Beiträge von atreides im Thema „BGG Ranking - Top100 - Wichtiger Anhaltspunkt oder eher nebensächlich?“

    Gespielt aus Top 100: 33 (etwa die Hälfte meine Exemplare)


    Interessant an den Top 100 (bzw. eher Top 300, danach wirds schon deutlich nischiger und teilweise auch einfach kantiger) sind, wie schon gesagt, oftmals neu eingesetzte Mechanismen, die funktionieren. Oder gelungene Mashups. Bei einigen Autoren ist das Erstlingswerk das beste (da vermutlich die größte Entwicklungszeit investiert wurde), andere Autoren verfeinern ihre Spielkonzepte und -mechanismen immer weiter, Ergebnis dieses iterativen Prozesses ist oft dann eine Platzierung des entsprechenden Titels oben. Voraussetzung für ein hohes Ranking ist natürlich auch gute Verfügbarkeit und gutes Marketing (Stichwort Kickstarter). Das bedeutet im Umkehrschluss auch, dass Spiele, die unterbewertet sind, diese beiden Voraussetzungen nicht mitbringen.