Beiträge von Neva Kee im Thema „OT-Fundstück der Woche“

    Ich hatte auch einen Artikel zum Tetris-Rekord gelesen und auch das Video geschaut. Aus beiden hat sich mir nicht wirklich erschlossen, was für eine Spieltechnik er da eingesetzt hat und wie die funktioniert. Hat da jemand mehr Info zu?

    Auf jeden Fall muss man schon ziemlich "in the zone" sein, um in der Geschwindigkeit überhaupt sinnvolle Züge hinzubekommen, geschweige denn so lange hintereinander.

    Waren leider nicht mehr sooo coole Kombis dabei. Die besten waren noch :

    Und

    Und hier die vollständigen :

    Unsere Lokalzeitung ist aktuell fast täglich ein großer Grund zur Erheiterung, wenn auch unabsichtlich...

    Vor einiger Zeit hat man sich entschlossen, mal wieder das Layout anzupassen und zu modernisieren.

    Dabei herausgekommen sind nun tägliche Stilblüten auf dem Titelblatt, wie diese hier, die mich am Anfang jeden Tag irritiert haben, inzwischen jedoch die Familie immer wieder erheitern...

    Oder von heute:


    Des Rätsels Lösung ?

    Bin gerade beim Lesen einer IT-Dokumentation über folgende Kombination gestolpert. Dort richtet ein Unternehmen verschiedene Application Server ein (deren Namen dort sinnvollerweise mit AS abgekürzt werden). Nun gibt es dort auch Server, die Druckdienste und Druckwarteschlangen realisieren, sogenannte Spools. Der Server ist dementsprechend im Unternehmen ein Spool-Server, oder auch SPOOLER...

    Als ich den Namen des Druckservers dann gelesen habe, habe ich es gar nicht kapiert und nur etwas blöd auf das Wort gestarrt, was irgendwo in meinem Hinterkopf merkwürdig aussah... :/

    Aber dann fiel es mir wie Schuppen von den Augen: :watt:

    Der Haupt-Druckserver heißt nämlich folgerichtig: ASSPOOLER 1

    :hahaha:

    Ist, wenn absichtlich herbeigeführt, eigentlich gar nicht mein Humor, aber so hat es mir, nachdem ich das realisiert hatte, zumindest einen herzhaften Lacher entlockt und vielleicht kann es auch jemand anderem hier eine kleine Freude machen, dass irgendwo da draußen ein solcher Server steht :D

    Ich wollte mich da nicht in technischen Details verlieren, WLAN, Bluetooth, LoRaWan, Handynetz, Satellitenverbindung, was auch immer - elektromagnetische Wellen oder auch Lichtwellen im Allgemeinen ;)

    In der Hinsicht ist der technisch Fortschritt einfach ein Problem bei Prüfungen oder Turnieren dieser Art. Vor allem, wenn es um (genug) Geld oder beruflichen Fortschritt (also auch um Geld) geht.

    Wegen dem praktischen Test - was ist denn möglich mit so etwas wie Morsezeichen? Könnte man die Feldbezeichnungen nicht als Vibrationssignal programmieren? Wäre doch für eine Information nur noch zwei mal kurz Tippen auf einem Handy... :/

    Technisch geht da eine Menge. Man muss sich nur eine Kodierung für die Nachrichten überlegen, die wiedererkennbar ist. Da könnte auch jemand im Raum sitzen, dessen Handy -LED die ganze Zeit sichtbar ist und irgendwelche Muster blinkt... Inzwischen sind auch kleine Implantate unter der Haut, die W-lan fähig sind, denkbar.

    Wenn man da gegen Manipulation geschützt sein wollte, müsste man die Turniere / die Matches in einem abgeschirmten Raum stattfinden lassen, wo kein Handy oder W-Lan Empfang ist.

    Videoübertragung muss dann halt über Kabel erfolgen und man muss sicher sein, dass die Kamera-Crew vertrauenswürdig ist und da keiner über seine Leitung doch wieder Signale für einen Spieler "reinschmuggelt".

    Mein Vorschlag?

    1. Witz lesen

    2. Witz lustig finden oder nicht (darf man beides)

    3. Sich seinen Teil denken...

    4. Weitermachen und auf nächsten Witz warten...

    Die wenigsten Witze werden durch Erklärungen oder Kommentare besser und auch bei schlechten wäre die erzeugte Aufmerksamkeit eher kontraproduktiv...

    Durch Zufall den offiziellen ABBA-Kanal von TikTok entdeckt und dort 3 kleine Clips aus der Adventszeit 2021 mit Björn Ulvaeus und Ian MacKellen, die ich sehr amüsant finde, vor allem das mittlere:

    Da fragt man sich echt, wie das wohl zustande gekommen ist und wer auf sowas kommt...

    Sehr cool - da hat sich ja echt viel verändert, dennoch kann man alles grundsätzlich wiedererkennen und es ist faszinierend, wie auch immer mal ein Haus dazwischen ist, welches immer noch genauso aussieht, wie damals (Ab 1:02 auf der rechten Seite).

    Faszinierende Aufnahmen aus der Wuppertaler Schwebebahn aus dem Jahr 1902, restauriert und nachkoloriert.


    Take A Flying Train Ride Through 1902 Germany With Incredible Restored and Revitalized Footage | IFLScience

    Die Leute wirken weniger gehetzt, sind zum Brötchen holen schicker angezogen, als unsereins wenn man ins Theater geht und was mich melancholisch stimmt - den Leuten im Film stehen noch 2 Weltkriege bevor.

    und ein Elefant...

    koala-goalie :

    Ich kenne diese Videos, aber irgendwie konnte ich immer nicht daran glauben, dass die das wirklich können, weil auch Taschenspieler / Illusionisten das als Trick verwenden ;)

    Aber das mit der Zeitlupe hat mich überzeugt - schon krass :D

    Jetzt müssen wir nur noch jemanden finden, der die drei Würfel nicht nacheinander, sondern gleichzeitig löst :P

    Jetzt ist es soweit - Warhammer 40k ist jetzt offiziell Mainstream :D

    Es lief gerade eine Warhammer-Werbung im Fernsehen... ich habe es etwas zu spät realisiert, weil ich eigentlich gerade Spielmaterial sortiere, aber ich glaube es war so eine Zeitschrift mit Extra, die vermutlich auf ein Abo hinausläuft, damit man alles komplett hat.

    Ich habe an sich gar nichts gegen Kontrapunkte und auch an sich nichts gegen Rap grundsätzlich (auch wenn es da nur wenig gibt, das mir gefällt) - ich schaue auch supergerne Epic Rap Battle of History, nur der hier hat bei mir einfach so gar nicht gezündet... ist aber auch kein Drama und es freut mich, dass es Euch anders geht ;)

    *fremdschäm*

    Wenn Sie die Trilogie wirklich feiern wollten, dann hätten sie sich ihr besser auch musikalisch sinnvoll genähert...

    Wie definierst du denn "musikalisch sinnvoll"?

    Halt irgendetwas, was zumindest lose an irgendeine Musik aus Herr der Ringe erinnert.

    Aber neben Techno wäre Rap halt das letzte, was ich mit Herr der Ringe in verbindung bringen würde.

    Da wäre irgendein Klavier oder Gitarre oder Acapella-Stück imho einfach um Welten besser gewesen und das hätte melodisch nicht mal besonders hochwertig sein müssen.

    *fremdschäm*

    Wenn Sie die Trilogie wirklich feiern wollten, dann hätten sie sich ihr besser auch musikalisch sinnvoll genähert...

    Ich finde es auch megagrausam, aber die Reaktion im Netz spricht dafür, dass das sehr gut ankommt - wir sind wohl beide nicht die Zielgruppe ;).

    Die Aktion selbst ist ja nett gedacht und ich habe mich nichtsdestotrotz auch gefreut zu sehen, dass so viele mitgemacht haben, um da was auf die Beine zu stellen, aber das Lied und die Form finde ich echt mal unpassend. Vor allem weil zu Herr der Ringe selbst wenn man den Rap ignoriert die Disses und das Posergehabe echt gar nicht passen...

    Das finde ich eine gute Idee und auch wenn das der Mitarbeiter das sicher selbst wird tragen müssen, ist es nicht ausgeschlossen, dass er das hintenraus einfach über die Rechnung wiederbekommt...

    Für so ein großes Fass ist der Schaden dann wieder zu klein... Die Putzreste, die ich eben noch von seinem Schuh am Karton entdeckt hatte, gingen ohne Rückstände ab... Aber ich kann echt immer noch nur den Kopf schütteln...

    Habe das schon gesprochen und ich denke, dass wir uns auf 10 Euro Kompensation oder so einigen werden.

    Das wäre zumindest das, was ich bei einem Verkauf des Spiels so gedanklich im Preis abziehen würde...

    Ist zwar kein Fundstück, dennoch möchte ich das kurz berichten:

    Wir haben gerade die Handwerker ums Haus und als ich aus dem Haus gehen wollte, komme ich an meinem Arbeitszimmer vorbei, in das die drei Handwerker sich gemütlich zum Frühstück auf das Sofa, den Boden und ACHTUNG: Auf einen Spielestapel bestehend aus einem alten Mittelerde Rollenspielkarton (der schon ziemlich angeranzt war) und dem #Euthia Karton unten drunter bestand... =O

    Ich muss glaube ich nicht sagen, dass ich in mehrfacher Hinsicht ziemlich verdattert war - ich habe sie dann darauf hingewiesen, dass das so nicht abgesprochen war, dass sie, außer, um die Toilette und die hingestellte Kaffeemaschine zu verwenden, ins Haus kommen und er sich da auf durchaus teuren Spielen befindet, auf die man sich nicht einfach setzen kann... 8|

    Ich musste dann allerdings schnell weg und habe eben erst das Resultat begutachtet. Der Mittelerde-Karton ist nun endgültig auseinandergespreizt worden (der war aber ohnehin schon wirklich wirklich gebraucht). Er hat sich allerdings durch das Gewicht ein wenig in den Euthia-Karton gedrückt und den Deckel ein wenig eingedellt (nicht eingerissen oder so, nur eine Kartonecke vom kleineren Rollenspielkarton hat sich dort halt klar abgedrückt).

    Ich frage mich nun, was ich da machen kann / sollte.

    Es würde mir sehr schwer fallen, den Schaden dort zu beziffern, weil zumindest das Euthia ja nicht kaputt, aber der Wiederverkaufswert sicherlich ein wenig gemindert ist...

    Wie seht ihr das?