Beiträge von Sir Bobo im Thema „BGG Ranking - Top100 - Wichtiger Anhaltspunkt oder eher nebensächlich?“

    *Räusper* Ich habe (bei Ignorieren von Versionsunterschieden und Einbeziehung von Vorbestellungen) aktuell 11 von den TOP100... nicht. *Hüstel*


    Das ist weniger Zufall, als einfach daraus resultierend, dass gut bewertete Spiele eher auch als subjektiv interessanter eingestuft werden als mäßige 5er Gurken. Gerade als Schnäppchenjäger muss man auch mal schnell und ohne größere Recherche zuschlagen, da helfen verfügbare Bewertungen oder lesbare Kritiken, wenn man noch keine eigenen Vorstellungen hat.


    Tatsächlich hilft mir das BGG-Ranking aber mehr bei der "zufälligen" Spieleauswahl für eine abendliche Runde, da ich bei einer größeren Sammlung manchmal einfach checke, welches hochbewertete Spiel von mir noch kein persönliches Ranking bekommen hat und das Teil kommt dann auf den Tisch. Die BGG-Liste nimmt damit Entscheidungen ab und erfüllt sozusagen einen Bildungsauftrag, dem wir dann gerne nachkommen - ohne immer dann auch der selben Meinung wie BGG zu sein, was das Bewertungsergebnis betrifft ;)