Beiträge von HRune im Thema „BGG Ranking - Top100 - Wichtiger Anhaltspunkt oder eher nebensächlich?“

    Als ich wieder mit Brettspielen angefangen habe, war das BGG-Ranking interessant, um unbekannte Spiele einordnen zu können. Inzwischen nicht mehr, jetzt sind die Meinungen von Geek- und Unknowns-Buddies das Maß der Dinge.

    Extra :thumbsup: dafür. Die Top-Liste hat eher einen Orientierungswert, wenn man dabei ist, in dem Hobby seinen Geschmack zu finden und auszuloten, was denn Spiele sind, die von sehr vielen Leuten als sehr gut eingeschätzt werden. Ist vermutlich ähnlich zu Spiegel-Bestseller-Listen zu sehen. Weiß ich meinen Geschmack und kann diesen anhand anderer im Hobby einschätzen, bietet die gezielte Vergleichsgruppe mir in der Regel bessere Orientierung, da ich sie auch besser einschätzen kann, als die „graue Masse“ hinter der Top-100.

    Wenn ich auf die Top100 bei BGG schaue, ergibt sich folgendes Bild:


    Gespielt: 58/100

    Besitze: 50/100

    Besaß: 13/100


    Noten:

    10: xxxxx

    9,x: xxxxx xxxxx xxxxx

    8,x: xxxxx xxxxx xxxx

    7,x: xxxxx xxxxx

    6,x: xxxxx x

    <6: x


    Ich habe damit mehr 10er Spiele außerhalb der Top100 als innerhalb, generell bildet die Top100 im aktuellen Zustand jedoch einen guten Querschnitt über meinen Geschmack und auch über meinen Bestand. Wobei ich mich in keiner Weise an ihr orientiere - heute war das erste mal seit langem, dass ich wieder auf die Top100 geschaut habe. :D