Beiträge von Jubot im Thema „BGG Ranking - Top100 - Wichtiger Anhaltspunkt oder eher nebensächlich?“

    Hab die BGG Top 100 jetzt zum ersten mal angeschaut und etwas gestaunt, ich habe 62 Spiele davon in der Sammlung.


    Schaue ich mir die BGG Liste ganauer an, fällt mir auf, dass 76 Spiele enthalten sind, die 2010 - 2018 veröffentlicht wurden.

    hiervon 38 Spiele im Zeitraum 2015 - 2018. Rankings allgemein spiegeln für mich gerade bei den neueren Spiele eher wider, wie gut ein Verlag es versteht über die verschiedenen Kanäle die Marketingmaschine ans laufen zu bekommen und den Hype zu halten. Was natürlich auch gut und wichtig ist.

    Aus diesem Grund sind Rankings für mich kein alleiniger Gradmesser für Spielespaß und -qualität. Es fehlen in den BGG Top 100 viele für mich tolle und immer noch viel gespielte Spiele.


    BGG nutze ich hauptsächlich, um mich über Spiele zu informieren, die (noch) nicht bei deutschen Verlagen veröffentlicht sind.

    Ansonsten nutze ich als Infoquelle dieses Forum, verschiedene Messen oder Spielveranstaltungen (hoffentlich klappt Darmstadt spielt! dieses Jahr bei mir), Blogger, Vlogger, Kickstarter und die Spielbox.

    Joa und da gibt's noch die privaten und öffentlichen Spieleabende, das sind immer noch die besten Infoquellen.