Beiträge von CalvinHobbes im Thema „BGG Ranking - Top100 - Wichtiger Anhaltspunkt oder eher nebensächlich?“

    (94) Verbotene Welten - dieses Spiel würde ich allenfalls als "nette Idee" beschreiben. Material gut (wenn man auf die Optik steht), Kampfsystem gut, Befehlsmechanik gut. Aber alles nur in der Theorie. Denn dahinter versteckt sich eine Downtime die ihresgleichen sucht. Dazu schwangt das Spiel extrem zwischen den Spielerzahlen, sodass es eigentlich nur zu 4. gut funktioniert, dann aber eben mit exorbitanter Spielzeit und leider auch Downtime.


    :crying::crying: Eines meiner absoluten Favoriten. Da sieht man mal wie sich Spielspaßwahrnehmung unterscheidet. Fantastisches Design, asynchrone sehr interessante Fraktionen welche auch die Lore widerspiegeln, geniales Kampfsystem. genau die richtige Mischung aus Taktik und Würfelglück. Bin gerade am immer weiter verkleinern meiner Sammlung aber das hat einen absoluten Ehrenplatz bei mir. Downtime ist bei mir kein Problem.


    Ansonsten was BGG anbelangt ist es schon eine gute erste Orientierung wenn man sich nicht auskennt, allerdings kann man eben auch mit einem Top10 Titel voll daneben liegen dazu sind einfach Geschmäcker zu verschieden. Es mag einen Nostalgiebonus geben wie andere das schreiben aber sehe ich eher anders. Früher hat sich ein Spiel über Jahre hocharbeiten müssen in den Rankings und nur mechanische Top Titel waren dann in der Spitze. Seit KS hype und dem massiven Anstieg der gekauften Reviews / marketing etc verfälscht eher der recency bias das Ergebnis immer mehr.


    Es gibt aber so viele gute reviewer auf BGG das man sich meißt ein sehr gutes Bild eines Spiels vor Kauf machen kann ,inwiefern es den eigenen Wünschen entspricht. Dabei sind es gerade nicht die großen Namen, welche mittlerweile eher im Akkord reviews raushauen, denn engagierte Hobbyisten.


    Das einsame führende Gloomhaven würde bei mir zum Beispiel dazu führen das ich lieber in Eiswasser springe als es einen Abend lang spiele. Star Wars Rebellion ist das zweite Top10 Spiel das bei mir gar nicht geht.


    Dazu wenn jemand auf BGG beliebt ist ala Stegmaier gibt das einen entspr. BGG rating bonus bei Neuerscheinungen.