Arena: The Contest / Tanares Adventures

  • Ich hab jetzt das Upgrade Kit erhalten mit n paar add ons.

    Zwei offene Fragen bleiben:

    1. die SG , kommen die noch separat? Dazu hatte ich keine Ankündigung. Mein pledge war 108 dollar und die neuen Minis gibt es ja ab 89 Dollar. Hab aber keine einzige Mini erhalten.

    2. hat schon jemand mit der Ultimate Version gespielt ? Ändert sich da viel ? Ist es jetzt besser ? Schlechter ? Gleich ? (Subjektiv natürlich )

    Thx !

  • Ich habe eine Frage an alle, die das Upgrade Pack erhalten und einsortiert haben.

    Ich habe das alles soweit gemacht. Ich habe nur noch nicht alle Materialen aus Tanares Arena entfernt und damit komme ich zu meiner eigentlichen Frage. Ich finde Tanares Arena eigentlich so wie es ist, sehr gut. Das war auch der Grund, warum ich damals beim Kickstarter mitgemacht habe. Jetzt soll mal ja laut Upgrade Anleitung fast alles aus dem Spiel entfernen.

    Aber wie spielt sich das Spiel denn dann? Wird da nicht unglaublich viel verändert oder ist das alles durch die neuen Handbücher geregelt?

    Wird dann alles zu Tanares Adventures und Tanares Arena gibt es dann nicht mehr in dieser Form?

    Meine Frage hört sich wahrscheinlich etwas merkwürdig an. aber laut Upgradeliste bleibt echt nicht mehr viel übrig von dem Spiel.

    Folgendes soll von Arena The Contest entfernt werden und das ist fast der gesamte Inhalt bis auf die Figuren. Und die Sachen sind nicht alle durch Upgrade Cards ersetzt worden:

    On page 4 of the upgrade document, it states to remove the following from ATC:

    - campaign cards
    - Villain cards
    - all boss attack cards
    - Boss spell cards
    - Evil power cards
    - Campaign tome


    - Quest guide, and
    - Quick stat guide

  • Habe ich ja auch schon gefragt zwei antworten weiter oben wie sich das Spiel nach Upgrade pack spielt. Bisher gibt es eventuell keine Erfahrungswerte weil alle primal spielen und tanares hier ja gefühlt von 90% der Beiträge eher negativ bewertet wird.

  • Man spielt die ARENA-Kampagne nach Tanares-Regeln und -Begebenheiten, weshalb auch dieses ganze Material rausfliegt. Die Kampagnen-Karten braucht man nicht mehr, weil das nun über die Bücher läuft. Die Boss- und Monster-KI-Karten (Boss Spell & Evil Power) braucht man nicht mehr, weil nun nach Tanares-KI gespielt wird. Also ist das schon so "richtig", dass man das alles rauswirft.

    Persönliche Notiz: Mir blutet dabei schon das Herz, weil sie alle Verschlimmbesserungen aus Tanares zu ARENA übertragen, das ich ja gerade wegen der zufälligen Gegneraktivierungen und -handlungen so viel besser fand als das durchrechenbare Puzzlesystem von Tanares. So wird ARENA seiner Seele beraubt und von daher würde ich das Upgrade Downgrade-Pack nicht einsortieren.

  • Genau, das meiste des PvE-Contents aus dem Arena-Language-Packs hätte nach der Integration des Upgrade Packs für Arena ebenfalls keine Relevanz mehr.

    Ob Übersetzungen für den neuen Arena-Modus in dem Tanares Language Pack dabei sein werden, wäre natürlich eine vernünftige Sache, aber ob die das machen (oder überhaupt auf dem Schirm haben), weiß ich nicht.

    KEINE AHNUNG ABER DAVON VIEL - Mein YouTube-Kanal

    KS Pending: Classic Quest, Lasting Tales, Earth under Siege, Malhya, Anastyr, Maladum, DANTE: Inferno, Street Masters

    2 Mal editiert, zuletzt von Ron (2. Juli 2024 um 14:16)

  • Genau, das meiste des PvE-Contents aus dem Arena-Language-Packs hätte nach der Integration des Upgrade Packs für Arena ebenfalls keine Relevanz mehr.

    Ob Übersetzungen für den neuen Arena-Modus in dem Tanares Language Pack dabei sein werden, wäre natürlich eine vernünftige Sache, aber ob die das machen (oder überhaupt auf dem Schirm haben), weiß ich nicht.

    Also sobald ich die deutschen Karten im Spiel habe, habe ich noch die "gute" Version von dem Spiel? Dann sollte ich das mal angehen...

  • Hab heute auch endlich meine Boxen bekommen. Gleich alles einsortiert. Ging wirklich fluffig von der Hand. Durch die Bebilderung brauchte ich nicht mal ein Tutorial :D Finde die Boxen schon ziemlich gut Designed, aber eine wirkliche Platzersparnis gibt es nicht. Der Turm an Kartons ist quasi noch genauso hoch. Das wurde ja schon öfter angemerkt, aber warum die Tile und Tokenbox als einziges kein richtiger Karton ist, sonden eine schnell abgegrabelte Schachtel, versteh ich einfach nicht.

    So jetzt nur noch 2 Jahre auf das language Pack warten...

    Meine aktuellen Lieblinge

    Black Rose Wars: Rebirth, Oathsworn: Into the Deepwood, Cthulhu Wars, Divinity: Original Sin, Uprising: Curse of the Last Emperor

  • Ja, schrecklich .. das Bild mit dem ganzen weggeworfenen Karton/Plastikkram erspar ich Euch jetzt.


    Ja 3 gelbe säcke voll Plastikzeug und den ganzen großen Lieferkarton voll mit Pappe. Darf man gar nicht drüber nachdenken...

    Meine aktuellen Lieblinge

    Black Rose Wars: Rebirth, Oathsworn: Into the Deepwood, Cthulhu Wars, Divinity: Original Sin, Uprising: Curse of the Last Emperor

  • Meine painted Dragon Collection stinkt übrigens immer noch nach Farbe….

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“

    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

    Einmal editiert, zuletzt von Maus (5. Juli 2024 um 09:12)

  • Ja, schrecklich .. das Bild mit dem ganzen weggeworfenen Karton/Plastikkram erspar ich Euch jetzt.

    Ja 3 gelbe säcke voll Plastikzeug und den ganzen großen Lieferkarton voll mit Pappe. Darf man gar nicht drüber nachdenken...

    Auch deswegen mag ich Big Boxen. Produzieren weniger Müll bei dem Transport, sind einfacher und deutlich platzsparender zu lagern und man kann alles an einer Stelle und gut verfügbar haben, wenn die gut gestaltet ist. :)

    Habe mich über die Ankündigung einer solchen für Odalin sehr gefreut.

  • Bateyes : oftmals ist es aber so, dass man den ganzen Content in Boxen und zusätzlich die Big Box hat, in der dann alles eingeräumt wird.

    Bei Everdell z.B. Da hatten ganz viele Leute das Grundspiel und die Erweiterungen und haben dann die leere Big Box bestellt. Auch bei Tanares ist das so. Und mir fallen noch weitere Kickstarter ein. Auch bei der Agricola Big Box war bzw. ist das so.

  • Bateyes : oftmals ist es aber so, dass man den ganzen Content in Boxen und zusätzlich die Big Box hat, in der dann alles eingeräumt wird.

    Bei Everdell z.B. Da hatten ganz viele Leute das Grundspiel und die Erweiterungen und haben dann die leere Big Box bestellt. Auch bei Tanares ist das so. Und mir fallen noch weitere Kickstarter ein. Auch bei der Agricola Big Box war bzw. ist das so.

    Klar, insbesondere wenn die Big Box später kommt und man das meiste schon dafür hat. Ansonsten kann man zumindest schon eine großteils gefüllte Big Box (Agricola z.B.) oder vollständig gefüllte Big Box holen. Gerade bei neuen Titeln wie Dante, Heroes 3 oder wie erwähnt Odalin ist es einfach toll. :)

  • Mein UpgradePack ist gestern angekommen und ich hab mich auch gleich daran gemacht alles einzusortieren...aber noch lange nicht fertig. Ich habe Tanares noch überhaupt nicht gespielt. Arena fand ich sehr gut. Jetzt bin ich schon am überlegen, ob ich nicht doch einfach nur Arena behalte und alles andere wieder verscherbel^^ Aber eine unvollständige Ultimate Version, ist dann sicherlich auch nicht mehr so viel Wert.

    Diese dicken Bücher von Tanares überwältigen mich direkt. Hab garkeine Lust auf das Spiel, wenn ich die hunderten von Seiten sehe :D

    EDIT: ich schaue grad mal, ob ich mir nicht eine Arena The Contest Ultimate Version zusammenstellen kann :D

    Einmal editiert, zuletzt von WiNNie_p00h (1. August 2024 um 10:47)

  • WiNNie_p00h Ich will damit nicht nerven, aber weil ich nicht weiß, ob du hier mitgelesen hast und im Bilde bist, aber weil dir ja Arena so gut gefallen hat, hier noch mal der Hinweis auf die Veränderungen durch das Upgrade Pack

  • WiNNie_p00h Ich will damit nicht nerven, aber weil ich nicht weiß, ob du hier mitgelesen hast und im Bilde bist, aber weil dir ja Arena so gut gefallen hat, hier noch mal der Hinweis auf die Veränderungen durch das Upgrade Pack

    ja das hatte ich gelesen. daher ja auch meine Überlegung doch nur das alte Arena zu behalten. Zudem habe ich das ja schon auf Deutsch...und es wurde von mir übersetzt^^ also bin ich (auch wenn es durchaus einige Fehler gibt) insgesamt relativ zufrieden mit der Übersetzung (Ich weiß, besser geht immer). Aber was wir bei Tanares für eine deutsche Übersetzung bekommen werden, steht noch in den Sternen. Angeblich haben sie ja einen neuen Partner. Mich haben sie über 1,5 Jahre lang immer wieder gefragt, ob ich nicht doch übersetzen möchte, die Deadline immer wieder verschoben, aber ich habe aus mehreren Gründen abgelehnt. Dann wurde auch erwähnt, dass man überlegt das ganze mit KI zu übersetzen. Daher bin ich etwas skeptisch. Was jetzt genau gemacht wird und wer das ganze übernimmt, weiß ich nicht.

    Tanares hat mich letzte nacht wirklich erschlagen mit den ganzen Inhalten.

    Ich konnte die Arena Kampagne auch gar nicht finden in den ganzen Büchern, irgendwo wird die schon sein, aber es ist so viel, dass ich es nicht gesehen habe, beim Durchblättern der ganzen Bücher.

  • Ohne das selbst in den Händen gehabt zu haben, müssten die aktualisierte Arena-Kampagne unter dem Namen "Wasteland Exploration" zu finden sein.

    Dass du das aufgrund deiner Mitarbeit schon nicht weggeben willst, kann ich gut verstehen, aber der Platz muss es natürlich zulassen. 🙈

    Das Sortieren der Materialien war beim normalen Tanares (Nicht-Ultimate) schon krass. Evtl. hilft dir der alte Support Content Guide weiter oder gibt es für Ultimate was neues?

  • ich wollte mir jetzt eine art Ultimate Arena The contest Box bauen, aber bin schon daran gescheitert alle Komponenten wieder aus der Ultimate Box zu nehmen ^^ ich war schon beim einsortieren nicht 100% sicher, welche Marker/Plättchen alle rein gehören und welche aussortiert werden können.
    jetzt habe ich die ganzen Helden ja doppelt, weil ich einmal das alte Arena habe, aber auch die Hero Boxen. Viele Marker brauche ich auch nicht, weil ich die deluxe Plastikmarker habe. die ganzen englischen Karten brauche ich nicht, weil ich die deutschen habe. Es würde also in der Tanares Ultimate Box folgendes fehlen:

    Die Mauern
    die Gegner von Arena The Contest und von der stretch Goal box bzw der Legendary Box,

    die Plättchen für Lava und co (hab ich noch nicht raussortiert, ich weiß grad nicht mehr genau, was von Arena und was von Tanares war)

    allerdings könnte ich mir Lava Plätchen und so auch easy selber machen, könnte also überlegen, die in der Box zu lassen

    die Figuren für Gefangene, die Sphären und die Truhen

    im Grunde sind das aber auch alles Sachen, die ich mir auch mit meinem 3D drucker drucken könnte

    Es wäre wohl einfacher, ein vollständiges Tanares Ultimate zu verkaufen. Wirklich Zeit und Lust habe ich aber nicht, für jedes Modell mir 3D Modelle zu suchen, die ich drucken kann. Vor allem die Mauern und so mag ich nicht so gerne drucken.

    Ich habe die Trays teilweise zerschnitten, um zu versuchen alles für Arena in eine Box zu bekommen. Als Ausgangslange habe ich die alte Tanares Box genommen, weil das die größte war. Allerdings passte es bisher trotzdem nicht. Wahrscheinlich müsste ich mir Inlays selber drucken, um alles reinzubekommen. im Moment wird noch zu viel Platz verschenkt.


    EDIT: ich habe gestern Nacht alle Spielbretter aufeinandergelegt.... 6 Stück habe ich. Jetzt weiß ich nicht mehr, welches zu was gehört^^ Im Grunde reicht aber eins.

    EDIT2: die farblichen Plastikringe würden auch fehlen :/

    EDIT3: so...nach 2 Tagen bin ich fertig. Etwas schwierig fand ich die Geschichte mit den ganzen Markern, weil sich die Anleitungen alle auf Arena 1.5 beziehen, aber ich habe die alte Version, da sind die Marker tatsächlich etwas anders. Das hat mich verwirrt.

    Ich habe fast alles in die alte Tanares box gepackt, was ich behalten möchte, also alle Helden, Alle Figuren von Arena + Legendary Box inkl Mauern, alle Karten, Alle Lava Token, die Marker für Helden und Gegner etc. Die Drachen aus der Dragon Collection lasse ich ich deren Box und den goldenen Drachen habe ich auch noch nicht ausgepackt. den großen Eldar Dragon verkaufe ich, der ist mir einfach zu groß. Ich habe also 3 Boxen. Nur die ganzen Spielbretter habe ich noch separat. und dann habe ich ganz neu noch ein Würfelset und ein Deluxe Status Token Set bekommen, die lege ich erstmal beiseite. Keine Ahnung ob ich das mal brauche. und dann habe ich noch 2 Art books

    ich füge mal ein Bild ein

  • und hier einmal, was ich alles loswerden will

    die SuperBoxen mit den ganzen Tanares Inhalten minus der Figuren von Arena und minus der Lava Tiles. Ansonsten müsste eigentlich alles bei sein. Statt der Papptoken liegt das Deluxe Plastik token set bei. Alle Karten von Arena auf englisch lasse ich auch dabei. Die Boxen oben drauf sind alle noch verschweißt. Alle alten Tanares Bücher liegen im Arena Karton mit drin zusammen mit den ganzen Karten und ein paar weiteren sachen. sogar Sleeves liegen bei. Ich habe keine Ahnung, was ich dafür verlangen kann. Wäre perfekt für jemanden der Arena + Legendary Box schon hat und alles haben möchte.

    Die Madness Box verwirrt mich, weil da Arena drauf steht, aber die Monster darin kommen doch in Arena gar nicht vor. Das ist doch eine Erweiterung für Tanares oder? Ich erinnere mich zumindest an keines der Monster darin bei meiner Übersetzung und bei den bisherigen Spielrunden.

    Der Elder Dragon bzw. der Alt-Drache hat ja ein eigenes Szenario, das habe ich auch übersetzt. Allerdings gibt es gar keine Karten / Bosstafel auf deutsch.

    bei meinem Übersetzungspaket fehlt leider auch mindestens eine Karte von einem Charakter, die anderen habe ich nicht genau gezählt.

  • Mir ist beim Einsortieren in die Ultimate Box ist mir aufgefallen, dass Heldenkarten und Figuren fehlen. Den Support habe ich bereits kontaktiert (vor 3 Wochen) allerdings noch keine Rückmeldung erhalten. Hatte schon jemand Kontakt mit dem Support?

    Bei mir fehlten auch jegliche Figuren der neuen stretch goals. Die bekam man ja wenn man über 80 Dollar oder sowas gepledged hat. Es gab ne Antwort dass sobald fullfilment durch is dann diese Dinge passieren. Hatte ich beim ersten ks auch schon da war n Drache kaputt. Hat bisschen gedauert aber es gab dann Ersatz ohne Vorankündigung

  • Mir ist beim Einsortieren in die Ultimate Box ist mir aufgefallen, dass Heldenkarten und Figuren fehlen. Den Support habe ich bereits kontaktiert (vor 3 Wochen) allerdings noch keine Rückmeldung erhalten. Hatte schon jemand Kontakt mit dem Support?

    Bei mir fehlten auch jegliche Figuren der neuen stretch goals. Die bekam man ja wenn man über 80 Dollar oder sowas gepledged hat. Es gab ne Antwort dass sobald fullfilment durch is dann diese Dinge passieren. Hatte ich beim ersten ks auch schon da war n Drache kaputt. Hat bisschen gedauert aber es gab dann Ersatz ohne Vorankündigung

    Danke, dann warte ich mal noch etwas ab.

  • Ich hatte im Juli 2023 den Support wegen einer Ersatzfigur angeschrieben (bei der ein Arm fehlt). Im September 2023 habe ich dann auch eine Figur erhalten, aber leider eine komplett andere Figur. Ich habe den Support direkt wieder angeschrieben.

    Im Dezember 2023 habe ich nachgefragt, weil bis dahin noch keine Rückmeldung kam. 3 Tage später habe ich auch eine Antwort bekommen, dass mir die richtige Figur noch zugeschickt wird. Im März 2024 habe ich dann nochmal nachgefragt. Da wurde mir noch am gleichen Tag geantwortet, dass meine Figur zwar bereits vom Support angefordert wurde, man sich aber noch gedulden muss, da sie aktuell "out of stock" sind und erst wieder mit der Auslieferung der Tanares Adventures Ultimate Campaign an neue Ware kommen. Die soll "soon" passieren.

    Vor 3 Tagen habe ich wieder eine Mail mit der Frage nach meiner Ersatzfigur geschickt.

    Beim Tanares KS, der 2021 ausgeliefert wurde, hatte ich eine kaputte Figur dabei. Die wurde mir dann nach ein paar Wochen (waren glaube ich keine 2 Monate) zugeschickt.

  • Auch die neue Ultimate Auflage mit den Minis hat meines Wissens nach kein City Book. Nur die alte Tanares Adventures Version hatte ein City Book (neben Quest Book etc.), die aber zu den neuen nach Wochen sortierten Büchern neu strukturiert wurden, da man früher wohl immer zwischen Büchern springen musste. Vllt. sprechen wir aber auch aneinander vorbei ;)