Beiträge von Braz im Thema „ Too Many Bones: Undertow“

    Ok, dann schlafe ich die Nacht nochmal drüber😉. Bleibt nur noch die Frage, jetzt direkt bei CTG bestellen oder auf den nächsten KS warten (unter der Gefahr, dass vielleicht was nicht mehr zu bekommen ist 🙈).

    Probiere es doch erst einmal aus.

    Das Spiel ist speziell und sicherlich nicht jedermanns Sache..... Du kannst ja immer noch im KS etwas holen, aber bevor du dir jetzt die Masse bestellst und dann keinen Spaß daran hast...

    Ich hatte mir damals das Basisspiel geholt und hatte wirklich sehr lange meinen Spaß daran.... In der Box ist schon sehr viel Spiel. Spiel doch das erst einmal um zu sehen, ob es dir überhaupt gefällt....

    Bin da voll mit Bergziege d`accord.

    Grundspiel, Ghillie und Age of Tyranny wären bei mir als Empfehlung fix...danach Nugget oder Gasket.

    Das sollte erst einmal für den Anfang reichen ;)


    Man darf das Spiel nicht unterschätzen . Ich habe es schon ein paar Mal hier erwähnt: Meine erste Partie verlief eher dröge und anstrengend: Man muss vieles beachten....die kleinen Eigenschaften auf den jeweiligen Baddie-chips, die eigenen Gearlocs......dann wie man taktisch vorgeht...wieder nachschlagen wegen den Eigenschaften...usw.... Das Spiel hat aber eine steile Lernkurve. Stanza ist da am Anfang bei Weitem (!) zu viel. Die würde ich auf keinen Fall für den Anfang nehmen, denn das frustriert zu argh und dann verliert man womöglich noch die Lust an dem feinen Spiel.

    Hinzu komm auch noch, dass es für das Basisspiel einige Fanübersetzungen für die Karten auf BGG gibt. Das Englisch auf dem Flavour Text ist wirklich "gewöhnungsbedürftig" ....zu Undertow ist -meines Wissens- noch nicht alles übersetzt...ich mag mich da aber auch gerne irren....

    Von daher wäre auch meine Empfehlung: Grundbox (anstelle Undertow) und dann,. wie oben beschrieben, die Zusätze.

    Noch ein kleiner Nachtrag: Das geht halt nur (!) mit der Dschungelmatte. Auf der Rückseite (=Floß) werden die Baddies von beiden Seiten eingesetzt, aber ich denke, dass das dir arkonie schon klar war?! Wollte nur sicher gehen ;)

    Eine Frage hab ich aber jetzt schon mal an die alteingesessenenspielten Profis, und zwar zur Berechnung des BQ in Zusammenhang mit Krelln: ich hatte in einem reinen Solodurchgang am dritten Tag eine Begegnung, bei der der BQ zwei Krelln beinhaltete - also waren 2x3er Krelln Teil des BQ. Jetzt hatte ich ja nur einen BQ von 3 - kommt dann einfach nur EIN 3er Krelln, hab ich das richtig interpretiert? Mir kam das so wenig vor... :/

    Du musst einmal genau schauen, wie der Text das vorgibt:


    Spielregel Seite 20 Building a BQ

    TMBU Rulebook v2.0.pdf - Google Drive


    Also gibt es da ein "add"...da musst du die Krelln on top auf deine BQ mit drauf rechnen....

    Bsp: 2 Gearlocs an Tag 2 und der Encounter sagt die "add 1 Krelln", dann hast du vier 1`er Baddies (2 Party Size x 2 Tage = 4) + 1 Krelln

    Oder du hast das gleiche nur mit "incl. Krelln", dann musst du von den 2 x 2 = 4 den Krelln inkludieren, indem du die 3 Punkte abziehst .........somit hättest du einen 1`er Baddie + einen 3`er Krelln.

    Natürlich ist auch deren Urteil nicht der Weisheit letzter Schluss. Aber da ich bei den letzten "Hype"-Titeln (ja, auch hier im Forum!) so hart auf die Schnauze gefallen bin, habe ich da vorsichtshalber mal nen Rotstift angesetzt. Ich spiele das gerne mal mit. Aber für die Investition reicht das nicht.

    Verstehe ich voll und ganz. Ist immerhin nicht ganz billig.

    Von daher empfehle ich -zum Kennenlernen- tatsächlich einmal die Sache am TTS auszuprobieren....solltest du den haben.

    JanW und andere zocken da recht häufig zusammen die ein oder andere Runde.....und die 9,99 Euro (den TTS gibt es immer mal wieder im Angebot) lohnen sich allemal, das Spiel einmal anzutesten....solltest du keinen in der Nachbarschaft haben, der das Spiel sein Eigen nennt.

    Der Grund ist einfach: Für ALL-IN zu teuer, die bisherigen Videos sprechen mich nicht an, das Review vom Coop-Cast legt nahe, dass es eindeutige Levelstrategien gibt, so dass es für nen Testballon einfach zu waghalsig ist für mich.

    Kannst Du das angesprochene Review verlinken? Coop-Cast sagt mir leider nichts.


    Weil würde mich interessieren, was die zu "Levelstrategien" so sagen, denn aktuell kann ich mir so gar nichts im Zusammenhang mit TMB darunter vorstellen.

    Ich glaube er meint das hier:


    Ich habe es mittlerweile gehört und muss sagen, dass mE einige Argumente gegen das Spiel, wie z.B. eindeutige Levelstrategien, einfach Blödsinn sind, da es immer darauf ankommt, wer in der Gruppe ist und wer der Endgegner ist. Das ist mE ein dynamisches Leveln. Es kommt zudem noch darauf an, welche Abenteuer man in der Partie hat und wie viele Trainingspunkte man für die jeweiligen Abenteuer bekommt.

    Ich spiele das Spiel schon echt eine Weile und eine eindeutige Levelstrategie wäre mir noch nie untergekommen.

    Das halte ich also für ein Gerücht, dass es so etwas gibt, bei einem Spiel, welches so flexibel ist wie TMB.

    ...mal ganz abgesehen davon, ob es einem gefällt oder nicht.

    Kurzum: Mein Leveln kann ein anderes sein, je nachdem wer in meiner Gruppe ist und wie derjenige nun auflevelt. Schon alleine da unterscheidet sich die Levelstrategie....dann gibt es noch die unterschiedlichen Ausgänge einer Schlacht...bekomme ich 1 oder 2 Trainingspunkte?! usw....

    Also...."eindeutige Levelstrategie" halte ich (!) für ein Gerücht....kann natürlich aber sein, dass mir es in meinen vielleicht 70-100 (?!) Partien einfach noch nicht aufgefallen ist :secret:

    Aber tatsächlich meine ehrliche Meinung zu deren Review: Ich finde -unabhängig davon, wie sie das Spiel finden- den Review einfach nicht gut, weil einfach Sachen bemängelt werden, die so einfach nicht stimmen. So wird das Regelbuch kritisiert, in dem Beispiele für Eigenschaften aufgeführt werden sollten, um sie überhaupt verstehe zu können. Wenn es danach ginge, müsste das Regelbuch ja 100 Seiten lang sein. Ich finde das Regelbuch eigentlich ganz gut. Eigenschaften der jeweiligen Gearlocs werden auf den charakterspezischen Gearloc Bögen beschrieben....das wäre ja der Wahnsinn, wenn man für jede Eigenschaft bebilderte Beschreibungen und Beispiele im Regelwerk hätte....das ist mE nicht durchführbar.


    Dann ein Kritikpunkt, den sie anführen, ist z.B. der, dass es, obwohl es unterschiedliche Tyrants (=Endgegner) gibt, es eigentlich nicht viel Unterschied macht, was man eigentlich macht/levelt.....und das ist halt mE schlicht einfach falsch: Es macht schon einen Unterschied, ob ich jetzt im Abenteuer viele krötenähnliche Gegner erwische (was am Anfang, nach dem Aussuchen des Tyrants definiert wird)...und ob ich Boomer jetzt nur auf Angriff trainiere ODER ob ich ihm andere Eigenschaften verpasse, wie z.B. Sonic Cleanse, mit denen er Vergiftungen von der Gruppe wegbekommt....gleiches gilt natürlich auch für den finalen Gegner. Wenn ich den kenne, dann werde ich schon anderes leveln, als wie ich es evtl. bei einem anderen Endgegner tue...natürlich auch alles in Abhängigkeit der Gruppe und wie diese dann wieder levelt.

    Beispiel: Wenn ich Drellen als Endgegner habe, der im Finalkampf viel vergiftet, dann tue ich mir keinen Gefallen, wenn ich Boomer mit Bomben ausstatte, die nur Schaden machen, sondern eben auch die besagten Sonic Cleanse gelernt habe, die Vergiftung oder andere Malusse entfernt usw. Natürlich kann man immer noch leveln wie man möchte, ABER es gibt hier mE keinen vorbestimmten besten Levelweg. Alles hängt von der Dynamik der Gruppe, der Dauer des Abenteuers und dem Endgegner ab....jedenfalls meine Meinung.


    Also wirklich ganz abgesehen davon, ob es ihnen gefallen hat oder nicht, finde ich den Review wirklich nicht gut, weil er mE einfach falsche Behauptungen in den Raum schmeißt. Sie haben ihre Meinung zum Spiel und versuchen sie mE recht konstruiert zu begründen.... aber sei`s drum ;)

    Es sei ja jedem frei gestellt, wie er das Spiel findet. ... ;)

    Bei Gasket ist halt das "Problem", dass er sich etwas anders spielt, als wie die "normale" Regel vorgibt:

    • Würfel werden nicht exhausted
    • man hat Hydro als "Bezahlmittel
    • Die Directive-Skill kosten keine Dex

    ...das sind halt alles so Sondereigenschaften.....und die dann noch gleich zu Beginn.....hmm....

    Aber kann natürlich schon sein, dass das für den ein oder anderen dann weniger ein Problem darstellt...

    Hammer, vielen dank an euch für die vielen ausführlichen meinungen dazu. Ich würde mir dieses Spiel in erster Linie für mich alleine kaufen. Als solospieler wollte ich direkt gasket dazu kaufen und erst mal nur mit diesem alleine undertow spielen wollen.

    Hmm...also Gasket ist mE auch kein "Anfänger-Gearloc", da hier die Ressource Hydro ins Spiel kommt, mit der man haushalten muss. Einem Neuling würde ich eher zu Nugget oder Ghillie für ein Solospiel raten.

    Jellocheck

    ...und noch eine kleine Anmerkung...solltest du dir Berichte zum Spiel auf Youtube anschauen (was ich empfehlen würde):

    Ich hatte einmal gehört , dass "das Spiel ein Blender sei, da man Eigenschaften (=Würfel) sich aneignet und diese im Kampf nach einem Wurf erschöpft werden und wieder weg sind".... Lass dich von solchen Aussagen nicht verunsichern...... das Spiel ist in meinen Augen alles andere als ein Blender...natürlich ist es immer noch Gecshmackssache, das steht außer Frage, aber es steckt schon sehr viel Taktik (im Kampf) und Strategie (Aufleveln auf bekannten Endgegner) im Spiel.

    Beispiel:

    Ein Kampf geht meist nur über 3-5 Runden (manchmal länger..manchmal kürzer). Habe ich also von meinen 16 verfügbaren Skills mir 5 oder 6 angeeignet, dann setze ich diese Eigenschaften im Kampf ein. Dies geschieht durch Würfelwurf, den ich i.d.R. nicht einsetzen/verwenden muss...bedeutet: Ich könnte den Würfelwurf eines Würfels wieder zurücknehmen, wenn mir das Ergebnis so gar nicht passt (die Bomben von Boomer mal außen vor gelassen). So...jetzt habe ich mein Gegner, die auf der Platte stehen und habe meine 5 oder 6 Eigenschaften. Nun muss ich mich entscheiden, welche Eigenschaften ich bei welchem Gegner einsetzen möchte. Das SPiel dauert keine 10 Runden und nach 5 Runden sind alle meine Skills weg und ich würfle nur noch den Standard-Angriff. Der Kampf verläuft halt i.d.R. nur 3-5 Runden und da muss (!) man abwägen, welchen Skill ich wann einsetze.

    Der Kampf ist daher äußerste taktisch und macht extrem viel Laune. Ich ziehe immer noch meinen Hut vor den Entwicklern, wie die einen taktischen Kampf auf einer 4x4 Kampfmat darstellen konnten. Respekt.

    Es wundert mich, dass Beckikaze sich dem Spiel noch nicht angenommen hat und es in seinem Kanal vorgestellt hat...aber man kann ja nicht alles spielen und muss wohl oder übel filtern?!

    ...aber gerade Too Many Bones besticht mE durch geschicktes Charakteraufleveln, im Kampf taktisches Positionieren und einem mE atmosphärisch dichtem Kampferlebnis.


    Man sollte aber eine feste Gruppe haben, mit der man das Spiel spielt. Alles andere macht mE keinen Sinn. Das Spiel ist schon schwierig und sperrig aufgrund der vielen kleinen Eigenschaften der jeweiligen Charaktere. Wenn man da das Spiel immer einer neuen Gruppe vorstellt und spielt (hatte ich vor 2 Jahren gemacht)...da verliert man selbst die Lust an dem Spiel.


    ...und noch etwas zum Undertow: Das Spiel würde ich alleine (!) einem Neuling im Spiel nie empfehlen, da "nur" 2 Charaktere enthalten sind und ich den einen Charakter (=Stanza) als mit am schwierigsten zu spielen finde. Also WENN Undertow, dann gönne dir noch 2 weitere Zusatzpacks an anderen Charakteren, wie z.B. Ghillie o.ä.

    Jellocheck

    Man kann in dem Spiel sehr viel machen. Würfelwürfe kann man einsetzen, muss sie aber nicht. Gewürfelte Bones ermöglichen stellenweise starke Aktionen oder eben das Level-up..... kurzum: Glück ist im Spiel durch das verdeckte Ziehen der Gegner gegeben.....aber man kann ja auch scouten und dadurch schon diverse Gegner sich zurecht legen. Die Bones braucht man auch, um seinen Charakter aufzuwerten: Kurzum: Das Spiel ist ein geniales Strategie - und Taktikspiel, bei dem mE das Glück vorhanden ist, aber im Normalfall nicht groß zu tragen kommt.

    Absolut eine Perle! 10/10 Punkten, ABER es ist schon speziell und verzwickt. Das mag nicht jeden gefallen und daher empfehle ich es nie vorbehaltlos. Ich weiß noch, wie meine erste Partie war..... danach hatte der Kopf geraucht und die Partie war gesamthaft recht zäh aufgrund der kleinen Einzeleigenschaften der jeweiligen Gegner. Die Lernkurve ist aber enorm und so machte mir das Spiel von Partie zu Partie immer mehr Spaß. Ein geniales Teil!

    Aufgrund der schwierigen Charaktere UND aufgrund des doch rel. schwierigen Englischs empfehle ich immer das Basisspiel, zu dem es übersetzte Texte auf BGG gibt. JanW empfiehlt immer Undertow. Ist wohl eine Glaubensfrage..... ;)


    ..... einfach mal auf youtube auch ein paar Let‘s Plays angucken..... wäre mein Tip.

    Schade, dass es auf der Messe generell keine Chip Trays gab :(

    Wollte eigentlich für das Basisspiel nachbessern. Die Würfelmatten brauche ich nicht, aber die Trays hätten mir schon gefallen.....

    Eine Frage an die Too Many Bones Besitzer/Veteranen, da ja bei jeder Gelegenheit die Materialqualität gelobt wird:


    Ich bin als Kickstarter-Backer mit dem Material vor allem auch in Anbetracht des hohen Preises zum Teil gar nicht so sehr zufrieden, daher wollte ich fragen, was davon „normal“ ist und wofür man eher ein Support-Ticket öffnen sollte.

    Also bei mir war alles -bis auf Gasket, welcher ordentlich zerkratzt ist- wirklich tip top.

    Daher rate ich dir: Einfach abfotografieren und Support Ticket öffnen.

    Keine Ahnung wie deren Antwortgeschwindigkeit ist (Gasket hatte ich vor ca. 1 Woche reklamiert und noch kein Feedback bislang erhalten)....andererseits hatte sie ja jetzt erst einen neuen KS gestartet und Essen steht bei denen auch vor der Tür......von daher erwarte ich mal kein Feedback innerhalb der nächsten Wochen....

    Mal ne Frage in die Runde: Hat jemand von euch schon irgendwo so eine Übersichtsseite der einzelnen Gearlocs auf deutsch übersetzt gesehen?


    Hab jetzt ne Weile im Netz und bei BGG gestöbert aber leider nichts gefunden, außer die übersetzten Events von Braz (saubere Arbeit, Respekt:thumbsup:)

    Besten Dank ;)


    Die Übersetzungen zu den Gearlocs gab es mal auf deutsch bei BGG.

    Sollten sie dort nicht mehr sein, dann kannst du sie hier finden:

    https://drive.google.com/drive/folders/1j7rhyhfmttynpcqcirm5jknky8impftz


    Grüßle

    so...nun sind meine Sachen auch gekommen: Der Karteon war ersteinmal an der einen Stelle heftig ramponiert, aber das Material innen drin war super gesichert (Luftpolster etc.) und so hatte ich zum Glück keinen Schaden beim Material.


    Das Material schaut -wie beim Basisspiel auch- wirklich großartig aus!!!!

    Bin zudem froh, dass die Karten und der Rest vollbeschichtet sind. Bei 40 days of.... war bei mir nämlich die Kartenbox und die Spielzusammenfassung (1 Seite laminiert) schon ordentlich nass......aber das macht bei dem Material natürlich 0,0...ist ja eh alles voll beschichtet... *ufz


    Freue mich schon auf die erste 2`er Partie :freu::tuedelue:

    Aber solange du mit schlechten Karten umgehen kannst, dann mach es ruhig, ich werde es nicht machen ?

    Na na na...keinen Grund pampig oder sarkastisch zu werden. Mal ruhig durchatmen und alles locker noch einmal lesen.


    Zum einen schrieb ich in keinem Satz, dass ich mit "schlechten Karten umgehen kann" und zum anderen stellte ich mehrfach klar, dass ich (!) Undertow und Base Game eigentlich als getrennte Spiele betrachte, die man halt auch zusammen spielen kann. Wenn du also erwähnst, dass du gerne Basegame mit Undertow vermischen möchtest und dich daher die leicht unterschiedliche Farbe der Würfel stört (ist zwar ansch. "nicht besonders schlimm, aber dennoch findest du es erwähnenswert), dann halte ich das i.d.T. für kleinlich.

    Des weitere ging ich auch darauf ein, dass man die Karten nicht vor anderen auf der Hand hält. Ich selbst spiele die erste Edition schon recht lange und der zu dunkle Hintergrund der 1. Edition stört mich schon ein wenig, da man den Text bei guter Beleuchtung nicht so gut lesen kann, aber einen unterschiedlichen Hintergrund (rauh <-> glatt) halte ich noch nicht für ein ausreichendes Kriterium, um von "schlechten" Karten gar von einem "Fehler" zu sprechen. Ich selbst hatte eine Karte, die ein Ausschuss war und hatte eine Karte nachgeliefert bekommen, die total glatt war. Es stört in keinster Weise, da man die Karten EINZELN vor sich OFFEN liegen hat.

    Gut, dich stört es, mich nicht, da eine "schlechte" Karte für mich eine Karte ist, die einen Defekt hat und keine unterschiedliche Oberflächenbeschichtung zu anderen Karten eines verdeckten Stapels aufweist.

    Daher hatte ich ja in meinem Posting gefragt, ob du generell ein Problem damit hast, die Karten zu lesen ("was kümmert es dich also? Hast du Probleme den Text zu lesen oder geht es dir nur um den Unterschied Base Game <-> Spin Off?!") oder ob es dir nur um einen kosmetischen Aspekt geht, aber lassen wir das......

    Defense Würfel zwischen Base und Undertow sind ein wenig unterschiedlich von der Farbe.

    Auch Werte sind ein wenig anders angebracht worden. Es sind zwar immer noch die gleichen Werte, aber die Anordnung ist eine andere.

    Oha....du bist aber echt kleinlich.......selbst wenn die Dinger kunterbunt wären sieht man doch immer noch ein Schild drauf, was sich von den anderen beiden Symbolen (Bones und Schwert) sehr deutlich voneinander unterscheiden müsste. Da das Basisspiel nun hinreichend viele Würfel bereits besitzt, wäre mir es vollkommen egal, ob die Würfel nun "geringfügig" anders ausschauen....Selbst beim Kingdom Death MOnster kann man unterschiedliche Themensets an Würfeln kaufen und mit diesen zusammen dann spielen......sehe da jetzt kein Problem.


    Zum Unterschied Karten Base Game <-> Spin-off. Ich könnte mir vorstellen, dass das so ist wie mit Fließen (Die Produktion der Karten dürfte eine andere sein, als nur Karten zu bedrucken und selbst da haben Produzenten oft Probleme, den gleichen Hintergrund hinzubekommen (Bsp.: Mage Knight): Da ist jede Charge geringfügig anders. Beim Basegame der 1. und darauffolgenden Version hatten sie Probleme mit dem zu dunklen Hintergrund auf den Karten. Dies wurde ansch. jetzt behoben und desweegen sollten die Karten sich deutlich von dem Basegame unterscheiden können. Gut, ich hätte jetzt nicht damit gerechnet, dass sie die Karten von den jetzigen beiden aktuellen Auflagen unterscheiden, aber da man die Karten eh von einem verdeckten Stapel zieht und man sie nicht verdeckt auf der Hand hält, ist der Unterschied mE in keinster Weise spielentscheidend....was kümmert es dich also? Hast du Probleme den Text zu lesen oder geht es dir nur um den Unterschied Base Game <-> Spin Off?! Wie gesagt: Man hält die Karten eh nicht verdeckt auf der Hand sondern zieht sie von einem Stapel.....also mal ehrlich....was soll`s ....?!

    Das mit dem Druck auf den Würfel fände ich jetzt kein Reklamationsgrund, solange man den Druck lesen kann ...... und zu den Karten von TMB v2: da hatte ich lediglich 1 Ausschuss dabei .... der Rest war tip top.

    Es kann durchaus vorkommen, dass man mal ein fehlerhaftes Exemplar bekommt. Allerdings ist der Service, so wie ich es aus diversen Netzwerken herauslesen konnte seitens CTG hervorragend.

    Der Service ist top und könnte mE nicht besser sein. Ich hatte 2 Karten, die falsch beschichtet waren und die mir anstandslos ersetzt wurden...des weiteren hatte ich einmal eine Spielrunde, bei der sich jnd. -ich hatte es leider zu spät bemerkt- ausversehen mehrfach auf das laminierte Playersheet gestützt/gelehnt hatte, das knapp immer über die Tischkante ragte, und so eine Kante nach der anderen verursachte (keine Ahnung, wie man so etwas nicht merken kann,,,egal..ist passiert)..... unser bzw. mein Fehler, da das Sheet anfangs ohne Macken war....hatte ich auch so angegeben, dass es uns ausversehen beim Spielen passiert ist und was ein neues Sheet kosten würde -> wurde -ohne Nachfrage- ratzfatz kostenlos ersetzt.


    Also der Service ist wirklich top!!!

    Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber bei dem Anblick des Spielmaterials bekomme ich sogleich richtig Bock loszuspielen. Grenzt schon fast an Suchtverhalten. Ich kann es kaum erwarten all diese Boxen in einem Paket bei mir zuhause vorzufinden!

    Genau das gleiche habe ich auch gedacht als ich das Update heute gelesen habe. Die sollen am besten mit den Updates aufhören, sonst platze ich bald. :D

    aber hallo.... da kenne ich noch jnd. , dem es ähnlich geht ;)

    ...ist aber auch ein geniales Spiel!

    Also die Let's plays sehen wirklich gut aus! Aber ich denke dass ich jetzt auch dahingehend tendiere, mir erstmal das Basisspiel zu holen. 40h hätte ich da echt nicht erwartet, da hat man schon ne Menge von.

    Braucht man die Karte unbedingt. Die ist bei den Let's play's immer mit zu sehen, aber die scheint in der Core Box nicht drin zu sein oder?

    Die Karte ist nur Flavour.

    Man braucht sie definitiv nicht. Es sieht aber halt schöner aus, wenn man den Fortschritt auf der Karte darstellt.

    Sie ist nett...ich habe sie und bin froh mit ihr zu spielen, aber man braucht sie definitiv nicht.


    Wie gesagt: Mein Tip wäre:

    - Basisspiel + Ghillie

    der Rest ist nicht unbedingt als Einstieg notwendig. Man kann auch mit den normalen Health Tokens spielen. Die Ersatztokens (premium health chips) sind aber schon wertiger.....verändern aber das Spielerelebnis im Ganzen nicht merklich.


    Tink ist auch ein netter Charakter, an den ich mich aber noch nicht herangetraut habe, aber -wie gesagt- man spielt das Spiel wirklich schon einige (!) Male, bevor man eine Variation haben möchte. Chillie ist halt als Charakter ganz nett, von daher würde ich diesen schon fast als Pflichtkauf ansehen...der Rest....


    Das Spiel zeichnet sich -für mich- dadurch aus, dass ich die Möglichkeiten meines Charakters versuche zu verstehen. Die meisten, mit denen ich das Spiel spiele, sagen erst nach 3/4 von ihrer ersten Partie: Ach so funktioniert die Eigenschaft bei meinem Charakter. Wenn ich das nächste Mal spiele, würde ich meinen Charakter ganz anderes leveln.

    Der Reiz des Spiels ist für mich, das Leveln des Charakters. Jeden Charakter kann man ganz verschieden leveln und nicht alle Eigenschaften hat man innerhalb einer Partie am Ende hochgelevelt. Man muss selektieren wie bei einem Entscheidungsbaum. Das Spiel "greift" mE auch erst nach ein paar Partien (sollte man mit ein und demselben Charakter spielen). Daher: Ich denke, dass man bestimmt locker 5 Partien mit einem Charakter spielen kann, bevor man vielleicht daran denkt, das nächste Mal einen anderen Charakter zu wählen...und da jede Partie >2h geht (je nach Spielerzahl und Vorwissen der Gruppe..aber so im Schnitt)...da vergehen pro Charakter schon 10h Spielspaß. 4 Charaktere sind im Spiel...dann gibt es noch unterschiedliche Endgegner....also da steckt schon echt ziemlich viel in dem Spiel, bevor es langweilig wird.


    Das Spiel an sich ist halt sehr schwer (=kg) und so hatte ich Versandkosten von $39.90 für Basisspiel + Adventure Map gezahlt. Es gab keinen Zoll, da der Versand von Gamesquest (UK) geregelt wurde.

    Ist auf der Website nicht noch die zweite Version des Grundspieles? In der aktuelle Kampagne wird ja Version 3 geliefert/produziert. Ist nicht viel unterschied, aber einige Sachen wurden verbessert. Ich würde warten. Evtl. bis essen und dann da kaufen?

    Eigentlich nur die Charaktermats und die Helligkeit auf den Karten, die es als Upgrade Map Pack beim KS kostenlos zum mitbestellen gab....Hingegen die Verbesserung auf den Mats mich weniger interessiert, fand ich den fehlenden Kontrast der Karten von Edition 2 schon eher nervig. Wenn man sich Austauschkarten besorgt, weil bei der eigenen Version etwas fehlerhaft war, dann kann man sehr deutlich den Unterschied zwischen aktuellem Kontrast und Kontrast der Karten der 2. Edition feststellen....das ist schon signifikant.