Beiträge von Fluegelschlaegerin im Thema „BGG Ranking - Top100 - Wichtiger Anhaltspunkt oder eher nebensächlich?“

    So unterschiedlich kann es gehen, ich finde es gerade spannend, den ausgewählten Charakter auch erfolgreich zu spielen. Bin aber vom Typ her auch so, dass ich gerne hier und da mal etwas rumprobiere und das Verfolgen einer Strategie, die ein Stück weit durch den Charakter vorgegeben wird, dann gerade die Herausforderung für mich ist, die dann auch den Spielreiz ausmacht. Falle nämlich in solchen Spielen zunächst gerne mal auf die Nase und freue mich dann umso mehr, wenn ich die "Strategie-Nuss" knacken und mich vor allem im Spielverlauf dann auch genug disziplinieren konnte :)

    Toller Beitrag, sehr interessant zu lesen! :thumbsup:


    Wir haben offenbar zu 95% deckende Spielinteressen und Erwartungen an ein Spiel. Koop ist für uns ebenfalls nichts, sodass wir Pandemic Legacy Season 1 irgendwann nach einem Drittel abgebrochen haben, Gloomhaven, Twilight Imperium usw interessieren mich überhaupt gar nicht und auch Russian Railroads musste wieder weichen.


    Nur die schlechte Bewertung für Auf den Spuren von Marco Polo kann ich nicht nachvollziehen :D

    Veritas85

    Die Aussage, wieviele der Top 100-Spiele man schon einmal gespielt hat oder besitzt, sagt überhaupt nichts aus. Schon eher die Aussage, dass xx Spiele aus den Top 100 von BGG zu den Lieblingsspielen gehören. Am Besten noch mit Benennung der Titel.

    Sehe ich nicht ganz so:


    Spiele aus den Top100, die man schonmal gespielt hat, da bin ich bei dir, haben so erstmal keine große Aussagekraft. Allenfalls, dass die gute Platzierung Lust aufs Mitspielen gemacht hat oder den Spielpartner zum Kauf des Spiels bewogen haben könnte.


    Aber die Tatsache, dass ein Spiel in meinem Regal steht und auch stehen bleiben darf, sagt doch schon einiges über die Qualität aus finde ich. Jedenfalls bei den proppevollen Vielspielerregalen, da bleiben doch eh nur die (für einen selbst) guten Spiele dauerhaft hängen.