Beiträge von Vollkasko im Thema „BGG Ranking - Top100 - Wichtiger Anhaltspunkt oder eher nebensächlich?“

    Gespielt: 62 / 100

    Im Schrank: 30 / 100 (ohne 2 x Pandemic Legacy)

    Verkauft: 18 / 100 (+2 mal Pandemic Legacy entsorgt)


    Als jemand mit dem Hobby Brettspiel kann man sich schon gut orientieren um sein Profil zu entwickeln. Grundsaetzlich interessieren mich auch alle Spiele der Top100, wobei Interesse nicht zwingend heissen muss, das ich sie spielen will, aber mal nachsehen was die Spiele machen und wieso sie so hoch stehen kann man gut mal.


    Blind folgen waere aber natuerlich komplett unsinnig.

    Ich schaue auf die Top100 und würde schon gerne alle mal gespielt haben.


    Aktuell habe ich 68 der Top100 gespielt, da ist also noch Luft nach oben. 15 der ungespielten lauern im Regal auf ihren Ersteinsatz.

    So sehe ich das auch, generell empfinde ich es zumindest als Indiz.


    Aber alle muss ich nicht gespielt haben, aber zumindest mal ueber die Spiele schlau machen, ob sie mich interessieren.

    Bin bei 59 gespielten und viel mehr reizen mich aber auch nicht.

    Ich brauch zB kein Mage Knight / Lisboa, wenn ich mich in zu Expertenlastigen nicht wohl fuehle, fuer mich ist bei Spielen wie Mombasa die Obergrenze.

    Auch Star Wars Titel / Herr der Ringe / Cthulhu reizen mich null, von daher faellt da schon viel raus.


    Dinge wie Twilight Struggle / Twilight Imperium bekomme ich zu Hause nicht gespielt...

    Aber wie gesagt, hab mich darueber informiert, denn grundsaetzlich ist es schon interessant die BGG100 (oder eher 300) anzusehen.