Beiträge von fleXfuX im Thema „BGG Ranking - Top100 - Wichtiger Anhaltspunkt oder eher nebensächlich?“

    Manchmal würde ich mir bei BGG einen Schalter wünschen "alle Crowdfunding-Spiele ausblenden". Ich glaube (!), dass dann die Top-100 in der Art der Zusammensetzung gar nicht so anders bestückt wäre als wir das von früher kennen, und damit meine ich keineswegs, dass dann nur noch ältere Spiele übrig bleiben würden. Auch neuere gute Verlagsveröffentlichungen bleiben heutzutage oft hinter gut beworbenen Grafikblender-Sachen in den Rankings zurück. Ich will Crowdfunding nicht kritisieren. Über diesen Weg gab es schon gute Spiele, die es sonst so nicht gegeben hätte, und gut gemachte Marktingkampagnen kann ich als solche auch bewundern. Aber die Spielerankings, insbesondere bei BGG, hat Kickstarter für meinen Geschmack doch spürbar aus dem Lot gebracht.

    Das ist Quatsch. Beim schnellen überfliegen sind dort wesentlich weniger Kickstarter-Sachen vorhanden als selbst ich gedacht hätte.


    Aber es gibt wohl wirklich Menschen die sich selbst in die Tasche lügen müssen und dem größten Misten Top-Noten geben weil teurer Mist -> muss guter Mist sein.

    Aber Mist ist relativ.


    MfG

    fleXfuX

    Wir besitzen um die 55 der besten 100 davon 8 unter den Top10. Da fehlt nocht Scyth (was wir nicht brauche) und Gaia Project (was mich interessiert) Im Wandel der Zeit haben wir zwar die alte Version aber das sehen wir mal nicht so eng.


    Kaufen nach Ranking -> nein. Aber als kleine Entscheidungshilfe durchaus denkbar.


    Wenn ich aber sehe, dass ein Spiel wie Gloomhaven in allen drei Kategorien Platz 1 belegt... AoS bei Strategie im hinteren drittel und 1830 Platz 97 einnimmt...

    Dann sind die Rankings wohl ehr was für die Brettspielhippster die schlau darüber sprechen und dann Schwanzvergleich spielen.


    Viele haben hier auch schon angemerkt, dass ein Großteil der bevorzugten Spielen jenseits von gut und böse stehen. Aber klar je mehr Leute ein Spiel kaufen umso mehr werden für dieses Spiel abstimmen.


    MfG

    fleXfuX