Too Many Bones: Undertow

  • Danke :)

    Interessanterweise haben wir 3 Sheets für die Schlagwörter, aber auf keinen könnte ich das finden. :/

    Da muss irgendwo in der trove chest ein 4. sein...

    Intense wurde erst mit Splice & Dice eingeführt. Da sind dann die mech Baddies her. Somit müsst ihr dann auch das aktuellste sheet verwenden 😉

  • Danke :)

    Interessanterweise haben wir 3 Sheets für die Schlagwörter, aber auf keinen könnte ich das finden. :/

    Da muss irgendwo in der trove chest ein 4. sein...

    Intense wurde erst mit Splice & Dice eingeführt. Da sind dann die mech Baddies her. Somit müsst ihr dann auch das aktuellste sheet verwenden 😉

    Aaaahhh! Verstehe. Ich habe seit Splice and Diese das "normale" TMB nicht auf dem Tisch gehabt. Aber alles gemischt habe ich trotzdem. ^^

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Ich hoffe ja immer noch auf ein Complete Reference Sheet nach Unbroken, wobei das von Splice (derzeit) zumindest vollständig sein sollte an Keywords. Mit Unbreakable kommen ja neue dazu…

    Wo ich das gerade nochmal gelesen habe, wurde in der Unbreakable Kampagne angekündigt.

  • Ich hoffe ja immer noch auf ein Complete Reference Sheet nach Unbroken, wobei das von Splice (derzeit) zumindest vollständig sein sollte an Keywords. Mit Unbreakable kommen ja neue dazu…

    Wo ich das gerade nochmal gelesen habe, wurde in der Unbreakable Kampagne angekündigt.

    Ja zwei Stück bekommen wir davon in der Kampagne plus die Möglichkeit mehr als Add-on zu ordern und mittelftistig werden die Sheets nach und nach auch in die anderen Packungen wandern.

  • Der Einstieg in das Spiel (Too many Bones Undertow = TMBU), wenn man vorher 0 Erfahrung mit TMB hatte ist echt bockschwer - zumindest für mich.
    Ständig referrenzieren, nachschauen. Dazu fehlen mir die Erfahrungswerte. Ist das gut, oder das? Keine Ahnung. Einfach probieren und spielen.

    Regeln gelesen -> check.

    Da ist verdammt viel, was irgendwo in anderen Mechanismen greift und man muss es im Kopf behalten. Mit der steigenden Erfahrung wird es bestimmt besser, aber ich sehe schon gewisse Parallelen zu Mage Knight. Wenn ich es nicht oft genug spiele, muss ich immer wieder das "Grundgerüst" auffrischen und mir merken was, wann und wo passiert, vor allem bei der Iconografie und der Auswirkung von den jeweiligen Effekten.

    Aufbau ging doch relativ einfach. Ich habe mich für true solo entschieden. 2 Charaktere werde ich eh nicht vernünftig managen, also schauen wir zuerst wie ich das mit einem Charakter hinkriege:

    Tag 1 war ruhig, es gab keinen Kampf, dafür direkt Trove Loot. Für mich hätte man es besser formulieren können. Am Ende habe ich den Besitzer des Spiels angerufen und mir meine Interpretation der Regeln dargelegt und ein paar Fragen gestellt. Immerhin war ich überall fast richtig mit der Interpretation der Regeln und ich habe die erste Stufe geknackt.

    Tag 2 - der erste Kampf. Das ging schon ganz gut. Der Aufbau war verständlich, die Initiative ebenfalls. Am Ende sogar erfolgreich! Hurra!

    Tag 3 - Solo 10. Wtf... ?!??!

    Tag 4 - der nächste hoffnungslose Kampf wartet schon und ich frage mich ob ich bei anderer Skillwahl mehr Chancen hätte und ... Es ist eine Learnpartie, also "load saved game 1" ....

    Tag 3 8o oh oh ho Solo 10....

    Load again...

    Tag 3 Überraschung! Solo 10.

    Tag 4 - der nächste hoffnungslose Kampf wartet schon und ich weiß ( na ja... ich hoffe ;) ), dass ich mit der anderen Skillwahl mehr Chancen habe.

    ------

    Kein einfaches Spiel zu verstehen und zu erlernen, aber irgendwie belohnend. Tag 3 war schon sehr frustrierend, aber es gehört dazu Niederlagen einzustecken. Wäre es nicht eine Lernpartie hätte ich einfach den nächsten Tag gespielt. Ich glaube das hat mir schon geholfen mehrmals den gleichen Kampf durchzuspielen, weil die Effekte, ihre Auswirkung auf das Spiel und allgemein der Ablauf besser verinnerlicht werden konnten.

    Es ist trotzdem immer noch schwer die Priorität des Lernens einzuschätzen. Will ich Skills, oder Stats, wenn Stats dann welche und welche zuerst? Ich denke diese Erkentnisse werden mit der steigenden Erfahrung folgen. Grundsätzlich sehe ich hier Dex als VIP Stat, da wir damit die Limitierungen der Würfelanzahl angehen können. Die Frage ist nur wann man es steigern möchte.

    Inzwischen habe ich das Video von Paul Grogan teilweise angeschaut in dem er selbst TMBU lernt. Schon witzig, dass er irgendwann mehrfach selbst gesteht, dass er versucht hat 3 X das Spiel zu lernen und immer aufgegeben hat. Deswegen diese live Lernsession, die er aufgezeichnet hat. Zwar mit technischen Problemen bei seinem Spielpartner (Verbindungsabbrüche), aber da fühlt man sich gleich nicht mehr so dumm, wenn man selbst etwas nicht sofort versteht ;)

    Link:

    Zeitlich kann eine Partie womöglich länger dauern als ich es erwartet habe. Vielleicht ist deswegen auch das neue CTG Spiel passender.
    Ich glaube kaum, dass ich die ersten Partien unter 4h kriegen werde. Irgendwann mit genug Erfahrung vielleicht unter 3h, aber weniger wird es wohl nicht.

    Das ist vermutlich ein "wohlfühl" Spiel für Leute, die gerne solo, oder zu 2 spielen. Tüfteln, überlegen, die Regeln sitzen, man erarbeitet sich das Know-how im Spiel über längere Zeit. Dazu muss es regelmäßig gespielt werden, sonst trifft der oben genannter Mage Knight Effekt ein.

    Insgesammt ein sehr schönes Spiel, komplex, herausfordernd ... und nur ausgeliehen... Das stellt mich vor weiteren Fragen: TMB vorbestellen? Die "einfachere & schnellere" Version backen? (The Elder Scrolls: BoTSE). Beide? Keins? Osterhasen fragen? :easter:

    Too many eggs. :D

  • Ich finde, da ist TMB(U) ein wenig wie Fahrrad fahren und aus der Perspektive deutlich einfacher als Mage Knight: Selbst wenn das Spiel eine ganze Weile liegt, kommt man meines Erachtens echt schnell rein und die Referenz braucht man immer weniger, wobei es immer gut ist, die auf dem Tisch liegen zu haben.


    Keine Ahnung, wie du mit dem Englisch in TMB zurecht kommst. Ich persönlich finde es tatsächlich insbesondere Im Flavour Text recht schwer. Dagegen sind die deutschen Encounter und Ref Sheets eine wahre Wohltat. Hab gestern erst wieder mit meinem (8-jährigen) Sohn eine Partie gespielt (er Tantrum, ich Boomer) und nach knapp 3,5 Stunden verloren, aber dennoch Spaß gehabt.


    Die deutsche Lokalisierung ist noch nicht so umfangreich, daher läuft man nicht Gefahr, zu schnell zu viel Geld reinzustecken. Das ist bei TMB schon vorteilhaft - ich werde mit der Auslieferung von Unbreakable alles von TMB besitzen, daher scheidet die deutsche Fassung leider kategorisch aus, bis auf das Language Pack für das Core Game. Und das ist nach allem, was ich gelesen habe, echt schade.


    Von TES verspreche ich mir auch eine Menge, aber es ist halt noch echt lange hin…


    Mit anderen Worten: Beides auf deutsch, damit man sich ein bisschen disziplinieren kann. 😅

  • Constabler


    Die besten Videos sind die von Genus Solo.


    Er hat drei Videos, in denen er sämtliche Baddie-Skills erklärt, es gibt für jeden Gearloc ein Tutorial und ein großartiges Playthrough zu Undertow. Da bleiben keine Fragen offen.

  • Ich finde, da ist TMB(U) ein wenig wie Fahrrad fahren und aus der Perspektive deutlich einfacher als Mage Knight: Selbst wenn das Spiel eine ganze Weile liegt, kommt man meines Erachtens echt schnell rein und die Referenz braucht man immer weniger, wobei es immer gut ist, die auf dem Tisch liegen zu haben.

    Das hier!

    Ich kann nur von mir berichten:
    Ich habe letztes Jahr im Mai/Juni das erste Mal TMB gespielt und mir ging es wie dir, Constabler: Ich bin im Wust der Kleinregeln fast ertrunken. Das Spiel fordert einem am Anfang wirklich eine Menge ab: 16 verzahnte Würfel, Backup Plan und Sonderregeln des Gearlocs, Aufbau des BQ, Reihenfolge im Kampf gefühlt Hunderte Fähigkeiten der Baddies, dazu undendlich viel Kleinkram wie "stärkster oder schwächster gegner", Nahkampf und Fernkampf, erschöpfte Würfel, Active Slots und Locked Slots, unzählige Symbole und Abkürzungen und dann auch noch Loot und Tagesphasen, und jeder Encounter bringt nochmal eigene Regeln mit.
    Das ist wirklich heavy!

    Und ja, das ist für Leute (wie mich), die sich gern in so etwas verbuddeln wirklich angenehm und erholsam.


    Undertow macht es dabei noch schwieriger, weil du plötzlich noch Land- oder Wasserkämpfe hast, Krelln und Mechs, mit Duster direkt einen Companion befehligen sollst und Stanza m.E. zu den drei komplexesten Gearlocs überhaupt gehört.

    Von daher: Das erste, wovon du dich verabschieden musst ist der Gedanke, das direkt beim ersten Spiel zu durchdringen. Beim zweiten wird es schon besser, im dritten hast du plötzlich Routine, und irgendwann wirkt mit einem Mal das Wunder der Repetition: 80 bis 90 Prozent der Regeln gehen dir in Fleisch und Blut über. Vor allem alles, was mit Kampfreihenfolge und Tagesablauf zu tun hat. Ich würde sagen, seit der fünften Partie musste ich keine Regel mehr nachschlagen. Baddie Skills muss ich gelegentlich nochmal nachschlagen, wenn ich sie lange nicht mehr hatte oder ich nochmal etwas zu Timing wissen will, oder welches Würfelergebnis in "Trap" oder "Equipment" nochmal was bedeutet, aber irgendwann ist im Grunde das Einzige, womit du dich noch beschäftigst a) wie dein Gearloc funktioniert und b) wie der Tyrant funktioniert.


    Den Rest hat man wirklich schnell drauf, und das ist dann, wie Kurbalin sagt, wie Fahrradfahren. Manchmal spiele ich wochenlang nicht, dann pack ich das Spiel aus, und hab alles noch parat.
    Von daher: Hab Mut. Es wirkt am Anfang super viel, aber recht schnell weiß man gar nicht mehr genau, warum das alles so kompliziert wirkte, weil es einfach alles stimmig ist und ineinander greift und sich dadurch sehr gut merken lässt. :)

  • Mut hat mich nicht verlassen, keine Sorge. Ich bin da absolut zuversichtlich und mit Spaß dabei. Das wird schon. Ich lese in solchen Fällen viel bei BGG, suche mir diverse Spielhilfen aus um besser die Abläufe zu memorisieren.

    Einzig die Zeit ist mein limitierender Faktor und natürlich die Tatsache, dass ich das Spiel noch nicht besitze und das ausgeliehene Exemplar TMBU keineswegs zu lange behalten möchte.

    Ich habe mir vorgenommen das Spiel kennenzulernen um besser beurteilen zu können inwiefern die CTG Spiele mich ansprechen. Es war eine win/win Situation. Entweder ein tolles Spiel kennenlernen, oder Geld sparen 😜.

    Die englischen Texte verstehe ich inhaltlich, aber ich bin mir sicher, dass mir da einiges verloren geht. Es ist schon sehr speziell. Auf der anderen Seite ist es nicht so viel Text. Da kann man dann auch nachschlagen. Die deutsche Version ist aber sicher auch in der Verlosung. Das hat sich bei der Frosted Games Demo sehr gut angehört.

  • Mut hat mich nicht verlassen, keine Sorge. Ich bin da absolut zuversichtlich und mit Spaß dabei. Das wird schon. Ich lese in solchen Fällen viel bei BGG, suche mir diverse Spielhilfen aus um besser die Abläufe zu memorisieren.

    Einzig die Zeit ist mein limitierender Faktor und natürlich die Tatsache, dass ich das Spiel noch nicht besitze und das ausgeliehene Exemplar TMBU keineswegs zu lange behalten möchte.

    Ich habe mir vorgenommen das Spiel kennenzulernen um besser beurteilen zu können inwiefern die CTG Spiele mich ansprechen. Es war eine win/win Situation. Entweder ein tolles Spiel kennenlernen, oder Geld sparen 😜.

    Die englischen Texte verstehe ich inhaltlich, aber ich bin mir sicher, dass mir da einiges verloren geht. Es ist schon sehr speziell. Auf der anderen Seite ist es nicht so viel Text. Da kann man dann auch nachschlagen. Die deutsche Version ist aber sicher auch in der Verlosung. Das hat sich bei der Frosted Games Demo sehr gut angehört.

    Übrigens ein Pro-Tipp, den ich selbst auch erst sehr, sehr spät (nach bestimmt 20 Partien), und nur dank Genus Solo gelernt habe, und der wirklich schnell übersehen wird: Poison stackt nicht und ersetzt sich sogar!
    Das heißt, wenn dich ein Gegner mit Poison 3 trifft und ein anderer anschließend mit Poison 1, dann hast du nur noch Poison 1 auf dir. Das kann man gut nutzen. :)

  • Die englischen Texte verstehe ich inhaltlich, aber ich bin mir sicher, dass mir da einiges verloren geht. Es ist schon sehr speziell. Auf der anderen Seite ist es nicht so viel Text. Da kann man dann auch nachschlagen. Die deutsche Version ist aber sicher auch in der Verlosung. Das hat sich bei der Frosted Games Demo sehr gut angehört.

    ich spiele jetzt über zwei Jahren TMB. Ich hab mir zwar die ganzen Fan-Übersetzungen ausgedruckt, teilweise einlaminiert, aber unterm Strich dann doch mit der englischen gespielt. Die Encounter aufzubauen und abzuwickeln war nie das Problem, aber ich glaube, da ist eine Menge Flavour und Witz auf der Strecke geblieben.


    Ich hatte jetzt ja die Möglichkeit, die deutsche Version (bis auf die Anleitung) durchzusehen und ich kann dir sagen: Sie ist besser als die englische. Nicht nur, weil die Texte super übersetzt sind, sondern auch, weil Frosted das Material in Sachen Verständlichkeit verbessert hat. Das gilt für die Reference Sheets, wie auch für die Karten. Und die Anleitung soll jetzt ja auch in überarbeiteter Form kommen.


    Ich fand das neulich im Interview zwischen Ben und Ghillie so bezeichnend, als Ghillie meinte, dass TMB vermutlich völlig anders aussehen würde, wenn sie es heute rausbringen würden. Bessere Anleitung, anderes Artwork und noch ein paar Änderungen, aber dieses TMB ist den damals 2,5 Köpfen entsprungen. Und in all den Jahren haben sie sich aus unterschiedlichsten Gründen bewusst dagegen entschieden, TMB in einem Redesign herauszubringen. Unter anderem, damit alle TMB Spieler das gleiche Spiel haben und keine Update Packs brauchen etc. (mit Ausnahme der umgenähten Matten, die es erst ab der zweiten Auflage gab). Vielleicht kann Frosted mit der Lokalisierung die Chance ergreifen, zumindest ein paar Dinge zu optimieren.


    Und genau darum, finde ich die deutsche Version von TMB (unabhängig von der Sprache) besser. Ich bin froh, dass ich noch das Update Pack mitnehmen kann, zumindest fürs Grundspiel.


    Unabhängig davon zähle ich mich zu den Leuten, die Undertow als den schlechteren, weil schwierigeren Einstieg zu TMB, sehen. Huutini hat das schon auf den Punkt gebracht: Neben einem umfangreicheren Regelwerk sind da zwar Gearlocs dabei, die nicht gerade leicht zugänglich sind. Dadurch muss man sich am Ende auf mehr konzentrieren, als nötig. Das fällt wesentlich leichter, Dinge dazu zu nehmen, wenn man ohnehin schon durchgestiegen ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • So, mein 8-jähriger Sohn hat mich mal wieder gefragt, ob ich mit ihm Too Many Bones spiele. Also ran an die Trove Chest - seine Wahl fiel auf Ghillie (er steht total auf den Vielfraß) und ich hatte Bock auf die Laborratten. Sind noch mitten drin und läuft alles super, aber gerade hatten wir wieder eine Situation zum Totlachen:


    Es gibt als Loot so ein Netz, mit dem man einen 1er oder 5er Baddie einfach gefangen nehmen kann. Leider muss man den Baddie vor dem Kampf gegen den Tyrant wieder aus dem Netz lassen und bekämpfen. So weit so gut.


    Eben war ein Timid Geophage in der BQ - der greift nicht an, sondern wirft nur einen Schatz ab, wenn man ihn plättet. Ist er am Ende der 2. bzw. 5. Runde eines Kampfes noch nicht platt, rennt er einfach weg und klaut dem nächsten Gearloc einen Schatz. Ratet mal, was er mir geklaut hat?


    Mein Sohn hat sich tot gelacht bei der Vorstellung, wie dieses kleine ziegenähnliche, diebische Wesen auf seiner Flucht ein Fischernetz mit einem Troll darin hinter sich her schleift. 😂😂😂

  • Wie geil ist das denn, dass du TMB schon mit deinem 8-jährigen Sohn spielen kannst... ^^

    Mein Sohn wird nächstes Jahr 8 und ich male mir schon aus, wir dann vielleicht gemeinsam Tamriel erkunden.... 8-)) ;) ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Kubi1985 ()

  • Wie geil ist das denn, dass du TMB schon mit deinem 8-jährigen Sohn spielen kannst... ^^

    Mein Sohn wird nächstes Jahr 8 und ich male mir schon aus, wir dann vielleicht gemeinsam Tamriel erkunden.... 8-)) ;) ^^

    Es geht auch schon mit 6 ... Lesen können die Kleinen den englischen Text sowieso nicht, egal wie alt. Man braucht lediglich ein Verständnis von Mechanik und Abläufen und dass kann man eigentlich gut vermitteln. Hinzu kommt die Haptik, die auch die Kleinen fasziniert. ;)

  • Wie geil ist das denn, dass du TMB schon mit deinem 8-jährigen Sohn spielen kannst... ^^

    Mein Sohn wird nächstes Jahr 8 und ich male mir schon aus, wir dann vielleicht gemeinsam Tamriel erkunden.... 8-)) ;) ^^

    Es geht auch schon mit 6 ... Lesen können die Kleinen den englischen Text sowieso nicht, egal wie alt. Man braucht lediglich ein Verständnis von Mechanik und Abläufen und dass kann man eigentlich gut vermitteln. Hinzu kommt die Haptik, die auch die Kleinen fasziniert. ;)

    Wow. Dann kann ich es im Herbst mal mit meinem Sohn probieren, wenn die deutsche TMB Version ankommt 8-))

  • Wow. Dann kann ich es im Herbst mal mit meinem Sohn probieren, wenn die deutsche TMB Version ankommt 8-))

    Also ich habe meinen Sohn an TMB heran geführt, indem ich ihn erst „nur“ die Züge der Baddies machen und deren Würfel werfen lassen habe, während ich solo gespielt habe. Das fand er mit knapp 6 schon recht unterhaltsam. Und letztes Jahr wollte er dann auch mal selbst einen Gearloc spielen. Inzwischen haben wir 4 Partien oder so gemacht: Zweimal hat er Tantrum gespielt (sein Liebling), einmal Boomer und einmal Ghillie.


    Was echt viel hilft, ist dass den Gearloc schon ziemlich gut kennst, weil das skillen und so schon noch zu kompliziert ist, da braucht er definitiv Hilfe, obwohl er mittlerweile schon ganz gute Ansätze hat, wann man vielleicht besser die Stats levelt und wann man sich besser mal nen neuen Würfel gönnt.


    Mittlerweile hat er sogar schon viele der englischen Keywords verinnerlicht (Boah, mein Vielfraß hat sogar Hardy!) und weiß, auf welche Baddies man am besten losgeht. Das macht schon echt Spaß!


    Ich freu mich tierisch auf mein Language Pack, weil ich momentan den Flavourtext überspringe, um das mit Übersetzen und so nicht noch mehr in die Länge zu ziehen.


    Unsere Partie gegen Leech haben wir übrigens knapp verloren und auch damit kommt mein Sohn gut klar. Bei TMB gehört verlieren einfach dazu. 😅


    Edit: Gerade fragt mich mein Sohn: „Spielen wir Too Many Bones? Ist mein neues Lieblingsspiel!“ 🥰😂😎