Beiträge von Bergziege im Thema „ Too Many Bones: Undertow“

    Ich hoffe ja immer noch auf ein Complete Reference Sheet nach Unbroken, wobei das von Splice (derzeit) zumindest vollständig sein sollte an Keywords. Mit Unbroken kommen ja neue dazu…

    Nur der Vollständigkeit halber, falls jetzt jemand anfängt zu suchen: Unbreakable, nicht Unbroken :)

    wollte ich bei Undertow in Verbindung mit Nugget+Ghillie herstellen. Diese beiden sollen ja auch beliebt und gut spielbar sein.

    Sind sie definitiv, Nugget finde ich den perfekten Einstiegsgearloc.


    Undertow bringt halt zusätzliche/andere Regeln mit - die 2 Seiten der Matte, Krelln und Mechs - für MICH ist Undertow schwieriger. Es gibt aber super viele Leute, die problemlos mit Undertow angefangen haben. Vielleicht ist es bei mir auch eher der Umstieg vom einen aufs andere, was mir Problemchen macht...


    Platz sparste dir natürlich ein wenig - aber wie gesagt, das hat sich eh bald erledigt, wenn es dir gefällt ;)

    Könnt ihr noch weitere Tipps für Einsteiger geben?

    Das wurde hier und in anderen TMB Threads schon öfter diskutiert :D Da ich aber auch grad keinen sinnvollen Link parat habe:


    Rein aus meiner Sicht wäre es das Grundspiel, Nugget, Ghillie und Age of Tyranny für die Abwechslung in den Encountern. Als Luxus noch die Adventure Map.

    Ich habe damit angefangen und bin froh, das nach laaaaaanger Überlegung genau so gemacht zu haben. Undertow wäre mir für den Anfang zu viel gewesen, ich persönlich finde das "normale" Grundspiel zugänglicher, und du hast gleich noch mehr Gearlocs dabei.


    Wie dir viele hier bestätigen können - am Ende haste eh quasi alles :lachwein:

    Also alles richtig gemacht. Vielleicht kommt der Encounter ja demnächst mal nach Tag sechs, sodass du ihn voll auskosten darfst.

    Dankeschön, und um es kurz nochmal ganz sicher zu wissen: käme der Encounter im reinen Solo an Tag 8, hätte ich zwei Krelln und zwei 1er Baddies, richtig?


    Mir kam der Krelln auch so easy vor, aber ich glaub ich hab da sicher was falsch gespielt, ich muss mir das nochmal anlesen ;)

    So, ich bin inzwischen ja auch Besitzer von Undertow und habe eine erste Proberunde mit Duster hinter mir. Ich stolpere noch an ein paar Stellen, denke aber dass da häufigeres Spielen und nochmaliges Eintauchen ins Regelheft helfen werden. Auf jeden Fall gefällt es mir natürlich auch mega gut, und ich liebe Duster jetzt schon :)


    Eine Frage hab ich aber jetzt schon mal an die alteingesessenenspielten Profis, und zwar zur Berechnung des BQ in Zusammenhang mit Krelln: ich hatte in einem reinen Solodurchgang am dritten Tag eine Begegnung, bei der der BQ zwei Krelln beinhaltete - also waren 2x3er Krelln Teil des BQ. Jetzt hatte ich ja nur einen BQ von 3 - kommt dann einfach nur EIN 3er Krelln, hab ich das richtig interpretiert? Mir kam das so wenig vor... :/

    Braz - ich glaube, für den Einsteiger, der das Ding evtl. noch dazu erklärt kriegt, ist das gar net schlimm. Schwierig ist es, wenn man die Grundregeln des Spiels kennt, dazu schon andere Gearlocs kennt und dann einer daher kommt, der sich ganz anders spielt. ^^


    Für meinen Mann war das super, der konnte munter drauf los zocken, ohne sich um so nerviges Zeug wie erschöpfte Würfel kümmern zu müssen - oder um Poison, Bleed etc. ;)

    Ich habe Gasket auch nicht für einen guten Einstieg gehalten, mein Mann hat ihn sich für sein Einsteigerspiel quasi nach Optik ausgesucht und kam auf Anhieb mit ihm klar. Sicher, ich hab ein wenig unterstützt beim Thema Hydro, war aber überrascht.


    Dennoch halte ich die auch von mir schon genannte Nugget für den besten Gearloc zum Start, und ICH kam mit Gasket erstmal gar nicht klar ;)

    Tink ist da nochmal ne Liga drüber...


    Ich würde im übrigen auch solo mit 2 Gearlocs die Kampagne spielen. Macht mir mehr Laune als ganz allein.

    Jellocheck: vielleicht hilft es Dir, dass mein Mann, der mit Würfelspielen echt Schwierigkeiten hat, nach seiner ersten Runde letzte Woche meinte, das wär trotz der Würfelei kein Glücksspiel und "man könne ja immer viel machen". Es kann natürlich passieren, dass die Würfel nicht fallen wie gewünscht - dann muss man gucken, dass man das beste draus dreht.


    Ich kann dir unbedingt die Videos von Genus Solo dazu empfehlen. Die geben eine mega Eindruck vom Spiel und haben mir sehr bei der Entscheidung geholfen!


    Und mir wären in Undertow auch zu wenig Gearlocs im Spiel. Als Zusatz-Gearloc gerade für den Einstieg wäre Nugget immer mein Favorit :)