Beiträge von JanW im Thema „ Too Many Bones: Undertow“

    Wie geil ist das denn, dass du TMB schon mit deinem 8-jährigen Sohn spielen kannst... ^^

    Mein Sohn wird nächstes Jahr 8 und ich male mir schon aus, wir dann vielleicht gemeinsam Tamriel erkunden.... 8-)) ;) ^^

    Es geht auch schon mit 6 ... Lesen können die Kleinen den englischen Text sowieso nicht, egal wie alt. Man braucht lediglich ein Verständnis von Mechanik und Abläufen und dass kann man eigentlich gut vermitteln. Hinzu kommt die Haptik, die auch die Kleinen fasziniert. ;)

    Bergziege Sofern du Mechs/Krelln inkludieren sollst, so nimmst du von ihnen max so viele, wie auf dem Encounter angegeben. Sollten nicht alle in die BPts. passen nimmst halt weniger. Lediglich beim "Adden" musst du alle angegeben nehmen.

    Kann ich .... anfänglich ist er ein Promochip, welcher auf Cloudspire verweisen soll.

    Allerdings hat er noch einen 2. Zweck, welcher sich zeigt, wenn du das Undertow Rätsel gelöst hast.

    Wir haben gestern einen Abend lang gegen die Goblin Queen richtig auf die Mütze bekommen. Hat die Dame schonmal jemand besiegt?

    Ich habe mich gestern Abend an ihr mal versucht, damit ich auch verstehe, wovon du redest.

    Mit von der Partie waren Ghillie und Tantrum.


    Wenn ich den Encounter richtig verstanden habe, so sollte man versuchen den Guard und die Queen in der gleichen Runde zu eliminieren. Da man sie schwer als Ziel wählen kann, habe ich es mkg Skills versucht, die kein Ziel benötigen. Soll heißen ich habe zu Beginn das Feld der Queen mit 2 Fallen bestickt, was ihr a) den ATK Würfel nahm und b) direkt mal einen Schaden machte und sie in das Feld oben links hinter das Hindernis verschob. Hinzu kamen Äxte von Tantrum.

    Damit hatte ich hinter dem Guard Platz geschaffen um etwaige Nahkämpfer durch den Guard auf die Fernkämpferplätze schieben zu lassen. Während Ghillie diese dann zerpflückt, versteckte sich Tantrum hinter einem Hindernis, dadurch hatte der Guard kein Angriffsziel.

    Mit Hilfe von Ghillies Tiere dann einige Fernkampfangriffe auf die Gearlocs verhindert.


    Irgendwann habe ich dann mit Tantrum den Guard soweit runter gehauen, dass Ghillie ihn mit einem Schuss niederstreckte. Der dabei verwendete Multi-Arrow tötete dann die Queen.

    Sofern der Move legal ist, war's ein cooler Trickshot.



    Wir haben gestern einen Abend lang gegen die Goblin Queen richtig auf die Mütze bekommen. Hat die Dame schonmal jemand besiegt? Alle anderen Encounter ohne größere Probleme erfolgreich bestanden und ordentlich hochgelevelt. Aber wie soll man diese Königin töten, wenn da immer und immer wieder der Wächter nach jedem Zug auf einen drauf haut... Bevor ich wieder dran komme und 4 Andere (Mitspieler und Gegner) auf dem Spielplan sind, sind das unter Umständen 2-3 Attacken des im Angriff starken Wächters und dann noch die Angriffe der anderen Baddies und der Goblin-Queen... Wie soll das gehen außer einfach mal Glück zu haben? Wir wussten jedenfalls nicht wie wir hätten gewinnen sollen außer durch sehr viel Würfelglück. Und wenn nur das helfen sollte, dann macht das auch den Spaß beim Leveln kaputt (denn es wäre egal gewesen, was man sich für Skills geholt hätte).


    Insgesamt macht mir Too many Bones schon Spaß, es ist für mich aber kein Highlight, das ich dauernd spielen müsste. Dafür ist es zu fizzelig in der Bedienung und es gibt zu viele kleine Mini-Regeln und Details, die zu beachten sind. Das nimmt dauernd den Flow aus dem Spiel und verlängert die Spielzeit.

    In welcher Konstellation seid ihr denn zu Queen gekommen? Wie war's ihr gekillt? Wie sah die Initiativreihenfolge aus?


    Rein aus deiner Erzählung kann ich dir nicht viele Tipps geben. Würfelglück ist sicher ein Bestandteil jedes Encounters. Die Queen ist schaffbar, andernfalls wäre sie nicht enthalten bzw. hätte ich nicht schon von erfolgreichen Manövern gegen sie gehört.

    Chip Theory Games schreibt auf ihrer Facebookseite folgendes:


    Black Friday and our 2018 Promo Packs are almost here! Cupid Ghillie, Slasher Patches and more will be available in limited quantities at 12:01 AM central time this Friday, the 23rd!

    Man kann das Promopack auch über den Cloudspire-KS im PM mitbestellen, allerdings bekommt man dieses dann erst im Sommer nächsten Jahres.

    Nach insgesamt 5 Siegen und 2 Niederlagen stand ich an Tag 7 dem großen Kollossum gegenüber. Ein synthetisch manipulierter Riesengorilla! Und auch er hatte eine ganze Entourage mitgebracht, die vorher immer beseitigt werden wollte. Hier hatte ich nicht gedacht, dass Stanza gegen ihn eine Chance hat, da er nur direkt angegriffen werden darf, wenn kein anderer Baddie mehr auf dem Feld ist und nahezu jede Runde einer nach folgt. Hier bin ich auch nicht sicher, ob ich die Regeln komplett richtig gespielt habe. Jedenfalls hat das Lied "The Breaking of Daelore" in seinem Crescendo dafür gesorgt, dass Kollossum die Ohren platzen! Ein triumphaler Sieg!

    Das nenn ich mal konsequent "gespielt" .. einen Song ins Crecendo zu bringen ist schon ne Ansage.

    Lässt sich übrigens auch gut mit "Dissonant Dissidence" kombinieren, um dem Recover 1 etwas entgegen zu wirken.

    Macht aber nix, denn dafür ist es ja TMB und ich war höchst interessiert an Duster, der mit Nightshade (seinem tierischen Begleiter) meiner Meinung nach einen idealen Solo-Char darstellt, da dieser nicht als Gearloc angesehen und somit bei der Berechnung der Baddies nicht mit eingerechnet wird.

    Da es gerade in der englischsprachigen FB-Community aufkam.
    Duster kann sich (anders, als ich es während der Messe erklärt habe) als Startpunkt jedes der 16 Felder der Battle Mat aussuchen. Vielleicht hilft das bei kniffligen Kämpfen.

    Es bietet sich an, für die ersten Schritte / Charakterlernprozesse halt "easy" zu starten.
    Wichtig ist halt, Mechs sind einfach "schwerer", da Startrüstung, beweglich und immun gegen diverse Effekte (u.a. Erschöpfung), daher locken sie mit mehr Gewinn. Krelln sind dagegen "schwächer", da sie sich nur am Floßrand bewegen und so langsam das Floß zerhauen .. aber man hat so evtl mal ne Ruhepause.


    TMB Grundspiel ist kein muss ... aber für die Charaktere wirste da nicht drum rum kommen .. bekommst dafür aber auch eine andere Geschichte geliefert.

    Wenn ich mich recht entsinne, so sollten die 2 extra Mechs nur 2 HP haben. Oder aber du hättest dich auch für extra Krelln entscheiden könne, oder?


    Problem der Mechs-Baddies, sie kommen direkt mit Rüstung ins Spiel, sind also initial schwerer zu töten. Diesen Gegentypen sollte man nur wählen (sofern man die Wahl hat), wenn man auch entsprechend Schaden austeilen kann,


    Für die ersten Schritte in TMB/Undertow würde ich den einfachsten Schwierigkeitsgrad (2+ HP & 1 TP) wählen, dadurch hat man quasi 3 Trainingspunkte vom Start weg und kann schon mal was damit anstellen. Desweiteren macht es Sinn, dass DEX = ATK + DEF ist, da man so stehend alle Würfel würfeln kann. Einen wirklichen Tipp kann ich dir nicht geben, da ich das Setup nicht kenne ;)

    Ich selbst habe in der Vergangenheit auch mal nen Tag 2 verlogen und am Ende dennoch den Tyrant geschafft.

    Wenn ich richtig informiert bin, so war das Messe-Kontingent auch gleichzeitig der EU-Restbestand. Sofern dem so ist, gibt es im EU-CTG-Lager aktuell nur noch Dicetrays.


    Sollte ich mich irren, müsste man die entsprechenden Produkte direkt über den Webshop erhalten können., Für eine fundierte Aussage, bin ja kein Firmenmitglied, musst du da CTG schon direkt anschreiben.

    Gerne. Werde mir zusätzlich die Genus Solo Videos zu TMB anschauen

    Alternativ kann ich dir noch zu folgendem raten:

    https://www.youtube.com/channel/ucmbv9k-xgseizbmn1st0h4g - Hier bekommste zwei Playthroughs einer CTG-Mitarbeiterin. Einmal Tink & Gasket und Stanza & Duster. Letzteres halte ich für sehr gut, wenn man die Mechanik von Stanza verstehen möchte.
    https://www.youtube.com/channel/ucpjnuy4icdvkyzr2mgi1xaq - Die Videos vom Verlag selbst, wo sie diverse Mechaniken erklären.
    https://www.youtube.com/channel/ucuh4j6wb-lh1dbjke4nbj7w - Rolling Solo .. wurde von CTG dazu beauftragt zu TMB/Undertow einige Videos zu machen.

    Danke für den Bericht Jan. Ich komme dann wirklich nicht mehr um die Bestellung im Cloudspire-Pledge-Manager drum herum.

    Schade nur, dass es so lange dauern wird. Hoffentlich ist das Rätsel für die Promos dann noch aktuell.

    Der Gebrauchtmarkt gibt fast nichts her. Essen 2019 ist wohl noch weiter weg als die Lieferung im KS. Ein Essen-Pick-Up für den KS wäre natürlich auch sehr lohnenswert.

    Aufgrund des Materials wird das Spiel kaum Gebrauchsspuren haben. Sofern von dem Messeverkäufen einige dann doch feststellen, dass es nichts für die ist, wird man wohl in den nächsten Monaten hier und da sicher ne Anzeige finden. Denke mal ähnlich des Messepreises (73€).

    Was hast du denn eigentlich so auf der Messe gekauft?


    Hatte ich an anderer Stelle schon mal notiert:

    Was das Warten angeht, so kann ich das sehr gut verstehen. Ich hatte viele traurige "Kundschaft" in den drei Tagen, die so gern was mitgenommen hätten (Grundspiel, Charaktere, Premium Health Chips, etc pp) Ganz hart traf es dann auch ein Pärchen, welche sich von mir am Samstag am Demotisch das Spielprinzip haben zeigen lassen und im Anschluss feststellten, dass Undertow gerade ausverkauft war.

    Ich denke CTG ist damit ebenso nicht zufrieden, daher ja die Idee mit dem Essen-Pickup im nächsten Jahr. Man will alle (potentiellen) Kunden zufrieden stellen und daher wird man sicher ne positive Entwicklung im nächsten Jahr sehen.

    Dank der Zeitumstellung und der Gewohnheit gegen 6h aufzustehen, bin ich nun schon wach. Da hier noch alles schläft, hab ich nun Zeit für ein Fazit.


    Bevor die Frage aufkommt, wieso ich mich dieses Jahr dazu entschieden habe, mich mal als Supporter zu versuchen, kann ich nur sagen .. ich wollte es mal ausprobieren. Chip Theory Games (CTG) ist für mich ein sehr sympathischer Verlag mit Spielen und Personen, die mich persönlich ansprechen. Ich finde es gut, was sie machen und wie sie es machen. Daher habe ich auf ihre Anfrage, ob es für ihren ersten Essenauftritt da draußen nicht Helfer gibt, eigentlich nicht gezögert und mich gemeldet. Als glücklicher Umstand kommt hinzu, dass es meinem Freund genauso geht und wir somit als Doppelpack gebucht wurden.


    Da CTG leider nur ein begrenztes Kontingent an Produkten in diesem Jahr für die Messe bereitstellen konnte und somit das TMB "Grundspiel" nicht vorrätig war bestand ein Großteil meiner Arbeit darin entweder den Leuten leider mitzuteilen, dass wir nur das da haben, was man am Stand sieht und somit von Undertow als Einsteiger-Produkt zu überzeugen. Rückblickend habe ich das wohl sehr gut hinbekommen, da zur Mitte von Samstag Undertow dann auch ausverkauft war.

    Ich stand also größtenteils hinter einem Tisch auf dem der Inhalt von Undertow aufgebaut war und habe den vorbeigehenen und interessierten Leuten das gezeigt, was sie sahen und anfassen konnten. Es ist schon sehr faszinierend zu sehen, wie man Personen allein durch das Berühren von Neoprenmatten, schönen Würfeln und Pokerchips quasi anfixen kann. Wer merkt, dass er für sowas empfänglich ist, sollte bei Erklärungen stehts die Hände auf dem Rücken behalten. ;)




    Da oft die Frage nach dem Wiederspielwert aufkam kann ich es auch gern hier meine Aussführungen dazu hinterlassen.

    Meiner Meinung nach ist er sehr hoch, da die Komponenten gewählte Gearlocs (Helden), gewählter Tyrant (Endgegner), Kampagne ja / nein, Begegnungen, Lootkarten, gewählte Skillung immer wieder eine neue Kombination von Spielgefühl generieren.
    Man bekommt seinen Gearloc niemals ausgeskillt, die Anzahl der zu spielenden Begegnungen und die Gegnertypen variieren je nach gewähltem Tyrant, jeder Gearloch spielt sich anders, die Reihenfolge der Begegnungen ist zufällig, die "normalen" Begegnungen werden zufällig aus einem großen Stapel solcher gezogen, es gibt jeweils 4 Tag 1 und Tag 2 Begegnungen, von jedem Gegnertyp gibt es eine Vielzahl unterschiedlich starker Gegner....

    Das alles hier aufzulisten ist sogar schwerer als es an dem Material zu zeigen und scheint auch hier das Publikum überzeugt zu haben.


    Da am Samstag der Platz am Stand durch das schwindende Produktangebot ausreichte, haben wir einen Vorstelltisch in einen Demotisch verwandelt. Auf diesem hatten wir eine Beispiel-Kampfbegegnung aus Undertow für 1-4 Gearlocs aufgebaut. Leider hatten wir nur 2 Stühle, so dass es sich an diesem Tisch meist 2, vielleicht mal 3 "Spieler" eingefunden haben. Somit konnte man noch mal einen groben Einblick in das Kampfsystem geben. So richtig "gespielt" wurde somit nicht und wäre zeitlich aufgrund von Regelerklärungen vielleicht auch etwas zu viel des Guten gewesen.




    Was ich weiß ist, dass CTG nächstes Jahr wieder auf der SPIEL sein wird. Der Stand soll dann auch größer sein, da man neben Too Many Bones, Triplock und Hoplo ja dann auch Cloudspire und evtl Game to pick a Game zeigen möchte. Desweiteren denkt man wohl auch über einen Essen-Pickup-Schalter nach, um eine im Vorfeld getätigte Preorder direkt in Essen abholen zu können. Ob und wie das am Ende umgesetzt wird, kann ich nicht sagen.
    Ich werde nach der Messe auf jeden Fall CTG ein kleines Feedback mitgeben und hoffen, dass im Folgejahr weniger enttäuschte Gesichter ihren Stand verlassen.

    Sofern es meine Zeit zulässt würde ich mich direkt wieder als Supporter melden, da das Arbeitsklima sehr familiär war und das Arbeiten in Halle 5 durchaus seinen Reiz hat. Stimme ist selbst nach 3 Tagen kaum angekratzt - an dieser Stelle noch mal gute Besserung an den armen Pegasus-Supporter, den man an Tag 2 ohne Stimme wiedertraf.


    Bezüglich "neue Promos" .. für Too Many Bones gibt es ein Promo-Päckchen, dessen Inhalt dem entspricht, welches man erhält, wenn man das TMB-Rätsel gelöst hat. Wer sich jetzt fragt "Rätsel?", der sollte in Regelwerk der großen Box mal die letzten Seiten lesen und wenn er dann nicht weiterkommt mal BGG konsultieren "Riddle" heißt hier das Suchwort.
    Dieses Päckchen habe ich rausgegeben, sofern ich danach gefragt wurde. Interessanterweise wurde ich während meiner 15 Stunden nur einmal darauf angesprochen bzw. bezüglich Promos gefragt.

    So, meine Zeit ist rum, bin aufm Weg heim. Gehe gern, wenn mal wieder am PC mit ordentlich Internet, auf die obrigen Fragen ein.

    Unterm Strich hab ich eine schöne Erfahrung mitgenommen und einem Unternehmen helfen dürfen quasi auf der SPIEL Fuß zu fassen.

    Die Stimme ist noch immer da, was an der recht ruhigen Lage in Halle 5 lag. Weniger Personen kombiniert mit weniger Fremdbeschallung, haben ein normales miteinander sprechen ermöglicht.

    Vielleicht spricht noch die Euphorie aus mir, aber gerade hätte ich Bock es auch nächstes Jahr zu machen.

    Ende Tag 2.




    Durch den gewonnenen Platz bieten wir am Samstag auch richtige Spiel-Demorunden an. Wer also in den Vormittagsstunden mal reinschnuppern möchte sei herzlich willkommen.


    5-E106

    JanW Ist ein Einstieg mit Undertow ratsam, wenn man da gerade preisgünstig rankommt oder empfiehlst du eher mit dem Base Game anzufangen?

    Generell würde ich bei "preisgünstigem rankommen" zuschlagen, unabhängig davon, welches TMB-Produkt es ist.
    Was den Einstieg angeht, so gibt es hier halt zwei Lager. Es hängt meiner Meinung nach von dem jeweilgem Spieler ab, da Untertow halt nur mit 2 Gearlocs daherkommt, von denen einer nicht mal so eben einfach zu spielen ist, vor allem, wenn man davon noch Null Plan hat.
    Sofern man an Untertow rankommt (und nicht ans Grundspiel), würde ich hier noch 1-2 Addon-Charaktere mitnehmen .. Nugget, Ghillie, Gasket, Tink (in dieser Reihenfolge).

    Was die Support-Antwortzeiten angeht, so kann ich nur sagen, dass CTG gerade sehr überlastet ist, was die Abarbeitung der eingehenden Tickets angeht.

    Da der Undertow-KS ja sehr umfangreich war und sie, wie man hier sieht einige Produktionsmängel eingeschlichen haben, ist die Flut an Tickets in der angedachten Zeit von 5 Tagen Antwortzeit nicht machbar. Vor allem, wo man parallel noch den Cloudspire-KS gestartet hat und sich auf ESSEN vorbereiten muss.


    Und wie meine Vorredner schon sagten. Einfach ein Ticket eröffnen und dann am Besten mit Fotos belegen, was bei einem nicht passt. Hier sollte jeder selbst wissen, was für ihn ein Reklamationsgrund ist und was nicht.


    Bei mir persönlich gehören da nicht zentrierte Würfelseiten z.B. nicht mit zu, außer die Seite ist sowas von nicht lesbar oder störend. Ebenfalls leichte Kratzer. Sofern sie mich beim Spielen nicht stören.


    Wie auch immer. Ich habe bisher nur Positives über den Support gehört und da ich meine kaputte Box ersetzt bekommen, kann auch ich nichts anderes vermelden.

    Sofern man dieses Minispiel spielt, kann es durchaus vorkommen, dass man mal verschlossene Trove Loot Karten und Loot Karten in seiner Auslage hat. Der Platz dort ist auf 4 limitiert, so dass es dann passieren kann, dass man sich entscheiden muss eine verschlossene TL Karte vielleicht abzuwerfen, weil eine neue Loot Karte vielleicht super ist. Ebenso, wenn man sich überraschen lässt, kann natürlich der Inhalt der Trove Loot Kiste auch eher nichts bringen.


    Wie gesagt, soll jeder selber so spielen, wie er mag.

    Das Bild in der Anleitung dazu hab ich bis heute nicht verstanden. Da sind zwei farbige Punkte bei jedem Gearloc, aber wie soll ich da was festhalten/anzeigen?

    Ja, aber im Beispielbild sind doch beide Linien mit beiden Punkten verbunden und im Text steht "1. Stufe geknackt". Das bekomme ich im Kopf nicht so recht zusammen - oder es ist ein Fehler im Text.

                     


    In beiden Fällen steht dort, dass wenn eine "Pipe" verbunden ist, man eine Stufe geknackt hat. Die Bilder zeigen jeweils eine Karte deren Stufen 1 und 2 geknackt sind.


    Wenn du die jeweilige Linie mit einem der roten Punkte auf der Matte verbindest, wird angezeigt, dass diese Schlossstufe schon geknackt wurde.

    Je nach gewähltem Gearloc können diese durchaus auch andere Farben als rot haben ;)

    Und prompt vergessen noch was wichtiges hinterher zu schieben....
    Natürlich sind Fehlversuche nur dann vergebens, wenn man direkt an der ersten Stufe eines Schlosses scheitert und nicht weiterkommt.
    Schafft man allerdings 1-2 Stufen so wird dies festgehalten - dafür sind die Punkte am rechten Rand der Charaktermatte gedacht - und der nächste Versuch gegen dieses Schloss startet dann an der vordersten, noch verschlossenen Stufe.

    Das mit dem Lockpicking verstehe ich auch noch nicht, das kam in der Proberunde zum Glück aber noch nicht dran?

    Habe gesehen, dass ich selbst und sonst noch keiner darauf eingegangen ist.

    Chip Theory Games hat in TMB ein kleines Minispiel verbaut, welches verwendet wird, um die Kisten der Trove-Loot-Karten zu öffnen und sie damit für die Spieler nutzbar zu machen. Dieses Minispiel ist als "Lockpicking" bzw. Schlösser knacken bekannt und wird auf dem Reference-Sheet beschrieben und soll das Öffnen eines 3-Stufen-Schlosses (z.B. 3L-2T-3F - siehe Karte) wiederspiegeln.




    Ich versuche es einmal kurz mit meinen Worten zu beschreiben .. es ist deutlich einfacher es mit den 4 Würfeln zu zeigen.

    Am Ende jeden Tages haben alle Gearlocs genau 1 Lockpick-Versuch, den sie an einer eigenen noch verdeckten Trove-Loot-Karte verwenden können. Diese Karte muss dabei nicht ihre eigene sein und auch die Versuchsreihenfolge ist den Spielern selbst überlassen.

    Wichtig ist, sollte man bei dem Versuch das erste Schloss seines Versuchs zu öffnen scheitern, so darf man diesen Versuch nochmal wiederholen.

    Ein Versuch wird jedesmal mit den drei Action dice (grau, braun, gelb) und einem weißen Intuition die ausgeführt.




    Zu Beginn eines Versuch wirfst du diese 4 Würfel und vergleichst deren Ergebnisse mit dem Schloss, welches du zu knacken versuchst. In der Regel hat es einen Wert von 1-6 und ist einem bestimmten Typ (Lever - Trip - Force) zugeordnet. Wenn man etwas genauer hinsieht kann man vielleicht auch den dazugehörigen Farbcode erkennen .. Lever/braun - Trip/gelb - Force/grau). Diesen findet man bei den Würfeln wieder, so das man hier schon mal einen Hinweis bekommt, welcher Würfel von welchem Typ Schloss welche Augen hat. In der Regel sind das 1-3 des entsprechenden Typs und dann 1-3 der anderen Typen entsprechend verteilt auf die drei Würfel, so dass alle 3 Würfel zusammen von einem Typ maximal eine 6-8 ergeben (habe die Würfel gerade nicht vor mir).


    Wie auch immer .. man würfelt also die 4 Würfel betrachtet zuerst einmal den weißen Würfel. Dieser zeigt ein Symbol, welches den Wurf entsprechend manipuliert. Das Ausführen dieses Würfels ist optional. Sollte man sich für einen möglichen Reroll entscheiden, so muss man im Anschluss das neue Ergebnis akzeptieren. Das kann auch eine längere Reroll-Orgie ergeben ;)




    Hat man den weißen Würfel soweit abgehandelt gilt es nun mit den Aktionswürfeln den Wert der jeweiligen Schloss-Stufe zu erreichen oder zu übertreffen.
    Der Convert bzw. Save+1 ist dabei durchaus hilfreich. Hat man dies nicht geschafft, so ist der Versuch sofort zuende und sollte es sich um den ersten Versuch an der ersten Schloss-Stufe handeln, so darf man nochmal von Vorne beginnen.
    Hat man die Stufe geknackt, so werden die dafür benötigten Aktionswürfel (außer benutzt mittels Save+1) erschöpft und die verbliebenden zusammen mit dem weißen Würfel für die nächste Schloss-Stufe neu gewürfelt. Und dann geht's mit diesen halt weiter. Bis das Schloss endlich auf ist und man die Karte umdrehen darf.


    Ansich ein schönes Spiel, welches aber auch Zeit fressen und Frust generieren kann. Von daher lassen es einige Spieler auch komplett weg und drehen die Trove Loot- Karte einfach um. Völlig legitim im Auge des Verlags, da alles, was den Spielspass fördert dem Spiel gut tut. Da es unter den Gearlocs und Loot-Karten einiges gibt, es im Bezug auf Lockpicking hilft oder Verwendung findet, kann man dann natürlich auch darauf verzichten entsprechende Skills zu lernen bzw. solche Karten einfach raussortieren. Der eigenen Lust sind dabei keine Grenzen gesetzt.