Beiträge von Kurbalin im Thema „ Too Many Bones: Undertow“

    Wow. Dann kann ich es im Herbst mal mit meinem Sohn probieren, wenn die deutsche TMB Version ankommt 8-))

    Also ich habe meinen Sohn an TMB heran geführt, indem ich ihn erst „nur“ die Züge der Baddies machen und deren Würfel werfen lassen habe, während ich solo gespielt habe. Das fand er mit knapp 6 schon recht unterhaltsam. Und letztes Jahr wollte er dann auch mal selbst einen Gearloc spielen. Inzwischen haben wir 4 Partien oder so gemacht: Zweimal hat er Tantrum gespielt (sein Liebling), einmal Boomer und einmal Ghillie.


    Was echt viel hilft, ist dass den Gearloc schon ziemlich gut kennst, weil das skillen und so schon noch zu kompliziert ist, da braucht er definitiv Hilfe, obwohl er mittlerweile schon ganz gute Ansätze hat, wann man vielleicht besser die Stats levelt und wann man sich besser mal nen neuen Würfel gönnt.


    Mittlerweile hat er sogar schon viele der englischen Keywords verinnerlicht (Boah, mein Vielfraß hat sogar Hardy!) und weiß, auf welche Baddies man am besten losgeht. Das macht schon echt Spaß!


    Ich freu mich tierisch auf mein Language Pack, weil ich momentan den Flavourtext überspringe, um das mit Übersetzen und so nicht noch mehr in die Länge zu ziehen.


    Unsere Partie gegen Leech haben wir übrigens knapp verloren und auch damit kommt mein Sohn gut klar. Bei TMB gehört verlieren einfach dazu. 😅


    Edit: Gerade fragt mich mein Sohn: „Spielen wir Too Many Bones? Ist mein neues Lieblingsspiel!“ 🥰😂😎

    So, mein 8-jähriger Sohn hat mich mal wieder gefragt, ob ich mit ihm Too Many Bones spiele. Also ran an die Trove Chest - seine Wahl fiel auf Ghillie (er steht total auf den Vielfraß) und ich hatte Bock auf die Laborratten. Sind noch mitten drin und läuft alles super, aber gerade hatten wir wieder eine Situation zum Totlachen:


    Es gibt als Loot so ein Netz, mit dem man einen 1er oder 5er Baddie einfach gefangen nehmen kann. Leider muss man den Baddie vor dem Kampf gegen den Tyrant wieder aus dem Netz lassen und bekämpfen. So weit so gut.


    Eben war ein Timid Geophage in der BQ - der greift nicht an, sondern wirft nur einen Schatz ab, wenn man ihn plättet. Ist er am Ende der 2. bzw. 5. Runde eines Kampfes noch nicht platt, rennt er einfach weg und klaut dem nächsten Gearloc einen Schatz. Ratet mal, was er mir geklaut hat?


    Mein Sohn hat sich tot gelacht bei der Vorstellung, wie dieses kleine ziegenähnliche, diebische Wesen auf seiner Flucht ein Fischernetz mit einem Troll darin hinter sich her schleift. 😂😂😂

    Die englischen Texte verstehe ich inhaltlich, aber ich bin mir sicher, dass mir da einiges verloren geht. Es ist schon sehr speziell. Auf der anderen Seite ist es nicht so viel Text. Da kann man dann auch nachschlagen. Die deutsche Version ist aber sicher auch in der Verlosung. Das hat sich bei der Frosted Games Demo sehr gut angehört.

    ich spiele jetzt über zwei Jahren TMB. Ich hab mir zwar die ganzen Fan-Übersetzungen ausgedruckt, teilweise einlaminiert, aber unterm Strich dann doch mit der englischen gespielt. Die Encounter aufzubauen und abzuwickeln war nie das Problem, aber ich glaube, da ist eine Menge Flavour und Witz auf der Strecke geblieben.


    Ich hatte jetzt ja die Möglichkeit, die deutsche Version (bis auf die Anleitung) durchzusehen und ich kann dir sagen: Sie ist besser als die englische. Nicht nur, weil die Texte super übersetzt sind, sondern auch, weil Frosted das Material in Sachen Verständlichkeit verbessert hat. Das gilt für die Reference Sheets, wie auch für die Karten. Und die Anleitung soll jetzt ja auch in überarbeiteter Form kommen.


    Ich fand das neulich im Interview zwischen Ben und Ghillie so bezeichnend, als Ghillie meinte, dass TMB vermutlich völlig anders aussehen würde, wenn sie es heute rausbringen würden. Bessere Anleitung, anderes Artwork und noch ein paar Änderungen, aber dieses TMB ist den damals 2,5 Köpfen entsprungen. Und in all den Jahren haben sie sich aus unterschiedlichsten Gründen bewusst dagegen entschieden, TMB in einem Redesign herauszubringen. Unter anderem, damit alle TMB Spieler das gleiche Spiel haben und keine Update Packs brauchen etc. (mit Ausnahme der umgenähten Matten, die es erst ab der zweiten Auflage gab). Vielleicht kann Frosted mit der Lokalisierung die Chance ergreifen, zumindest ein paar Dinge zu optimieren.


    Und genau darum, finde ich die deutsche Version von TMB (unabhängig von der Sprache) besser. Ich bin froh, dass ich noch das Update Pack mitnehmen kann, zumindest fürs Grundspiel.


    Unabhängig davon zähle ich mich zu den Leuten, die Undertow als den schlechteren, weil schwierigeren Einstieg zu TMB, sehen. Huutini hat das schon auf den Punkt gebracht: Neben einem umfangreicheren Regelwerk sind da zwar Gearlocs dabei, die nicht gerade leicht zugänglich sind. Dadurch muss man sich am Ende auf mehr konzentrieren, als nötig. Das fällt wesentlich leichter, Dinge dazu zu nehmen, wenn man ohnehin schon durchgestiegen ist.

    Ich finde, da ist TMB(U) ein wenig wie Fahrrad fahren und aus der Perspektive deutlich einfacher als Mage Knight: Selbst wenn das Spiel eine ganze Weile liegt, kommt man meines Erachtens echt schnell rein und die Referenz braucht man immer weniger, wobei es immer gut ist, die auf dem Tisch liegen zu haben.


    Keine Ahnung, wie du mit dem Englisch in TMB zurecht kommst. Ich persönlich finde es tatsächlich insbesondere Im Flavour Text recht schwer. Dagegen sind die deutschen Encounter und Ref Sheets eine wahre Wohltat. Hab gestern erst wieder mit meinem (8-jährigen) Sohn eine Partie gespielt (er Tantrum, ich Boomer) und nach knapp 3,5 Stunden verloren, aber dennoch Spaß gehabt.


    Die deutsche Lokalisierung ist noch nicht so umfangreich, daher läuft man nicht Gefahr, zu schnell zu viel Geld reinzustecken. Das ist bei TMB schon vorteilhaft - ich werde mit der Auslieferung von Unbreakable alles von TMB besitzen, daher scheidet die deutsche Fassung leider kategorisch aus, bis auf das Language Pack für das Core Game. Und das ist nach allem, was ich gelesen habe, echt schade.


    Von TES verspreche ich mir auch eine Menge, aber es ist halt noch echt lange hin…


    Mit anderen Worten: Beides auf deutsch, damit man sich ein bisschen disziplinieren kann. 😅

    Ich habe vorhin meine Trove Chest und Undertow erhalten und bin beim Einräumen über einen Chip gestolpert, den ich nicht so recht einordnen konnte: Es handelt sich um einen Chip mit normalem schwarzen Rand, allerdings ist auf jeder Seite Wasser bzw. Wellen abgebildet. Kann mir hier zufällig spontan jemand sagen, in welche Kategorie dieser Chip gehört? Oder gehört zu einem der Tyrannen (es ist keiner der Tentakelchips)?


    Danke!