OT-Fundstück der Woche

  • Mich irritiert das etwas. Playmobil hat schon weitere Marken, die sich in meinen Augen eher an Sehr-viel-Ältere richten: Back to the Future, Ghost Busters, Scooby Doo. Meine Kinder und ihre Freunde kennen den Kram doch gar nicht. Gleichzeitig fehlt Playmobil aber auch das Coole wie bei den Klemmbausteinen - bei denen das Marketing auch ganz klar Erwachsene anvisiert. Playmobil erscheint mir zu sehr Spielzeug zu sein als das viele Geeks das nun als Sammelobjekt in die Vitrine stellen würden.

    Sie haben auch Sets mit Helden und Göttern der griechischen Mythologie. Ich finde das schon ziemlich cool, frage mich aber dennoch wer die Zielgruppe sein soll. Gekauft habe ich davon ja auch noch nichts.

  • Mich irritiert das etwas. Playmobil hat schon weitere Marken, die sich in meinen Augen eher an Sehr-viel-Ältere richten: Back to the Future, Ghost Busters, Scooby Doo. Meine Kinder und ihre Freunde kennen den Kram doch gar nicht. Gleichzeitig fehlt Playmobil aber auch das Coole wie bei den Klemmbausteinen - bei denen das Marketing auch ganz klar Erwachsene anvisiert. Playmobil erscheint mir zu sehr Spielzeug zu sein als das viele Geeks das nun als Sammelobjekt in die Vitrine stellen würden.

    Sie haben auch Sets mit Helden und Göttern der griechischen Mythologie. Ich finde das schon ziemlich cool, frage mich aber dennoch wer die Zielgruppe sein soll. Gekauft habe ich davon ja auch noch nichts.

    Die Götter wollte ich mir eigentlich zulegen, habe es aber tatsächlich noch nicht gemacht.

    Ich gebe Dir teilweise recht, das Potenzial, erwachsene Kunden mit solchen IPs zu catchen ist sicher geringer als bei Lego, aber doch da. Falls es sich nicht rechnet, werden sie sowas sicher wieder zurückfahren.

    Aktuell gibt es ja auch VW Klassiker, den Buli und den Käfer.

  • Meine Kinder und ihre Freunde kennen den Kram doch gar nicht

    Du erkennst deine Aufgabe? ;)

    Mit so einer Reaktion habe ich fest gerechnet. :) Ich scheitere aber schon daran, meine Comicsammlung und diese ganzen komischen Brettspiele schmackhaft zu machen. :crying:

    Ich fürchte auch das die Sehgewohnheiten mittlerweile ganz andere sind und auch ich sehe aktuell lieber "TOM und das Erdbeermarmeladebrot mit Honig" als "Looney Tunes". Manche Sachen sind nicht sonderlich gut gealtert (siehe die originale Star Trek Serie 8o )

  • Also das kann ich nicht bestätigen - ich habe meinen Kindern vor ca. einem Jahr Star Trek TOS gezeigt (wir haben natürlich mit der Tribbles-Folge angefangen - wenn, dann bekommt man sie damit :D ) und die alleine hat so viele Sprüche und ist so lustig, dass sie es geliebt haben! Danach haben wir noch ein paar ausgewählte Folgen geschaut, die ich vorher inhaltlich abgecheckt habe - aber meinem Sohn wurde es bei der Khan-Folge zu spannend, so dass ich mit meiner Tochter auf ihren Wunsch hin alleine weiterschauen musste - das ist dann leider irgendwann wieder abgeebbt, aber in der Hochphase haben wir hier Spock-Konsolen mit LEDs und Schiebereglern aus Pappe gebastelt und das Audio der Tribbles-Folge als Hörspiel auf den Playern der Kinder gehabt und Poster an den Wänden ;)

    Ich habe zu der Zeit auch über TNG nachgedacht, aber tatsächlich hat TNG bei weitem nicht diese Lockerheit und den Spaßfaktor wie TOS.

    Auch, als über Ostern der große Batman-Marathon (den 60er Batman) auf Tele5 kam, sind wir da so reingeschlittert und haben uns köstlich amüsiert, weil die Serie sich selbst einfach nicht ernst nimmt und wirklich super ist. Ich habe dann einen Großteil der Sonntagsfolgen aufgenommen und seitdem schauen wir immer wieder mal eine (auf häufige Nachfrage der Kinder).

    Warum gibt es eigentlich heutzutage solche lockeren, aus der Hüfte geschossenen, lustigen Serien nicht mehr? Die meisten sind entweder bierernst, Crimeserien (laaangweilig) oder frech / herablassend lustig - mir fällt gerade spontan nicht viel ein, was einigermaßen positiv / unschuldig / harmlos lustig und gleichzeitig aber auch irgendwie interessant / spannend ist.

    Eigentlich finde ich das Überangebot heutzutage mit Serien und Filmen und allem eigentlich blöd, weil man sich kaum noch mit Freunden austauschen kann, weil jeder was anderes schaut und man kaum noch Gemeinsamkeiten in der Richtung hat. Hier aber ist das ein Vorteil, da es bei den Kindern genauso ist - und da sie sich ohnehin schon wenig mit ihren Freunden über solche Dinge austauschen, weil auch da jeder von etwas anderem Fan ist, stört es sie auch überhaupt nicht, wenn sie dann eben solche alten Dinge schauen, wenn sie gut sind und Spaß machen - zumal sie dann tatsächlich eher andere triggern, das auch zu schauen, wenn sie davon erzählen, da man an die meisten Dinge ja übers Streaming drankommt...

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    Einmal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • immer noch OT im OT-Bereich:

    Da ist jede/jeder wohl ein wenig anders. Wenn es Batman Animated auf DVD geben würde, hätte ich das schon längst. So einen Quark wie die 60er Serie fand und finde ich unerträglich. Bei Star Trek bin ich vermutlich altersbedingt auch erst ab TNG dabei gewesen und konnte mit TOS nie etwas anfangen.

    Bierernst ist mir immer noch lieber als Kalauer ohne Ende.

  • immer noch OT im OT-Bereich:

    Da ist jede/jeder wohl ein wenig anders. Wenn es Batman Animated auf DVD geben würde, hätte ich das schon längst. So einen Quark wie die 60er Serie fand und finde ich unerträglich. Bei Star Trek bin ich vermutlich altersbedingt auch erst ab TNG dabei gewesen und konnte mit TOS nie etwas anfangen.

    Bierernst ist mir immer noch lieber als Kalauer ohne Ende.

    Batman animated auf DVD? Gibt's doch eh: https://www.amazon.co.uk/Batma…=8-2&tag=wwwunknownsde-21


    Und für mich war Adam West sowieso der beste Batman ever. Und TOS ist sowieso ein Klassiker. Hat mich zur SciFi gebracht.

  • Batman animated auf DVD? Gibt's doch eh

    Da habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt. Mit meinen Kindern kann ich bisher aber noch keine englischen Sachen schauen.

    https://www.amazon.de/Blu-ray1…=1-2&tag=wwwunknownsde-21 Blue Ray falls es die richtige Serie ist (weil das Cover was älteres ist).


    Dort gibt es deutsche Sprachausgabe

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Warum gibt es eigentlich heutzutage solche lockeren, aus der Hüfte geschossenen, lustigen Serien nicht mehr? Die meisten sind entweder bierernst, Crimeserien (laaangweilig) oder frech / herablassend lustig - mir fällt gerade spontan nicht viel ein, was einigermaßen positiv / unschuldig / harmlos lustig und gleichzeitig aber auch irgendwie interessant / spannend ist.

    Hast du da einmal ein Beispiel, ich kann das für mich gerade nicht einordnen.


    Die alten Startrek Sachen geben übrigens wunderbare Hörspiele ab. Meine bessere Hälfte schaut alle paar Jahre gerne Mal die Star Trek Serien (alles vor Enterprise) und ich sitze meistens im Nebenzimmer oder daneben und mache was anderes. Man kann der Handlung und den Dialogen und der Handlung nur mit audio wirklich gut folgen, sogar fancy Soundeffekte gibt es ^^

  • Da habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt. Mit meinen Kindern kann ich bisher aber noch keine englischen Sachen schauen.

    https://www.amazon.de/Blu-ray1…=1-2&tag=wwwunknownsde-21 Blue Ray falls es die richtige Serie ist (weil das Cover was älteres ist).


    Dort gibt es deutsche Sprachausgabe

    Es steht zwar in der Beschreibung, dass die deutsche Tonspur enthalten wäre, aber den Rezensionen nach stimmt das wohl nicht. Es wäre wohl nur auf englisch.

    Ich meine mal gelesen zu haben, dass die deutsche Tonspur nicht mehr existiert.

  • Es steht zwar in der Beschreibung, dass die deutsche Tonspur enthalten wäre, aber den Rezensionen nach stimmt das wohl nicht. Es wäre wohl nur auf englisch.

    Ich meine mal gelesen zu haben, dass die deutsche Tonspur nicht mehr existiert.

    Die existiert, aber halt nur auf fertigen Aufnahmen, nicht mehr als Masterband. Damit kriegt man dann halt nur eine nicht-so-gute Qualität hin, und dann ist die Lizenz zu teuer dafür. Fürs Fernsehen wurden oft keine masterbänder gesichert. Man denke an den Extremfall "Fünf Freunde", wo die originalsynchro nur über Tonbandmitschnitte Von Fans gerettet werden konnte.


    Alternativer Grund: Warner hat seinerzeit die Synchro nicht selbst veranlasst und kommt jetzt nicht an die Rechte dran. das gleiche Problem hatten sie schonmal bei Familie Feuerstein, wo sämtliche Synchronrechte der neu synchronisierten Folgen in der Kirch-Konkursmasse stecken, aber nicht die Verwertungsrechte.

  • Ich habe auch gelesen das der Digitale Content (englisch) nur SD - Qualität hat aber auf Itunes gibt es die HD-Version weil die wohl im Streit sind... .

    Verrückt wenn der Besitzer nicht Herr über seinen Content mehr ist.

    Meine BGG Sammlung

    Meine aktuelle Top 10:

    1 Starcraft: Das Brettspiel | 2 Twilight Imperium: Fourth Edition | 3 Terraforming Mars

    4 Brass: Lancashire & Birmingham | 5 51st State | 6 Mahjong |7 Gaia Project

    8 Viticulture EE All-In | 9 Rallyman Dirt | 10 Ascension: Deckbuilding Game

  • Warum gibt es eigentlich heutzutage solche lockeren, aus der Hüfte geschossenen, lustigen Serien nicht mehr? Die meisten sind entweder bierernst, Crimeserien (laaangweilig) oder frech / herablassend lustig - mir fällt gerade spontan nicht viel ein, was einigermaßen positiv / unschuldig / harmlos lustig und gleichzeitig aber auch irgendwie interessant / spannend ist.

    Hast du da einmal ein Beispiel, ich kann das für mich gerade nicht einordnen.

    Ich denke auch die ganze Zeit nach ... da muss es doch was geben! Bei positiv/unschuldig musste ich an die wunderbar unzynischen Michael Schur-Serien denken – Parks&Rec, Brooklyn99, Good Place – aber die sind thematisch für Kinder nicht so interessant. Und der Trash-Charme der alten Batman-Serie findet sich ein wenig in The Tick wieder, was aber definitiv nicht unschuldig/harmlos ist!

  • Ich für meinen Teil vermisse da ja meine Lieblingsserie aus den 80ern: night court, zu Deutsch Harrys wundersames Strafgericht. Das hab ich als Kind gesuchtet, das war bei aller Traurigkeit einzelner Fälle immer lustig, der Richter war Hobbymagier, und John DeLancie war als Lüsterner Staatsanwalt sogar noch unkontrollierter als Q. Wird leider nie wiederholt.

  • Ach, was mit Kindern immer geht: Sledge Hammer. Meine erfreuen sich da regelmäßig dran, ohne überhaupt zu wissen was da parodiert wird. Mein Sohn nennt sein Stofftier seitdem auch nur noch Susie.

  • Viele Dinge aus den 80ern sind schlecht gealtert. Und nur weil ich die damals toll fand, heißt es nicht, dass es meinen Kindern genauso geht. Die haben ihre Sachen, die sie gut finden und dann wahrscheinlich wieder ihren Kindern zeigen wollen... (oh man und das sind aktuell Paw Patrol und PJ Masks...)

  • Viele Dinge aus den 80ern sind schlecht gealtert. Und nur weil ich die damals toll fand, heißt es nicht, dass es meinen Kindern genauso geht. Die haben ihre Sachen, die sie gut finden und dann wahrscheinlich wieder ihren Kindern zeigen wollen... (oh man und das sind aktuell Paw Patrol und PJ Masks...)

    Alles richtig. Gönn ich meinen ja auch (am Wochenende gab es Feuerwehrmann Sam im Kino, diese Woche My Heroes Academia, in ein paar Wochen den Paw-Patrol-Kinofim). Aber so wie meine Eltern mir eine gewisse unerschütterliche Liebe zu Heinz Erhardt, Winnetou, Edgar Wallace und Peter Alexander vermittelt haben, so bringe ich meinen eben auch Captain Future, Thunderbirds, Sledge Hammer, die Munsters, schlechten Synthie-pop und Bollywood-Songs zu schätzen bei. Ist ein bisschen wie Torte an die Wand werfen: ein bisschen was bleibt kleben, und die Kinder suchen sich halt aus was es ist.

  • Neva Kee

    Ich habe vor Jahren mal einen interessanten Artikel gelesen, wie der 9/11 die Fernsehlandschaft in Welle ab ca. 2003 verändert hat (Serien vorher waren ja meist Jahre vorher bereits designed und geplant)...gutes Beispiel dort war BSG...


    Jetzt sind natürlich die 60er-90er teils sehr sehr flapsig - Man erinnere sich nur an die Synchronisationen der Bud Spencer Filme :D Da gab es mit einem Generationswechsel von X zu Y auch schon einen „Ruck“ - Aber nicht so deutlich wie nach dem 9/11...


    Schade eigentlich - Alles muss tiefer und länger sein - „Monster/Happening“ of the Week Folgen gibts ja auch fast nirgendwo mehr... :(


    Ich stelle meinen Kids auch immer alte Sachen vor - Mal mehr, mal weniger erfolgreich. Halbwegs gut hat beispielsweise ein Beamerabend am Wochenende mit dem ersten Ewok Film geklappt - Aber riesen Fans sind die nun trotzdem nicht von solch älteren Filme ...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ich für meinen Teil vermisse da ja meine Lieblingsserie aus den 80ern: night court, zu Deutsch Harrys wundersames Strafgericht. Das hab ich als Kind gesuchtet, das war bei aller Traurigkeit einzelner Fälle immer lustig, der Richter war Hobbymagier, und John DeLancie war als Lüsterner Staatsanwalt sogar noch unkontrollierter als Q. Wird leider nie wiederholt.

    Die Serie sagt mir was vom Namen und da ich De Lancie sehr mag, wollte ich mich eben schlau machen, aber ich finde da nichts. Sicher, dass es De Lancie war oder geht es um eine andere Serie?

  • Die Serie sagt mir was vom Namen und da ich De Lancie sehr mag, wollte ich mich eben schlau machen, aber ich finde da nichts. Sicher, dass es De Lancie war oder geht es um eine andere Serie?

    Peinlich, sehr peinlich. Du hast Recht. Für mich als jugendlichem war das der gleiche Schauspieler, ein bisschen sehen sie sich auch ähnlich, aber das ist natürlich John laroquette, und der hat mir Star Trek nix zu tun. Pardon...

  • das ist natürlich John laroquette, und der hat mir Star Trek nix zu tun.

    Aehm... Maltz | Memory Alpha, das Star-Trek-Wiki | Fandom


    Den Schauspieler (ohne Maske) kenne ich aus der Serie "Boston Legal", da ist gefuehlt die halbe Besetzung eine Schnittmenge mit Star Trek. Eines meiner Lieblingszitate ist Denny Crane (William Shatner) der beilaeufig "I once captained my own spaceship. Multitalented" fallen laesst. :)


    BTW: Mag irgendwer der Moderation bescheid geben dass das hier vielleicht ausgelagert werden sollte?

    Einmal editiert, zuletzt von qeylIS ()

  • Den Schauspieler (ohne Maske) kenne ich aus der Serie "Boston Legal", da ist gefuehlt die halbe Besetzung eine Schnittmenge mit Star Trek. Eines meiner Lieblingszitate ist Denny Crane (William Shatner) der beilaeufig "I once captained my own spaceship. Multitalented" fallen laesst. :)

    BL war sehr witzig gemacht - wäre heute vermutlich mit all den vielen Machos, Klichees und der Raucherei undenkbar! :)

    Uns sind 3 Star Trek Anspielungen von Shatner aufgefallen: das oben zitierte, die Cling-ons (Würmer, die sich auf den Lachsen festsetzen, von Shatner mit "Cling-ons? I hate Klingons" kommentiert), und einmal der Klingelton seines Handys (die "boatswain whistle"). Ist euch noch mehr aufgefallen?

  • Peinlich, sehr peinlich. Du hast Recht. Für mich als jugendlichem war das der gleiche Schauspieler, ein bisschen sehen sie sich auch ähnlich, aber das ist natürlich John laroquette, und der hat mir Star Trek nix zu tun. Pardon...

    Ach verdammt und ich dachte ich könnte mir da eine entgangene Perle einverleiben. Wobei bei einigen 80er Jahre Serien es schon sehr hilft, wenn man die Nostalgiebrille auf hat.

  • BTW: Mag irgendwer der Moderation bescheid geben dass das hier vielleicht ausgelagert werden sollte?

    Die Moderation lagert üblicherweise nicht mehr aus, sondern erwartet von uns Usern, dass wir selbst aktiv werden und einen neuen Thread eröffnen.

    Ich fände es schön, wenn hier ab sofort wieder Fundstücke ohne längere Diskussion darüber gepostet werden. :)

  • Tja, Playmobil möchte anscheinend ziemlich hart in den Sammlermarkt eintreten.

    Viele Kinder, die früher mit Playmobil gespielt haben sind ja mittlerweile an die 40 (z.B. meine Cousinen, die hatten jedoch eher das Pferde-/Bauernhofflair. Jungs aus meiner Bekanntschaft/Verwandtschaft hatten grundsätzlich Lego. Kann jedoch regional unterschiedlich sein, die Ritterburgen sollen ja ziemlich nice gewesen sein ;) )

  • Die Kartoffel für den Single-Haushalt…


    Gabs da vor Jahren nicht auch mal nen Lebensmittelhändler (nicht notwendig in DEU), der geschälte Orangen in Kunststoff-Umverpackung anbot, damit das Fruchtfleisch nicht austrocknet? Kam, glaub ich, sehr schnell wieder vom Markt

    Letting your mind play is the best way to solve problems. (Bill Watterson)

    Bin auch immer mal in der FAIRPLAY zu lesen.

  • Geschälte, geschnittene Bananen.

    Geschälte, geschnittene Eier.

    Äpfel in bereits mundfertigen Stücken.

    Einzelne Ananasscheiben.

    Etc.pp

    Alles in Plastik (teilweise inklusive Styropor) verpackt.

    Solche Beispiele tauchen alle paar Monate auf.

    Und je mehr ich davon sehe, desto größere Abneigung hege ich gegenüber dem "freien Markt, der das schon regelt mit dem Klima und der Umwelt, wenn man ihn lässt".

    :cursing:

    2 Mal editiert, zuletzt von Krazuul ()

  • Gabs da vor Jahren nicht auch mal nen Lebensmittelhändler (nicht notwendig in DEU), der geschälte Orangen in Kunststoff-Umverpackung anbot, damit das Fruchtfleisch nicht austrocknet? Kam, glaub ich, sehr schnell wieder vom Markt

    Pomelos – meines Erachtens eh eine völlig überflüssige Frucht – sind häufig erst einzeln in Plastik eingeschweißt und haben dann noch so ein Schaumstoff-Netz außenrum. Und das, obwohl Zitrusfrüchte doch von Natur aus schon eine ziemlich robuste Schale haben.