Beiträge von Hexe im Thema „BGG Ranking - Top100 - Wichtiger Anhaltspunkt oder eher nebensächlich?“

    Seit ich in diesem Frühjahr erstmals Brettspiele(n) so richtig zu meinem Hobby gemacht habe, bin ich zwar beim Recherchieren zu interessanten Titel sehr häufig auf deren Seiten bei BGG unterwegs gewesen, die Liste jedoch hab ich gestern erstmals durch diesen Thread hier gelesen, interessiert mich nicht sonderlich.


    Ich weiß einfach seit jeher sowieso, was mir absolut nicht gefällt, Die Siedler von Catan treffen den Geschmack der Masse, meinen jedoch von Anfang an nicht, ebensowenig wie Ganz schön clever <X. Dafür haben mich manche anderen Titel mit einer niedrigeren BGG-Wertung und ohne jeglichen Kultstatus voll überzeugt. Somit war die Top 100 ganz nett anzusehen, aber ich werde sie weiterhin nicht bei meinen Kaufentscheidungen berücksichtigen. Da recherchiere ich gründlich und meist wochenlang immer wieder, am liebsten Spiel- und Erfahrungsberichte, die mir das realistischste Bild des Spielgefühls vermitteln. Wenn ich mir dann denke, dass mich dieser Titel über Jahre und hunderte von Partien hinweg begeistern kann, wird er irgendwann gekauft. Völlig egal, welche BGG-Wertung und welchen Rang er dort hat.


    Da ich jedoch natürlich einen Kauf nicht davon abhängig mache, dass ein Spiel nicht in dieser Liste erscheint, findet sich rund die Hälfte meiner um die zwanzig (Solo-)Spiele fassenden "Sammlung" auch in den Top 100 bei BGG wieder. Das fand ich ebenso interessant wie zu sehen, welche Titel ich dort aufgelistet gesehen habe, da war manch eine Überraschung dabei, während ich bei anderen fest davon ausgegangen war, sie dort vorzufinden.