Beiträge von Luzifer im Thema „ Too Many Bones: Undertow“

    Ja, ich bin selbst überrascht, wie gut ich es finde. Selbst wenn die Kämpfe auf der Battelmap im Grunde repetetiv sind. Man hat dennoch erstaunlich viel Abwechslung.

    Respekt, dass Du Kollossum geschafft hast.

    Der Trick war letztlich viel Dex von Stanza. Und ein Spiel auf Zeit in welcher sie das einzige für ihn taugliche Lied weiterspielen konnte.

    Ich hab sie immer so positioniert, dass der zusätzliche Baddie zwischen ihr und Kollossum stand. Durch sein Blind Strike 3 hat er meistens selbst dafür gesorgt, dass der zusätzliche Baddie über die Wupper geht. Und da er dank seiner hohen Ini (über die ich mich am Anfang erst geärgert, aber dann gefreut habe) immer zuerst dran war, hatte ich freies Feld.


    Bei dem Blind Strike war ich mir zunächst nicht sicher, ob ich das so spielen darf. Aber ein Blick bei BGG verriet mir, dass Kollossum noch vor der Bewegung der stärksten angrenzende Einheit (unit) 3 Schaden verpasst. Da war ich dann immer weit genug entfernt für. Auch wenn er dann doch ankam.

    Gestern Abend habe ich Stanza aus der Undertow Box getestet. Notgedrungen solo.


    Erst wollte ich Stanze und Duster zusammen ausprobieren, wie es hier mal vorgeschlagen wurde, da es einfacher im Spielverlauf sei. Als ich allerdings beide vor mir liegen hatte und ich erst eine Partie gespielt habe, wurde mir das einfach zu viel. Also hab ich mich entschieden Stanza einfach mal alleine ins Feld zu schicken. Was soll passieren?


    Ich bin wirklich baff erstaunt, wie unterschiedlich sich Gearlocs spielen und anfühlen können in ihrer Vorgehensweise. Das ist wirklich fantastisch. Dieser Reichtum an Variationsmöglichkeiten ist grandios. Während Duster mit seinem Wolf Nichtshade daher kommt, sowohl Nah- und später auch Fernkampf beherrscht und gerne meuchelt ist Stanza eine Liedsängerin. Und ihre Songs haben die verschiedensten Effekte. Das führt über die Möglichkeit sich unangreifbar zu machen, über Schaden zu verteilen, sich oder seine Freunde zu heilen, bis hin zur Trance und einen Baddie gegen seine Eidgenossen vorgehen zu lassen. Auch die Beschränkung der Bewegungsfähigkeit ist möglich. Thematisch singt sie also und "verzaubert" so ihre Gegner. Manipulation von Gegnern gibt es ja auch z.B. bei Gloomhaven oder bei regulärer Beherrschungszauberei in Spielen. Dieser Ansatz hier ist aber echt mal was neues und deshalb genial.

    Und wenn gar nichts mehr geht, dann nimmt Stanza ihre Gitarre und schlägt sie ihrem Gegner über den Schädel. Als echter Metal Head. Das ist der Finishing Move! [Blockierte Grafik: https://www.rpg-foren.com/styles/default/xenforo/clear.png]


    Der Komplexitätsgrad wurde für Stanza als 3 von 4 im Solomodus und 4 von 4 im Koopmodus benannt. Ich hatte auch so einige Schwierigkeiten ihren Spezialregeln zu folgen. Es gibt ein Video zu ihr von CTG. Allerdings verstehe ich den Carlson Bruder nicht so richtig gut. Mit Untertiteln (und einigen Stilblüten) geht es einigermaßen.

    Zudem bin ich bei den normalen Spielregeln noch nicht ganz sattelfest . Dennoch hatte ich irgendwann einen Einblick, wie sie sich spielt. Ab da lief es ganz gut. Natürlich auch mit Rückschlägen innerhalb der Kampagne. Gleich am dritten Tag war die Battlemap komplett voll und die Baddies standen sogar noch Schlange. Und das alles auf einem Boot, das kurz vorm Absaufen war. Ein Gegner bließ ständig ins Horn und holte Verstärkung (zumindest 2 Runden lang). Zum Glück hatte ich am Tag zuvor als Schatz eine Harpune ergattert, die ein Fischwesen (Krelln) direkt töten kann. Sonst wäre es noch enger geworden.


    Nach insgesamt 5 Siegen und 2 Niederlagen stand ich an Tag 7 dem großen Kollossum gegenüber. Ein synthetisch manipulierter Riesengorilla! Und auch er hatte eine ganze Entourage mitgebracht, die vorher immer beseitigt werden wollte. Hier hatte ich nicht gedacht, dass Stanza gegen ihn eine Chance hat, da er nur direkt angegriffen werden darf, wenn kein anderer Baddie mehr auf dem Feld ist und nahezu jede Runde einer nach folgt. Hier bin ich auch nicht sicher, ob ich die Regeln komplett richtig gespielt habe. Jedenfalls hat das Lied "The Breaking of Daelore" in seinem Crescendo dafür gesorgt, dass Kollossum die Ohren platzen! Ein triumphaler Sieg!




    Mischief ist allerdings für Stanza ein heftiger Rückschlag, wenn das die Gegner als Sonderfähigkeit haben (Beim Angriff müssen X Würfel aus dem aktiven Slot entfernt werden. Da sind all ihre Lieder drin... Im Solo Spiel kann das entscheidend dafür sein, ob sie einen Kampf schafft oder mit Fahnen und Trompeten in Runde 2 untergeht.



    Geniales Spiel. Gestern kamen noch zwei weitere gekaufte Gearlocs nach. Tink und Ghillie. Ich bin jetzt schon ganz aufgeregt ihre besonderen Spielweisen kennen zu lernen. Und dabei hab ich Stanza und Duster noch nicht mal im Ansatz ausgereizt.

    Die Antwort kam dann doch schneller als gedacht schon nach 24 Stunden:


    Zitat von Support von CTG

    Currently Nugget, Ghillie and Tink are in stock for the EU region. You can expect these items to leave the warehouse within 7-10 business days after you place your order.

    JanW


    Gab es denn am Stand eine Information, wie die europäischen Bestände von CTG so aussehen?


    Wenn ich jetzt in den Shop schaue, sehe ich z.B. die "alten" Gearlocs wie Ghillie mit der Angabe versehen: "Expected Delivery - Summer".

    Ich habe kurz darauf geschlossen, dass diese dann direkt verfügbar seien. Oder ist hier Sommer 2019 gemeint?

    Im Falle des Grundspiels wird dagegen konkret Q1 2019 benannt.


    Vielleicht hast du ja was darüber gehört?