Too Many Bones: Undertow

  • Ich fange gerade an mir die Anleitung durchzulesen. Bin echt gespannt weil ich bisher nur gutes gehört aber noch nichts gesehen habe von dem Spiel.

    Hab nur Angst dass es danach teuer werden kann ;)

    Wenn Fragen aufkommen, melde dich.

  • Gerne. Werde mir zusätzlich die Genus Solo Videos zu TMB anschauen

    Alternativ kann ich dir noch zu folgendem raten:

    https://www.youtube.com/channel/ucmbv9k-xgseizbmn1st0h4g - Hier bekommste zwei Playthroughs einer CTG-Mitarbeiterin. Einmal Tink & Gasket und Stanza & Duster. Letzteres halte ich für sehr gut, wenn man die Mechanik von Stanza verstehen möchte.
    https://www.youtube.com/channel/ucpjnuy4icdvkyzr2mgi1xaq - Die Videos vom Verlag selbst, wo sie diverse Mechaniken erklären.
    https://www.youtube.com/channel/ucuh4j6wb-lh1dbjke4nbj7w - Rolling Solo .. wurde von CTG dazu beauftragt zu TMB/Undertow einige Videos zu machen.

  • JanW


    Gab es denn am Stand eine Information, wie die europäischen Bestände von CTG so aussehen?


    Wenn ich jetzt in den Shop schaue, sehe ich z.B. die "alten" Gearlocs wie Ghillie mit der Angabe versehen: "Expected Delivery - Summer".

    Ich habe kurz darauf geschlossen, dass diese dann direkt verfügbar seien. Oder ist hier Sommer 2019 gemeint?

    Im Falle des Grundspiels wird dagegen konkret Q1 2019 benannt.


    Vielleicht hast du ja was darüber gehört?

  • Wenn ich richtig informiert bin, so war das Messe-Kontingent auch gleichzeitig der EU-Restbestand. Sofern dem so ist, gibt es im EU-CTG-Lager aktuell nur noch Dicetrays.


    Sollte ich mich irren, müsste man die entsprechenden Produkte direkt über den Webshop erhalten können., Für eine fundierte Aussage, bin ja kein Firmenmitglied, musst du da CTG schon direkt anschreiben.

  • Die Antwort kam dann doch schneller als gedacht schon nach 24 Stunden:


    Zitat von Support von CTG

    Currently Nugget, Ghillie and Tink are in stock for the EU region. You can expect these items to leave the warehouse within 7-10 business days after you place your order.

  • Gestern hatte ich meine erste Übungsmission von TMB:Undertow mit Duster und Nightshade.

    Nach der Regellektüre, die ich im übrigen als sehr gelungen empfinde, dachte ich, dass es so schwierig schon nicht sein könnte.

    Was die Regeln angeht, war es das auch grundsätzlich nicht, es gibt aber zwei riesige Stolpersteine: Die ganzen kleinen Sonderregeln hier und da und - natürlich - die Fähigkeiten des Charakters selbst.


    Macht aber nix, denn dafür ist es ja TMB und ich war höchst interessiert an Duster, der mit Nightshade (seinem tierischen Begleiter) meiner Meinung nach einen idealen Solo-Char darstellt, da dieser nicht als Gearloc angesehen und somit bei der Berechnung der Baddies nicht mit eingerechnet wird.


    Nachdem ich alles aufgebaut hatte, kam es am zweiten Tag direkt zu einem Kampf mit Mechs (zwei 1er Baddies inkl. 2Mechs). Bis dahin hatte ich mit Duster erst einen Trainingspunkt, den ich in einen Lebenspunkt (damit insgesamt 4) steckte.

    Mit meinen 2 Angriffs- und einem Verteidigungswürfel erzielte ich 4 Schaden und Knochen. Die 4 Schaden streckten einen Baddie erstmal nieder, der dann auch einen Loot-Gegenstand fallen ließ. Der zweite Baddie schlug daneben.


    Danach kamen die Mechs dran. Der erste traf mich mit 2 Angriffen und der zweite tötete mich mit 4 Schaden.

    Ich war dann schon etwas ratlos, denn gefühlt hatte ich ja nichts falsch gemacht....:/


    Frage also an die TMB-Spezialisten ( JanW) : Ist das jetzt nur großes Pech oder passiert das öfter, dass man bereits am zweiten Tag über den Jordan geht?!


    Ansonsten finde ich Undertow schon sehr gelungen: Unterschiedliche Anfangstageskarten, Solo-Karten und Kampagnenkarten. Mit den in Essen mitgenommenen Zusatzcharaktern habe ich eigentlich erstmal alles, was ich brauche um mich längere Zeit damit zu beschäftigen - wenn, ja wenn nicht immer sowas passiert wie oben geschildert.....:rolleyes:

  • Ist das jetzt nur großes Pech oder passiert das öfter, dass man bereits am zweiten Tag über den Jordan geht?!

    Ja das kann dir durchaus passieren, aber es ist ja dadurch auch nichts endgültig verloren. Du hast halt das eine Event nicht gepackt und dann geht´s halt mit dem nächsten weiter. Zugegeben der Weg wird durch das Scheitern in einem Event nicth unbedingt leichter, da durch die sich erhöhende Anzahl der Tage, die Baddiepunkte ansteigen, du aber deinen Gearloc nicht weiterentwickeln konntest...

  • Nachdem ich alles aufgebaut hatte, kam es am zweiten Tag direkt zu einem Kampf mit Mechs (zwei 1er Baddies inkl. 2Mechs). Bis dahin hatte ich mit Duster erst einen Trainingspunkt, den ich in einen Lebenspunkt (damit insgesamt 4) steckte.

    Mit meinen 2 Angriffs- und einem Verteidigungswürfel erzielte ich 4 Schaden und Knochen. Die 4 Schaden streckten einen Baddie erstmal nieder, der dann auch einen Loot-Gegenstand fallen ließ. Der zweite Baddie schlug daneben.

    Das so ein Kampf am 2. Tag klingt für mich nach einer "vergessenen / übersehenden" Regel.


    Wenn du hier kurz die Beschreibung des Encounters postet, kann ich dir sagen, was du übersehen hast. (Die Encounter für Tag Eins und Zwei sollten eigentlich "relativ" einfach sein um einem einen guten Einstieg zu ermöglichen).


    Ansonsten empfiehlt es sich am Anfang mit +2 Health und 1 Trainingspoint zu starten (wird irgendwo in der Anleitung auch beschrieben).

  • Wenn ich mich recht entsinne, so sollten die 2 extra Mechs nur 2 HP haben. Oder aber du hättest dich auch für extra Krelln entscheiden könne, oder?


    Problem der Mechs-Baddies, sie kommen direkt mit Rüstung ins Spiel, sind also initial schwerer zu töten. Diesen Gegentypen sollte man nur wählen (sofern man die Wahl hat), wenn man auch entsprechend Schaden austeilen kann,


    Für die ersten Schritte in TMB/Undertow würde ich den einfachsten Schwierigkeitsgrad (2+ HP & 1 TP) wählen, dadurch hat man quasi 3 Trainingspunkte vom Start weg und kann schon mal was damit anstellen. Desweiteren macht es Sinn, dass DEX = ATK + DEF ist, da man so stehend alle Würfel würfeln kann. Einen wirklichen Tipp kann ich dir nicht geben, da ich das Setup nicht kenne ;)

    Ich selbst habe in der Vergangenheit auch mal nen Tag 2 verlogen und am Ende dennoch den Tyrant geschafft.

  • theSealion

    Gern, der Encounter hieß "Should I Stay or Should I Row?" und ich habe mich für Option 2 entschieden:

    "BQ: Baddie Pts, add 2 Mechs. All Baddies enter Battle Mat with a 2 HP Stat."


    JanW

    Yep, denen habe ich nur 2 HP gegeben. Puh, dann habe ich das richtig gemacht...


    Ok, dann habe ich wohl tatsächlich nur riesen Pech gehabt bzw. mich aus Habgier (bei der zweiten Option gab's halt noch einen Schatz dazu!) für die falsche Option entschieden.....

    Tja, dann hilft halt nur so anzufangen, wie ihr vorschlagt (+2HP und 1 TP) und auf mehr Glück zu hoffen.


    Muss ich nachher direkt ausprobieren!:sonne:


    Kurze Frage noch: Das TMB-Grundspiel brauche ich doch nicht unbedingt noch, oder?! Lediglich die vier Charaktere gehen mir ab. Aber vielleicht gibt es die ja mal als AddOn zu kaufen?!

    3 Mal editiert, zuletzt von FischerZ ()

  • theSealion

    Gern, der Encounter hieß "Should I Stay or Should I Row?" und ich habe mich für Option 2 entschieden:

    "BQ: Baddie Pts, add 2 Mechs. All Baddies enter Battle Mat with a 2 HP Stat."

    Tya .. lieber die Krelln nehmen ^^

  • Es bietet sich an, für die ersten Schritte / Charakterlernprozesse halt "easy" zu starten.
    Wichtig ist halt, Mechs sind einfach "schwerer", da Startrüstung, beweglich und immun gegen diverse Effekte (u.a. Erschöpfung), daher locken sie mit mehr Gewinn. Krelln sind dagegen "schwächer", da sie sich nur am Floßrand bewegen und so langsam das Floß zerhauen .. aber man hat so evtl mal ne Ruhepause.


    TMB Grundspiel ist kein muss ... aber für die Charaktere wirste da nicht drum rum kommen .. bekommst dafür aber auch eine andere Geschichte geliefert.

  • Na gut...mal schauen, ob ich bis nächstes Jahr warten kann - dann nehme ich TMB und die restlichen Chars sowie die verfügbaren Erweiterungen auf der Messe mit und spare die VK.


    Bei den Mechs lockte mich tatsächlich die Beute....aber ich dachte, ich hätte wenigstens den Hauch einer Chance.... :crying:

  • Macht aber nix, denn dafür ist es ja TMB und ich war höchst interessiert an Duster, der mit Nightshade (seinem tierischen Begleiter) meiner Meinung nach einen idealen Solo-Char darstellt, da dieser nicht als Gearloc angesehen und somit bei der Berechnung der Baddies nicht mit eingerechnet wird.

    Da es gerade in der englischsprachigen FB-Community aufkam.
    Duster kann sich (anders, als ich es während der Messe erklärt habe) als Startpunkt jedes der 16 Felder der Battle Mat aussuchen. Vielleicht hilft das bei kniffligen Kämpfen.

  • Hallo Leute,
    ich hab mal kurz eine Frage haben schon einige Runden gespielt und heute war ich mir bei einer Sache nicht ganz sicher!

    Wie ist es eig. wenn Patches Buff HP jemand anderen geben möchte der seinen Active Slot voll hat??...kann derjenige dann zb sein Schild abwerfen und das Buff nehmen oder kann er sein Schild nur abwerfen wenn er/sie dran ist??


    Vielen Dank :)

  • Gestern Abend habe ich Stanza aus der Undertow Box getestet. Notgedrungen solo.


    Erst wollte ich Stanze und Duster zusammen ausprobieren, wie es hier mal vorgeschlagen wurde, da es einfacher im Spielverlauf sei. Als ich allerdings beide vor mir liegen hatte und ich erst eine Partie gespielt habe, wurde mir das einfach zu viel. Also hab ich mich entschieden Stanza einfach mal alleine ins Feld zu schicken. Was soll passieren?


    Ich bin wirklich baff erstaunt, wie unterschiedlich sich Gearlocs spielen und anfühlen können in ihrer Vorgehensweise. Das ist wirklich fantastisch. Dieser Reichtum an Variationsmöglichkeiten ist grandios. Während Duster mit seinem Wolf Nichtshade daher kommt, sowohl Nah- und später auch Fernkampf beherrscht und gerne meuchelt ist Stanza eine Liedsängerin. Und ihre Songs haben die verschiedensten Effekte. Das führt über die Möglichkeit sich unangreifbar zu machen, über Schaden zu verteilen, sich oder seine Freunde zu heilen, bis hin zur Trance und einen Baddie gegen seine Eidgenossen vorgehen zu lassen. Auch die Beschränkung der Bewegungsfähigkeit ist möglich. Thematisch singt sie also und "verzaubert" so ihre Gegner. Manipulation von Gegnern gibt es ja auch z.B. bei Gloomhaven oder bei regulärer Beherrschungszauberei in Spielen. Dieser Ansatz hier ist aber echt mal was neues und deshalb genial.

    Und wenn gar nichts mehr geht, dann nimmt Stanza ihre Gitarre und schlägt sie ihrem Gegner über den Schädel. Als echter Metal Head. Das ist der Finishing Move! [Blockierte Grafik: https://www.rpg-foren.com/styles/default/xenforo/clear.png]


    Der Komplexitätsgrad wurde für Stanza als 3 von 4 im Solomodus und 4 von 4 im Koopmodus benannt. Ich hatte auch so einige Schwierigkeiten ihren Spezialregeln zu folgen. Es gibt ein Video zu ihr von CTG. Allerdings verstehe ich den Carlson Bruder nicht so richtig gut. Mit Untertiteln (und einigen Stilblüten) geht es einigermaßen.

    Zudem bin ich bei den normalen Spielregeln noch nicht ganz sattelfest . Dennoch hatte ich irgendwann einen Einblick, wie sie sich spielt. Ab da lief es ganz gut. Natürlich auch mit Rückschlägen innerhalb der Kampagne. Gleich am dritten Tag war die Battlemap komplett voll und die Baddies standen sogar noch Schlange. Und das alles auf einem Boot, das kurz vorm Absaufen war. Ein Gegner bließ ständig ins Horn und holte Verstärkung (zumindest 2 Runden lang). Zum Glück hatte ich am Tag zuvor als Schatz eine Harpune ergattert, die ein Fischwesen (Krelln) direkt töten kann. Sonst wäre es noch enger geworden.


    Nach insgesamt 5 Siegen und 2 Niederlagen stand ich an Tag 7 dem großen Kollossum gegenüber. Ein synthetisch manipulierter Riesengorilla! Und auch er hatte eine ganze Entourage mitgebracht, die vorher immer beseitigt werden wollte. Hier hatte ich nicht gedacht, dass Stanza gegen ihn eine Chance hat, da er nur direkt angegriffen werden darf, wenn kein anderer Baddie mehr auf dem Feld ist und nahezu jede Runde einer nach folgt. Hier bin ich auch nicht sicher, ob ich die Regeln komplett richtig gespielt habe. Jedenfalls hat das Lied "The Breaking of Daelore" in seinem Crescendo dafür gesorgt, dass Kollossum die Ohren platzen! Ein triumphaler Sieg!




    Mischief ist allerdings für Stanza ein heftiger Rückschlag, wenn das die Gegner als Sonderfähigkeit haben (Beim Angriff müssen X Würfel aus dem aktiven Slot entfernt werden. Da sind all ihre Lieder drin... Im Solo Spiel kann das entscheidend dafür sein, ob sie einen Kampf schafft oder mit Fahnen und Trompeten in Runde 2 untergeht.



    Geniales Spiel. Gestern kamen noch zwei weitere gekaufte Gearlocs nach. Tink und Ghillie. Ich bin jetzt schon ganz aufgeregt ihre besonderen Spielweisen kennen zu lernen. Und dabei hab ich Stanza und Duster noch nicht mal im Ansatz ausgereizt.

  • Luzifer

    Jajaja, genau auch mein Eindruck über das Spiel selbst!

    Vor Stanza und ihren Liedern habe ich noch Angst und will erstmal bei Duster komplett durchblicken. Respekt, dass Du Kollossum geschafft hast. der hat Duster bei mir mal ganz gut aus den Socken gehauen.....aber ich habe ja auch noch nicht soviele Runden auf dem Buckel....


    Dann werde ich mich bei Gelegenheit doch der guten Stanza mal widmen bis mir die Ohren bluten! :sonne:

  • Ja, ich bin selbst überrascht, wie gut ich es finde. Selbst wenn die Kämpfe auf der Battelmap im Grunde repetetiv sind. Man hat dennoch erstaunlich viel Abwechslung.

    Respekt, dass Du Kollossum geschafft hast.

    Der Trick war letztlich viel Dex von Stanza. Und ein Spiel auf Zeit in welcher sie das einzige für ihn taugliche Lied weiterspielen konnte.

    Ich hab sie immer so positioniert, dass der zusätzliche Baddie zwischen ihr und Kollossum stand. Durch sein Blind Strike 3 hat er meistens selbst dafür gesorgt, dass der zusätzliche Baddie über die Wupper geht. Und da er dank seiner hohen Ini (über die ich mich am Anfang erst geärgert, aber dann gefreut habe) immer zuerst dran war, hatte ich freies Feld.


    Bei dem Blind Strike war ich mir zunächst nicht sicher, ob ich das so spielen darf. Aber ein Blick bei BGG verriet mir, dass Kollossum noch vor der Bewegung der stärksten angrenzende Einheit (unit) 3 Schaden verpasst. Da war ich dann immer weit genug entfernt für. Auch wenn er dann doch ankam.

  • Nach insgesamt 5 Siegen und 2 Niederlagen stand ich an Tag 7 dem großen Kollossum gegenüber. Ein synthetisch manipulierter Riesengorilla! Und auch er hatte eine ganze Entourage mitgebracht, die vorher immer beseitigt werden wollte. Hier hatte ich nicht gedacht, dass Stanza gegen ihn eine Chance hat, da er nur direkt angegriffen werden darf, wenn kein anderer Baddie mehr auf dem Feld ist und nahezu jede Runde einer nach folgt. Hier bin ich auch nicht sicher, ob ich die Regeln komplett richtig gespielt habe. Jedenfalls hat das Lied "The Breaking of Daelore" in seinem Crescendo dafür gesorgt, dass Kollossum die Ohren platzen! Ein triumphaler Sieg!

    Das nenn ich mal konsequent "gespielt" .. einen Song ins Crecendo zu bringen ist schon ne Ansage.

    Lässt sich übrigens auch gut mit "Dissonant Dissidence" kombinieren, um dem Recover 1 etwas entgegen zu wirken.

  • Chip Theory Games schreibt auf ihrer Facebookseite folgendes:


    Black Friday and our 2018 Promo Packs are almost here! Cupid Ghillie, Slasher Patches and more will be available in limited quantities at 12:01 AM central time this Friday, the 23rd!

    Man kann das Promopack auch über den Cloudspire-KS im PM mitbestellen, allerdings bekommt man dieses dann erst im Sommer nächsten Jahres.

  • Wir haben gestern einen Abend lang gegen die Goblin Queen richtig auf die Mütze bekommen. Hat die Dame schonmal jemand besiegt? Alle anderen Encounter ohne größere Probleme erfolgreich bestanden und ordentlich hochgelevelt. Aber wie soll man diese Königin töten, wenn da immer und immer wieder der Wächter nach jedem Zug auf einen drauf haut... Bevor ich wieder dran komme und 4 Andere (Mitspieler und Gegner) auf dem Spielplan sind, sind das unter Umständen 2-3 Attacken des im Angriff starken Wächters und dann noch die Angriffe der anderen Baddies und der Goblin-Queen... Wie soll das gehen außer einfach mal Glück zu haben? Wir wussten jedenfalls nicht wie wir hätten gewinnen sollen außer durch sehr viel Würfelglück. Und wenn nur das helfen sollte, dann macht das auch den Spaß beim Leveln kaputt (denn es wäre egal gewesen, was man sich für Skills geholt hätte).


    Insgesamt macht mir Too many Bones schon Spaß, es ist für mich aber kein Highlight, das ich dauernd spielen müsste. Dafür ist es zu fizzelig in der Bedienung und es gibt zu viele kleine Mini-Regeln und Details, die zu beachten sind. Das nimmt dauernd den Flow aus dem Spiel und verlängert die Spielzeit.

  • Wir haben gestern einen Abend lang gegen die Goblin Queen richtig auf die Mütze bekommen. Hat die Dame schonmal jemand besiegt? Alle anderen Encounter ohne größere Probleme erfolgreich bestanden und ordentlich hochgelevelt. Aber wie soll man diese Königin töten, wenn da immer und immer wieder der Wächter nach jedem Zug auf einen drauf haut... Bevor ich wieder dran komme und 4 Andere (Mitspieler und Gegner) auf dem Spielplan sind, sind das unter Umständen 2-3 Attacken des im Angriff starken Wächters und dann noch die Angriffe der anderen Baddies und der Goblin-Queen... Wie soll das gehen außer einfach mal Glück zu haben? Wir wussten jedenfalls nicht wie wir hätten gewinnen sollen außer durch sehr viel Würfelglück. Und wenn nur das helfen sollte, dann macht das auch den Spaß beim Leveln kaputt (denn es wäre egal gewesen, was man sich für Skills geholt hätte).


    Insgesamt macht mir Too many Bones schon Spaß, es ist für mich aber kein Highlight, das ich dauernd spielen müsste. Dafür ist es zu fizzelig in der Bedienung und es gibt zu viele kleine Mini-Regeln und Details, die zu beachten sind. Das nimmt dauernd den Flow aus dem Spiel und verlängert die Spielzeit.

    In welcher Konstellation seid ihr denn zu Queen gekommen? Wie war's ihr gekillt? Wie sah die Initiativreihenfolge aus?


    Rein aus deiner Erzählung kann ich dir nicht viele Tipps geben. Würfelglück ist sicher ein Bestandteil jedes Encounters. Die Queen ist schaffbar, andernfalls wäre sie nicht enthalten bzw. hätte ich nicht schon von erfolgreichen Manövern gegen sie gehört.

  • Aber diesen Promos kann ich wirklich nichts abgewinnen:(

    ich habe mir die auch mal angeguckt...

    ... sehr enttäuschend. :(

    Ist vielleicht ähnlich wie bei deren Gearloc-Pins. Ohne spielerischen Mehrwert wird da kein Geld in die Hand genommen.
    Ist halt mehr ein optischer Fan-Artikel, ohne spielerischen Mehrwert.

  • Wir haben gestern einen Abend lang gegen die Goblin Queen richtig auf die Mütze bekommen. Hat die Dame schonmal jemand besiegt?

    Ich habe mich gestern Abend an ihr mal versucht, damit ich auch verstehe, wovon du redest.

    Mit von der Partie waren Ghillie und Tantrum.


    Wenn ich den Encounter richtig verstanden habe, so sollte man versuchen den Guard und die Queen in der gleichen Runde zu eliminieren. Da man sie schwer als Ziel wählen kann, habe ich es mkg Skills versucht, die kein Ziel benötigen. Soll heißen ich habe zu Beginn das Feld der Queen mit 2 Fallen bestickt, was ihr a) den ATK Würfel nahm und b) direkt mal einen Schaden machte und sie in das Feld oben links hinter das Hindernis verschob. Hinzu kamen Äxte von Tantrum.

    Damit hatte ich hinter dem Guard Platz geschaffen um etwaige Nahkämpfer durch den Guard auf die Fernkämpferplätze schieben zu lassen. Während Ghillie diese dann zerpflückt, versteckte sich Tantrum hinter einem Hindernis, dadurch hatte der Guard kein Angriffsziel.

    Mit Hilfe von Ghillies Tiere dann einige Fernkampfangriffe auf die Gearlocs verhindert.


    Irgendwann habe ich dann mit Tantrum den Guard soweit runter gehauen, dass Ghillie ihn mit einem Schuss niederstreckte. Der dabei verwendete Multi-Arrow tötete dann die Queen.

    Sofern der Move legal ist, war's ein cooler Trickshot.