Beiträge von Sepiroth im Thema „BGG Ranking - Top100 - Wichtiger Anhaltspunkt oder eher nebensächlich?“

    Ich habe mir jetzt Mal auch die Mühe gemacht und geschaut, was ich von den BGG Top 100 habe und kenne:


    Es ist erstaunlich wenig. Lediglich 12 dieser Spiele hatte ich auf dem Tisch und sogar nur 6 besitze ich. Das mag zu einem großen Teil an meiner eher älteren und kleineren Sammlung liegen. Auf der anderen Seite reizen mich da aber auch gerade nicht wirklich viele Spiele. Aus den Top 10 habe ich keines gespielt und es ist keines dabei, das ich aktuell vorschlagen würde. Sicher sind Terraforming Mars und Gaia Projekt super Spiele, trotzdem bleibe ich aktuell lieber bei den bekannten Prehistory und Crystal Palace.


    Ich habe jetzt über ein gutes Jahr lang alle zwei Wochen bei den Spieletreffs neue Spiele ausprobiert. Was sich in den letzten 10 Jahren nochmal im Brettspielsektor getan hat, ist schon erstaunlich. Jetzt habe ich aber viele Facetten gesehen und möchte mich mal wieder in ein Spiel vertiefen, wie ich es früher bei Puerto Rico getan habe. Und dafür habe ich jetzt erst einmal meine Favoriten gefunden.

    Der Umgang mit Bewertungen verändert sich in unserer digitalisierten Welt nunmal. Früher haben wir teilweise überhaupt keine Möglichkeit gehabt eine Einschätzung des Spiels zu bekommen, außer man war in Nürnberg oder Essen und konnte es probespielen bzw. man kaufte sich die doch sehr speziellen Spielezeitungen. Wenn niemand das Spiel in der Umgebung hatte, konnte man es nur kaufen und sich dann seine eigene Meinung bilden.


    Jetzt haben wir Blogs, Foren, YT-Videos, BGG-Ratings und das alles sofort verfügbar. Auch ist dadurch aber die Schwelle zur Meinungsäußerung gesunken. Alles wird im Internet "geliked" und mit einem Kommentar versehen. Dadurch entstehen aber auch viel häufiger Schnellschüsse.


    Da wird aber wichtig, was man persönlich von einem Rating erwartet. Eine sekundenschnelle Einteilung in Mist/passabel/gut? Dann klappt die Noteneinteilung bei BGG oder eine Sternevergabe bei Amazon (für andere Produkte) ganz gut. Die ganz große Masse wird sich nicht für Spiele mit einer Note von 5,0 erwärmen können. Wenn ich also wenige Spiele daheim habe, und einfach nur wissen will, ob das Spiel vor mir im Regal "gut" ist, ist das ausreichend. Wenn ich wie MetalPirate hunderte habe, dann will ich mehr Tiefe. Das ist auch abolut verständlich, kann aber in der heutigen Welt (leider?) nicht mehr erwartet werden. Da muss ich mich auf möglichst begründete Rezensionen verlassen, wenn ich selbst nicht testen kann. Da haben wir alle unsere eigenen Methoden, wem wir vertrauen und wann wir dann Spiele kaufen. Das ist aber kein Problem von BGG, sondern nur die Zielrichtung und Erwartung ist nicht mehr deckungsgleich. Die hat sich aber bei uns eben auch verändert, weil wir keine unbefleckten Regale mehr daheim haben, sondern prall gefüllte.