Beiträge von Hiderk im Thema „BGG Ranking - Top100 - Wichtiger Anhaltspunkt oder eher nebensächlich?“

    Am Anfang waren die BGG Top 100 eine schöne Orientierung, aber nach so 2 Jahren hat sie fast jegliche Relevanz für mich verloren. Zu divers ist mein Geschmack geworden und die Top 100 deckt sowieso in erste Linie populäre Spiele ab, was für mich mit mein Nischen-Interesse (Komplexe lange Spiele mit hoher Lernkurve und aggressive hohe Interaktivität, Wargames, 18xx, ...) sowieso nicht richtig abgedeckt wird.

    Ab und zu schaue ich dennoch rein, einfach aus Jux und um "informiert" zu bleiben.


    Was weiterhin relevant für mich bleibt sind die Wertungen. 8.0+ muss es schon haben um Aufmerksamkeit zu generieren. Darunter muss ich mir schon sicher sein, dass es für mich speziell dann abseits der gemäßigteren Wertungen doch ausgezeichnet sein kann, oder weiterhin spezielles Interesse habe und sowas ist manchmal bei harter Kritik schwierig herauszufinden, wenn man sich in der speziellen Ecke oder mit dem Designer nicht so gut auskennt.


    Wichtig sind mir auch die Bewertungen von den gespeicherten Geekbuddies, die ähnlichen Interessen zu folgen scheinen.


    Aktuell ist das schlechtbewerteste Spiel in meiner Collection oder Kaufliste bei 6.98, nämlich 1858 was ich noch nicht gespielt habe, aber doch spezifisches Interesse hatte wegen seines Einsatzes von multiplen Streckensystemen, trotz vieler "Warnungen" (und es war noch dazu sehr teuer...). Dicht daran folgt Magic Realm bei 7.2 und Archipelago bei 7.3 (beide auch noch nicht gespielt, bei MR wird es auch noch dauern...). Beide Spiele auf die ich sehr gehyped bin. Dagegen gespielt habe ich Dark Moon mit einer 7.0, welches ich als 8.25 bewertet habe. Anfangs eine Spaßgranate haben mich am Ende doch einige Dinge gestört, sodass ich es verkaufen möchte und auf Battlestar Galactica umgestiegen bin. Mein nächst hoch bewerteter Titel mit einer Diskrepanz zur Durchschnittswertung ist This War of Mine. Hat eine Durchschnittsbewertung von 7.8, also schon relativ hoch. Ich bewerte es mit 9.25, Tendenz nochmal kräftig steigend. Ein klar polarisierender Titel durch seinen Schwierigkeitsgrad, Thema und dem Zufallsfaktor, alles Dinge die ich so in der Form sehr positiv bewerte.


    Interessant wird es sein, ob mit mehr Erfahrungen die Bewertungen immer weniger relevant werden zur Selektion der eigenen Spiele.

    Schön wäre es für mich, wenn mehr schlechte bewertete Spiele in meine Collection den Weg finden würden, weil sie spezifischem Interesse folgen und dem Hype, modernen Konventionen oder Vorselektion von anderen flüchten.


    Meine aktuelle Erfahrung ist, dass hohe Bewertungen mit meinen stark korrelieren, aber wenig mit der BGG 100. Es war aber als Anfänger eine interessante Liste um reinzuschnuppern und ich würde die Liste auch weiterempfehlen.

    Top 100 Listen machen sowieso immer Spaß, besonders wenn Sie von jemanden kommen, dessen Meinung man schätzt. Rahdo z.B. fand ich in der Anfangszeit unterhaltsam, aber schnell habe ich bemerkt, dass er genau die Spiele mag, die ich eher notgedrungen spielen würde (jedes neue Spiel macht Spaß ;)). Sodass seine Empfehlungen eher Kaufwarnungen für mich waren^^