würde, bzw. nicht so weit oben ansiedeln würde. U.a.:

    • (1) Gloomhaven - sicherlich gut, aber auf keinen Fall Nr. 1 für mich
    • (2/33) Pandemic Legacy - hat für mich in keiner Bestenliste was verloren
    • (4/36) Through the Ages - würde heute wahrscheinlich so nicht mehr auf den Markt kommen - ziemlich viel Verwaltung und Platzbedarf
    • (24) Mage Knight - ähnlich wie TtA. Clunky, überfrachtet mit Regeln, unintuitiv
    • (52) Dominant Species - ähnlich wie Mage Knight
    • (94) Verbotene Welten - dieses Spiel würde ich allenfalls als "nette Idee" beschreiben. Material gut (wenn man auf die Optik steht), Kampfsystem gut, Befehlsmechanik gut. Aber alles nur in der Theorie. Denn dahinter versteckt sich eine Downtime die ihresgleichen sucht. Dazu schwangt das Spiel extrem zwischen den Spielerzahlen, sodass es eigentlich nur zu 4. gut funktioniert, dann aber eben mit exorbitanter Spielzeit und leider auch Downtime.
    • ...

    Es tummeln sich schon in den Top 100 sehr viele recht alte Titel, die teilweise 10 Jahre und mehr auf dem Buckel haben. Und das merkt man ihnen an. Sie sind gut gealtert, sind aber teilweise so "verfahren", dass ich sie nicht mehr rausholen würde. Das können andere sicherlich anders sehen, das ist individuell.


    Es ist eher wie der Vergleich zwischen Arkham und Eldritch: Gut sind beide, aber das eine versucht sich dem Spieler zu nähern und ihm entgegenzukommen. Das andere will erobert werden ;) ...mit viel Eigeninitiative und Arbeit. Und da es genügend gute zugängliche Spiele gibt, würde ich die anderen nicht mehr anfassen.

  • Gespielt: 62 / 100

    Im Schrank: 30 / 100 (ohne 2 x Pandemic Legacy)

    Verkauft: 18 / 100 (+2 mal Pandemic Legacy entsorgt)


    Als jemand mit dem Hobby Brettspiel kann man sich schon gut orientieren um sein Profil zu entwickeln. Grundsaetzlich interessieren mich auch alle Spiele der Top100, wobei Interesse nicht zwingend heissen muss, das ich sie spielen will, aber mal nachsehen was die Spiele machen und wieso sie so hoch stehen kann man gut mal.


    Blind folgen waere aber natuerlich komplett unsinnig.

  • (94) Verbotene Welten - dieses Spiel würde ich allenfalls als "nette Idee" beschreiben. Material gut (wenn man auf die Optik steht), Kampfsystem gut, Befehlsmechanik gut. Aber alles nur in der Theorie. Denn dahinter versteckt sich eine Downtime die ihresgleichen sucht. Dazu schwangt das Spiel extrem zwischen den Spielerzahlen, sodass es eigentlich nur zu 4. gut funktioniert, dann aber eben mit exorbitanter Spielzeit und leider auch Downtime.


    :crying::crying: Eines meiner absoluten Favoriten. Da sieht man mal wie sich Spielspaßwahrnehmung unterscheidet. Fantastisches Design, asynchrone sehr interessante Fraktionen welche auch die Lore widerspiegeln, geniales Kampfsystem. genau die richtige Mischung aus Taktik und Würfelglück. Bin gerade am immer weiter verkleinern meiner Sammlung aber das hat einen absoluten Ehrenplatz bei mir. Downtime ist bei mir kein Problem.


    Ansonsten was BGG anbelangt ist es schon eine gute erste Orientierung wenn man sich nicht auskennt, allerdings kann man eben auch mit einem Top10 Titel voll daneben liegen dazu sind einfach Geschmäcker zu verschieden. Es mag einen Nostalgiebonus geben wie andere das schreiben aber sehe ich eher anders. Früher hat sich ein Spiel über Jahre hocharbeiten müssen in den Rankings und nur mechanische Top Titel waren dann in der Spitze. Seit KS hype und dem massiven Anstieg der gekauften Reviews / marketing etc verfälscht eher der recency bias das Ergebnis immer mehr.


    Es gibt aber so viele gute reviewer auf BGG das man sich meißt ein sehr gutes Bild eines Spiels vor Kauf machen kann ,inwiefern es den eigenen Wünschen entspricht. Dabei sind es gerade nicht die großen Namen, welche mittlerweile eher im Akkord reviews raushauen, denn engagierte Hobbyisten.


    Das einsame führende Gloomhaven würde bei mir zum Beispiel dazu führen das ich lieber in Eiswasser springe als es einen Abend lang spiele. Star Wars Rebellion ist das zweite Top10 Spiel das bei mir gar nicht geht.


    Dazu wenn jemand auf BGG beliebt ist ala Stegmaier gibt das einen entspr. BGG rating bonus bei Neuerscheinungen.

  • Ach, ich finde die Top100 sind nicht die 100 besten, aber schon ein repräsentatives Bild vom populärsten überalle Bereiche hinweg.

    Ich selbst bin nicht uninteressiert dort eine gute Quote zu haben, irgendwas scheinen die Spiele ja zu haben, aber muss nicht zwingend alle gespielt haben.


    gespielt 62/100

    Own 17

    Prev Owned 12


    Noten über

    9 xxxxxxx

    8 xxxxxxxxxxxx

    7 xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

    6 xxxxxxxxxxxx

    5 xxxxxxxx

    4 x

    3 x

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Ich würde Gloomhaven auch niemals auf die 1 setzen. Wahrscheinlich auch nicht in die Top 100. Aber es ist schon ein gutes Spiel und wir haben in unserer Runde gut Spaß damit.


    Allgemein würde ich behaupten, dass wenn einem das Thema oder die Mechanik eines Spiels in den Top100 gefällt, man bedenkenlos zugreifen kann. Damit hat die Liste doch zumindest schonmal einen guten Zweck erfüllt.

  • Ich habe auch mal meine Top100-Statistik erstellt.

    gespielt 55/100

    Own 28 (wenn man die Pandemie Legacy mitzählen würde, 30)

    Prev Owned 12


    Noten über

    9 xxxxxxxxxxxxx

    8 xxxxxxxxxx

    7 xxxxxxxxxxxxxx

    6 xxxxxxxxx

    5 xx


    Da also meine Trefferquote an guten Spielen in den Top 100 gar nicht schlecht ist, nutze ich sie (und die Bewertungen bei BGG) sehr gerne als Einstiegsmesslatte, um mir Spiele anzusehen.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Also ich habe tatsächlich einfach die Vorlage kopiert und dann ganz profan abgezählt :)

    Wenn misterx jetzt voll den guten automatischen Trick hatte, komme ich mir allerdings blöd vor :D

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Okay, ich muss auch fast nur bis 10 zählen:


    Gespielt: 57/100

    Mehr als einmal gespielt: 27/100

    Besitze: 11/100

    Besessen: 0/100 (ja, wirklich keins)


    Noten:

    10: xxxxxxxxxx

    9,x: xxxxxxxxxxx

    8,x: xxxx

    7,x: xxxxxxxxxxxxxxxx

    6,x: xxxxxxx

    5,x: xxxxx

    4,x: xx

    3,x: x


    Gruß Dee

  • Komme auf 14 gespielte. Für mich sind aber die Unterkategorien ein wenig interessanter, weil in der Top 100 für mich zu viel verschiedene Spielegeschmäcker dabei sind. Bzw. mein Geschmack da selten bedient wird. Ich würde mindestens die Hälfte davon rausschmeißen ^^


    So ganz grob ist die schon praktisch, aber zuviel gebe ich da auch nicht drauf. Alles was eine Bewertung von 6,5 hat und mich interessiert, wird näher angeschaut.

  • Wenn ich auf die Top100 bei BGG schaue, ergibt sich folgendes Bild:


    Gespielt: 58/100

    Besitze: 50/100

    Besaß: 13/100


    Noten:

    10: xxxxx

    9,x: xxxxx xxxxx xxxxx

    8,x: xxxxx xxxxx xxxx

    7,x: xxxxx xxxxx

    6,x: xxxxx x

    <6: x


    Ich habe damit mehr 10er Spiele außerhalb der Top100 als innerhalb, generell bildet die Top100 im aktuellen Zustand jedoch einen guten Querschnitt über meinen Geschmack und auch über meinen Bestand. Wobei ich mich in keiner Weise an ihr orientiere - heute war das erste mal seit langem, dass ich wieder auf die Top100 geschaut habe. :D

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

    2 Mal editiert, zuletzt von HRune () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Bei mir:

    Gespielt: 47 / 100

    Besitze: 22 / 100

    Besaß: 1 / 100

    Viele meiner Favoriten sind nicht in der Top 100, vor allem die "leichteren" Spiele. Die Zahl der gespielten wird sich in absehbarer Zeit kaum erhöhen, da ich mindestens 40 / 100 als für mich völlig uninteressant ansehe...

  • 10: 1

    9: 4

    8: 18

    7: 12

    6: 3

    5: 2

    4: 7


    47 gespielt, teils absurd oft, teils nur einmal.

    Ich besitze nur 6 davon, aber ich bin auch mehr so der Brettspielparasit, der in Fremdsammlungen spielt und wenig selbst kauft.


    Mein Average Rating ist 6.1, ich bewerte Spiele rein nach Eigengeschmack.

    Wenn ich sehe, dass ein Spiel mechanisch toll gemacht oder voll opulent ist, es mich aber trotzdem überhaupt nicht begeistert, gebe ich eher die subjektive 4 als die Gnaden-7.


    Trotzdem ungefähre Glockenkurve um die 8, also ganz falsch ist es auch für mich nicht, wenn ein Spiel in der Top 100 sitzt.

    Mein Blog (Illustrationen, Brettspieldesign, Angespielte Spiele)

  • Auch bei mir sind die meisten Lieblingsspiele nicht in den Top100 von BGG.


    gespielt: 15/100

    habend: 8/100

    gehabt: 17/100


    Da gehen meine Vorlieben größtenteils an der breiten Masse vorbei. Aber das ist teilweise auch in unserer Spielrunde schon so. ;)

  • War oder ist noch im Schrank: 89 von 100

    Aktuell im Besitz: 15 von 100

    Gespielt: rd. 80 von 89 aus 100


    Wertung der noch im Besitz befindlichen:

    4 x 9 (TfM, TM, Nemesis, BSG)

    10 x 8

    1 x noch nicht gespielt (Pax Pamir)

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Da ich bestimmt seit 10 Jahren nicht mehr geschaut habe, wollte ich auch mal nachsehen, vielleicht finde ich ja was ich kaufen möchte. Mach ich leider immer noch zu gern.

    Aber Spoiler, nichts gefunden, dass mich aktuell interessiert.

    sehr überrascht war ich über Dune Imperium, habe ich zwar auch und gefällt mir, aber schon so hoch hat mich gewundert.


    Gespielt 68/100

    Im Regal. 27/100

    Früher im Regal 24/100


    Mit On Mars, Lisboa, GWT und GAH


    Sind meine allerliebsten auch mit dabei.

  • Gespielt: 42/100 Spiele in 453 Partien gespielt

    Besitze: 24/100

    Besessen: 0/100


    Noten:

    10: x

    9,x: xxxxx

    8,x: xxxxx xxxxx x

    7,x: xxxxx x

    6,x: x


    Perfekte Gaußsche Glockenkurve um die 8 herum! Wäre jetzt spannend wie sich diese verschiebt bei den Plätzen 100-200, etc :)

  • Mal mein Senf zur Ausgangsfrage. Mich interessiert die Top 100 von BGG überhaupt nicht. Ich habe mir noch nie angesehen, welche Titel dort vertreten sind und auch nicht, ob Spiele aus meiner Sammlung darin enthalten sind. Das ist so wie mit anderen Top-Listen, die dienen mir bestenfalls dazu Neues zu entdecken, ansonsten sind sie eher irrelevant für mich. Ich habe selber für mich auch keine Top-Liste. Mein Grundsatz ist, dass Spiele zu bestimmten Situationen, Momenten oder Konstellationen passen müssen. Inwiefern ein Spiel dazu passt, ist von verschiedenen Faktoren abhängig, welche eine generelle Vergleichbarkeit teils enorm schwierig macht und sich in so einer starren Liste überhaupt nicht abbilden lässt.


    Am letzten Wochenende haben wir im Rahmen einer Familienfeier z.B. Smart10 Family sehr ausgiebig im Restaurant gespielt. Hat total viel Spaß gemacht. In einer starren Top 100 Liste würde das Spiel sehr weit unten oder vielleicht gar nicht auftauchen, weil wir sonst Quiz-Spiele kaum spielen. Aus dem Grund können allgemeine Toplisten keine Gradmesser für mich sein.

  • MarS

    Hast du keine Wunschspiele die du liebend gern spielen würdest?

    Ich wünsche mir das ich nur Spiele aus meiner Topliste spiele und sonst nichts anderes! Klar geht sehr oft nicht aus den verschiedensten Gründen. Aber es sind meine Lieblingsspiele die ich eben am liebsten spiele. Sowas musst du doch auch haben?

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Du hast Pax nicht ernsthaft mit 1 bewertet, nur weil du es noch nicht gespielt hast?

  • Ich habe aus den TOP 100 aktuell: 39

    Gespielt habe ich aus den TOP 100: 61

    Aus den TOP 100 würde ich aktuell hinzukaufen wollen: 0

    Wirkliche Lieblingsspiele in den TOP 100: 3(bis 4 vielleicht)


    Wenn es darum geht, ob und welches Spiel ich kaufen möchte, orientiere ich mich nicht an den TOP 100 bei BGG.


    Einer meiner allerneuesten Käufe (noch nicht da, aber unterwegs) ist z.B. Galactic Era, bei BGG derzeit auf Platz 12.139. Das steigt vielleicht noch auf, ist ja noch recht neu. Ich glaube aber nicht, dass es sehr hoch kommen wird. Dafür ist es einfach zu episch angelegt. Ich erinnere mich da an mehrere Testspielwochenenden, bei denen auch der Autor anwesend war und der Prototyp getestet werden konnte. Das habe ich nicht gemacht, weil der Autor gesagt hat, man müsse schon mit mindestens 3 Stunden rechnen. Derart lange Einzeltests habe ich bei solchen Gelegenheiten nicht gemacht. Trotzdem bin ich interessiert an dem Spiel, aber eher für solo in aller Ruhe.

    Spielerische Grüße Ernst-Jürgen


    TOP 10: 1. Viticulture - Compl. Coll. Ed., 2. Martians - A Story of Civilization, 3. Scythe, 4. Anachrony, 5. Snowdonia: Deluxe Master Set, 6. Räuber aus Skythien, 7. Age of Industry, 8. Nieuw Amsterdam, 9. Siedler von Catan - Entdecker&Piraten, 10. Alubari - A nice cup of Tea