Beiträge von fjaellraeven im Thema „BGG Ranking - Top100 - Wichtiger Anhaltspunkt oder eher nebensächlich?“

    Es ist leichter sich für ein Spiel zu interessieren, wenn dieses in den BGG Top100 ist und deshalb "in aller Munde". Taucht es in dieser Liste auf, ist es auch ein Argument dafür, dass das Spiel was kann und das eigene Interesse begründet ist.


    Einen Kauf alleine aufgrund der Platzierung des Spiels habe ich bisher aber nicht getätigt. Ja, ich schaue mal rein (aber wirklich selten und in großen Abständen), aber nicht aktiv um mir danach die Spiele in den Top 10 zu kaufen.

    • Finde ich ein Spiel spannend und ist es in den Top 100 vertreten, dann landet es früher oder später auf meinem Tisch.
    • Finde ich ein Spiel spannend und ist es nicht in den Top 100 vertreten, dann ändert dies erstmal nicht viel. Sofern die Regeln und das Thema mir zusagen, kaufe ich auch Spiele auf hinteren Plätzen. Natürlich bleibt zu sagen, dass bei vorderen Platzierungen auch mehr Spielberichte zu finden sind und die Meinungen/Wertungen aussagekräftiger sind(/sein sollten).
    • In Zeiten von Crowdfunding gibt es oftmals aber gar keine Platzierung vor der Kaufentscheidung. Hier muss mich das Spiel einfach ansprechen und überzeugen. Ein Nachteil ist hier eben, dass ich nicht genau beurteilen kann wie sich das Spiel spielt. Zudem sind die BGG-Noten in Zeiten von Kickstartern und 10er-Wertungen deutlich aufgeweichter als noch vor 5 Jahren.

    Ein Platz in den Top 100 macht ein Spiel, welches ich ohnehin mag, nicht besser oder schlechter. Die Platzierung kann mir in meiner Kaufentscheidung helfen. Sobald das Spiel aber bei mir zuhause angekommen ist, ziehe ich keinen Nutzen aus jedweder BGG-Platzierung. Es zeigt mir maximal, dass ich mit meiner Einschätzung zum Spiel nicht alleine bin und vielleicht doch genug Ahnung habe, wenn ich mir ein Spiel in den Top 20 gekauft habe ohne vorher dessen Platzierung überprüfeb zu müssen.


    Ich habe es schon einige Male gesagt, aber der Wochenthread ist für mich viel aussagekräftiger als so manche Platzierung, da ich die ungefilterte Meinung zum Spiel aus Sicht verschiedener Spieler und Spielgruppen über mehrere Wochen verfolgen kann. Tritt ein Spiel gehäuft auf, dann wird es wohl etwas haben und kann es sich dann noch gegen andere Spiele aus der Sammlung des/der Schreibenden durchsetzen und seine "Tischzeit" verdienen, dann landet genau dieses Spiel (sofern es spielmechanisch und thematisch passt) über kurz oder lang im Einkaufswagen.