Beiträge von Baseliner im Thema „BGG Ranking - Top100 - Wichtiger Anhaltspunkt oder eher nebensächlich?“

    Wenn offene Bewertungssysteme (also die sogenannte "Schwarmintelligenz" anstelle von Experten) genauso wie viele vermeintlich wichtige Video-Reviewer und sonstige Influencer zunehmend dazu neigen, dass Spiele nach 0-2 Spielen schon mit dem Anspruch eines finalen Urteils bewertet werden, dann heißt sowas wie "BGG-Top-100" zunehmend nur noch "löst beim Erstkontakt einen garantierten Wow!-Effekt aus"

    Auch hier im Forum gibt es User, die Spiele eine Woche nach Erscheinen schon in die persönliche TOP3 einsortieren :P, und Blackout ist nichtmal ein Kickstarter ;)

    Da Du mich ansprichst: Ja, ich erlaube mir die Einschätzung, dass ich Blackout toll finde - und das schon nach "nur" 5 Partien. Bin mir ziemlich sicher, dass Du das nicht als Angriff gemeint hast, dennoch kurz was dazu: Wenn ich nach 5 Partien noch nicht weiß ob mich ein Spiel begeistert, weiß ich es nach 50 Partien immer noch nicht. Ich spiele lange und häufig genug Kenner- und Expertenspiele, so dass ich mir ein "schnelles" Urteil zutraue.


    "Blendwerk" funktioniert bei mir nur sehr eingeschränkt. Wenn ein Spiel toll aussieht, spiele ich es noch lieber als ich es ohnehin aufgrund der Mechanik (für mich das wichtigste Kriterium) tun würde. Ein Beispiel: #ImJahrDesDrachen von alea mag ich als mechanisch tolles Spiel immer noch sehr. Allerdings finde ich die Aufmachung arg spröde. Wäre Im Jahr des Drachen schicker, würde ich es sicher häufiger spielen.


    Die vielen Kickstarter Blender gehen alle an mir vorbei. Da spiele ich viel lieber ein mechanisch ausgereiftes #CarpeDiem als irgendwelche Figürchen nach schwachen Regeln hin und her zu schieben. Aber jedem das seine :)