Beiträge von chobe im Thema „BGG Ranking - Top100 - Wichtiger Anhaltspunkt oder eher nebensächlich?“

    Völlig unwichtig für mich.

    Egal ob es um Musik, Filme, Video- oder Brettspiele geht... die Sachen, die einer möglichst breiten Masse gefallen und jene, denen ich den Vorzug gebe, haben sehr oft überhaupt nichts miteinander zu tun. Es gibt so viele verschiedene Erwartungen und somit Herangehensweisen an neue Spiele, dass für mich die Bewertungen auch keinerlei relevante Aussage über die Qualität eines Spieles haben. Die Bewertungen bei BGG haben auch ein typisches Problem üblicher Schwarmmeinungen - Abstrafungen durch schlechte Bewertungen durch irgendeinen persönlichen Frust mit irgendetwas, das häufig nur bedingt oder gar nichts mit dem Spiel selbst zu tun hat. Schlechte Kickstarter-Abwicklungen, schlechter Support bei Schäden oder mangelnde Kommunikation, übermässige Pedanterie mit dem Spielmaterial, usw.

    Alles davon sollte eine Spielerfahrung eeeeiiiigentlich nicht langfristig beeinflussen.