Der Einstieg in das Spiel (Too many Bones Undertow = TMBU), wenn man vorher 0 Erfahrung mit TMB hatte ist echt bockschwer - zumindest für mich.
Ständig referrenzieren, nachschauen. Dazu fehlen mir die Erfahrungswerte. Ist das gut, oder das? Keine Ahnung. Einfach probieren und spielen.
Regeln gelesen -> check.
Da ist verdammt viel, was irgendwo in anderen Mechanismen greift und man muss es im Kopf behalten. Mit der steigenden Erfahrung wird es bestimmt besser, aber ich sehe schon gewisse Parallelen zu Mage Knight. Wenn ich es nicht oft genug spiele, muss ich immer wieder das "Grundgerüst" auffrischen und mir merken was, wann und wo passiert, vor allem bei der Iconografie und der Auswirkung von den jeweiligen Effekten.
Aufbau ging doch relativ einfach. Ich habe mich für true solo entschieden. 2 Charaktere werde ich eh nicht vernünftig managen, also schauen wir zuerst wie ich das mit einem Charakter hinkriege:
Tag 1 war ruhig, es gab keinen Kampf, dafür direkt Trove Loot. Für mich hätte man es besser formulieren können. Am Ende habe ich den Besitzer des Spiels angerufen und mir meine Interpretation der Regeln dargelegt und ein paar Fragen gestellt. Immerhin war ich überall fast richtig mit der Interpretation der Regeln und ich habe die erste Stufe geknackt.
Tag 2 - der erste Kampf. Das ging schon ganz gut. Der Aufbau war verständlich, die Initiative ebenfalls. Am Ende sogar erfolgreich! Hurra!
Tag 3 - Solo 10. Wtf... ?!??!
BG = Baddie pts (3X1), add 5 pts = 5er mit Poison und Signal, 3 1er mit: Signal 1, Blind Strik1 & One mind, Detonate 2 & Careless 1.
Nach meinem initialen Angriff wurde ich einfach weggewisch. Mehr 1er für die BQ, der 5er haute mir Poison rein, dazu 3 X 2 und goodbye. Dabei spiele ich schon "easy mode" mit +2 HP (=5), aber ok, unglücklich gewürfelt. Trotzdem war die Herausforderung heftig. Nächste Runde wäre ich so, oder so dran.
Tag 4 - der nächste hoffnungslose Kampf wartet schon und ich frage mich ob ich bei anderer Skillwahl mehr Chancen hätte und ... Es ist eine Learnpartie, also "load saved game 1" ....
Tag 3 oh oh ho Solo 10....
Die gleichen Gegner. Immer noch verloren, aber länger überlebt und etwas mehr über meinen Charakter und die Gegner gelernt
Load again...
Tag 3 Überraschung! Solo 10.
Ufffzz... Jetzt ist aber gut. Verloren, aber mit Anstand und ich akzeptiere die Niederlage. (Ok, ich lüge wie gedruckt.... Ich habe noch mal die Skills verändert und den Kampf erneut durchgespielt und tatsächlich sehr glücklich gewonnen.)
Tag 4 - der nächste hoffnungslose Kampf wartet schon und ich weiß ( na ja... ich hoffe ), dass ich mit der anderen Skillwahl mehr Chancen habe.
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Kein einfaches Spiel zu verstehen und zu erlernen, aber irgendwie belohnend. Tag 3 war schon sehr frustrierend, aber es gehört dazu Niederlagen einzustecken. Wäre es nicht eine Lernpartie hätte ich einfach den nächsten Tag gespielt. Ich glaube das hat mir schon geholfen mehrmals den gleichen Kampf durchzuspielen, weil die Effekte, ihre Auswirkung auf das Spiel und allgemein der Ablauf besser verinnerlicht werden konnten.
Es ist trotzdem immer noch schwer die Priorität des Lernens einzuschätzen. Will ich Skills, oder Stats, wenn Stats dann welche und welche zuerst? Ich denke diese Erkentnisse werden mit der steigenden Erfahrung folgen. Grundsätzlich sehe ich hier Dex als VIP Stat, da wir damit die Limitierungen der Würfelanzahl angehen können. Die Frage ist nur wann man es steigern möchte.
Inzwischen habe ich das Video von Paul Grogan teilweise angeschaut in dem er selbst TMBU lernt. Schon witzig, dass er irgendwann mehrfach selbst gesteht, dass er versucht hat 3 X das Spiel zu lernen und immer aufgegeben hat. Deswegen diese live Lernsession, die er aufgezeichnet hat. Zwar mit technischen Problemen bei seinem Spielpartner (Verbindungsabbrüche), aber da fühlt man sich gleich nicht mehr so dumm, wenn man selbst etwas nicht sofort versteht
Link:
Zeitlich kann eine Partie womöglich länger dauern als ich es erwartet habe. Vielleicht ist deswegen auch das neue CTG Spiel passender.
Ich glaube kaum, dass ich die ersten Partien unter 4h kriegen werde. Irgendwann mit genug Erfahrung vielleicht unter 3h, aber weniger wird es wohl nicht.
Das ist vermutlich ein "wohlfühl" Spiel für Leute, die gerne solo, oder zu 2 spielen. Tüfteln, überlegen, die Regeln sitzen, man erarbeitet sich das Know-how im Spiel über längere Zeit. Dazu muss es regelmäßig gespielt werden, sonst trifft der oben genannter Mage Knight Effekt ein.
Insgesammt ein sehr schönes Spiel, komplex, herausfordernd ... und nur ausgeliehen... Das stellt mich vor weiteren Fragen: TMB vorbestellen? Die "einfachere & schnellere" Version backen? (The Elder Scrolls: BoTSE). Beide? Keins? Osterhasen fragen?
Too many eggs.