Beiträge von Ernst Juergen Ridder im Thema „BGG Ranking - Top100 - Wichtiger Anhaltspunkt oder eher nebensächlich?“

    Ich habe aus den TOP 100 aktuell: 39

    Gespielt habe ich aus den TOP 100: 61

    Aus den TOP 100 würde ich aktuell hinzukaufen wollen: 0

    Wirkliche Lieblingsspiele in den TOP 100: 3(bis 4 vielleicht)


    Wenn es darum geht, ob und welches Spiel ich kaufen möchte, orientiere ich mich nicht an den TOP 100 bei BGG.


    Einer meiner allerneuesten Käufe (noch nicht da, aber unterwegs) ist z.B. Galactic Era, bei BGG derzeit auf Platz 12.139. Das steigt vielleicht noch auf, ist ja noch recht neu. Ich glaube aber nicht, dass es sehr hoch kommen wird. Dafür ist es einfach zu episch angelegt. Ich erinnere mich da an mehrere Testspielwochenenden, bei denen auch der Autor anwesend war und der Prototyp getestet werden konnte. Das habe ich nicht gemacht, weil der Autor gesagt hat, man müsse schon mit mindestens 3 Stunden rechnen. Derart lange Einzeltests habe ich bei solchen Gelegenheiten nicht gemacht. Trotzdem bin ich interessiert an dem Spiel, aber eher für solo in aller Ruhe.

    Für mich ist das BGG-Ranking kein Maßstab.


    Von meinen persönlichen Allzeit-TOP10 ist nur ein einziges in den TOP100 (Overall) bei BGG, das schlechteste Ranking bei BGG ist 2820. Bei meinen HOT-TOP10 sieht es etwas anders aus.

    Von den TOP100 (Overall) bei BGG hatte ich 74, habe aktuell noch 36. Dass bei mir ein Platz 2820 bei BGG unter den Allzeit-TOP10 ist, zeigt eigentlich hinreichend, dass mich Mainstream eher nicht motivieren kann.