Dank der Zeitumstellung und der Gewohnheit gegen 6h aufzustehen, bin ich nun schon wach. Da hier noch alles schläft, hab ich nun Zeit für ein Fazit.
Bevor die Frage aufkommt, wieso ich mich dieses Jahr dazu entschieden habe, mich mal als Supporter zu versuchen, kann ich nur sagen .. ich wollte es mal ausprobieren. Chip Theory Games (CTG) ist für mich ein sehr sympathischer Verlag mit Spielen und Personen, die mich persönlich ansprechen. Ich finde es gut, was sie machen und wie sie es machen. Daher habe ich auf ihre Anfrage, ob es für ihren ersten Essenauftritt da draußen nicht Helfer gibt, eigentlich nicht gezögert und mich gemeldet. Als glücklicher Umstand kommt hinzu, dass es meinem Freund genauso geht und wir somit als Doppelpack gebucht wurden.
Da CTG leider nur ein begrenztes Kontingent an Produkten in diesem Jahr für die Messe bereitstellen konnte und somit das TMB "Grundspiel" nicht vorrätig war bestand ein Großteil meiner Arbeit darin entweder den Leuten leider mitzuteilen, dass wir nur das da haben, was man am Stand sieht und somit von Undertow als Einsteiger-Produkt zu überzeugen. Rückblickend habe ich das wohl sehr gut hinbekommen, da zur Mitte von Samstag Undertow dann auch ausverkauft war.
Ich stand also größtenteils hinter einem Tisch auf dem der Inhalt von Undertow aufgebaut war und habe den vorbeigehenen und interessierten Leuten das gezeigt, was sie sahen und anfassen konnten. Es ist schon sehr faszinierend zu sehen, wie man Personen allein durch das Berühren von Neoprenmatten, schönen Würfeln und Pokerchips quasi anfixen kann. Wer merkt, dass er für sowas empfänglich ist, sollte bei Erklärungen stehts die Hände auf dem Rücken behalten.
Da oft die Frage nach dem Wiederspielwert aufkam kann ich es auch gern hier meine Aussführungen dazu hinterlassen.
Meiner Meinung nach ist er sehr hoch, da die Komponenten gewählte Gearlocs (Helden), gewählter Tyrant (Endgegner), Kampagne ja / nein, Begegnungen, Lootkarten, gewählte Skillung immer wieder eine neue Kombination von Spielgefühl generieren.
Man bekommt seinen Gearloc niemals ausgeskillt, die Anzahl der zu spielenden Begegnungen und die Gegnertypen variieren je nach gewähltem Tyrant, jeder Gearloch spielt sich anders, die Reihenfolge der Begegnungen ist zufällig, die "normalen" Begegnungen werden zufällig aus einem großen Stapel solcher gezogen, es gibt jeweils 4 Tag 1 und Tag 2 Begegnungen, von jedem Gegnertyp gibt es eine Vielzahl unterschiedlich starker Gegner....
Das alles hier aufzulisten ist sogar schwerer als es an dem Material zu zeigen und scheint auch hier das Publikum überzeugt zu haben.
Da am Samstag der Platz am Stand durch das schwindende Produktangebot ausreichte, haben wir einen Vorstelltisch in einen Demotisch verwandelt. Auf diesem hatten wir eine Beispiel-Kampfbegegnung aus Undertow für 1-4 Gearlocs aufgebaut. Leider hatten wir nur 2 Stühle, so dass es sich an diesem Tisch meist 2, vielleicht mal 3 "Spieler" eingefunden haben. Somit konnte man noch mal einen groben Einblick in das Kampfsystem geben. So richtig "gespielt" wurde somit nicht und wäre zeitlich aufgrund von Regelerklärungen vielleicht auch etwas zu viel des Guten gewesen.
Was ich weiß ist, dass CTG nächstes Jahr wieder auf der SPIEL sein wird. Der Stand soll dann auch größer sein, da man neben Too Many Bones, Triplock und Hoplo ja dann auch Cloudspire und evtl Game to pick a Game zeigen möchte. Desweiteren denkt man wohl auch über einen Essen-Pickup-Schalter nach, um eine im Vorfeld getätigte Preorder direkt in Essen abholen zu können. Ob und wie das am Ende umgesetzt wird, kann ich nicht sagen.
Ich werde nach der Messe auf jeden Fall CTG ein kleines Feedback mitgeben und hoffen, dass im Folgejahr weniger enttäuschte Gesichter ihren Stand verlassen.
Sofern es meine Zeit zulässt würde ich mich direkt wieder als Supporter melden, da das Arbeitsklima sehr familiär war und das Arbeiten in Halle 5 durchaus seinen Reiz hat. Stimme ist selbst nach 3 Tagen kaum angekratzt - an dieser Stelle noch mal gute Besserung an den armen Pegasus-Supporter, den man an Tag 2 ohne Stimme wiedertraf.
Bezüglich "neue Promos" .. für Too Many Bones gibt es ein Promo-Päckchen, dessen Inhalt dem entspricht, welches man erhält, wenn man das TMB-Rätsel gelöst hat. Wer sich jetzt fragt "Rätsel?", der sollte in Regelwerk der großen Box mal die letzten Seiten lesen und wenn er dann nicht weiterkommt mal BGG konsultieren "Riddle" heißt hier das Suchwort.
Dieses Päckchen habe ich rausgegeben, sofern ich danach gefragt wurde. Interessanterweise wurde ich während meiner 15 Stunden nur einmal darauf angesprochen bzw. bezüglich Promos gefragt.