Beiträge von PowerPlant im Thema „BGG Ranking - Top100 - Wichtiger Anhaltspunkt oder eher nebensächlich?“

    Nachdem ich knapp 50% an Spielen der Top 100 gespielt und knapp 30% wieder verkauft habe komme ich zu folgendem Fazit:


    Die Liste ist ganz nett um sich zu orientieren und man kauft definitiv keinen unbrauchbaren Schund. Allerdings müssen sich dahinter keine sehr guten Spiele verstecken. Denn auch hier spielen Hype - aber noch viel mehr Nostalgie - eine große Rolle. Neue Spiele brauchen einige Zeit, um in der Liste aufzutauchen. Das ist zwar für eine All Time-Top-Liste auch gut so, dennoch verpasst man so sehr gute Spiele, die es noch nicht auf die Liste geschafft haben.


    Allerdings stehen durch ihr Alter auch Titel auf der Liste, die ich nach heutigen Maßstäben nicht mehr als gute Spiele verkaufen würde, bzw. nicht so weit oben ansiedeln würde. U.a.:

    • (1) Gloomhaven - sicherlich gut, aber auf keinen Fall Nr. 1 für mich
    • (2/33) Pandemic Legacy - hat für mich in keiner Bestenliste was verloren
    • (4/36) Through the Ages - würde heute wahrscheinlich so nicht mehr auf den Markt kommen - ziemlich viel Verwaltung und Platzbedarf
    • (24) Mage Knight - ähnlich wie TtA. Clunky, überfrachtet mit Regeln, unintuitiv
    • (52) Dominant Species - ähnlich wie Mage Knight
    • (94) Verbotene Welten - dieses Spiel würde ich allenfalls als "nette Idee" beschreiben. Material gut (wenn man auf die Optik steht), Kampfsystem gut, Befehlsmechanik gut. Aber alles nur in der Theorie. Denn dahinter versteckt sich eine Downtime die ihresgleichen sucht. Dazu schwangt das Spiel extrem zwischen den Spielerzahlen, sodass es eigentlich nur zu 4. gut funktioniert, dann aber eben mit exorbitanter Spielzeit und leider auch Downtime.
    • ...

    Es tummeln sich schon in den Top 100 sehr viele recht alte Titel, die teilweise 10 Jahre und mehr auf dem Buckel haben. Und das merkt man ihnen an. Sie sind gut gealtert, sind aber teilweise so "verfahren", dass ich sie nicht mehr rausholen würde. Das können andere sicherlich anders sehen, das ist individuell.


    Es ist eher wie der Vergleich zwischen Arkham und Eldritch: Gut sind beide, aber das eine versucht sich dem Spieler zu nähern und ihm entgegenzukommen. Das andere will erobert werden ;) ...mit viel Eigeninitiative und Arbeit. Und da es genügend gute zugängliche Spiele gibt, würde ich die anderen nicht mehr anfassen.