Beiträge von Torlok im Thema „BGG Ranking - Top100 - Wichtiger Anhaltspunkt oder eher nebensächlich?“

    Herbert Und da liegt eben der Unterschied - lieber bewerte ich das Produkt und nicht meine subjektive Wahrnehmung. Warum sollte ein - bleiben wir bei meinem Beispiel - ein Marco Polo darunter leiden das ich es nicht mag, es selber aber ein tolles Spiel ist. Das würde "ihm" nicht gerecht werden. Na klar ziehe ich auch mal flapsig über den ganzen "Euro-Schrott" her, meistens jedoch verbergen sich gut funktionierende Produkte.

    Eine schlechte Bewertung beinhaltet für mich auch ein schlechtes Produkt. Völlig bescheuert sind auch schlechte Bewertungen für Artikel bei Amazon, weil die bsw. Verpackung irgendwo eingerissen o.ä. war. Was kann der/die/das ansonsten tadellose XYZ dafür? Nichts...aber das ist vermutlich ein anderes Thema.

    So ist das eben mit verschiedenen Persönlichkeiten, der eine - bsw. PeterRustemeyer ist vermutlich mehr der aus dem Bauch/Gefühl heraus benotende, während auf der anderen Seite ein eher streng analytischer Ansatz wie z.B. von MetalPirate verfolgt wird

    Der Idealzustand wird wahrscheinlich folgender sein: Ein Ranking erfolgt ausschließlich aus "Sicht des Spiels", also ohne persönliche Animositäten einfliessen zu lassen. Ein Marco Polo z.B. funktioniert als Spiel sehr gut, mir persönlich hingegen gefällt diese Art von Spiel eher nicht. Deswegen würde ich wiederum dem Spiel aber keine schlechte Note geben, denn das was es soll, macht es ja gut. Das es nicht in mein Beuteschema fällt, dafür kann es nunmal nichts.

    Da ich diesen Spagat einer neutralen Bewertung vs. pers. Vorlieben auch nicht immer hinbekomme, lasse ich es einfach ganz bleiben.

    Ein Ranking interessiert mich überhaupt nicht, eher schon Kommentare bei den Ratings. Aus den momentanen „Top 100“ besitze ich 9 von ca. 250 insgesamt, aus den „Top 10“ sogar nur 1! Einige andere tummeln sich auf 5-stelligen Listenplätzen, wobei auch noch die jeweilige Liste zu beachten ist - nimmt man die „Overall“ oder „War“ oder „Thematik“ oder...

    Gespielt hingegen habe ich wesentlich mehr, jedoch fallen die meisten nicht in mein „haben wollen Raster“.