Beiträge von Kaermo im Thema „BGG Ranking - Top100 - Wichtiger Anhaltspunkt oder eher nebensächlich?“

    Ja, vielleicht war mein Vorwurf, dass zu viel Hype in die Top 100 einfließt schon etwas vorbelastet formuliert. Hat MetalPirate aber schön ausformuliert und auf den Punkt gebracht. Wobei sich das nicht nur auf KS-Spiele beschränkt. Gibt auch genug auf "regulärem" Weg veröffentlichte Spiele, die nach meinem Empfinden sehr "gehypt" werden. Die Star Wars Lizenz ist da für mich das klassische Beispiel. X-Wing schneidet z.B. erheblich besser ab als alle anderen Spiele, die auf dem Wings of Glory System basieren. Sicherlich hat X-Wing ein paar Dinge anders gelöst, aber dass die spielerische Qualität den Bewertungsunterschied rechtfertigen könnte, wag ich zu bezweifeln.

    Ab wenn ich sehe dass Spiele wie Scythe oder Star Wars Rebellion, die ich persönlich beide nur mit einer 4 bewerte, in den Top 10 sind, bestärkt mich das darin, dem BGG Ranking keine nennenswerte Bedeutung für mich persönlich mehr beizumessen

    Bei diesen Bewertungen solltest gerade Du dem Ranking Bedeutung beimessen und Deine offensichtlichen Bewertungsfehler korrigieren ^^

    Hmm... lass mich mal drüber nachdenken... okay, fertig: Nö! ;)

    Bei diesen Bewertungen solltest gerade Du dem Ranking Bedeutung beimessen und Deine offensichtlichen Bewertungsfehler korrigieren ^^

    Selbstverständlich darf jeder seine eigene Bewertung und Sicht der Dinge haben. Scythe und Star Wars Rebellion mit 4 Punkten zu bewerten, ist allerdings schon eine harte Entscheidung. Wenn dies für dich persönlich alles passt, OK aber ne Kampfansage ist das dann trotzdem irgendwie. :tomate:

    Das war keine harte Entscheidung, sondern eine ziemlich leichte: Beide Spiele haben mir (aus unterschiedlichen Gründen) sehr wenig Spaß gemacht. Mir persönlich gefallen sie nicht besonders gut, aber an einem guten Tag könnte ich mich evtl. zu einer Partie breit schlagen lassen. Also per BGG-Ranking eine 4. Ganz einfache Kiste. :)


    Da steckt für mich noch keine Kampfansage drin. Warum auch? Sollen die Leute, denen es gefällt doch Spaß dran haben... Mir sind die Spiele herzlich egal, also wäre jeglicher "Kampf" diesbezüglich für mich verschwendete Zeit.

    Früher habe ich mir die Top 100 schon relativ regelmäßig mit Interesse angeschaut. Inzwischen sind sie für mich gänzlich uninteressant geworden. Ich habe den Eindruck, dass da von Jahr zu Jahr mehr Hype einfließt. Oder ich nehme es einfach anders wahr...


    Hab gerade mal geschaut und ich besitze von den Top 100 derzeit 31 Spiele und hab 62 gespielt. Ab wenn ich sehe dass Spiele wie Scythe oder Star Wars Rebellion, die ich persönlich beide nur mit einer 4 bewerte, in den Top 10 sind, bestärkt mich das darin, dem BGG Ranking keine nennenswerte Bedeutung für mich persönlich mehr beizumessen und lieber auf Kommentare zu schauen.